Die Masse hat bestimmt kein gutes Klassenverständnis oder ist gut.
Außer die Definition von gut hat sich stark geändert
Die Masse hat bestimmt kein gutes Klassenverständnis oder ist gut.
Außer die Definition von gut hat sich stark geändert
Glaub mir, wenn die Masse an Spielern die eine Klasse viele viele Jahre spielt so schlecht wäre, dass sie die Klasse nicht versteht, dann würde man das merken.
Ich kenne niemanden von denen die ewig bei ihrer Klasse als Main geblieben sind und ich bin durchaus schon ettlichen Spielern in Gilden und Communities begegnet in fast 20 Jahren.
Dementsprechend bin ich absolut davon überzeugt, dass hier in der Masse Klassenverständnis vorliegt.
Ich kann dir keine Statistik liefern, nein. Wenn du die Zahlen unbedingt brauchst, dann ist es so
Ich bleibe hier bei meiner Intuition und würde die Hand dafür ins Feuer legen.
„Gut“ hat keine feste Definition. Kommt drauf an was du als Parameter ansetzt. Geht aber auch nicht um „gut“ sondern um Klassenverständnis von Leuten die quasi seit Wow Beginn die ein und selbe Klasse spielen.
Kannst auch Klassenverständnis haben und keinen schweren Content spielen und nix verzaubern oder sockeln.
Geht es dabei um einen bestimmten Contentbereich oder um die Gesamtheit aller Spieler?
Klar aber die Leute die ein gutes Verständnis haben schaffen es trotzdem, über dem Durchschnitt zu performen. Von daher ja wenn man so eine Behauptung in den Raum wirft sollte man sie aus meiner Sicht belegen können oder eindeutig als Meinung kennzeichnen. Hier gab es weder das eine noch das andere.
LG
Flauschkugel
Nein egal welcher Content. Nur darum ob die Masse an Spielern, die seit Wow Beginn die ein und selbse Klasse spielen Klassenverständnis haben. Egal welchen Content sie spielen oder wie professionell
Dann muss ich dir leider auch widersprechen. Ich kenne genug Leute die schon sehr sehr lange spielen und nicht „automatisch“ zum Profi geworden sind.
Zudem wird ein enorm großer Teil der Spieler ziemlich gemütlich und in reinem Solo Content unterwegs sein also keine Dungeons, keine Raids, kein PvP. Der Content der da übrig bleibt ist nicht hart genug um Spieler immer und immer wieder an ihre Grenzen zu bringen und sie zu „zwingen“ sich zu verbessern.
Oder anders: Wenn Magier Manfred vor 15 Jahren seinen Open World Content nur mit Arkaner Explosion erfolgreich gemeistert hat dann braucht er sich auch heute keine Gedanken um eine komplexere AoE Rotation Gedanken zu machen (nicht böse gemeint, Manfred ).
Für mich ist Klassenverständnis kein Profi sein, sondern zu verstehen was die Klasse kann und wie sie funktioniert. Ich denke das kann auch Manfred wenn er 19 Jahre seinen Magier spielt
Ihr müsst mir ja nicht zustimmen, ich bin so oder so davon überzeugt
Heisst ja auch nicht dass es gar keine schlechten Spieler ohne Klassenverständnis gibt aber eben nicht die Mehrheit meiner Ansicht nach.
Einspruch euer Ehren ,
Mit den Tiefen existiert jetzt so ein Content.
(Da hier so großen Wert drauf gelegt wird:) Meiner Meinung nach, sind die Tiefen durchaus hart genug um o.g. Spieler an ihre Grenzen zu bringen und sich zu verbessern. Wobei, ich sehe das mehr als auswendig lernen, ist ja bei den Inis oder Raids nix anderes.
Einziges Manko, es fehlt der Anreiz über Stufe 8 hinaus zu gehen. Aber das wird ja demnächst anders.
Spieler spielen Spiele;
Gamer spielen Mechaniken.
Ne Klasse lernen und gut performen geht in WoW in einer Woche. Nur wenn das deinem „Abschalten und vor sich hin daddeln-Ziel“ widerspricht, wird das auch in Jahren nichts.
Jeder wie er will.
Die Tiefen lasse ich gelten zumindest wenn man sie solo spielt. Aber die existieren ja erst seit kurzem daher kann man dort nicht „jahrelang“ seine Klasse spielen gelernt haben.
Es ging um rated PvP im Mittelfeld (1400-1600), und da habe ich ermutigt es zu probieren, mehr war das doch nicht.
Es ist klar dass das seine (und meine) Meinung ist, das muss man nicht jedesmal dazuschreiben.
Es geht mal wieder um nichts.
/edit
1600 rated PvP entspricht 2000 M+ (siehe Heldentat "TWW Saison1: Oberster Höhlenforscher). Und ihr habt mir neulich gesagt, 2000 M+ Rating wäre +7 Dungeons.
Also wenn er das mit Klicken schafft, kann er sich auch gut ins rated PvP trauen)
Ab 1200 (Kämpfer) darf man sich übrigens schon das PvP-Mount verdienen.
Ich empfehle für den Einstieg gewertetes Blitz Schlachtfeld. Da kommt es viel darauf an zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und es ist nicht ganz so wichtig wie in der Arena die Kämpfe perfekt zu performen. (Meine Meinung ;-))
Das einzige was sich ändert ist das du dann in Stufe 9 den aktuellen Loot bekommst statt in 8, am Anspruch wird sich durch das höhere Itemlevel was man dann hat nichts ändern.
Die Spieler die 20 Jahre lang kein Interesse daran hatten, ihre Grenzen auszutesten, werden jetzt bei den Tiefen auch nicht damit anfangen. Eher beschweren sie sich auch im Forum oder spielen es gar nicht.
Und wie ist Klassenverständnis in dieser Diskussion überhaupt definiert? Da reicht das Spektrum von:
Zu
Und bei der großen Mehrheit, würde ich Mal eher behaupten, dass diese Klassenverständnis eher näher an 1. Als an 2. Liegt.
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Durch die Tiefen wird man nach und nach an höhere Stufen gewöhnt und mit immer besserem Gear gelockt. Da wird es sicher Spieler geben die sich gerne ködern lassen.
Wenn man dann plötzlich an Mechaniken stirbt statt die knapp zu überleben werden sich manche auch Gedanken was da schief gelaufen ist.
die frage ist doch eigentlich immer: „was will ich?“
an 1. zu liegen ist nicht schlimm, wenn man gern questet, nh/hc inis spielt oder alten krams.
„schlimm“ wird es erst, wenn du damit gern dinge machen möchtest, die andere leute involviert, die mehr fordern.
wenn du z.b. hc raid clearen willst und EIGENTLICH eher so normal spieler bist. also du gehst brav jede woche mit, es dropt dauernd zeug, du hast irgendwann alles in hc items. aber auf 619 weil du keinen kontent läufst der aufwertungswappen dropt.
da fragt man sich dann, wenn man am endboss steht/wiped und 2/3 des raids so da stehen, während sich 1/3 bemühen jede woche noch ein quentchen rauszuholen…ob das dann sooo gut ist.
also kurz: du kannst gern eher so „meh“ spielen und auch fleißig musste nicht sein. aber dann melde dich bitte auch nur für kontent, der deinem skill/fleiß entspricht.
denn clash, passiert immer erst wenn gruppe 1 und gruppe 2 aufeinander treffen.
(auch andersrum!!! ich wette viele sind nicht begeistert, wenn ich eben den tankbeutel aus nh/hc ini holen will und dort durchtobe, während die „kleinen“ von randomcasts hart zusammgeschossen werden und ich zwar VERSUCHE rücksicht zu nehmen, aber doch eher auf mein ziel steuere und entsprechend schnell und groß pulle…)
Möglich, klar, aber da sprechen wir immer noch lange nicht von der Mehrheit der Spieler.
Und wenn ich mir ansehe was für Leute ich regelmäßig mit meinem Tank oder Schami durch 8er Tiefen gezogen habe, kann ich einfach nicht die Meinung vertreten, dass Spieler an den Tiefen wachsen.
Da wird ne 5er Gruppe gesucht und dann gehofft, dass man gezogen wird.
Oh, da kenne ich auch einen Spezialisten aus einem Raid, der den Tankslot blockiert hat. Hat praktisch nie Keys oder anderen Content gemacht, um das ganze HC gear aufzuwerten. Hat alle BiS Trinkets in den Pöppes geschoben bekommen, nur um dann den Progress zu verlangsamen, weil er keinen Plan von seiner Klasse und den Mechanics hatte und regelmäßig bei Bossen am Tankbuster gestorben ist.
Währendessen saß ein kleiner Mage, der eigentlich Tank Main ist, im Kader und durfte nicht tanken, weil die Rollen im laufenden Progress nicht getauscht werden durften.
Da fragt man sich, wofür Regeln aufgestellt werden. Vermutlich, damit sie gebrochen werden können.
to be fair, sowas passiert einem auch mal, wenn man nicht abgespottet bekommt.
wird auf dein beispiel sicher nicht zutreffen. aber du verstehst schon.
ich hatte auch schon queens debuff und bekam dann noch fressen obendrauf
aber sowas passiert MAL
und mal hand aufs herz liebe tank-kollegen: wir haben doch alle (nicht erst einmal) nen spott versemmelt weil wir ZU SEHR brain afk gegangen sind im kampf
Mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig. Offizielle Zahlen gibt es leider nicht aber ich vermute, daß der mit Abstand größte Teil der Wow Spieler weder raidet, M+ spielt oder Pvp macht.
Wow kann man exzellent als Single Player Spiel spielen und viele hundert Stunden Beschäftigung bekommen.
Ja klar, passiert mir auch, aber spätestens nach dem 2. Mal hab ich die Mechanic aber kapiert und CDs ready.