Keine Zeit zum Dmg machen als Resto

Hallo, ich spiele als Main einen Restoschami und wollte mich nun mal als Restodruide versuchen. Die M+ bis ca. 12 laufen ganz okay, ich habe mittlerweile einen GS von 247, richtige Conduits etc., habe mich bei den üblichen verdächtigen Internetseiten über Rota usw. belesen - aber habe oft massive Probleme, die Gruppe oben zu halten.

Ich schaffe es auch kaum, mal in die Eulengestalt zu switchen und Schaden zu machen, weil mir sonst die Gruppe wegstirbt. Daher dümpele ich meist so auf 1-2 k DPS rum (die DDS haben meistens 5-6k in den entsprechenden Dungeons (10-12).

Kurzes Beispiel Sanguine Depths 12, zweiter Boss. 2 DDs fressen regelmäßig die rotierenden Kugeln, das Add wird nicht getötet, keiner zieht Heldentum. Es war mir nicht möglich, die Gruppe oben zu halten, geschweige denn auch nur 3 Sekunden in die Eulengestalt zu switchen und Dmg zu machen.

Als Schami ist das ganze dagegen super easy, man hat eh ständig Lavasurge Proccs und kann diese auch raushauen, wenn die Gruppe low life hat.

Ist das „normal“, dass der Druide (derzeit?) so zu spielen ist, oder mache ich womöglich was falsch?

Als Heiler ist dein Job NICHT das Ausgleichen von ignorierten Spielmechaniken. D.h. dass du die Gruppe bei völliger spielerischer Inkompetenz nicht hochgeheilt bekommst wundert mich jetzt nicht. Zudem haben wir diese ID Tyrannisch. Da müssen die Bossmechaniken sauber gespielt werden.

Ohne Logs / Wissen über den Char kann man jetzt aber schlecht Verbesserungsvorschläge machen.

Dass du während der Trashgruppen im Moment nicht groß zum Schaden machen kommst könnte auch am Bursting bzw. dem Ignorieren von selbigen von Seiten der DDs liegen (viele Stacks).

Ja das kann natürlich auch sein. Ich habe halt mit dem Schami einen direkten Vergleich und habe einfach das Gefühl, dass ich mit diesem viel besser solche Fails der Gruppe auffangen / ausgleichen kann. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich diesen schon weitaus länger spiele als den Druid.

Ich würde es mit der Feralaffinität probieren. Meinem Empfinden nach ist es viel einfacher mal eben in Katze zu gehen um paar DoTs rauszuhauen um dann wieder weiterzuheilen. Ist auch der effektivere Weg Schaden zu machen.
Gibt hier auch einen richtig guten Guide dazu:

https://questionablyepic.com/advanced-catweaving/

Ansonsten: Ja ist nicht so einfach als Druide, wenn die Gruppe nicht ordentlich spielt da großartig Schaden mitzumachen, wie bei den meisten anderen Heilern. Dein Gear ist aber auch noch nicht sooo besonders gut (das ist quasi das was man ~ende S2 an hatte). Kann sein, dass der Heal einfach auch noch nicht ausreicht um nebenbei bisschen mehr Schaden machen zu können.
Und naja, ob du bei den Bossen bei denen bisschen mehr Schaden reinkommt überhaupt Schaden machen musst/solltest, ist halt auch ne Frage (ich find den Schaden auf Trash am Ende bisschen wichtiger, auch wenn Bossschaden nicht verkehrt ist. Aber wenns nicht geht, gehts halt nicht. Am Ende ist Trash, egal ob Tyrannical oder nicht, der größere Anteil des Dungeons) - Konzentriere dich erstmal auf das Überleben der Gruppe. Und halte einfach Sonnen- und Mondfeuer immer aktiv. Davon kommt sowieso der Hauptteil des Schadens. Zur Not caste halt ein paar Zorn in der normalen Castergestalt, wenns grad nicht mit Eule geht (falls du das so weiterspielen willst).

2 Likes

247 Gs ist für ne +12 auch einfach low. Ist klar das du dir da schwer tust. Mit mehr Gs wird das sicher besser

Nein. 247 reicht locker um einen 15er zu heilen und nebenbei etwas Schaden zu fahren, wenn die Gruppe nicht spielt wie die letzten Menschen. Und genau das ist beim Threadersteller leider der Fall. Man muss halt leider der Wahrheit ins Auge sehen dass man bereits mit gs265 für 20er Keys overgeart wie nix gutes ist und solche Keys nur dann Overtime werden, wenn man sehr sehr viele Fehler anhäuft.

Zum Thema:
kA ob du Fae oder Necro spielst. Als Fae mit Balance Affinity solltest du 3k overall schon erreichen, wenn du regelmäßig Moon und Sunfire im Trash verteilst und deine Convoke bei Bossen offensiv nutzt. Wenn du die paar Globals nicht übrig hast, spielst du mit Leuten die absolut nicht in den Key gehören und solltest rausgehen. Klingt assig, aber du hast die begehrte Rolle, du bist die Mangelware. Wenn die DDs deine Lebenszeit verschwenden weil sie die einfachsten Mechaniken der Welt ignorieren sollten sie kein Problem damit haben, den Key dann halt auf einer für sie passenderen Stufe neu zu starten :+1:

1 Like

In Randoms ist es völlig ok nur 1-2 k DPS zu machen.
Wichtiger ist eh die Leute am Leben zu halten. Je besser man seine Mitspieler einschätzen kann desto mehr kann man DPS machen.
Ich spiele nur wegen der Weekly Chest M+ und da (bis +16. mehr spiele ich nicht) ist Heiler DPS nicht notwendig. Natürlich nutze ich offene GCD für DPS, aber im Randoms muss du nicht damit rechnen das Kicks Sitzen, Defs gezogen oder Heilsteine genommen werden. Jeder Tod den du verhindern kannst, ist da viel mehr wert als eine hohe eigen DPS.
Es hilft da auch gar nix Leute sterben zu lassen damit sie daraus lernen. Das werden sie in der Regel nicht tun und der Key dauert einfach nur länger.
Wie gesagt mit Stamm ist das natürlich anders.

2 Likes

Sehe ich grundlegend anders. Egal ob du DD, Tank oder Heal spielst, deine Aufgabe ist im Rahmen deiner Möglichkeiten das bestmögliche Zeitersparnis zu erzeugen. Wenn du in nem 15er Wochenkey damagetechnisch unter deinen Möglichkeiten performst (weil es ja bei kleinen Keys nicht auf dein Output ankommt) ist das genau so fail wie wenn ein DD vermeidbaren Schaden nimmt und dich zum heilen zwingt (weil es ja nur ein Wochenkey ist und du das locker gegenheilen kannst). Gerade in der 15-18 range hat man einfach als Heal die Möglichkeit viel Schaden zu fahren, da der Tank sich zu 90% selbst am Leben hält und du somit nichts machen musst ausser gelegentlich DDs toppen die unter ~ 60% fallen.

Ja und warum trifft man auf solche Experten die ihre Kicktaste nicht finden, keine Heiltränke dabei haben und den Def-CD nicht in der Leiste? Weil Leute wie du den Key trotzdem durchprügeln, wodurch solche Leute ziemlich schnell eine Rio haben, die nicht annähernd ihr Spielverständnis spiegelt. Das ist im Endeffekt noch schlimmer als Keyboosts, da sieht man nach einem kurzen Blick in die keys wenigstens was Tango ist.

Mein Rat war ja auch nicht, die Leute sterben zu lassen, sondern direkt aus dem Key zu gehen, oder zumindest bei wiederholten Fails. Natürlich mit Begründung für den Lerneffekt.

Die bestmögliche Zeitersparnis? Das ist wenn die Leute am Leben bleiben. Ganz simpel. Alles andere dauert länger.
Du kennst die Random Leute nicht, kannst also null darauf setzen ob und wie Defs, Tränke, Movement, etc eingesetzt werden. Wenn du beim Heilen Schaden machst, findet das immer unter der Voraussetzung statt, das man antizipieren kann wo man sich die GCD/CDs für Schaden leisten kann oder nicht. Je weniger ich die Leute kenne desto mehr macht es Sinn defensiver zu spielen. Denn es ist schön wenn man da mehr DPS macht, aber wenn dann wer verreckt ist das eigentlich immer nen Minus Geschäft. JE weiter der Key fortschreitet, desto eher kann man mehr DPS machen, weil man ja gesehen hat, wie die Spieler agieren.

Pushen läuft anders, aber wenn du nen normalen Key durchziehst, ist die DPS des Heilers schlicht nicht entscheidend. Das heißt nicht das man nicht DPS nebenbei macht, aber VIEL reduzierter wie mit ner Stamm oder beim pushen.

Leaven ist im Normalfall einfach noch mehr verschwendete Zeit. Klar gibts Fälle wo man raus geht. Aber nur weil man mal wieder Movement Günther und Kick Abstinenzler erwischt hat, muß man nicht gleich rausgehen. Random könnte man da ja ständig rausgehen.

finde den vergleich zwischen Schami und Druiide auch ziemlich schwierig…
während du als schami relativ starken burst heal und CDs hast, bzw. sehr simpel formuliert „schaden kommt rein, ich heil ihn weg“, bist du beim Druiden darauf angewiesen 10 sekunden bevor der schaden reinkommt dein Verjüngen auf der gruppe zu verteilen, mastery zu stacken, dabei dann deinen Hots „vertrauen“ und dieses fenster nutzen können um schaden zu machen.
einen Oh Sh#t-button wie Soullink-Totem o.ä hat druide halt nicht zur verfügung.
entsprechen schwieriger ist das ganze dann halt auch mit randoms die gekonnt jede Fläche mit offenen Armen empfangen nur um dann auch noch Adds oder sonstige Bossmechaniken ignorieren :sweat_smile:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.