KEIN Personal Loot in Dragonflight

Viele haben meiner Meinung nach auch nur noch nicht ganz erfasst, was das System mit sich bringt. Gerade im US-Forum auch hatte in den Eindruck, dass manche Leute die Vergangenheit vergessen haben und davon ausgehen, dass nur tragbare Items im Boss liegen und die ganz blumig auf den Raid verteilt werden können, sodass jeder davon profitiert.

2 Likes

Personal Loot hat schwächen, ja, aber es ist immer so viel fairer und einfacher als Gruppen Loot. Die Option zu haben zu wählen würde mit besser gefallen… Als Gilden/Raid Lead hat man nun bei jedem Dropp wieder so ein kleines: Ja nein brauchst du nicht so sehr wie XY weil XY… um zu klären das reine Stats Trinkets mit Leech eher in Healer Hände gehören als in Hunter Hände… anderer seits kann man so mehr Handeln. Die Progress Gilden werden immer alle Passen und den Personen so Items zu schieben als wenn es PM wäre und Splitruns werden gleich viel lukrativer.

Mal sehen wie es so ablaufen wird. Gerade in Pugs wirds wohl drunter und drüber gehen :smiley:

Mage XY macht need auf Hexer BiS Waffe? Kick!

Also mal abwarten… als Raidlead wirds wieder etwas stressiger denke ich das zu organisieren :smiley:

Nicht unbedingt. Kann dir halt auch passieren, dass im Boss dann 3 Bögen liegen und nur ein Hunter oder gar kein Hunter in der Gruppe ist und dann alles entzaubert werden darf. Wie ich gerade schon sagte - das wird gerade gerne vergessen in der Debatte.

Wir haben ja nicht ohne Grund Personal Loot bekommen, keine Ahnung warum sie jetzt wieder solche Rückschritte machen…

Vielleicht ist es nicht gut wenn sie sich zu viel mit den Classic Versionen dieses Spiels beschäftigen (Wotlk ja derzeit). Da kommen die nur auf verrückte Ideen.^^
Naja, keine Ahnung warum man halt jetzt wieder ein System aus der Vergangenheit rauskramt. Hätte es super funktioniert, hätten sie es ja nicht entfernt, oder?

1 Like

Klar aber Splitruns werden dann so eingeteilt das man mehrere Chars jeder Klasse hat die das EQ brauchen und nicht nur 30 Stoffi Klassen im Raid. In Wotlk haben wir auch Splitruns gemacht, jede Woche mit 4 Raids rein damit man schnell Gear bekommt. Sind dann halt zb: 3Mages, 3 Hexer, 3 Hunter, 3DHs. usw usw usw und am ende braucht aber nur 1-2 Pro Klasse den Loot der rest kann Traden. Die Splits werden dann kein Stack mehr sein sondern wie früher gemischt.

Wurde doch zu addon beginn gemacht und die leute haben gejammert und es wurde nachgepatcht das wieder mehr dropt

1 Like

Vermutlich weil die Top Gilden meckern? Oder weil das T-Set loot system total bescheuert war und zusammen mit dem: Das is dein Leggy slot? Kannst trotzdem nicht Traden lol! Funktionen viele verärgert waren. Die Lösung wäre doch besser gewesen: Man kann alles Traden aber es gibt Personal Loot ODER Gruppen Loot ODER PM und jeder sucht sich seine Option aus? Verstehe nicht wieso das immer alles auf Zwang läuft.

Es gibt schon seit zwei Jahren kein titanforged mehr, danach wurde der Loot reduziert, dann wieder erhöht, um jetzt so eine sinnlose Änderung reinzuhauen.

E: auch wenn das ganze dafür gedacht sein soll dass die Spieler nicht zu schnell voll geart sind. Vielleicht sollte man einfach mal schneller neuen Content raushauen. Wäre wahrscheinlich die bessere Lösung für alle.

1 Like

Das mit dem Zwang brauchst mir nicht sagen. Meinetwegen sollte sich jeder Raid aussuchen können welche Plünderoption er gerne hätte…
Blizzard kennt aber nur den Vorschlaghammer. :smiley:

So ein auf: hey mögt ihr die Änderung? Nein? Schade die alternative ist entfernt worden oh man das wieder rein zu machen wäre schon lästig für uns. Wir sehen uns dann habt ein schönen Tag.

4 Likes

Das hat Blizzard bereits vehement ausgeschlossen und das wäre auch ein sehr ungesundes System. Das würde Stacking in der Gruppe massiv begünstigen und obendrein wäre es nur ein Masterloot mit Extraschritten, wo man dann alle Items an den Raidlead abgibt und der sie verteilt.

Wenn das wirklich kommt, werden sich wohl viele Raidleiter genötigt fühlen wieder ein DKP-System einzuführen, um den Raidfrieden zu wahren. Dabei haben die schon genug um die Ohren.

Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich weiß noch aus meiner Pre-Personal-Loot-Zeit, dass Tanks und Heiler in meinen Gilden-Raids gerne bevorzugt wurden, weil ihnen die wichtigsten Rollen zugebilligt wurden.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Ich gehe mal davon aus, dass wir den gleichen Andy meinen: Andy ist keineswegs ein „in Classic war alles besser“-Typ. Er ist zu differenzierten Betrachtungen in der Lage. Aber ich stimme dir zu. Es ist wirklich eine Frechheit von Blizzard, dass sie auch andere Meinungen als meine eigene berücksichtigen.

Natürlich nicht. Spieler neigen zu einer kurzsichtigen Perspektive. Sie wollen maximalen Ertrag bei minimalem Aufwand. Dass sie eventuell mittelfristig nichts mehr zu tun haben, ist ihnen in dem Moment egal. Es ist Blizzards Aufgabe für ein gesundes Verhältnis von Aufwand und Ertrag zu sorgen. Ich will damit aber keinesfalls behaupten, dass das Verhältnis derzeit nicht stimmt. Darüber erlaube ich mir kein Urteil. Jedenfalls wirst du es schwer haben Spieler zu finden, die ohne lautstarken Protest auf einen auch nur kleinen Teil ihres bisherigen Loots verzichten, selbst wenn es dafür vernünftige und nachvollziehbare Gründe geben würde.

2 Likes

Verstehe ich zu einem gewissen Punkt auch vollkommen. In Mythic Gilden wäre das wohl so, aber da wird es jetzt auch genauso laufen. Alle Passen und Raidlead macht need. Am ende verteilt er.

In Pug grps ist es auch egal weil Leute die dich fürs nicht Traden kicken würden, kicken dich jetzt auch wenn du Need klickst… nur das du jetzt das Risiko hast das mehr Leute Need klicken um es freunden zu geben. Dazu werden wohl einige Speccs/Klassen weniger in den Raid eingeladen wenn Raid lead zb Hunter ist und nen Bogen braucht wird er extra keine anderen Hunter einladen (wie damals halt).

Das alles sind für99,9999% der Spieler einfach unrelevante sachen. Es wird kaum jemanden interessieren und für sie ist der Unterschied nur: jetzt kommt ein Roll Fenster, vorher war es einfach so in der Tasche.

Also kein System ist wirklich perfekt daher wäre die Wahl, welches man nehmen möchte, doch für jeden das beste? Wenn man PUGs geht kann man ja im Tool vorher vllt dann wählen welcher Loot typ im Raid angeschaltet ist (man kann ihn nur am Anfang einstellen und nicht mehr ändern) und dann gezielt danach suchen. So wäre Ninja Looting nicht möglich.

Ich kenn das leider so wie Nilann. Gerade Heiler „brauchen“ ja kein Gear. Waren zumindest immer die Aussagen. Es ist viel wichtiger die DDs auszustatten die eh jedes Item als BiS ansehen :slight_smile:

Mir gefällt die Änderung in der Art auch überhaupt nicht und ich hoffe, dass es bei den Tests diese ID bleibt.

Das kann man bezweifeln würde ich meinen.
Die einzige Chance die auf ein Rollback besteht wäre hier wenn das System bei allen Raids die es testen so aus dem Ruder läuft, das man erst gar nichts damit anfangen kann.

Einzige was das eventuell noch ändern kann wäre ein ähnliches Feedback wie damals zur SL-beta mit den Covenants wo sie dann nochmal in die Überarbeitung gegangen sind. Allerdings glaube ich da nicht so dran das es diesmal beim Loot genauso laufen wird :frowning_face:

1 Like

Also geh ich mal fleißig testen und gebe ordentlich Feedback ab, wie ungünstig diese Art der Loorverteilung doch ist :face_with_monocle:

Meine Hoffnung besteht halt immer noch etwas in der Formulierung im BluePost. Es ist zwar alles Auslegungssache, aber es wird so oft von „tomorrow“ und den Testraids geschrieben, dass ich für mich einfach noch etwas Hoffnung habe, dass das nun wirklich erstmal Tests sind und Änderungen noch offen sind :confused:

2 Likes

In einer guten Gruppe weiß jeder das Tanks>Healer>>>>> DDs in sachen Loot Prio sind… Gerade bei Trinkets. Int Klassen als DDs sind eigentlich ganz weit hinten in der Prio. Dmg machen kannst du auch ohne Gear als Int klasse (Stärke/bew Mains brauchen Waffen).

Bei Tiersets usw muss man als Raidlead vorher schauen welcher set Boni stark ist und welcher nicht. Da sind DDs meistens sogar den healern und Tanks vorraus.

Hab auch im ersten Moment gedacht dass es vielleicht nur für den Test ist aber finde die Änderungen dafür irgendwie zu umfangreich. Also auch mit den Änderungen zu den Itemlevel und BoEs etc.
Schön wäre es natürlich trotzdem dass es nur dafür ist und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :point_up::relaxed:

1 Like

Eigentlich überhaupt nicht. Eher das genaue Gegenteil. Ich habe es früher immer nur so erlebt, dass DDs Priorität hatten, vor allem die starken DDs. Tanks haben auch so gut was ausgehalten und Heiler mussten sich mit weniger Gear halt etwas mehr anstrengen, aber es ging. Bei den DDs hat man das Gear aber eben am meisten gespürt und man kam so nicht in Bedrängnis, an Enrage-Timern zu scheitern oder Adds nicht down zu kriegen. War der Kampf schneller vorbei, haben ja auch Heiler davon profitiert.

10 Likes

Seit BfA sind selbst die Mythic Bosse relativ früh kein dmg Problem wenn man gute DDs hat. Deshalb ist die Prio geändert worden. Erst bei den Patchwork fights ist DPS gear wirklich wichtig. Wie gesagt: Tiersets und Waffen für DDs Prio aber reine Stats? Eher weniger.

Aber kommt natürlich auch an welche Gruppe und was das Ziel ist bzw wann man spielt. Reine HC Gruppen können Gear komplett an DDs verteilen, so viel Schaden kommt nicht rein das die Healer EQ brauchen. Mythic Gilden die erst mehrere Wochen HC laufen brauchen auch kein Gear mehr an die Healer/Tanks geben die haben den GS an sich schon. Wenn du aber die Top Gilden siehst wenn sie erste Woche rein gehen, da geht Loot immer an Tanks und Healer.