Also wird durch eine Flut von möglicherweise Bots einfach das Regelsystem Ausgehebelt.
Das duzende L1 Chars die nur Kniend in einer Ecke Sitzen, über Stunden am selben Ort, keine Bots sind, dass kann niemand erzählen.
Und Klar sind die Channels tot, wenn so gespart wird. Weil um zu lesen erfordert es ja Addons. Die Leute gehen nicht davon aus das andere das auch haben und sparen sich etwas zu Schreiben, wird ja eh weggespammt.
Dann fühl dich frei Bots zu melden. Ab und an gibts ja ne Bannwelle für Bots vielleicht sind die dann dabei.
Hab mittlerweile per Addon den /2 gut gefiltert gegen Boosts und es ist dann recht leer bis auf 1-3 Gilden die werben und ganz selten mal ne Frage im /1 Auf kleinen Servern kann man dann auch sehen das absolut nichts mehr im Chat los ist.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Doch, wird er schon, zT im Sekundentakt.
Einmal mehr sehen wir die Dinge vollständig anders. Erstaunt bin ich aber nicht.
Als Leser ist Spam (zB als Kontext in meinen Emails) unverlangter, oft werbender, Text.
Es ist nicht erst Spam, wenn der selbe Spammer mir 20 sendet, sondern es ist auch Spam, wenn ich von 20 verschiedenen Spammern 20 Spam-Mails habe. Im Ergebnis habe ich 20 Spam-Mails, die ich nicht wollte. Sie sind Spam, sie heißen so, sie sind es. Spam sind zudem massenhafte Nachrichten, ein Spammer der viele erreicht und das permanent wiederholt. Beides trifft also zu, unverlangt/unerwünscht und massenhaft verbreitetet (und erhalten).
Das macht alles unleserlich, benötigt Spam-Filter usw und ist weder gutzuheißen noch zu schützen, und mein Mailprogramm zur Kommunikation gar nicht erst öffnen ist keine sinnvolle Lösung, da sie die Ursache nicht behebt - in WoW ist das Deaktivieren des Chats allein wegen dem Boost Spams aber alternativlos, leider. Aber sich darauf auszuruhen ist nicht gut.
Natürlich krallst du dich jetzt an die geistreiche Darstellung, das, wenn Blizzard das so definiert (ich mach’ mir die Welt,
Widdewidde wie sie mir gefällt) 20 Boost-Spammer auch 20 Nachrichten senden können, da es (aus Sicht des Boosters) ja „kein Spam“ ist. Aber wir reden doch eigentlich von der Sicht des Spielers, was Spam ist und was als Spam empfunden wird. Der Email-Leser empfängt ja Spam und empfindet das so, das der, der das sendet, das anders sieht, haha, ja, das wird wohl so sein. Macht es aber nicht weniger zu Spam. Sie könnten das unterbinden, sie wollen aber nicht, weil es sich positiv auf den Tokenverkauf auswirkt. Und sowas findest du halt gut, schade.
Keine Werbung am Postkasten meint, keine Werbung. Keinen Spam. Es meint nicht, nur von einem Möbelhaus oder Supermarkt keinen Spam erhalten zu wollen. Sondern von allen.
Einmal mehr liest du nicht wirklich richtig. Blizzard sieht es nicht als Spam und verhindert Spam sogar mit einer mindestwartezeit für die nächste Nachricht.
Also ist es dann wohl kein Spam, denn dafür ist halt nur eine Meinung wichtig und das ist weder meine noch deine.
Gern nochmal. Deine Definition ist völlig bums. Entscheidend ist was für Blizzard Spam ist und den unterbinden sie ja bereits.
Also wende dich bitte an Blizzard und teil ihnen mit, dass deine Definition aussagt, dass da Spam im Chat ist. Viel Spaß dabei.
Nicht ich mache mir die Welt, Blizzard macht die Welt. Ich lebe nur mit der Regel, weil hier lesen sie das nicht. Also bitte nutz einfach die vorschlagfunktion.
Und nur weil du da vielleicht anderer Meinung bist, ist deine Meinung dann eben trotzdem nicht relevant. Meine halt auch nicht.
Spam ≠ Werbung, da es keine Werbung sein muss. Ich kann sich mit dem Schild „keine Werbung“ also mit Zeitungen zuspamen.
Genauso kann ich einfach den Chat mit „xxx ist doof“ zuspamen. Und das ist keine Werbung.
Also irgendwie ist dieser letzte Ansatz wirklich ne Menge stuss, aber wie gesagt. Völlig Wurscht was du denkst dabei, Blizzard legt fest was spam ist in wow.
Nein, das ist keine Definition von mir und ich habe dir recht klar gesagt, dass das Zurückziehen auf den status quo den Boost-Spam nicht besser macht und es um den Spieler geht, nicht wie für dich, um den Hersteller und u.a. seinen dadurch verbesserten Tokenverkauf. Sie daher anzuschreiben bringt nichts, weil sie das selbst wissen und finanziell gut finden, und trotzdem ists im Spiel nicht gut, das es so ist.
Und Spam ist durchaus unerwünschte Werbung, klar. Und korrekt, Zeitungen wären dann ok, genau darum gehts ja. Wenn Booster-Spam weg ist, würde man dann die Nachrichten der Spieler wieder lesen können und es verstopft nicht durch unnötigen Spam. Darum genau gehts ja.
Aber das mit dir diskutieren wird whs nicht so sehr fruchten und kommst gleich mal wieder toxisch mit Leseverständnis, denn lt dir lesen immer so viele nicht richtig, komisch.
Geht jetzt halt noch einfacher über das LFG Tool. Da sieht man halt direkt wie viele da bereits drin sind, was bereits gelegt wurde und was noch gebraucht wird. Auch wie gut der Gruppenleader ist (indirekt halt über Gear und Bosskills wenn man RaiderIO installiert hat).
Wenn du ne Gilde/Stammgruppe suchen willst bist im Forum, Warcraftlogs oder Wowprogress besser aufgehoben. Hat sich halt auch so etabliert, Gildenwerbung ging im /2er früher ja auch sehr unter.
OT: Finds interessant wie viele überhaupt noch den /2er aktiv haben… war das erste was ich gemacht habe in Legion als ich wieder angefangen hab → estmal den Handelschannel deaktivieren. Gabs jemals ne Zeit als der sinnvoll war?
Früher wurde der mit Gildenwerbung zugespamt, ebenfalls von 10 Mitgliedern deselben Gilde im Minutentakt, das ist natürlich KEIN spam neinnein, jetzt passiert dasselbe nur mit Boostangeboten. Wirklich verkauft wird da doch schon seit über 10 Jahren nix mehr.
Zusätzlich ist der Channel ja sowieso nur in Hauptstädte aktiv, wie oft ist man denn dort?
Manche sind wohl afk in Oribos aber lesen den Handelschat so wie es aussieht. Naja wenn man nix besseres zu tun hat…
Das Beste is ja, dass der Derailer das geliked hat und absolut keine konstruktive Antwort an den TE gegeben hat… Schade halt.
Priorität #1 ist leider immer gegen irgendwas zu stänkern und meckern anstatt dem TE erstmal zu helfen.
Ach wirklich? Mensch, da sagst du mir aber was völlig neues. Die Definition, die du gepostet hast. Besser verständlich was ausgesagt werden sollte?
Und weißt du was dieser Umstand damit ändert? Gar nichts, weil keiner von uns beiden festlegen kann was Spam in wow ist.
Spam ist nicht nur Werbung. Spam sind massenhafte unerwünschte Nachrichten, völlig unabhängig vom Zweck.
Na du scheinst es tatsächlich absichtlich nicht zu machen.
Es gibt in blau aussagen wo boosts hingehören, weil sie ein Handel sind. Blizz betrachtet jeden werbenden als einzelnen und nicht alle boostwerber als ein ganzes.
Also ist es völlig Banane was deine Meinung dazu ist.
Es unterscheidet sich einfach nichts… Ob 100 Leute ihre VZ/Alchi Skills anbieten oder 100 Leute ihr Boost-Angebote…
In der sehr unrealistischen Annahme die Berufe in WoW hätten eine sinnvolle Auswirkung, die über das bloße Anbieten im Ah hinausgeht und sich dies auch finanziell rentieren würden, würden diese Angebote genauso im Handelschannel gespammt werden…
Und wenn ich als Verzauberer meine Dienste zum verzaubern anbiete ist dies auch nix anderes als wenn ich meine Fähigkeiten zum Dungeon laufen anbiete.
Ich spiele auf Blackmoore Horde. Da kannst du den 2er gar nicht mehr benutzen so wird der Boost da gespammt.
Und doch wurde darüber immer gesucht. Der 2er wurde für alles gebraucht.
Ja der Boost stört. Warum? Weil er anderen Spielern nicht die Möglichkeit gibt etwas im 2er zu schreiben.Ob Handel o.ä. Der 2er ist nicht dafür gedacht das die ganzen LvL 1 oder LvL 10 Chars Boostwerbung spammen.
Und ob Boost ein Handel in dem Sinne ist ist eine andere Frage.
Joa, nur halt nicht mehr für Handel, schon Jahre vor dem größeren Erstarken des Boostings nicht mehr. War halt trotzdem nicht richtig oder den Regeln entsprechend.
Den konnte man schon nicht benutzen, als die Leute im Sekundentakt ihre LFG-Gesuche und Gildenwerbungen gespammt haben. Business as usual. Da gab es aber seltsamerweise nie Geheule. Denke, das hängt damit zusammen, dass es einem gar nicht wirklich um Spam geht, sondern mit der persönlichen Einstellung gegenüber Boosting.
Es gibt mehrere Faktoren die da eine Rolle spielen. Die Gesellschaft ändert sich,World of Warcraft nicht. Das sollte man sehen. Ansonsten geb ich dir Recht.
Wobei ich durchaus verstehen kann warum das eine niemanden gestört hat und das andere viele Spieler massiv stört. Damals war einer der großen Pluspunkte von WoW gegenüber allen anderen mmorpgs auf dem Markt, dass es basically kein Pay2Win in irgendeiner Form gab und man absolut alles (mit gewissem Zeitaufwand) selber im Spiel erarbeiten konnte. Und bei den Boostern ist das Ergebnis im Wesentlichen : Keine Lust selber anständig zu raiden? Kauf dir ein WoW Token für 20€, schieb das Geld nem Booster in den Hals und kauf dir somit über Umwege mit echtgeld den aktuellen Raidloot.
WoW ermöglicht heute einfach Pay2Win mit zwischenschritten. Und die Booster sind das offensichtlichste Symptom dieser Veränderung.
Und diese Grenze wird wohl, so wie ich das mitbekommen habe, seit paar Addons immer weiter aufgeweicht. Oder um Es anders zu formulieren
-Ohne das WoW Token würde es keine Booster im Handelchat geben (zumindest nicht in diesem extremen Ausmaß und zu solchen Preisen)
-Ohne das WoW Token würde dieses seltsame Base Item dass der Runenschmied von mir für ne Quest haben will nicht über 100k Gold kosten (Als ich in der Questbeschreibung explizit „kauf es im Auktionshaus“ gelesen habe, bekam ich schon so eine dunkle Vorahnung)
-Ohne das WoW Token würden wahrscheinlich auch deutlich weniger Bot-Armeen durch die gegend laufen um die Hyperinflation weiter zu pushen.
-Ohne den Kaufbaren Charakterboost auf 50 wären diese Farmbotarmeen deutlich langsamer operational.
Auch eines der Dinge die mich so extrem verwundert haben seitdem ich wieder hier bin. Ich farme irgendein random Erz, pack es ins AH und Leute schmeißen mir über 100 gold PRO STÜCK an den Kopf dafür. Für solche Preise wär man in MoP und Cata ausgelacht worden xD. Bei dieser Hyperinflation kann man sich eigentlich fast schon fragen ob das Tauschen von Items in Natura sinnvoller ist, als das Kaufen von Items mit Gold.
Das einzige was im AH damals mehrere 100k gold gekostet hat waren diese seltsamen Mounts aus dem TCG
Daran hat sich bis heute nichts geändert. Man kann sich alles selbst im Spiel erarbeiten.
Und Booster gab es auch schon zu Cata in der breiten Öffentlichkeit. Die meisten guten Gilden haben da nebenbei ein bisschen Zubrot verdient und ab MoP ist das Geschäft absolut explodiert. Das ist eben absolut keine Neuheit, dass Leute sich durchziehen lassen können mit wenig Aufwand.
Aber wie du indirekt bestätigst, geht es nicht um den Spam, sondern dass Leute Boosting nicht mögen. Und das finde ich dann eben scheinheilig, dass man den guten alten Handel betrauert und Boosting verantwortlich macht, aber es einen nie gestört hat, was anderweitig schon jahrelang gespammt wurde.
Wie gesagt, schon lange vor dem Token gab es Boosting in extremen Ausmaßen. Die Marke ist da weniger ausschlaggebend gewesen, sondern immer mehr Content, bei dem es sich lohnte, zu boosten. Lange gab es nur den Raid, sonst nix. Dann kamen Curve-Erfolge dazu, Challenge Mode (der das Ganze in neue Sphären katapultierte), M+… alles mögliche. Ist doch klar, dass sich da dann ein viel größeres Geschäft draus entwickelte.
Aber auch hier liegt die Ursache wieder bei ganz anderen Dingen. Du musst mal überlegen, wie alt dieses Spiel ist und wieviel Gold Spieler über Jahre hinweg angehäuft haben. Man kriegt aktuell am Tag nur durchs Spielen ein paar tausende Gold an den Kopf geschmissen von NPCs und Missionstischen und zu WoD gab es lange eine Zeit, bei der jeder Casual ein paar Millionen innerhalb von Monaten gemacht hat, weil der Tisch soviel abgeworfen hat. Das hat alles rein gar nicht mit der Marke zu tun, sondern ist eine natürliche Entwicklung, dass Spieler mit der Zeit reicher werden. Oder ist die Marke auch dran Schuld, dass zu Classic 100 Gold viel waren und zu MoP war 100 Gold nichts mehr? Die Marke hat früher z.B. auch nur 15-20k gekostet. Heute kostet sie teilweise 300k. Die Spieler haben eben immer mehr Gold - das die Marke NICHT GENERIERT. Das verstehen einige scheinbar auch nicht. Die Marke schiebt nur Gold hin und her, es wird kein neues Gold erschaffen.
Ich habe es nicht indirekt bestätigt. Ich habe es m.M.n ziemlich direkt bestätigt Und dazu stehe ich auch. Das Hauptproblem an der Sache ist, dass sich diese ganzen Angebote OFFENSICHTLICH in erster Linie an Leute richtet die Bereit sind sich für Echtgeld Gold zu kaufen.
Der Unterschied ist aber, dass Pay2win jetzt neben dem normalen Weg eine viable Alternative ist.
Gäbe es das WoW-Token nicht undwürden leute wirklich nur ihr selbst ergrindetes Gold da rein stopfen wäre das ja auch komplett egal. Aber dann würde es auch zufälligerweise weniger Boosting angebote geben
Die Marke sorgt aber dafür, dass Botting zum generieren von Gold so viel lukrativer ist als damals. Vor allem weil Blizzard auch keine sonderlichen Anstalten mehr macht gegen derartige Botarmeen vorzugehen. Diese Botarmeen sorgen nämlich auch dafür, dass WoW-Tokens immer so schnell gekauft werden und daran hat Blizzard ein wirtschaftliches Interesse. Und dieses Botting beschleunigt die Inflation in einem verdammt großen Ausmaß. Inflation würde es so oder so geben. Aber sie würde bei weitem nicht so schnell steigen.