Keine volle CPU/GPU Auslastung kein Temp. Bottleneck

Hast du dazu ein Bild ?

Ich könnte es Screenshotten aber wofür?

Ja dann lässte es halt, ich bin halt so bevor die einfachen Sachen nicht ausgeschlossen sind mache ich halt schlicht nicht weiter, viel Glück Dir.

Danke ich glaube es ist auch besser so wenn du nicht weiter machst.

1 Like

Das haben schon viele gesagt und am Ende lag ich doch richtig :smiley:

Du hast bisher kaum bis nichts verwertbares beigetragen und mir auch nicht dargestellt, dass du irgendwelche verwertbaren Erkenntnisse hast oder gar mehr Ahnung von Hardware und Software als ich. Also mag sein, dass du was weißt was ich nicht weiß hab aber keinen Ansatz das ernsthaft anzunehmen. Alles was du erfragt hast (wovon fast alles sogar im Eingangspost stand) habe ich beantwortet.

1 Like

Temps standen nicht im EIngangspost, das du keine Addons benutzt stand ebenfalls nicht drin, das einzige was ich vertauscht habe waren die Prozentzahlen, was aber in Endeffekt keinen UNterschied macht, du hast nicht verstanden das WOW nur 1,5 Kerne nutzt sondern dein WOW nutzt mehr. Du hast im 3. Post

von dir gegeben.
DEINE CPU IST IM ABSOLUTEN LIMIT DA GEHT NICHT MEHR, die ist dein Bottleneck. Denn WOW kann bei Dir max 18,5 % verbrauchen an CPU Last. Die einizige Frage ist warum ?? Addons haste keine also bleibt nur Temperatur.

Die wäre es wenn sie konstant bei 85°+ liegen würde. An sich läuft es ja soweit stabil. Was du aber derzeit ausklammerst ist das Raytracing aktiv ist. Da warte ich z. B. noch auf eine Antwort wie das ausschaut wenn das deaktiviert wird ob sich dann etwas bessert (was ich sogar erwarten würden).

Es ändert sich ja nichts wenn er Raytracing ausschaltet.(Seine Aussage.

) Das passt halt alles irgendwie nicht zusammen.

Es braucht ja nur der Sensor hin sein, deswegen ist die Temperatur ein schlechter Hinweis, in der Regel holt man sich OCCT, lässt das DIng mal durchlaufen und achtet auf die Taktrate. Ist die Temperatur zu hoch bricht die immer wieder ein.

Ich weiß leider nicht ob und wenn ja wie dieser Thread geschlossen werden kann aber betrachtet ihn als geschlossen.

An Merith. Ich schrieb dass sich bei Raytracing deaktivierung Auslastungstechnisch nichts verändert.

Nöö ich denke der wird einfach untergehen, da man dir so nicht helfen kann.

Mein Fehler das hab ich übersehen.
Dann muss ich aber fragen was du hier erwartest in Bezug auf die Leistung. Das was du angegeben hast, ist für WoW normal, da wird man nie 100% oder annährend 100% auf der CPU / GPU erreichen.

An Merith
Ja das hatte ich schon lange verstanden und hatte gedacht da kommt jetzt noch etwas, wo ich vielleicht doch etwas übersehen hatte. Bin da gerne auf Nummer sicher.

Was aber scheinbar nicht der Fall ist. Temps sind okay und im Bereich der Auslastung erklärt sich eigentlich alles durch die niedrige Thread Nutzung.

Falls ich dennoch was übersehen habe dann ists jetzt halt so.

Nee machts nicht weil dein Rechner deutlich mehr FPS leisten müsste.

Hackundknack deine „Hilfe“ ist wirklich nicht erwünscht. Und es gibt einen Unterschied zwischen Auslastung und FPS. Mit deaktiviertem Raytracing ist die Auslastung die selbe die FPS gehen aber hoch.
Aber bitte lass jetzt gut sein. Bitte Bitte Bitte.

Was du auch nicht erwähnt hast!!

Weil es nicht relevant war weil es die ganze Zeit um die Auslastung ging und ich auch explizit Auslastung sagte.

OK. Du möchtest dich nicht zurückhalten. Eigentlich hatte ich doch noch gedacht mit Merith einen konstruktiven Austausch haben zu können aber du bist dermaßen aufdringlich, dass ich micht jetzt von meinem eigenen Thread komplett zurückziehen werde.

Aber damit hast du dein Bottleneck gefunden, wie ich bereits gesagt habe. Ein weiteres wäre der Monitor. Ist das ein Standardmonitor mit 60hz oder hat der mehr? Aktiviert man vSync wird man nämlich nie mehr als aufgerundet 60hz an einem Standardmonitor haben. Ist es dahingehend einer mit 75, 120 oder 144hz sieht das wieder anders aus.

Dir noch kurz weil du nett bist. Es ist alles okay wie gesagt alles erklärt sich durch die niedrige Core Nutzung. Danke dir aber vielmals. :slight_smile:

Natürlich ist das relevant, denn das bedeutet schlicht das Raytracing ja doch Schuld war und deine CPU ohne Raytracing halt wieder ins CPU Limit läuft durch die höheren FPS. Was alle anderen Faktoren ausschliesst.