Keine volle CPU/GPU Auslastung kein Temp. Bottleneck

Hallo liebe Leute,

Kurz zu den Specs:
RTX 2070 Super
i7 6700k (4,6Ghz)
16GB RAM (2,8Ghz)
M.2 SSD Samsung 950Pro
4k
Settings max. Raytracing Gut
Internet 1000mbit

Ich droppe in Stormwind bis auf 37fps runter (Durchschnitt 53fps) habe dabei aber ne CPU-Auslastung von ~30% und GPU Auslastung von ~60%
Vram ist auf knapp 4,5Gb/8Gb
RAM ist auf 8Gb/16GB

Alle anderen Games laufen wie man es erwarten würde.
Woran kann das Bottleneck liegen? An WoW selbst?

Daran liegt es.
Aktiviertes Raytracing verpulvert ein größtteil der Rechenleistung der Grafikkarte ohne das man wirklich einen Mehrgewinn davon trägt. Befindet man sich dazu noch in einem Bereich wo viele Lichtquellen sind die einen Schatten produzieren können, verliert man bis zu 70% an Leistung und hat dementsprechend auch einen harten Drop in den FPS.
Besonders stark fällt das auf wenn man Abends in SW, OG, Boralus usw steht wo die Lichter angehen. Hat man so schon vorher nur um die 50fps hat man dann eher 25 - 30fps. Raytracing ist zwar nett aber derzeit in WoW kaum sinnvoll nutzbar ohne dabei massig Performance zu verlieren.

Einzig sinnvolle ist es aktuell nicht zu benutzen und darauf zu warten das Blizzard das noch weiter vorantreibt und damit auch verbessert.

1 Like

Danke für deine Antwort.

Ich weiß was Raytracing ist und macht und ich verstehe auch was du meinst nur passt das meines erachtens nicht zu meinem Problem, weil meine GPU ja nicht mal voll ausgelastet ist - nicht mal ansatzweise. Die hat ja noch 40% an Leistungspuffer trotz Raytracing.

Was auch soweit richtig ist.
Aber hier ist halt auch das Problem das WoW nicht vollständig auf der Grafikkarte berechnet wird sondern auch ein großer Teil auf der CPU. Beides wird hierbei nicht mal voll ausgelastet.

Kleines Beispiel aus meinem System bestehend aus einem AMD Ryzen 9 3950X, RTX 3080 und 64GB RAM. Die CPU hängt irgendwo bei 12 - 15% und die RTX bei 5% ohne Raytracing. Mit Raytracing schießt das auf der RTX auf 45% hoch und die ehemals 144fps (Monitor regelt bei 144fps ab) gehen runter auf ~80fps. Abend ins Boralus kippe ich dann nochmal von den ~80fps auf ~45fps runter und die RTX pendelt sich bei 45 - 50% Auslastung ein.

Also ich hab jetzt mal Raytracing und V-Sync (wegen G-Sync Range) aus gemacht und die prozentuale Nutzung bleibt die selbe. Also es liegt nicht am Raytracing.

Allerdings dürfte es ja dann an WoW liegen wenn bei dir auch keine 100% Leistungsaufnahme möglich ist.

Was ist mit deinen FPS ?

Du kannst auch mal die CPU überprüfen deine CPU müsste bei 20% laufen und wäre dann im Limit.

Edit na klar es liegt immer an BLizz XD

Hackundknack ich verstehe leider nicht was du meinst.

Meine Auslastung habe ich oben beschrieben ich verstehe nicht wie sich deine Antwort darauf bezieht oder was genau ich an der CPU noch prüfen soll.

Wo kommen die 40% her WOW und dein System düften nicht mehr als 20% betragen!

Ich glaube schlicht das deine CPU im Limit läuft und du musst herausbekommen warum.

Bitte schildere nochmal ausführlicher was genau du meinst das was du schreibst macht für mich in keinem der beiden Posts bisher Sinn.

Ich versuche das was du sagst aber zu beantworten. Wenn meine GPU Auslastung beim WoW spielen 60% beträgt, dann hat die Grafikkarte noch 40% Leistungspuffer, bis sie voll ausgelastet ist.

Was du mit System + WoW dürfen nur 20% betragen meinst ist mir schleierhaft.

Die CPU läuft wie gesagt auf ~30%

Ok , WOW nimmt nur 1,5 Threads du hast 8 Threads = ca 18 % + ein wenig System, also wie kommst du auf 60%. Das geht nicht, da du mit 20% im CPU Limit bist.

Denkfehler er redet dabei von der GPU und nicht von der CPU.

Aja stimmt um so schlimmer die CPU ist damit voll im CPU Limit, da geht einfach nicht mehr. Das passt doch. Zu viele Addons, zu viel Hitze eins von beidem wirds wohl sein.

GPU = Grafikkarte
Die nutzt 60%

Zu den 20% kann ich nur sagen, dass WoW bei mir scheinbar mehr nutzt. Also offensichtlich.

Schwankt halt immer das ist normal. Rechnerisch sind es 18% aber das schwankt in der Praxis immer wieder mal.
Hast du schon mal geschaut wie das ganze ausschaut wenn du Raytracing deaktivierst?

Nee machts nicht, das sieht nur so aus, wir hatten da mal Bilder gemacht WOW wandert über die Kerne das ist richtig aber wenn man sich das genau anschaut sieht man deutlich das an der Stelle wo ein anderer Kern auf 100% geht und einer auf 50 woanders zu diesem Zeitpunkt die Täler sind.

Hackundknack ich glaube nicht dass du mir helfen kannst. Du liest ja leider nicht mal meine Aussagen richtig.

Ausserdem steht auch direkt im Titel kein Temp. Bottleneck.

Ah ok zu viel Temperatur kann kein Bottleneck sein, schön das ich wieder was gelernt habe :smiley:

60 Grad können keins sein

Wie hast du das denn getestet ?

HwInfo und MSI Afterburner

Und am Rande. Ich nutze keine Addons

Und selbst im Stresstest erreicht meine CPU nicht mehr als 83°C und GPU nicht mehr als 72°C