"Kern-Feature" in Dragonflight

Ich glaube das war weil sich sonst die Spieler genötigt fühlen schnell durch den Content am Anfang eines Addons zu kommen.

Wie haben das denn die Familienväter/Mütter vor 17 - 18 Jahren gemacht. Warum konnten die sich Zeit für Ihr Hobby nehmen und heute geht das nicht mehr?

Angeblich hat niemand mehr Zeit schafft es aber sich Stundenlang durch Raids oder M+ zu prügeln. Wie kann man eigentlich immer die Familie als Ausrede verwenden wenn man einfach kein Bock auf bestimmte Teile des Spiels hat. Sollte man wenigstens ehrlich sein.

1 Like

Das ist eher Wunschdenken.
Wäre das der Grund gewesen hätte sich das danach wieder entspannt. Hat es aber nicht, da man nach wie vor extrem viele durch den Content rushen sieht. Vielleicht war es ein Alibi-Grund, keine Frage, aber nicht der wirkliche.

Das ist auch immer so eine Frage die ich mir stelle.
Daher ignoriere ich mittlerweile solche Antworten, da sie nur sehr selten der Wahrheit entsprechen.

Ich weiß jetzt nicht, weshalb du hier so emotional reagierst.
Ich würde meinen, dass der wenigste Teil zwischen 2005 und 2010 Familienväter und -mütter waren.
Und es gibt natürlich auch heute solche und solche Spieler, so wie früher auch.
Ich möchte noch ergänzen, dass es erstmal nichts mit Bock haben zu tun hat, wenn ein Spieler keine Zeit mehr für bestimmten Content hat. Er kann ja durchaus Lust darauf haben, aber die Lebensumstände geben das einfach nicht mehr her, oder zumindest nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Bei vielen hat sich das Leben sehr verändert. Das Spiel ist nunmehr 17 Jahre alt. Das ist eine sehr lange Zeit, in der sich sehr viel im Leben der Spieler verändert und damit auch das Zeitpotenzial bestimmte Inhalte spielen zu können. Wie du direkt darauf schließt, dass die Lust fehlt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Und auch möchte ich nochmal betonen, dass ich das nicht als Grund finde, das Spiel so sehr zu vereinfachen, wie es derzeit ist. Wie gesagt, WotLK war da ein sehr guter Kompromiss aus Casual und Progress. Danach wurde es von Blizzard zu sehr vereinfacht.

Wo liest du denn bitte raus das ich emotional reagiere?

Wir hatten ein paar und von denen hast du kein Murren gehört. Die haben sich auch nicht beschwert wenn Sie mal keine Zeit hatten etwas zu bespielen. Die haben denn nicht Ihre Familie als Ausrede vorgeschickt. Die waren halt wie man schon sagt erwachsene Menschen die auch mal damit klar kommen nicht alles machen zu können weil Sie keine Zeit haben.

Nicht? Wenn man permanent liest das die Leute keine Zeit haben die aber es schaffen Ihren 20. Twink hochzuziehen oder es schaffen M+ permanent auf und ab zu laufen kann mir keiner erzählen das es an mangelnder Zeit liegt wenn genau die Leute sagen das Sie ja angeblich keine Zeit haben zum Leveln oder sich vorher zu Equipen.

1 Like

Wenn ich bedenke, wie oft ich früher schreiende oder nervende Kinder im TS gehört habe, bin ich mir nicht so ganz sicher. :wink: Familienväter und Mütter können sich zwar durchaus auch abwechseln, aber die meisten Leute, die ich im Spiel kennengelernt habe früher, waren mehr Schüler, Studenten, Alleinstehende… bei all diesen Leuten hat sich das Leben halt gewandelt. Die Masse der Spieler von damals hat entweder gar keine Zeit mehr für das Spiel oder eben deutlich weniger.
Aber es geht ja nicht nur um Kinder. Früher waren so viele junge Leute im Spiel unterwegs und ich hatte früher auch für absolut jeden Schund im Spiel Zeit, weil ich um halb 2 zuhause war und bis in die späte Nacht durchzocken konnte. Wochenende? Komplettes Durchsuchten, muss ja nichts tun, außer vielleicht mal kurz für Muddi eine Packung Milch vom Edeka holen, weil sie die fürs Kochen vergessen hat. 5 Stunden für Nichts in BRD rumdödeln? Kein Ding. Heute würde ich lieber den Stecker ziehen anstatt das nochmal zu machen, weil ich dafür gar nicht die Ressourcen habe.
Heute muss ich mir meine Zeit einteilen, weil ich Arbeit, Haushalt, Verpflichtungen habe. Wenn ich nur 2 Stunden spielen kann, und das auch nicht durchgehend ungestört, dann habe ich keine Lust, eine Stunde für irgendeinen Nonsens aufzubringen, der mich kaum weiterbringt.
Es gibt Spieler, die hängen gerne in der Vergangenheit und hätten gerne, das man fürs Leveln drölfzig Monate und für Trash im Raid 2 Stunden braucht, aber so hält man sich die Spieler nicht. No-Lifer sind die Ausnahme und Blizzard hat sich zum Glück einigermaßen mitgewandelt.

Das ist eben die Zeit und Energie, die man sich manchmal dafür nimmt - aber dafür fallen dann eben andere Dinge flach.

kA, auf Basis welcher Personen du da eigentlich argumentierst. Das ist aus meiner Sicht irgendein hypothetisches Extrembeispiel, das es kaum gibt und wenig mit der Realität zu tun hat. Ich sehe hier keine Leute, die keine Zeit haben, aber jeden Tag M+ auf und ablaufen. Und 20 Twinks sind schnell gemacht, die schafft man im Lauf des Addons locker, wenn man abends auch nur begrenzt Zeit zum spielen hat. Twinken ist weder anspruchsvoll noch besonders zeitintensiv heutzutage, sondern ein schneller Nebenvertrieb, den man brain-AFK vollziehen kann.

3 Likes

An deiner Ausdrucksweise erkennt man das.

Was hat es damit zu tun, ob man sich erwachsen verhält oder nicht, wenn man sagt „ich habe keine Zeit xy zu tun, weil ich mittlerweile eine Familie habe“? Es ist doch erstmal nur eine sachliche Begründung. Du machst daraus eine Ausrede.

Wie kommst du darauf, dass es dieselben Personen sind, die sagen, dass sie keine Zeit haben, aber 20 Twinks hochziehen? Ich tendiere eher dazu, dass das deine subjektive Wahrnehmung ist und kein Fakt.

1 Like

Die Ansicht kommt eher aus dem Forum und was man zum Teil persönlich erlebt würde ich jetzt meinen.
Geht man nach den beiden Punkten ist es halt bei vielen eine Ausrede wenn man es genau nimmt. Den wenn es um das Thema geht und der Hinweis kommt ist meistens der 13€-Joker auch nicht weit und wird gleich mit verarbeitet (in beiden Bereichen schon erlebt). Sollte man dann damit argumentieren das man entsprechend seines Zeitbudgets die eigenen Ziele überdenken sollte, wird meistens dicht gemacht oder negativ darauf reagiert. Ist halt einfach der Erfahrungswert.

Und ich kann mich da z. B. als Beispiel nehmen. Ich hab bis LK - Ulduar rein massig Zeit in WoW verbracht und habe in der Zeit Vollzeit mit x Überstunden die Woche gearbeitet und bin trotzdem mit zwei Chars in Raids unterwegs gewesen.
Als dann die Arbeitszeit mehr wurde wegen nebenberuflicher Selbstständigkeit und mehr Überstunden musste das halt angepasst werden und die Zeit in WoW wurde weniger bis hin zu 0. Aber soviel Selbstreflexion muss man dann halt auch mal aufbringen.

1 Like

Richtiges Crafting. Ohne Mats aus Dungeons/Raids, aber dafür edle Skins usw. ich hoffe so sehr dass WoW zu seinen Basics zurück kehrt. Diese ganzen Missionstische, Pakte und Gefolgsleute haben mir den Spaß an WoW verdorben.

2 Likes

Und aufgrunddessen unterstellt man jedem direkt eine Ausrede zu liefern, statt nur einer Begründung?

Da wird aber mit ziemlicher Sicherheit vieles andere in deinem Leben zu kurz gekommen sein. Seien es Sozialkontakte, Familie, Haushalt oder sonstiges. Der Tag hat ja nur 24 Stunden. Was wäre gewesen, wenn die Leute in deinem Umfeld, mit denen du dich wegen deiner WoW-Gewohnheiten trotz vieler Arbeitsstunden nicht mehr treffen kannst, dir unterstellt hätten, WoW ist nur eine Ausrede, um sich nicht mit ihnen zu treffen? Man kann das immer in beide Richtungen spinnen.
Es ist erst einmal eine individuelle Entscheidung, wofür man wie viel Zeit investiert. Und es ist mir schleierhaft, wie man anderen direkt Ausreden unterstellen kann. Die Leute, die man hier im Forum antrifft, sind nur ein sehr geringer Teil der Spielergemeinschaft. Darüber kann man denke ich keinerlei Rückschlüsse auf die allgemeine Spielerschaft ziehen.

Nein eben nicht. Sowas ist aber intelligentes Zeitmanagement.

Gab es tatsächlich. Gab aber eine einfache Lösung dafür … Rechner ausmachen. Abgesehen davon wenn sich herausgestellt das die Leute immer wieder eine entsprechende Anmerkung gemacht haben, mussten sie sich die Frage gefallen lassen ob sie wirklich etwas unternehmen wollen oder nur der Meinung sind das man zuviel vor dem Rechner sitzt. Leider ist es meistens immer auf das letzte hinausgelaufen. Und ich stehe immer noch auf dem Standpunkt das es anderen egal sein kann was man macht, solange man nichts aus als Ausrede zweckentfremdet.

Das ist richtig das es nur ein kleiner Teil der Spieler ist die hier im Forum sind. Liegt aber mitunter auch daran das für viele das Forum nicht weiter relevant ist. Trotzdem ist die Menge der Spieler die sich im Forum zu Wort melden eine Schnittmenge der Spieler ingame. Alleine deswegen hat man bereits die Möglichkeit sich ein Stimmungsbild zu gestalten, also ja anhand dessen kann man Rückschlüsse ziehen.

Ansonsten hat der Teil der Diskussion aber auch nichts mehr mit der eigentlichen Threadfrage nach dem Kernfeature von Dragonflight zutun.

Und ich stehe auf dem Standpunkt, dass man nicht pauschal allen eine Ausrede unterstellen sollte. Die Nachricht bestimmt der Empfänger. Wenn jemand sagt „ich habe keine Zeit für Raids, weil ich abends mit meiner Familie zusammensitze“, ist das erst einmal nur eine Begründung. Die Ausrede macht ihr daraus und das ist ohne weiteren Kontext völlige Zweckentfremdung der Aussage.

Das kann sein. Grundsätzlich sollte man aber festhalten, dass sich im Internet vor allem diejenigen zu Wort melden, die entweder Fragen haben oder Kritik loswerden wollen. Daher kann das Stimmungsbild sehr schnell verfälscht werden durch einen kleinen Anteil der Leute, der aber viel zu sagen hat.

Das ist richtig. Die eigentliche Threadfrage war ja bereits lange geklärt. Ein Thread entwickelt sich aber. Dafür sind Foren ja da.

Ist die Frage ob man das unter Entwicklung oder Übernahme verbucht.

1 Like

Ich verstehe nicht so recht, was du mit „Übernahme“ meinst.

Eine der Gründe dürften mangelnde Alternativen sein. Heute habe ich eben auch viele MMoRPGs zur Auswahl bei denen der Zeiteinsatz geringer ist als damals in WoW. Natürlich ändern sich durch solche Alternativen eben auch die Ansprüche.

Wenn der Themenwechsel zu abrupt kommt, was hier irgendwie der Fall ist.

Ich wüsste zu gern, was du damit meinst. Wie kommst du darauf, dass DF Kern-Elemente nichts als Geldmacherei sind? :thinking:

Wenn DF zu wenig „MMORPG“ - Elemente enthält (was ganz klar nicht der Fall ist), dann lass es halt einfach aus? :person_shrugging:
Spiel ein RPG mit mehr MMO-elementen oder ein MMO mit mehr RPG-elementen.

1 Like

Eher genervt. Liegt aber nicht am Forum sondern ich teste hier nebenbei Beacons die nicht gehen :frowning:

Das ist ja auch ok. Dagegen sage ich ja nichts. Aber warum schafft man es nicht dann auch mal zu akzeptieren das man nicht alles machen kann. Ne dann geht man lieber hin und sagt „Blizzard ich habe keine Zeit weil Familie, pass das an damit ich das machen kann.“ Das funktioniert leider nicht immer.

Es wird leider oft vorgeschoben. Andere schaffen das auch mit Familie und geregelter Arbeit. Man muss sich das Forum nur mal über Jahre anschauen. Wie oft kommt das man ja keine Zeit für dies und das hat und Blizzard das gefälligst anpassen soll.
Ich glaube die Leute sind mittlerweile etwas zu ungeduldig und wollen alles immer schnell schnell haben.

1 Like

Weiß nicht. Ich denke, das ist legitime Kritik aus subjektiver Sicht, wenn manche Dinge zuviel Zeit kosten. Ich denke z.B., dass es nicht mehr zeitgemäß ist, Raids so mit Trash vollzuparken, weil von der eigentlichen Raidzeit wirklich sehr viel Zeit weggeht, in der man keine Bosse spielt und den eigentlichen Spaß hat, sondern unnötig irgendwelche Gammelmobs mit zuviel Leben wegmäht. Freizeit ist wertvoll und ich würde mir sehr gerne eine halbe bis dreiviertel Stunde einsparen, unnütz Mobs umzukloppen, die keinen Mehrwert haben. BoEs kann man auch als Random-Drops bei Bossen einbauen.

Ob Blizzard dieser Kritik nachgeht, wenn genügend Leute so etwas äußern, ist eine andere Sache, aber ich finde derartige Aussagen wie „Ich habe keine Zeit, weil Baum“ jetzt auch nicht schlimm. Ist dann halt so. Das tangiert mich doch persönlich überhaupt nicht, wenn jemand so etwas äußert.

Das denke ich nicht. Ich denke eher, dass manche Dinge unnötig in die Länge gezogen werden und dann eintönig und unnütz erscheinen und man dann durchaus hinterfragt, ob manche Dinge wirklich so langgezogen werden müssen.

Ich wüsste jetzt persönlich nicht, warum man auf andere herabsehen sollte, die weniger Zeit haben und warum da so eine verächtliche Wertung dabei rauskommt, wenn diese einen Vorschlag äußern. Als würde einem direkt etwas persönlich weggenommen werden oder als fühlte man sich persönlich davon angegriffen, dass jemand eine andere Ansicht hat, wie das Spiel aussehen sollte.

[Hinweis: Das ist nicht notwendigerweise ein Widerspruch.]

Naja, man muss schon unterscheiden zwischen unnötig in die Länge gezogenen Einzelinhalten, sich ständig wiederholenden Inhalten (sowie der Kombination aus diesen) einerseits und dem Wunsch den effektiven Charakterfortschritt an sich (ob nun an Itemlevel, Rating oder Maximieren der diversen Borrowed Power Mechaniken festgemacht) möglichst zügig hinter sich zu bringen andererseits - und sei es nur um im (vermeintlichen oder realen) Wettbewerb zu bleiben.

In beiden Fällen geht es um Zeit, in einem um die für den Moment benötigte, im anderen für den zeitlichen Gesamtaufwand. Ich fürchte fast, im Zusammenhang mit letzterem ist das Empfinden noch deutlich schlimmer.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich verliere hier in diesem Raid vielleicht eine halbe Stunde an nutzlosem Trash, aber ich mache den Raid ja im Regelfall nicht nur einmal und ich weiß jetzt schon, dass und wie sich das summiert.

Das gleiche Prinzip kann man auf alle Szenarien mit unnötig empfunden (oder gar fremdverursachten) Zeitverlust anwenden und vor allem jene, in denen man genau weiß, dass diese Inhaltsart weitergespielt werden muss, wenn man das wie auch immer gesteckte Ziel erreichen will und zwar bevor sie an Relevanz verliert.

Die effektiv verfügbare Zeit spielt da im Einzelfall gar keine Rolle, was die Frustration erzeugt ist die als verschwendet (weil nicht effektiv für das Fortkommen nutzbare) angesehene Zeit.

1 Like

Ist echt toll beschrieben aber auch etwas zu gespitzt. Nur denke oder erahne ich das genau das mit WoW passieren wird ohne den Teufel an die Wand zu malen.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss. :slight_smile:

Naaaaa, wir hoffen alle, sollten dennoch vorsichtig sein. Was mich unbehagt das viele alte Dinge in DF drin sind, aus anderen Spielen. Das sieht danach aus das Blizzard wirklich wenig neues in DF gesteckt hat, eher doch andere Spielelemente aus anderen Spielen. Das denk ich mir: " Okeeee, nicht vieles neues, ich hoffe das sie nicht den gleichen Fehler machen wie in ganz SL oder BfA ab 8.0. "
Warten wir es ab.

Hehe, das passt irgendwie :smiley:

Ich mich auch.