KEIN Personal Loot in Dragonflight

Erste Raid Tests werden ohne personal Loot laufen, Beschränkungen zum Handeln von Loot wird es keine geben und Raid BoEs werden zu 100% von Leutnants aber in festgelegter Anzahl droppen.

Was denkt ihr - kann der „Gruppen Loot“ ein Comeback erleben?

Ich sehe schon wieder die Threads wie blöd es ist das in PuGs Items gelocked werden und der Raidleiter einfach Items mitnimmt.
Die Entscheidung das es für alle Personal Loot gab war mit die beste die sie je treffen konnten, da es hier keine Verteilungsprobleme gab. Einzig das Trading der nicht gebrauchten Items war nervig. Das ist aber etwas, was sie weglassen bei der Änderung. Man kann dann immerhin alle Items traden ohne das man eine Restriktion hat, wie das der angelegte Itemlevel auf dem Slot zu niedrig ist.

Besser wäre es gewesen Personal Loot zu behalten und einfach die Restriktion mit dem Trading aufzuheben. Wäre ein Gewinn für alle gewesen. Der Rest muss sich zeigen wie sich das mit den Unique Items und den garantierten BoEs macht. Ersteres bietet aber auch Potential für Ärger.

57 Likes

Oder einfach die Möglichkeit den Lootmodus einzustellen.

2 Likes

Kein Persoloot =//= Masterloot

2 Likes

Also im Bluepost wird explizit davon gesprochen das es nur Gruppen Loot geben soll.

https://www.wowhead.com/blue-tracker/topic/us/changes-experiments-to-raid-rewards-in-dragonflight-season-1-1352473

Noch nicht sicher was ich davon halten soll.

1 Like

Wollen sie für Raids wohl nicht mehr, wieso auch immer.

Von Masterloot hat auch keiner geredet.
Kam aber auch oft genug vor das PUGs als Regel hatten auf alles zu passen und dann wird es verrollt, oft genug erlebt. Bei einigen klappt und bei anderen wieder nicht. Da kommt dann dann das eine zum anderen.

Aktuell für Raids halt.
M+ wollen sie erst noch was bringen und wie das in den normalen Dungeons aussieht, davon haben sie nicht mal was gesagt. Könnte mir aber gut vorstellen das sie in normalen 5er Dungeons (NHC, HC, M) so beibehalten mit Personal Loot und ab dann den Group Loot vorschreiben. Für M+ wäre das jetzt aber erstmal eine reine Vermutung.

Wird sich zeigen wie sich das entwickelt.

Gibt nur Need und Greed

Daher habe ich dir das geantwortet. Denke der Wechsel ist sehr gut, Persoloot als Option ohne Handelsbeschränkungen wäre dennoch gut gewesen. Jetzt wird wieder schön DKP gehordet.

1 Like

O.o
Einfach wie damals.
Masterloot [ ]
Persoloot[ ]
Whateverloot [ ]

Der lead macht sein kreuzchen und gut ist.

Schon schwer…

3 Likes

Wird sich halt zeigen müssen wie sich das ganze macht und wie sie es am Ende einbauen. Derzeit ist es in der Testphase. Sind zwar nur Need, Greed und Disenchant vorhanden, würde mich aber auch nicht wundern wenn auch wieder Pass dazukommt.

Ansonsten ist es aber trotzdem eine blöde Entscheidung Personal Loot rauszuwerfen.

Nope.
Einfach Personal Loot belassen wie es ist und die Restriktion mit dem Trading aufheben. Profit für alle wen man es genau nimmt.

20 Likes

Auch wenn ich relativ gut vom Persoloot Profitiert habe.
Finde ich Gilden Intern definitiv noch Masterloot für die beste entscheidung.

Wie ich immer sage, OPTIONEN sind gut. Jeder pickt das was er brauch.

2 Likes

Auch das wäre nur mit Vorsicht zu genießen. Wenn ein Gegenstand uneingeschränkt gehandelt werden könnte, gäbe es sicherlich Fälle, in denen ein Kick aus dem Raidkader bzw. der Gilde angedroht würde, wenn die Beute nicht bei den „besten“ DDs landet.

1 Like

Wenn sowas ein Thema wird, will man aber auch nicht wirklich in der Gilde sein.

13 Likes

Sowas hat man immer.
Das ist aber eine Sache die menschlich bedingt ist und nichts mit der Engine zutun hat. Idioten hat man immer die versuchen das System für sich auszunutzen. Hat man jetzt teilweise auch schon von gehört oder gesehen.

5 Likes

Naja, hat bei 8/10 Gilden auch nicht funktioniert :smiley:

Naja, das macht keinen Unterschied, selbes Problem mit Need/Greed :smiley: wird dir halt mit Kick gedroht wenn du nicht Greed rollst und der, der das Item kriegen soll rollt als einziger Need.

3 Likes

Genau das, und deshalb war ich sowohl gegen Wiedereinführung des Master Loots (das waren auch die Hauptbedenken von PuG-Spielern und vielen anderen Gildenspielern) als auch gegen eine Aufhebung der Beschränkung bei Personal Loot. So etwas geht wieder zulasten von Trials, Heilern in Gilden, da die DDs wieder zuerst versorgt werden sollen und es begünstigt wieder ganz stark Ninjalooting.

Wenn etwas von den Menschen nicht gerade wenig missbraucht oder zu Lasten Anderer genutzt wird, liegt es am Ende beim Betreiber, das System zu ändern. Was damals ja glücklicherweise passiert ist.

So oder so hätte ich jetzt wegen Gruppenloot keinen Aufriss gemacht, auch wenn ich meine Bedenken dahingehend schon geäußert hatte. Wo ich aber einen Hals bekomme, ist wenn Personal Loot dafür gänzlich entfernt wird. Ich habe absolut keinen Bock darauf, dass man wieder dazu gezwungen wird, mit zwei Bögen im Lootfenster dazustehen, obwohl kein Hunter im Raid ist und ähnliche Scherze.
Und warum wird es so gehandhabt? Wie Ion beim letzten Interview dazu auch schon sagte. Wegen „degenerate gameplay“ von WF-Gilden. Man sollte vielleicht mal drauf verzichten, alles um diese Spieler herumzubauen.

4 Likes

Die jetzige Lösung ermöglicht ja eben im Endeffekt Masterloot in funktionierenden Gilden. Alle passen außer dem raidlead, der verteilt. Schon hat man Masterloot aber eben ohne Zwang.
Beim Personalloot geht es imho um etwas anderes. Da geht es nur darum die lootmenge herunter zu bekommen. Ohne Titanforging u.ä. ist das eben erforderlich damit Spieler nicht zu schnell equippt sind. Jede Änderung hat eben zwei Seiten.

Verstehe den Zusammenhang da nicht. Bei Masterloot schraubt man den Loot genauso runter, weil der Boss eben auch ausschließlich Items droppen kann im schlechtesten Fall, die niemand im Raid tragen kann. Hatten wir zu ML-Zeiten oft genug, dass Items direkt zum Entzauberer gingen, weil sie von niemandem anlegbar waren.
Beim PL ging es darum, maximale Fairness ohne jeglichen bias zu ermöglichen. Ohne Ninja, ohne gelockte Items, ohne Bevorzugung des Kumpels der Raidleitung, ohne gezieltes Funneling von Gear am Anfang zu den Top 3 DDs. Kein Ausschließen der Neulinge vom Loot in Gilden, was auch gängige und weit verbreitete Praxis war. Einfach nur eine faire Verteilung des Systems.

1 Like

Also ich finde Personal Loot sehr gut. Ich war damals erst skeptisch, aber letztendlich hat es einfach nur Vorteile. Man kann das, was man nicht braucht, ja trotzdem noch weitergeben, jedoch kloppt sich niemand mehr um ein Item und es bekommt am Ende jemand, der es vielleicht gar nicht wirklich braucht, bzw. ein anderer, der es vielleicht dringender bräuchte, geht leer aus.
Personal Loot hatte meiner Meinung nach nur Vorteile. Wäre schade, wenn sie das wieder ändern. Jedoch denke ich, dass das hier nur zu Testzwecken ist und nicht, um es live zu bringen.

8 Likes

Beim Personalloot bekommt jeder loot den er auch gebrauchen kann. Beim Gruppenloot wird es immer unwahrscheinlicher das jemand das Zeugs auch gebrauchen kann. Es mag im Schnitt dieselbe Zahl an items droppen, aber Gruppenloot dürfte im Laufe der Zeit immer weiter hinter Persoloot zurückfallen was wirklich nutzbare items angeht.

Stimmt schon. Aber nun hat man eben ein Problem mit der lootmenge und die lootmenge muss runter. Es gibt keine Dauermotivation Marke Titanforged mehr. Im Bluepost steht ja afaik das bzgl. M+ später weitere Informationen kommen. Es würde mich nicht wundern wenn auch dort durch die Hintertür die lootmenge heruntergefahren werden wird.

Ja, meine ich ja. GL wird eine erneute Lootreduzierung durch die Hintertür.

Wat? Wo muss denn die Lootmenge runter? Die Lootmenge ist schon seit Jahren goldrichtig und es gab nicht umsonst einen riesigen Aufstand zu Nathria, als man einfach mal den Loot reduziert hat. Dementsprechend hat man ihn dann wieder zurückgegeben. Die Leute brauchen, wenn sie nicht die ganze Vault vollmachen und Tag und Nacht M+ grinden (und selbst dann gibt es keine Garantie), oft immer noch recht lange, um ihr BiS-Gear vollzukriegen. Es reicht vollkommen, dass Loot offenbar weiterhin RNG bleibt.
Es wird halt, wenn sie das nun so durchziehen wollen ohne PL, wieder genau dieselbe Situation wie sonst auch werden. Viele Leute fragen sich, ob Blizzard jetzt bissel bescheuert ist, es wird ignoriert, nach Release brechen noch mehr Beschwerden herein und am Ende wird die Schnapsidee irgendwann doch wieder geändert. Das kann nicht angehen, dass man sich wieder von den Classic-Andys bequatschen lässt und zu steinzeitlichen Loot-Ansichten zurückgeht, die kaum jemand haben möchte. Ich habe in den letzten Jahren kaum eine Person gehört oder gelesen, die sich gewünscht hat, weniger Loot zu bekommen. Ganz im Gegenteil.

3 Likes