Ich rieche da eine anduin Nummer.
Bestimmt wird kadhgar umgepolt (wäre ja nicht das erste mal, dass sowas mit wichtigen npcs passiert) und dient im späteren Verlauf (mal wieder) als raid boss um dann befreit zu werden (mal wieder).
Du bezeichnest an der Stelle den „Main Villain“ als „irrelevanten“ NPC. Selbst wenn man die externe Kameraführung im Cinematic ignoriert oder einem nicht vertrauenswürdigen Erzähler zuordnet, ist das dann doch eine sehr gewagte Feststellung.
Hinweis: Es geht nicht darum, ob man die Interaktion der „Void-Blase“ mit Khadgar nun als mögliche Teleportation oder eben seine permanent Auslöschung sehen will, sondern nur darum, dass Dein Kriterium für relevante Zeugen seines Ablebens nichts taugt, weil einerseits sein tatsächlicher Tod nicht davon abhängt, dass es Augenzeugen gibt, und andererseits auch die Einstufung von NPCs in „relevant“ / „nicht relevant“ am Sachverhalt nichts ändert. Hätte generische Stadtwache XY das Ganze gesehen, wäre das inhaltlich identisch zu einer Situation bei der Alleria es gesehen hätte.
Randnotiz: Im Cinematic sieht man keine Explosion, sondern allenfalls eine Implosion plus Vaporisierung der Void-Blase und der darin enthaltenen Teile Dalarans. Dem Turm kommt dabei eine zwiespältige Rolle zu, weil er bei Beginn der Implosion nicht ganz in der Blase ist, dann aber die Animation die Blase nochmal vor dem finalen Kollaps aufbläht und der Kollaps dann eigentlich visuell alles betrifft, sodass die großen „unbeschädigten“ Trümmerstücke am Strand teilweise etwas seltsam wirken.
ich würd mir wünschen,dass er durch die Leerenmacht korrumpiert wird und wir ihn töten dürfen…
nur ein toter Khadgar ist ein guter Khadgar!
Xala hab ich nicht dazugezählt, denn es ist klar das sie uns glauben lassen will das
Khadgar Tod ist.
Ich will nicht irgendwas sehen, sondern es ging einfach um diese Aussage.
Das dies eigentlich komplexer ist weiß ich selber auch, nur ich seh keinen Beweis für Khadgars Tod, noch dazu wenn ich mir Todessequenzen eines Arthas, Varrian, Garrosh etc. anschau. Da wusste man sofort, das diese Charaktere für immer aus dem Game Geschrieben sind.
Aber eine kurze Sequenz mit einer Hand, Khadgars Gesicht und danach eine schwarze Kugel ist kein Beweis für mich. Ichsehs alls Beweis wenn er Tod vor mir liegt, bzw wenn man ihn Sterben sieht wie Varrian, aber das ist nichts um mich zu überzeugen.
Und dazu sag ich mal nichts, da ich sowas immer sehr „spannend“ finde, ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll ohne dir zu nahe zu treten. Denn bis dahin waren deine Punkte für mich gut, auch wenn ich nichts sah was mich vom Gegenteil überzeugt und dann das^^. Denn mit Vaporisierung, bzw. Atomisierung kann man sich alles erklären.
Dann ist ja gut das man da auch nichts drauf geben kann weil effektiv jeder Charakter auf irgendeine Art und Weise wiedergeholt werden kann. Gibt ja genügend Beispiele die das zeigen.
Dann dürfte Varian ja auch nicht tot für dich sein oder hast da eine Leiche vor dir liegen? Die Cinematic wo er gesprengt wird kann man da ja auch nicht als confirmed ansehen, wurde ja so gesehen in seine Atome zerlegt, genau wie Khadgar.
Was ich damit sagen will, man muss nicht immer eine Leiche vor sich haben um sicherzustellen das jemand gestorben ist, vor allem dann nicht wenn die äußeren Umstände klar darlegen das man das eher nicht überleben kann außer man hat eine Plotarmor wegen der Schreiber.
Mit dem Tod von Khadgar haben sie halt versucht eine gewisse Tragkraft in das Geschehen zu bringen. Wie und ob sie das geschafft haben muss aber jeder für sich selbst klären.
Von mir aus kann Khadgar gerne weg bleiben. Er hat noch nie was gerissen und ist ein Versager durch und durch. Er hat immer ganz ganz tolle Ideen für seine Champions, packt aber nie selbst mit an. Ich glaube er ist jetzt erst mal absichtlich ruhiggestellt und später werden wir ihn aus der Leere befreien.
Wo genau unterscheidet sich Varians Desintegration durch Kontakt mit Felmagie funtional von einer Desintegration bei Kontakt mit Void-Magie?
Du hast bei Varian nicht mehr gesehen als hier auch: Magie-Fizz trifft auf Person, Person löst sich sukkzessive auf.
Du darfst Dich gerne versuchen zurückzuhalten (nur um es dann dich nicht zu tun). Relevant an der Stelle ist nur, dass Du den Inhalt der Kritik (Implosion != Explosion) nicht verstanden hast und Dich zusätzlich begrifflich an „Vaporisierung“ aufzuhängen versuchst, ohne das Wörtchen „allenfalls“ zu registrieren. Von daher:
Du strafst Dich selbst Lügen und demonstrierst mangelnde Lesekompetenz … als ob „das“ oder irgendwas anderes hier tatsächlich dazu geeignet wäre, Deine Meinung zu ändern - insbesondere ausgehend von mir, der das ohnehin nicht anstrebt
Nur dass das nicht die tatsächlich von mir genutzte Erklärung war.
Hint 1: Vaporisierung != Atomisierung.
Hint 2: Vaporisierung ist ein möglicher Bestandteil von sowohl Explosionen als auch Implosionen.
-
Ich denke auch ,das wir Khadgar wiedersehen werden…
-
Vielleicht ist seine Essenz ja so stark ,das er ein Astraler wird und mit gaaaaaaaanz viel vielleicht…es könnte eine Erklärung dafür sein ,das Raumgänger uns geholfen hat (hilft).
Da hätten wir dann so etwas wie die überaus beliebte Zeitgeschichte
Punkt 2 ist natürlich extrem unwahrscheinlich ,aber hätte was * g *
Wer wurde zurückgebracht? Uther wo ein Teil der Seele in Frostgram Gefangen war, die andere hälfte war in den Shadowlands. Bolwar als Lichking, Ysera die nach ihrem Tod in die Shadowlands einging, usw, also alles Charaktere die ein mehr oder weniger normales Schicksal erlitten, bzw ala Uther der es mit einer Gramklinge zu tun bekam.
Was du zitiert hast
Was ich schrieb. Ich wollts nur klarstellen^^.
Dann schau dir Varrians Sterbesequenz noch mal an. Man sieht wie er komplett vor dir stirbt, während man bei Khadgar nur kurze Sequenzen sieht und das hat im gegensatz zum kompletten vorgang für mich keine Beweiskraft
Ich weiß was ne Explosion ist und ich weiß was eine Implosion ist, ausserdem weiß ich das manche Vaporisieren sagen und manche Atomisieren. Und ja aber genau daran hänge ich mich auf, da man keinen Beweis hat für eine Explosion/Implosion. Wohingegen der Part mit der schwarzen Kugel für mich genauso aussieht, wie sie die Teleportationen von Dalaran animiert haben. Das ist mein Problem. Den keine Sorge, wäre dieser nervige Khadgar endlich weg, wär ich Glücklich, aber man muß leider realistisch bleiben, und ich seh leider keinen Beweis für sein dahinscheiden
Lassen wir Revue passieren:
- In beiden Situationen betrachten wir das Geschehen aus einer Perspektive einer dritten Person
- In beiden Fällen sind neben den Antagonisten keine der von Dir als „relevant“ eingestuften Zeugen anwesend
- In beiden Fällen verabschiedet sich der Antagonist mit reichlicher Finalität
- In beiden Fällen kommen die Opfer mit einer der eher negativ besetzten Magieformen in Kontakt und sie werden sichtbar desintegriert.
Das einzige woran Du Dich (krampfhaft) festklammerst, ist der Schnitt zwischen Voidblasen-Expansion bis hin zu Khagars Unterarm vor dem Schwenk in die Außenperspektive vor dem Turm vs. Varian wird am ganzen Körper grün, bevor die Fel-Magie explisionsartig aus ihm austritt. Letzteres wertest Du dann im Kontext von „Magie“ eindeutiger als Ersteres. Wenn man bedenkt, dass die Macher im Nachgang explizit betont haben, dass Varian tatsächlich vom Fel vernichtet wurde (weil auch da spekuliert wurde, er käme eventuell aus dem Nether zurück), dann bleiben Deine vorgebrachten Kriterien für „Eindeutigkeit“ bzw Mangel derselben einfach wenig überzeugend.
Weshalb sprachst Du dann also von einer Explosion statt einer Implosion, wenn Du den Unterschied kennst?
Und beides ist nach wie vor nicht dasselbe => Der „manche“ bist wieder nur Du, der wild Worte ins Spiel bringt, weil er auf etwas antwortet, das er nur begrenzt verstanden hat. Statt zu fragen wird lieber munter mit vermeintlich gleichbedeutenden Worten dagegengehalten.
Du sagst Du kennst den Unterschied zwischen Explosion und Implosion, scheiterst dann aber an der visuellen Darstellung?
Du solltest dann Deinem eigenen Rat folgen und die Cinematics nochmal anschauen. Die „schwarze Kugel“ kollabiert in einer Implosion und was da zurückbleibt sind - abgesehen vom bereits erwähnten Turm - Trümmerstücke wie bei einer Implosion. Netterweise schweben sie - wie zuvor Dalaran - statt direkt in Richtung Boden zu fallen.
Nein, Dein Problem ist nicht der Mangel an hinreichender Darstellung dieses Todes auf visueller oder akustischer Ebene. Dein Problem ist die Kombination untauglicher Beweiskriterien - die Du dann auch noch willkürlich anwendest - und die nicht gänzlich unangebrachte Erwartungshaltung, dass der bereits erwähnte Schnitt am Ende als das „rettende Moment“ präsentiert wird
Glaub mir, Du und Deine Ansichten machen mir keine Sorgen. Auch nicht der in seiner Konsequenz richtige Ansatz, man könne Khadgar noch nicht abschreiben, der in Deinem Fall eben nicht wirklich mit „Realismus“, sondern mit „Feelcraft“ begründet ist.
Belassen wir’s an der Stelle bei folgendem: Die Präsentation von Khadgars Ableben ist hinreichend eindeutig, um ihn im weiteren Verlauf tot bleiben zu lassen und das Narrativ des Settings ist hinreichend weich, um ihn auf zig Arten wieder zurückzubringen.
Ich vermute auch nicht das Khadgar tot ist. Einfach weil mal auf der Gamescom in „Die Flucht aus Dalaran“ am ende gesehen hat wie der Fliegende durch ein Portal ins Schattenreich kehrt und dort sagt Xalathath was ich nicht gehört oder verstanden habe.
Meine Vermutung ist das Khadgar entweder im Schattenreich ist und Xalathath von „Innen“ heraus angreift und schwächt, oder aber er ist auch in Azh Kahet am ende bei Ansurek zu treffen. Tot glaube ich jedenfalls nicht.
Das würde ich auch so sehen. Die Sequenz gibt definitiv seinen Tod her - dran glauben werde ich bis zum Ende des kommenden Addons aber definitiv nicht
Wenn er bis dahin nicht als leerenversuchter Boss wieder auftaucht - dann ist er wohl wirkilch hin
Dann sag mir mal eins, denn ich seh du willst es nicht verstehen, wieso soll Xala Dalaran zerstören wollen. Außerdem ist sie in die schwarze Kugel getreten, von der Khadgar „getötet“ wurde. Komisch wenn ich damit was zerstören will, geh ich da nicht rein.
Und das mit Varian ist ganz einfach. Die Kamera hat die ganze Zeit draufgehalten und bis zum bitteren Ende mitgefilmt.
Und nur keine Sorge. Seit der Trailer draussen ist, schUe ich mir jeden einzelnen Todesshot an. Nicht einfach nur so, sondern Frame für Frame. Ich habe in den letzten Tagen sicherlich 15 Stunden die verschiedenen Trailer Frame für Frame angeschaut. Und lege mal die EXPLOSIONSSEQUENCE über die Teleportationssequence von Dalaran so wie ich das gemacht hab, dann wirst meinen Punkt sehen. Den Aufgrund der ganzen geilen Lore, komm ich kaum zum Spielen und ich bin beinahe nur mehr am Trailer schauen, Bücher lesen und Brainstorming, da die Lore einfach nur mehr krank ist
Geht man nach dem Dungeon Journal ingame, taucht er da nicht mal auf geschweige den das er erwähnt wird.
Wage ich zu bezweifeln, da Xal’atath sehr direkt klar gemacht hat was sie von ihm hält nachdem er sie mit aller Macht angegriffen hat und sie ohne ausser Atem zu kommen den Gegenangriff los gelassen hat.
Khadgar selbst ist da kein Gegner für Xal’atath gewesen. Sei es tatsächlich so oder wegen Plot Armor. Würde mich aber sehr wundern wenn sie das plötzlich umdrehen und ihn wieder reinbringen.
Ansonsten ist in WoW eh nichts mehr so richtig tot seit man die Shadowlands geöffnet hat.
Weil das in Azeroth einer der wenigen Punkte ist an der eine massive magische Macht gesammelt wurde wenn nicht sogar einer von maximal 3 wo das gemacht wurde und die anderen beiden gehören den blauen Drachen.
Man sieht ja auch in der Sequenz wie sie die Macht von Dalaran sammelt und in das Dark Heart transferiert, macht man ja nicht ohne Grund.
Das würde voraussetzen das sie den Zauber nicht selbst für sich manipuliert hat wovon man aber ausgehen kann.
Wo kommen dann die Überreste her und wieso sieht man in der Explosionsequenz wie sich das Zentrum Dalarans zusammenzieht bei der Implosion?
Da hat aber jemand tiefe Ansprüche an Lore.
Versteh mich nicht falsch ich fand sie auch sehr lange sehr gut was sich ab einem gewissen Punkt immer mehr dahin verkehrt hat das ich sie jetzt einfach so nehme wie sie kommt aber gut war die Lore bei WoW an sich noch nie auch wenn sehr viel Liebe zum Detail steckt.
Ansonsten vielleicht mal mehr spielen als nur ausserhalb das ganze verfolgen. Ingame kann man auch noch einiges erfahren.
Achtung … Spoiler. Video aus der Kampagne!
Ich lag da etwas falsch mit meiner Vermutung.
Okay das ist jetzt wieder etwas Lame um ehrlich zu sein. Inkonsequentes Handeln meiner Ansicht nach.
Aber dafür haben sie es gut verkauft, muss man ja sagen und haben sehr wahrscheinlich einige in die Irre geführt (mich eingeschlossen). Aber hey wie bereits gesagt in WoW läßt sich alles wiederbeleben.
Alles klar, wenn die Story nicht so verläuft wie man will, ists Lame. Ich hätte mich entschuldigt wenn ich falsch gelegen wäre, aber ich interessiere mich für die Lore schon viel zu lang und man merkt mit der Zeit was Blizz vorhat
Khadgar wieder am Leben, Anduin hat zumindest in der Szene wieder sein Licht, alles palleti?
Halt auch mal weiterlesen und nicht nur das herausnehmen was einem ins Narrativ passt. Aber hey was anderes hast bisher in dem Thread ja eh nicht gemacht. Du hattest genug gute Erklärungen dabei gehabt die einen Tod von Khadgar als sicher klassifiziert haben.
Bin ich du? Nein. Lese und versteh ich nur die Hälfte von dem was du schreibst? Ebenfalls Nein. Suche ich mir die Perlen raus aus dem was geschrieben wurde? Ebenfalls nein. Würdest du alles lesen hättest du das in den Klammern gesehen. Aber hauptsache mal drauf rumreiten.
Für mich bleibt es immer noch Lame und Inkonsequent. Wenn man schon soweit geht jemanden aufzulösen wie sie es im Intro gemacht haben bleibt man auch bei der Schlussfolgerung. Dieses dumme Plot Armor-Gehabe wird auf Dauer unsauberes Schreiben (egal in welchem Genre oder Medium).
Das Problem hierbei ist das man seit BfA nicht mehr wirklich genau sagen kann wo sie hin wollen und wohin nicht. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit wieder, wird sich zeigen.
Wir werden es sehen, ob Blizzard in Zukunft noch was daraus macht oder nicht.
Erinnerst du dich noch an Legion?
Da sind son paar alte Helden einfach verpufft…
Ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich dachte und war mir zu 100% sicher das Khadgar und Dalaran einfach wegteleportiert wurden. Aber das war nicht der Fall. Sie wurden, zumindest Khadgar ins Dunkle Herz gesperrt