ich habe nach einer langen Pause (über 10 Jahre) WOW wieder installiert und war ganz überrascht wie gut sich das Spiel insgesamt entwickelt hat.
Früher habe ich recht hart Progress gespielt und war im Damage Meters eigentlich immer unter den Top 3.
Angefangen habe ich mit einem Hunter (BM) - hochgespielt und hatte echt miesen Damage in Mythic. Warum bloss? Nachgeschaut und festgestellt, dass er D-Tier war. Hm? Assa Rogue ist S-Tier … probieren wir den. Auch low damage. Hmmmm … vll liegt mit die Klasse ja nicht? Probieren wir Mage! Auch nicht besser …
Ich verstehe es nicht! Ich habe einen Frostmage mit 625 ILevel und mache in Mythica 700.000 DPS. Ich sehe Schurken mit 590 die 1 Mio. machen und Jäger auch. Es liegt also ganz offensichtlich an mir aber ich weiß nicht was ich falsch mache.
Habe mir zig Guides durchgeschaut … YT Videos von Pro Spielern auf 0,5 Speed abgespielt um genau zu sehen was die machen und ich mach genau das Selbe. Gleiche Rota …
Ara-Kara first Pull: der spielt genau das Gleiche: Buff, DG, Comet Storm, Frost Orb, CoC Comet Storm, Frost Orb … ich: 1.2 Mio DPS lt. Details … er: 6 Mio … und ich rede echt nur von dieser Sequenz.
Rota Video an den Dummys in Dornogal:
Rota wie ich sie verstehe: 1.7 Mio
Rota stumpf mach Hekili: 1.8 Mio
YT Video: 4.5 Mio
Es ist genau das Gleiche mit dem Assa Rogue. Gestern in einer M+ ein Assa Rogue mit 590 1.1 Mio overall und ich komme mit meinem 626 nicht über 1 Mio.
Es liegt also irgendwie an mir …
Weiß echt nicht mehr weiter! Hoffe, dass mir vll jemand helfen kann. Überlege gerade ernsthaft WOW wieder sein zu lassen. Offenbar bin ich einfach unfähig …
Hast du denn Logs? So ganz ohne wird das bisschen schwierig. Passendes Gear (richtige Werte, gerade Crit bis 33,3% enorm wichtig, gute Trinkets etc) ebenso. Wenn dann der Pull natürlich identisch läuft und du deutlich weniger machst ist es ein Spielerproblem, dem kann man aber nur mit Logs sinnvoll auf den Grund gehen.
meine mate schwört auf rotationhelper addons für neue klassen/speccs zum einstieg.
meins is es nicht, allerdings kommt man so vielleicht wieder n bisschen rein?
hekeli wäre da z.b. eins. da haste dann 3 schaltflächen aufm bildschirm, die dir deine nächsten 3 aktionen vorschlagen.
aber wie der dicke…ähm…flauschige panda schon sagt, logs sagen mehr als worte. ist ja vielleicht gar nicht die rota, die pulls spielen dir vielleicht einfach nicht in die karten z.b.
Ohne warcraftlogs kann man dir das nicht sagen. Kurzzeitiger Damage an Puppen oder in einem Pull in Videos ist sowieso nicht aussagekräftig. Da muss ja nur ein Trinket oder ein wichtiger Spell critten, um deutlich mehr Schaden als normalerweise zu machen.
Da ist ein ganzer Dungeon schon aussagekräftiger. Wobei es selbst da Unterschiede gibt, die hauptsächlich darin bestehen, wie hoch die Stufe ist, und wieviel der Tank zusammen pullt, und ob man eine Klasse/Specc spielt, die nicht instant mit AE loslegen kann.
Hab ich getestet. Was ich spiele und was Hekili vorschlägt ist nahezu identisch. DAS ist ja gerade was ich nicht verstehe. Würde ich die Rota falsch spielen wäre es ja klar und leicht zu beheben.
ah da, in dem dummypart haste hekeli erwähnt, sry, übersehen.
hatte der dicke…ähh…flauschige panda wohl recht *grummel
haste mal die pulls verglichen aus dem yt video mit denen, die in dienem key gespielt sind? der 4,schlachmichtot mio dps mage, hatte a) ganz sicher BIS klamotte und b) die richtige menge mobs vor sich und c) vielleicht auch noch p.i. vom priester im rücken?
kenn das video nicht, kann nur mutmaßen. aber würde sinn ergeben.
wenn ich in nem video zeigen wollen würde, was fürn toller hecht ich bin, würd ich auch nur die geilsten pulls zusammschneiden
Erstmal eins vorab. Nur weil etwas als D Tier oder F Tier eingestuft wird, macht es noch lange kein Schaden.
Als Beispiel: egal wie gut oder schlecht die Klasse ist, pi mal Daumen bekommt jeder gute bis mittelmäßige Spieler etwa 1 Mio Boss Dps hin. (Ab Item Level 625+). Die einen halt mehr die andern weniger. Und A Tier Klassen noch mehr.
Wenn ein Spieler statt 1 Mio Boss DPS dann nur 300k macht, liegt das Problem nicht an dem F Tier sondern an dem Spieler, als Beispiel.
Zwischen A Tier und F Tier sind oft nur wenige %. Jede Klasse ist spielbar und macht bei guter Pflege vernünftigen Schaden.
Das war bspw. ein Video wo die ganze Instanz durchgespielt wird. Der hat 2,x overall DPS am Ende. Klar hat der BIS und klar komme ich nicht auf diese Werte und hab „nur“ 625.
Aber ich sehe andere Spieler, die 1 Mio machen mit 590er ILevel und ich komme auf 750k mit 625. Ich erwarte gar keine 2 Mio und mehr. Aber 750 ist für das ILevel zu wenig und ich hab gute Stats (25% Crit, 40% Haste …). Es ist ja das Gleiche mit dem Rogue. Liegt also auch nicht an einem Rota Fehler oder sowas.
Ich scheine ja irgendwas falsch zu machen … aber was?
Stelle gerne Logs rein wenn mir sagt wie das geht.
Ach naja. Diese Einordnungen sind Beurteilungen von einzelnen Spielern, die auf sehr hohe Schlüsselsteine abzielen, und die sich bei Weitem nicht nur auf den Schaden beziehen. Da wird das Gesamt-Paket aus Einzelzielschaden, AE, Gruppenbuffs, Utility und verfügbare Defensives bewertet.
Und im Nachhinein sind diese Listen immer recht falsch gewesen. Maximum hat mal gesagt, dass die das selber nicht ernst nehmen, aber die Spieler verlangen das, ergo ist es Content.
Kenne genug die dank dieser Addons eigentlich gar nicht wissen wie ihre Klasse funktioniert oder warum sie etwas machen.
Hatte mal einen Hexer gefragt warum er vor dem Chaosbolt eine Feuersbrunst macht als Beispiel. Seine Antwort: weil Max Dps das sagt. Aber mal auf die Idee zukommen sich mit der Klasse ordentlich auseinander zusetzen ist er nicht gekommen.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Such dir eine Klasse die dir Spaß, macht und wähle einen Specc dessen Spielweise dir liegt.
Nimm dir ein Stift und Blatt Papier und schreib jede Fähigkeit auf. Sobald du merkst das sich eine Fähigkeit auf eine andere bezieht oder sie verstärkt erstelle Verbindungen zwischen diesen her.
Erstelle dir einen logischen Ablauf der Fähigkeiten aufgrund der Verbindungen die du gemacht hast.
überprüfe deine erstellte Rotation mit:
der Community im Klassendiscord, Raidbots, maxroll, archon, wowhead, icyveins etc.
Erstelle dir ein Interface und eine Anordnung der Fähigkeiten die für dich logisch sind. Erstelle dir Tastaturbelegungen falls du damit spielst das erhöht deine Geschwindigkeit und damit dein Schaden.
Stelle dich an einen Trainingsdummy und übe deine Rotation. Übe sie solange bis die Abfolge automatisch ausgelöst wird ohne nachzudenken (Muskel Gedächtnis)
Übe es im Dungeon unter Bewegung. (Kleinere Keystone nicht sofort 8ter)
Ich kann dir versprechen wenn du diese Zeit investierst wird es für dich ein ganzes anderes Spielerlebnis werden.
Ohne selbst viel Ahnung vom Frostmage in TWW zu haben, könnte hier ein Teil des Problems liegen. Ich hatte ihn zu DF kurzzeitig gespielt und das Critcap haben oder nicht hat doch einiges ausgemacht - auch für den Spielfluss.
Was noch sein könnte (nehm an, bei jemand der sich informiert ist das bereits bekannt): Es gibt mittlerweile kaum noch wirklich feste Rotas wie vor 10 Jahren. Die Regel ist eher eine Prioliste mit teilweise Vorraussetzungen (beim Frostmage Procs). Stumpf nachzuspielen ohne wirklich zu wissen warum etwas so gemacht wird, führt unter anderem auch zu sehr hohen DPS Unterschieden.
Gerade wenn du das Critcap nicht hast: hat der Mage im Videoopener ggf garantiert etwas bekommen, was bei dir nicht ausgelöst hat?
Danke für die Tipps aber das habe ich alles schon gemacht …
DAS ist ja das Problem! Genau DAS ist das Problem!
Crit: ich bin auch 87,5% Crit gg shattered. Natürlich ist Cap besser und wird die DPS erhöhen und das könnte auch der Unterschied sein zwischen 1.4 und 1.5 Mio … aber nicht zwischen 700k und 1.5 Mio.
Ich weiß genau warum ich einen Flurry vor einem Spike spiele bzw. direkt danach weil die Flighttime von Flurry schneller ist als die vom Spike. Ich kenne den Mage in der Theorie und weiß welcher Spell mit welchem interagiert. Ich kenn die Rota genau und meine und die, die Hekili vorschlägt sind nahezu gleich. Ich habe zig Guides gelesen und unterschiedliche Rotas an den Dummys getestet. Ich kenne auch die Dungeons und Mechaniken.
… und trotzdem kommt kein Damage dabei rum. Weder mit dem Hunter noch dem Schurken nich dem Mage. Es liegt weder am Wissen noch an der Klasse …
… aber ich mach offensichtlich irgendwas falsch und ich komme nicht dahinter was das ist.
Adde mich mal ingame ich schick dir nachher eine Anleitung wie man loggt. Da kann man danach sicher mehr sagen.
Valiant#21129
So ist es leider munteres Rätselraten was es sein könnte
Es ist ja nicht nur etwas häufiger critten sondern auch Procs und alles was hintendran hängt. - Jedenfalls zu DF. Das macht schon etwas mehr als 100k aus. Bei mir damals waren es ca. 20-30% je nach Pull. Mit der Grund, warum ich wieder vom Mage weg bin. Gar kein Fan davon, wenn sich Caps so extrem auswirken.
Ansonsten was mir noch einfällt: waren die Kämpfe denn gleich lang?