KEIN Personal Loot in Dragonflight

Aber warum dann das ganze Lootsystem umstellen, statt nur die Dropchancen zu verringern? Das erschließt sich mir gerade nicht :thinking:

Vor einigen Wochen hieß es noch, dass der RL das entscheiden kann, ob Gruppen-Loot oder Personal-Loot.
Da ich kein Freund vom Gruppen-Loot bin, da ich es damals IMMER erlebt habe, dass Leute auf alles gewürfelt haben, obwohl sie es nicht gebrauchen konnten (außer zum Entzaubern), finde ich diese Änderung mehr als S…e.
Und da sich die Com leider nicht verbessert hat, ganz im Gegenteil, wird es wohl schlimmer werden. Wenn sie da nicht noch was einbauen.

Für mich ein Rückschritt

Ganz meine Meinung

6 Likes

Darum ging es mir ja, dass ist der eigentliche Sinn der Anpassung.

Ziel muss es sein (aus Blizzards Sicht!!!) das die raids Spieler zumindest bis ca. 1 Monate vor einem neuen tier beschäftigt halten. Das ging bisher eben über Titanforging. Aber nun fällt das weg und ohne Massnahmen zur Lootreduzierung werden Spieler viel schneller fertig sein. Gerade wenn es noch die Vault gibt und Berufe die Items auf mythischem Niveau herstellen können.
Also muss die Lootmenge eben irgendwie herunter. BIS sollte man nach 4-5 Monaten erreichen damit es zu den Tiers passt.
Eine bessere Alternative wären imho Aufwertungen zum gear gewesen die man gegen Währung kaufen kann, die also planbar und nicht zufällig sind. Sowas vermute ich für spätere seasons.

1 Like

Nein kann man nicht.

1 Like

Das ist ja das Problem. Wir hatten auch öfter den Fall, dass z. B. Ein Ring bei mir am DK Tank gedroppt ist mit Crit/Mastery und der trotz höherem Ilvl schlechter war als mein vorhandener. Trotzdem durfte ich ihn nicht weiter geben an jemand, der das brauchte- weil mein eigener Ring ja niedriger war, obwohl er in jedem Szenario stärker war für mich. Diese Handelsrestriktion sollte wegfallen.

LG
Flauschkugel

7 Likes

Persoloot war, nachdem man sich damit ein wenig auseinander gesetzt hatte, so ziemlich die beste Lootlösung für das Spiel.
Einzig an den Restriktionen hätte man etwas nachbessern können, aber ganz aufheben nicht.
Denn jetzt hat jeder eine faire Chance auf Loot und man ist mit nichten zu schnell equipped (außer der Lootgott ist sehr gnädig, aber sind wir ehrlich - so oft kommt das nicht vor).

Fände es keine gute Änderung und wäre der erste Schandfleck für Dragonflight.

LG
Klavy

8 Likes

Eben genau nicht, denn dann bist du wieder an dem Punkt, an dem massiv geheult wird weil jemand nen Item nicht abgeben will.
Der Vorteil überwiegt hier schlichtweg. Es passiert ja nur genau 1 mal, danach kannst du traden.

LG
Klavy

1 Like

Bis zum nächsten Patch/Whatever :smiley: ne Änderung wäre trotzdem super, hab das mehr als 1x pro Content erlebt. Trinkets genauso, wo ich das Trinket nicht wollte und es für andere BIS war, es aber nicht traden konnte… Rumjammern tut eh immer wer das stimmt :smiley:

LG
Flauschkugel

^this.
10 Zeichen

4 Likes

Kann es sein, dass das dann in Raids und M+ so ist? In Heros habe ich schon Items von anderen bekommen, wenn sie die nicht brauchten.

Nope das ist eine globale Einstellung.
Dropt ein Item was einen höheren Itemlevel als das angelegte hat, kann man es nicht traden weil man durch den Drop ein „besseres“ Item bekommen hat. Die Mechanik die dahinter steckt prüft nicht ob die Stats oder 2nd Stats überhaupt passen um die Traderestriktion zu blockieren.

2 Likes

Sagte ja - gerne anpassen, aber ganz raus nein.

Und das mit dem nächsten Patch, tbh, das ist kein Argument.

LG
Klavy

Musst einmalig ein Item in dem Slot gehabt haben. Danach kannst du jedes weitere traden. Leggies gehören nicht mehr dazu (was doof ist).

LG
Klavy

2 Likes

Ah okay, dann lag es wohl daran, dass das Item niedriger war, so dass die Person es traden konnte. Danke für die Aufklärung.

Das ist halt wieder die Sache das es zu extrem ausgenutzt wurde.
Hat ja gereicht das man das Legendary einmal angelegt hat um dem System vorzugaukeln man hat was höheres.

Entweder das oder halt sie hat bei wie @Klavinya richtig angemerkt hat die Slots gewechselt, was aber halt nur bei Ringen und Trinkets geht.

Frage mich warum sich Blizzard so sehr sträubt einfach die Wahl zu geben wie sie ihren Loot verteilen wollen. Jede Methode hat halt seine Vor- und Nachteile.

2 Likes

An sich dürfte das Blizzard rein auf die Funktionen gesehen sehr wahrscheinlich vollkommen egal sein was sie da machen. Was sie eher nicht wollen ist dann ein verstopfter Support, der eh nur noch spärlich besetzt ist, weil Spieler Tickets schreiben das Spieler A Item X nicht herausgegeben hat obwohl Spieler B den Roll gewonnen hat.
Sprich, im Endeffekt wollen sie nur das die Spieler den Loot selbst managen und Blizzard nur die Drops anhand der generierten Items bereitstellt. Kann funktionieren, kann aber auch böse nach hinten losgehen.

Das macht man aber nicht, indem man das Hamsterrad verstärkt, denn so killt man am Ende nur Motivation, noch weiterzumachen, wenn man konstant kaum eine Belohnung dafür sieht. Leute, die wegen dem Raiden an sich raiden, werden weiterhin weitermachen. Wer nur wegen Loot raidet, schmeißt am Ende womöglich trotzdem hin, weil er keine Lust hat, ein halbes Jahr jede ID durchzugrinden und dann doch nicht seinen Loot zu haben.
Eine solche Aktion wäre eben wieder eine viel zu offensichtliche Maßnahme, den Spielern ihre Zeit aus der Tasche zu ziehen und es hat sich immer wieder gezeigt, dass Spieler das nicht mögen.

2 Likes

Ich kann dazu echt nur sagen: Die Spinnen die Blizz-Mitarbeiter.

Wie kommt man auf die Idee das zu implementieren? Ich versteh schon, dass sich das die Top 1%ler wünschen. Man kann sowas ja auch gerne optional für Gildengruppen einführen.

Aber das allen aufzuzwängen auch NH/HC…was denken die sich?

Mein Hype für DF geht echt langsam komplett verloren.

3 Likes

Imho nicht ganz. Offensichtlich wäre es die Lootmenge zu reduzieren. Statt 5 items fallen nur noch 4 je Boss. Das hätte aber eben jeder gesehen. Nun fällt „nur“ der Personalloot weg und die meisten Diskussionen drehen sich nicht mal um die Lootmenge, siehe dieser thread. Daher würde ich sagen reduziert diese Massnahme die Lootmenge recht „unauffällig“ :wink: