Naja… also mir fallen im Stehgreif fast 10 Leute ein die ich seit Legion in meinem Raid hatte auf die die Beschreibung „Spiele die Klasse seit Jahrzenten (oder seit Release wenn sie später kam, wie Monk) und hat keinen Plan von ihr“ zutrifft, wie die Faust aufs Auge. Einem davon haben wir Anfang dieser Season gesagt, er kann mit seinem Wichtel den Debuff beim Endboss in Siege dispellen, woraufhin es fast schon eine hitzige Diskussion gab weil er das heftigst abgestritten hat… Aber für 3k Score in DF hats gereicht.
In BfA hatten wir kurz einen Rogue dabei, der nciht wusste was „Unsichtbarkeit aufdecken“ ist… Hat ne Weile gedauert dem zu erklären, dass sein Stealth ihn nicht komplett unscihtbar macht und die Mobs ihn trotzdem aufdecken können. Obwohl Stealth früher ja noch schwächer als heute war… halt auch einer der „Ich spiele seit Vanilla, du brauchst mir nix erklären“-Typen der aber 0 Damage gemacht hat.
Aber wenn wir schon von „die Masse der Spieler“ sprechen wollen, dann sage ich dazu nur eines: Ich glaube, dass die Masse der Spieler (>75%) absolut wenig Ahnung ihrer Klasse, ihrer Fähigkeiten (vor allem Utility) und den Mechaniken der Bosse, Mobs und des Environments in Raids und Dungeons haben…
Sonst hätten nicht so viele Spieler Probleme mit Keys auf 10er Niveau oder mit dem HC Raid. Nur rund 20% aller auf Rio getrackten Spieler haben alle Keys auf +10, nur knapp über 50% aller auf Wowprogress getrackten Spieler haben den Endboss auf HC down.
Wenn man hier bedenkt wie viele Spieler auf diesen Seiten nciht getracked sind (ich gehe von mindestens 30-50% aller Spieler aus die zumindest die Expansion anfangen) und man dann vor allem im Raid noch die geboosteten abzieht hat die Masse der Spieler nichtmal Content gesehen bei dem sie auch nur ansatzweise „gut“ spielen bzw. Klassenverständnis aufzeigen müssen.
Abschließend: Nur weil man etwas schon lange macht, heißt das einfach nicht, dass man davon Verständnis hat. Wie viele arbeiten bereits seit 20+ Jahren mit Word und Excel? Und wie viele scheitern dort an den absoluten Basics?
Kann dir nicht sagen wie oft in der Woche ich angerufen werde um simpelste Probleme zu lösen in Word wie ein Bild auf „Hinter den Text“ zu setzen…
Sogar schneller, da man alle Fähigkeiten auf das runterbrechen kann, was sie sind.
Nimmt man die Namen weg von den Fähigkeiten und nennt die Fähigkeit die man so lange drückt, bis man was anderes drücken kann „Standard Angriff“ und was danach kommt z.B. Prio 1 usw. Kann man jede Klasse spielen, wenn man diese Fähigkeiten auf dieselben Tasten legt.
Danach muss man sich nur noch wenige Dinge merken die bei den Klassen verschieden sind.
Nur auf mich bezogen, ich gehe die Tiefen, weil ich genau DAS, (andere Leute mit meinem rum genoobe und mich ausprobieren nerven), nicht möchte.
Früher habe ich mich supergerne zu Inis und Raids angemeldet, das geht aus persönlichen Gründen leider nicht mehr, deshalb spiele ich die Tiefen, um mich selbst auszutesten, meine Chars besser zu verstehen und für mich persönlich besser zu werden.
Andere für mich spielen zu lassen, denn für mich ist das „ziehen“ nichts anderes, wäre wie Selbstbetrug. Wer kann das wollen?
Da hast du die Erklärung doch gleich selbst gegeben. Selbstverständlich lernt man nichts wenn man von anderen durch egal welchen Content gezogen wird. Die Tiefen sind deklarierter solo Content.
Die ist aber dabei schon klar, dass ich mich da anmelde, um da durch zu juckeln, weil ich den Content Solo maximal langweilig finde? Diese Leute scheinen dediziert nach Carry’s zu suchen.
Ich erwarte in der Regel dass solche Gruppen von ähnlich gesinnten Spielern erstellt werden, um zügig durch zu böllern. Wenn aber der Großteil der Gruppen von Teils „gegearten“ Spielern sich mit dem Heiler um den 2. Platz im Schaden prügeln, scheint man sich wohl nicht sonderlich für das Erlernen der Klasse zu bemühen.
Einer der Gründe, weshalb ich das auch nicht mehr mache.
Leider ziemlich viele Leute, die Gear für Lau oder irgendwelche Erfolge haben wollen. Meist für Transmogs oder Mounts
Nur zu meinem Verständnis, wir sprechen hier von den Tiefen, oder?
Weil, ich habe da weder Mounts noch großartig Erfolge bekommen…
Und ich renne da mit, inzwischen, 6 Chars durch…gerade mit meiner 2. Jägerin, (die eigentlich mein Main ist mit 336 Tagen Playtime ), lange Geschichte und gehört hier nicht hin
Und nein, ich habe mich noch nie „ziehen“ lassen, nirgendwo. Das ist irgendwo wie cheaten für mich
Wenn man nur aufs gear schaut mag das richtig sein.
Allerdings gibt’s ja auch noch darüber hinaus erfolge usw.
z.B. den Titel Unsterblicher Höhlenforscher für ne 12er ohne 1 einziges mal zu sterben.
Zek’vir ?? , heißt der so? Schon zi lange her ist ja auch recht spaßig.
Ich klicke und hatte vorher bartender und jetzt gehts ja ohne, aber eine gute reihenfolge ist wie du sagst recht wichtig, mit dem pala geht das dann fast blind.
Ich merke aber mit anderen klassen muss ich viel mehr auf die leiste schauen, zb schurke und da hab ich dann doch mühe mit klicken wenn viel moevment gefragt ist. Bei meinem lfg/lfr content den ich bespiele jetzt nicht so ein problem, aber mit dem pala könnte ich auch in bisschen höherem content noch klicken, mit anderen klassen nicht.
Tatsächlich merke ich aber im pvp , dass es nicht mehr geht , da der fokus 100% auf dem bildschirm sein muss, es ist viel schneller geworden als früher am anfang wo man sich noch ein wenig durchmogeln konnte
Vielleicht bin das nur ich, aber man fühlt doch schon durch das Ausführen der Fähigkeiten, welche stark sind und welche schwächer sind. Mit Rotationshilfen habe ich meine Augen ständig auf den unteren Teil des Bildschirms fixiert und man kann sich ja denken, was da dann passiert bei Mechanics
VorALLEM bei Chars, die man nicht ernst spielt ist doch Top DPS egal
richtig, top dps is egal, aber ne belastung für die gruppe will man ja auch nicht sein indem man alles falsch macht ^^
und wie weiter oben gesagt, ich nutz den auch nicht. meine mate halt zum anspielen neuer speccs und für sie funktionierts. die kriegt n gefühl für sinnvolles rotieren und nach ner weile nutzt sie das dann auch nicht mehr.
deshalb find ich generelles verteufeln n bisschen zu viel des guten.
wenn man natürlich nur mit rota helper schafft ne valide dps zu machen, dann sollte man vllt. lieber die klasse wechseln
aber zum reinfutzeln, find ichs nicht verwerflich
Naja, Sammler sind da wohl im Vorteil, solo alte Raids zu gehen, helfen auch den ein oder anderen Button benutzen zu müssen, den man normal nicht unbedingt wahrgenommen hat.
Und zu dem Thema Tiefen auf lvl 8, solo ist das abhängig von der Heilerklasse durchaus eine Herausforderung, wo mein Diszi wenig Probleme hat, hat mein Schami den Begriff kiten völlig neu definiert und ich hatte danach Knoten in den Fingern.
Für meinen Lock ist das eher eine gemütliche Kaffeerunde.
War ja nur so dahergesagt; wir verstehen uns da schon.
Dass ne übliche Builder-Spender-Drück-CDs-auf-CD-„Rota“ nicht krass schwer ist, erklärt sich ja fast von selbst.
„Nebenbei“ prio-kicks/mechanics reinweaven ist ne andere Liga und kommt mit der Zeit.