Kennt ihr das auch von WoW nicht loskommen?

Alle freunde gehen grade zu FF14 und wollen mich auch überzeugen das zu spielen,

aber ich komme von WoW irgendwie nicht los.

ich zocke tbc classic sowohl retail komme aber bei beiden nicht weg,

hab ff14 gespielt und direkt am anfang die einführung ich hätte ko tzen können. einfach zuviel schnickschnack hier und da (zudem mag ich den japanstyle sowieso nicht mop finde ich auch persönlich eines der schlechtesten addons ja ironie das ich mönch bin xD)

in WoW ist es so wenn man anfängt einfach quest anehmen und erledigen und abgeben, simpel.

egal ob in retail oder classic es blieb so ziemlich gleich,

in ff14 hat mich das absolut direkt abgeschreckt erstmal halbe stunde am anfang mit den leuten reden zu müssen, dann direkt in der hauptstadt sein dort soll man sich umsehen und übreall hinlaufen das man sich auskennt, und bis es mal zum ersten schlag bei nem mob kommt vergeht gefühlt eine stunde.

in wow ich erstelle nen char, nehme die anfang quest an und kann kloppen.

das hat mich direkt mal so abgeschreckt das ich es direkt wieder lassen hab keine lust mehr,

ich versuch aber irgendwie von WoW wegzukommen weil insbesondere retail geht mir irgendwie einfach nur mehr auf die nerven und es frustet, aber ich denke mir dann so ich hab da jetzt seit 14 jahren meine zeit reingesteckt, soviel gefarmt soviel errungen und das alles aufgeben.

kennt ihr das auch? ich bin so absolut nicht süchtig, nur irgendwie gibts einfach kein vergleichbares spiel , ich muss auch nicht jeden tag spielen kann auch jederzeit mal pause machen oder paar tage liegen lassen, doch wenn ich mal nen mmorpg spielen will gibts irgendwie nur das für mich,

habt ihr das auch oder ist es doch eine sucht?

2 Likes

Jaa kenne ich selber genauso, bei mir kommt immer wieder dieser Punkt das ich ausgelaugt bin von wow…
Früher habe ich andere Spiele probiert, aber im Kopf war immer dieser Gedanke „aber in wow war das so, warum ist das hier so?“
Und habe nach kurzer Zeit wieder aufgehört.

Ich handhabe es zur Zeit das ich einfach mal wieder mehr und längere Pausen mache.
Und wenn es mir wieder unter den Nägeln brennt, ich wieder los lege :grin:

Glaube das Spiel komplett den Rücken zu kehren, werde ich wohl nie schaffen :sweat_smile:

2 Likes

Kenne ich ebenfalls. Ich fand FF14 unübersichtlich. Ich bin großer Japan Fan, höre die Musik, finde ist die schönste Sprache der Welt, habe BDO und BnS sehr ausgiebig gespielt, aber FF14 kommt einfach ned an mich ran.

Mag ganz schön sein wenn man auf unendlich viele Videos und reinem PvE steht und Raids/Dungeon die in ner Stunde gegessen sind, aber das reicht mir bei weitem nicht. Da hab ich in WoW mehr als das dreifache zu tun.

Das einzige MMO was ich mir neben WoW vorstellen könnte, wäre wieder zu BDO zu wechseln, weil das dortige Kampfsystem hinsichtlich PvP enorm schwer ist und man bei jedem einzelnen Kill ein riesen Ausfluss an Glückshormone hat. :joy:

2 Likes

Ich habe gerade an das selbe Thema gedacht und wollte dazu auch schon fast nen eigenen Thread machen… :smiley:

Ich bin auch auf der Suche nach einer WoW-Alternative und teste gerade viel rum, was derzeit an Neuem oder Altem noch auf dem Markt ist.

Ich habe heute auch zum ersten Mal FF14 ausprobiert. Nunja, sagen wir mal so, der Einstieg ist schon sehr gewühnungsbedürftig - ja ich weiß, dass asiatische MMOs da etwas anders sind…

Desweiteren habe ich noch TESO und die Beta von New World ausprobiert, aber die beiden Spiele sagen mir alleine schon wegen diesem „Shooter“-Targeting nicht zu.

Ansonsten habe ich mal wieder nach 10 Jahren SWToR ausgegraben, aber ohne die Leute von damals macht das irgendwie auch kein Spaß mehr … ^^

Es ist schon wirklich so ein kleiner „Fluch“, dass man sich nur schwer von WoW losreißen bzw. Alternativen finden kann, die auch langfristig einen locken können… :confused:

Da ich WoW seit Frühjahr/Sommer 2006 spiele, ist es dementsprechend ein großer Punkt in meinem Leben, den man schwer von heute auf morgen ablegen kann.

Die einzige weitere Möglichkeit wäre einfach erstmal eine PS5 zu bekommen und sich damit erstmal einige Monate beschäftigen zu können - aber wie das derzeit mit den Konsolen auf dem Markt ausschaut, weiß ja auch so gut wie jeder… ^^

1 Like

Moin, erstmal: MONK Liebe, du hast dahingehend schon mal alles richtig gemacht :wink:

WoW bietet halt, egal ob retail oder classic (bc) am meisten. Und ist am vielfältigsten.

Was hilft, sind Pausen.

SWtor fand ich damals auch richtig gut,…Rift zB fand ich mist.

Leg ne Pause ein, du musst ja kein FF14 spielen. Bleib bei dem was DIR Spaß macht.

Alles Gute

1 Like

Nun ja, warum willst du denn unbedingt loskommen, wenn dir WoW am besten gefällt? Wenn man Spaß hat, sollte man nicht mit Gewalt versuchen das Spiel zu wechseln, nur weil es andere wollen.

So wie es sich anhört wirst du mit vielen MMORPGS wahrscheinlich nicht glücklich, da fast alle mehr Wert auf Story legen als WoW, deswegen werden wohl TESO und SWTOR neben FF14 auch nicht zu dir passen. Ich persönlich mag FF14 gerade weil es die Sachen anders angeht und deswegen für Abwechslung sorgt.

Vielleicht gehen viele auch mit der einstellung in die neuen Spiele, das alles so wie WoW sein sollte. Die Chats, die Fähigkeiten, das Kämpfen usw…
Die meisten haben einfach das Problem das der Mensch ein Gewohnheitstier ist, was neues ist da nicht immer gewollt oder wird sehr kritisch beäugt. Das muss immer so sein wie man es kennt.
Vor 17 Jahren kam WoW nach Deutschland, da haben sich viele neu darauf eingelassen. Jetzt fehlt vielen diese Fähigkeit, liegt vielleicht daran das WoW Spieler nicht mehr die aller jüngesten sind und einfach das machen wollen was Sie kennen?

1 Like

Naja, sie können dann ja einfach WoW weiterspielen, da sie daran dann ja nach wie vor Spaß haben.

Wenn man aber keinen Spaß mehr an einem Spiel hat und anderen Spielen keine richtige Chance gibt, dann sollte man seine Erwartungshaltung gründlich überfragen, denn durch eine solche Einstellung verbaut man sich viel Neues.

Mich z.B. störte, dass RPGs immer simpler und seichter wurden und sich in Open-World-Einerlei verlieren. Deswegen habe ich mal CRPGs ausprobiert, die mich zuvor wegen dem Alter und der altbackenen Grafik nicht interessierten. Mittlerweile sind Pathfinder Kingmaker und Divinity OS 2 einige meiner Lieblingsspiele und diesen habe ich nur eine Chance gegeben, weil mir Baldurs Gate gefallen hat. Und durch Divinity bin ich durch den Rundenkampf auf JRPGs gekommen und habe auch daran Spaß.

Ich denke nicht unbedingt, dass es was mit dem Alter zu tun hat, ob man sich auch auf Neue Sachen einlassen kann. Allerdings bin ich auch nicht alt, was weiß ich schon :D.

Ich kenne das auch sehr gut. Ich hatte früher mal Phasen in denen ich das ein oder andere Ps 4 Spiel gespielt habe. Seit ich jedoch weniger Zeit habe, also schon viele Jahre bleibt nurnoch Zeit für Wow.

Ich glaube schon, dass es eine Sucht ist. Vielleicht keine zeitliche, da ich kein Bedürfnis mehr habe ständig spielen zu müssen, aber dafür eben im Bereich „was“ ich spiele. Oder vielleicht einfach Gewohnheit. Wenn etwas jahrelang zum Leben gehört, gehört es nunmal einfach dazu. Ein anderes Spiel ist eben was „anderes“ und man will zurück zum Gewohnten. Wie nach Hause kommen :smiley:

Ich glaube wenn es mir mal keinen Spaß mehr macht wird es sich langsam ausschleichen…
Ne Alternative hierzu habe ich nie gefunden… das ist einfach geschickte Psychologie. So tickt der Mensch halt :slight_smile:
Es sind die vielen Jahre die es so besonders machen.

Dieses ewige Geschnatter wegen FF14 kenn ich :roll_eyes:
Und wie oft es heißt: wie kann man nur noch WoW zocken?!
Ich frag mich: wie kann man nur FF14 zocken?
Ist genau diese selbe sinnlose Frage, wie die Erste…

Man sollte spielen was man spielen will. Ich kenn das Gefühl nicht von WoW los zu kommen. Mich persönlich hält das Rollenspiel. Klingt für manche WoWler lächerlich - vor allem weil man dafür Geld bezahlt :stuck_out_tongue_winking_eye: aber ich genieße so auch viele andere Aspekte des Spiels … ich könnt selbst nicht mal sagen was mich wirklich so eisern hält - aber muss ich auch nicht, wenn ich Spaß hab :wink:

1 Like

Kommt mir irgendwie bekannt vor :joy:

Außer dass ich mit FF14 nie angefangen hab… in seinem Urlaub hat das mein Freund etwas gezockt und soooo sehr davon geschwärmt, sobald er keine Zeit mehr hatte ist er aber doch in WoW hängen geblieben…

Das einzige das ich mach, damit mir WoW nicht auf die Nerven geht: Ich nehm mir in der Woche min. einen Tag an dem ich was komplett anderes spiele. Aktuell bin ich bei Anno1800… das bekommt sogar 2 Tage die Woche :rofl:

2 Likes

Das ist halt auch sowas… man muss doch nicht jeden Tag um’s Leid WoW gespielt haben. Natürlich wird es dann langweilig, wenn ich NUR das mache… Da wird mir aber auch jedes Spiel oder jede Aktivität langweilig, wenn ich dort nur eine Sache mache. Und bei WoW ist es halt aktuell der Endcontent. Es gibt noch genug was man in WoW sonst tun kann… Aber die Leute reiten darauf rum, dass der Endcontent einfach nicht genug ist. Für Viele ist er genug - wenn man bedenkt, dass die Arbeit zb einschränkt oder sonst was.

Jo. Ich liebäugel mit ff14 auch etwas, aber aus diversen gründen wird es dabei bleiben. Zufrieden mit wow bin ich allerdings auch nicht wirklich. Ich lebe aktuell in meiner m+ bubble, welche mich auch am spielen hält. Na ja, copium overdose halt.

Aber ich nehme an, dass ff14 zurecht die leute wegzieht.

Wir alle wissen woran es liegt, wurde ja auch unzählige male ausformuliert. Ich hoffe, dass es besser wird, aber ich bezweifle das ehrlich gesagt.

1 Like

Im nächsten Monat erscheint dann New World, dass aktuell groß gepriesen wird als „Next MMORPG“, es soll angeblich PVP Lästig sein, aber wenn man sich vorstellt das die Spieler NPC’s sind, (hier ne Ironie aus einem anderen Threat) die anstrengend sind, dann kann man da auch gleich einloggen und Kloppen.

Irgendwann wird World of Warcraft einfach langweilig, das weiß jeder. Jetzt wäre die Gelegenheit zu einem anderen Spiel zu wechseln.

Ähm - doch - bist Du… weil ansonsten würdest Du einfach eine Pause machen und was Anderes im echten Leben unternehmen. Klappt aber anscheinend nicht.

Kenne viele Raucher - die kotzt das Rauchen auch an und es nervt sie selber, dass sie Rauchen. Kommen aber nicht davon los. Doch - sowas nennt man süchtig.

Nix für ungut :wink:

Irgendwann werden die FF14 Spieler die gewechselt haben vor dem selben Problem stehen wie sie bei WoW schon hatten. Das ist der Lauf der Dinge. Klar mal was ausprobieren kann man immer aber bei soviel wie man in WoW investiert hat (ich rede nicht von Geld) soll man da wirklich wechseln? Nur weil es mal wieder nicht so läuft wie es der ein oder andere gerne hätte? Bei Spielern die von Anfang an bei WoW sind und immer noch Spaß dran haben ziehe ich meinen Hut. Ich habe nich halb so viel erreicht wie diese und arbeite stets dran. Von daher WoW ist und bleibt meine Nummer 1.

Ich denk nicht, weil FFXIV noch andere Arten von Content hat und eine Community, die diesen Content bespielt und vor allem selbst generiert…
Ich denk nicht dass FFXIV jemals ne Größe wie WoW erreichen könnte, aber ich denke auch, dass die, die sich rein leben, lange bleiben werden, weil die Community einen bindet - und die die sich nicht reinleben ohnehin recht schnell wieder weg sind.
Ähnlich wie in EVE, das nie viele Spieler hatte aber dafür sehr wenig Fluktuation und eine stabile, treue Stammspielerschaft.

Um noch was zum Thema zu schreiben… ich spiel insgesamt 4 MMOs, warum sich für eins entscheiden… naja 3, WoW ist weg gefallen.

ich unternehme aber was anderes im leben? mit nicht süchtig meine ich wen es heißt z.b. heute um 18:00 geh ich wohin geh ich auch, wenn ich aufhören soll tu ich es auch,

ich mmeine nicht damit das ich z.b. in urlaub fahre 1 woche nicht zocke und dann unbedingt zocken will das ist so nicht ,nur ich komme halt von dem game wow nicht los.

Wenn du gerne spielst dann… warum aufhören… aber wenn du dich quälst kannst du ja deinen Account löschen lassen als eine Art Selbstschutz :slight_smile:

Sorry aber Vergleich ist ja mal mega schlecht :joy:

Wenn man es unbedingt mit Zigaretten vergleichen will wäre der deutlich passendere Vergleich dass man immer wieder bei der gleichen Zigaretten Marke landet obwohl man mal Lust auf was neues hat und auch ausprobiert aber am Ende dann doch wieder bei der Marke XY landet.