K.I. Dungeons sind das Feature was mich wieder Zurück holen könnte

Guten tag. Ich weiß das ich mit diesem Thema vermutlich viel anecken werde. Aber darum mach ichs ja auch auf weil ich Böse bin und den Stress suche. Ne Spaß.

Ich hab heute ein Video auf Youtube gesehen wo mir ein Feature vorgestellt wurde was im PTR bereits getestet wird… offenbar. Hab keine Ahnung davon. Nach all den Jahren WoW die ich hinter mir hab wurde mir das immer schneller werdende Gameplay einfach zu wieder weshalb ich dem Spiel größtenteils den Rücken gekehrt hab. Ich habe ohnehin nie sonderlich stark im Endgame mit gespielt. Mir war es immer zu stressig mich ständig mit anderen Mitspielern vergleichen zu müssen oder irgend welchen Erwartungshaltungen entsprechen zu müssen. Grade in Dungeons bzw. in Randomdungeons ist das ein Problem. Man liest ja immer wieder Geschichten von Leuten die gekickt werden weil Jemand der Gearscore nicht passt und so weiter und auch ich hatte schon meine schlechten Erfahrungen.

Schön das nun aber ein Feature kommt für Spieler wie mich. Die das Spiel einfach genießen wollen ohne stress. Endlich kann ich den Aktuellen Content in Gänze sehen. In meiner ganz eigenen Geschwindigkeit. Ich bin ein Spieler der Langsamen Sorte. Ich möchte mir dinge ansehen, die Story genießen, die Welt genießen. Und endlich kann ich das dann tun.

Ich hoffe das Blizzard dieses Feature nicht zu weit abstumpft weil ein paar Leute Heulen „Die wollen doch nur Loot ohne dafür zu Arbeiten!!!111elf“. 1. WoW ist keine Arbeit. Es ist ein Spiel. Hört auf so zu tun als wär das irgend eine Leistung. Ihr Spielt es doch weil ihr Spaß daran habt.
2. Geht es mir hier nicht darum irgendwie ganz Oben mit zu Spielen. Ich will einfach nur den Aktuellen Content sehen und auch Genießen können. Da gehören Dungeons nun mal dazu. Dungeons Sehen geht ja noch. Aber genießen? Unmöglich wenn ich Rubinsanktum rein komme, mein Spiel grade aus dem Ladescreen kriecht und der Tank schon mitsamt der gesamten Mobhorde des Ersten Gangs beim Boss hängt. (war natürlich nur ein Joke. Der Boss liegt natürlich schon wenn mein Spiel fertig geladen hat.)
Ich hoffe das das Feature auch am ende auf alle Dungeons ausgeweitet wird (Aktuell gehen nur Dragonflight Dungeons) und letzten Endes auch auf Schlachtzüge. Haltet davon was ihr wollt. Aber ich finde es gibt da kein Grund sich zu beschweren. Niemandem wird etwas weg genommen. Es bietet aber Spielern wie mir wieder die Möglichkeit Anschluss an das Spiel zu finden. Gönnt diese Erfahrung den Leuten einfach.

53 Likes

Ich bin da zwiegespalten, FF14 macht es zb vor wie es funktionieren kann- dort gibt es auch Ki kumpanen wen du da Dungons mal abgeschlossen hast.
Und kann es auch bei der gogogo Mentalität die die spieler seit paar Jahren an den Tag legen sehr gut nachvollziehen, tanks die entweder mal alles pullen (und wen die draufgehen ist der heal schuld) oder dd`s die einfach pullen und den tanks (und heals) das leben schwerer machen weil denen es nicht schnell genug gibt.
Und wen man wipt dann kommentarlos gelavt wird wie troziges kind.
Und wie bereits erwähnt der solo Fokus wieegut du bist anhand deines dmg- weswegen ja weiterhin wie Rufer aus den dungons gekickt werden.

Anderseits entfremdet man sind mehr so vom gruppen Content und sozialen- letzteres kommt eh schon seit Jahren immer mehr zu kurz und würde letztlich zb lfg (oder lfr) seinen sinn berauben weil dann die Leute dann lieber mit der Ki gehen als mit unbrechbaren Spielern.

2 Likes

Für normal und wenn man Quests hat die einen reinschicken (zum story machen) laufen die super PTR is grad voll zu empfehlen ich findse gut ^^

4 Likes

Ich denke mir da eher: Was ist der Gruppencontent heute noch wert wenn er daraus besteht ein LFR Tool zu nutzen und dann mit 4 Zufälligen, Stummen Leuten zusammen gesetzt zu werden? Der einzige Unterschied den man zu den K.I. Dungeons letzten endes dann hat ist das es sich diesmal dann wirklich um Computer Gesteuerte Spieler handelt statt um Richtige Spieler die sich benehmen wie Computer Gesteuerte Spieler.

Ich verstehe aber voll und ganz was du meinst. Ich hätte gerne wieder die Zeiten zurück wo man sich noch miteinander unterhalten hat, bei dem ein oder anderen Wipe sogar miteinander gelacht hat und dadurch dann eine Gilde entstanden ist. Aber ich glaube WoW ist an einem Punkt angekommen wo es sich nicht mehr zurück entwickeln kann. Jetzt hat man den Schaden. Und ob das jetzt von der Entwicklung von WoW alleine kommt oder ob es am Internet-dasein generell liegt ist erstmal nicht wichtig. Jetzt muss man aber Lösungen finden wie man das Spiel für alle wieder angenehmer gestalten kann und ich finde das ist genau der richtige weg.

13 Likes

Gruppencontent ist nicht nur dazu da, sondern z.B. auch für Gildenaktionen.
Ansonsten war das mit der Ki doch erst neulich schon ein Thema hier, achja im Ankündigungsthread zum nächsten Patch.

Mit der Forderung würdest du definitiv nicht alleine dastehen! Das würde sogar helfen an seine Fehler selbst zu arbeiten, ohne der gefahr ausgesetzt zu werden von anderen nieder gemacht zu werden!

9 Likes

Die Einbindung von AI war tatsächlich auch einer meiner Wünsche. Zugegeben etwas eingestaubt gewesen, aber umso unverhoffter kam es dann jetzt doch sehr plötzlich.

Langfristig sollte aus meiner Sicht angestrebt werden es mindestens auf den LFR auszuweiten (oder z.B. auch in Form einer dynamischen Auffüllfunktion nach Wartezeit X) sowie die eigenen Charaktere als Begleiter:innen auswählen zu können.

Gerade Letzteres fände ich sehr gut.

16 Likes

Also wen das kommt das man Dungeons und zumindest LFR Raids mit KI kollegen abschließen kann, nur damit man einfach mal die Story erleben kann, dann bin ich TOTAL DAFÜR!! ich meine SWTOR macht es doch vor. Ich kann die KOMPLETTE STORY SOLO und mit KI KOLLEGEN durchspielen. Mir Persönlich würde ein Jahrelang gepredigter wunsch in erfüllung gehen. Ich habe so sehr gehofft das man irgendwas für uns Casuals macht. Ich muss keine Heroic oder Mystic Raids machen. Mir reicht einmal durch wegen Story und gut ist und wen möglich gern auch mit KI kollegen fertig!

25 Likes

Meine Rede.

Ich bin da noch sehr zwiegespalten…

Solche Änderungen bleiben selten ohne rattenschwanz, und der rattenschwanz könnte heißen in Zukunft auch noch HC und Mythic Dungeons mit KI…

Vielleicht seh ich das ganze aber auch etwas zu schwarz.

Das Prinzip kenne ich noch vom russischen WoW Konkurrenten Allods, was man früher vor WoW gespielt hatte. Da konnte man für ein Dungeon gegen etwas Gold eine NPC „Söldnertruppe“ zusammenstellen. Was Teils für Quests ungemein nützlich war…

Keine Ahnung ob es das Game noch gibt Hatte es zuletzt meine ich 2019 oder 20 mal wieder gespielt :see_no_evil:

3 Likes

Ich finde beides gut (also nehme ich an, hab das ja noch nicht ausprobiert) - bin auch solospielerin , gehe aber gerne in lfg /lfr.
Es gibt ja doch unterschiede wo man nicht immer gleich spielt.
Mal gehts zackig, mal langsam, mal trifft man auf eine plaudergruppe, mal auf neulinge, mal hat mans lustig oder nervt sich, die abwechslung mag ich ganz gerne.

Freue mich aber auch auf die KI dungeons wenn ich auch ein bisschen auf die story , bzw hören möchte was die npcs sagen oder einfach für mich sein möchte etc

6 Likes

:+1:
Ganz genau das denke ich allzu oft!

3 Likes

Sofern es optional eingeführt wird, bin ich sehr dafür, einschließlich LFR.

Ich war gestern während des Questens 2 ½ Stunden im Browser angemeldet, es fehlte immer entweder 1 Tank oder 1 Heiler. Ich bin dann off gegangen - ohne Raid. Das ist unspassig, wenn man etwa möchte und es kommt mangels fehlender Spieler nicht zustande. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie und mit welchen Möglichkeiten das System umgesetzt wird. :slightly_smiling_face:

8 Likes

Also ich freu mich total auf die Follower Dungeons. Hab schon am PTR gespielt und festgestelt, das ich auf keinen Fall Autopath einschalten darf^^! Die Kapitänin legt dann voll los. Aber wenn man den Autopath nicht einstellt, kann man den Dungeon geniesen und echt gemütlich durchgehen. Und vorallem eines gibts da nicht. DIe beiden Worte die ich in normalen Dungeons am meisten hasse. Skip und Megapulls. Denn das skippen schmerzt micht als Lorefan und wenn ein Tank Megapulls ansagt, komme ich als Heal immer ins schwitzen. Also nein danke. Lieber in Zukunft Follower Dungeons und die schön gemütlich

12 Likes

Gibt es noch und dank Russlands Angriffkrieg geht es besser denn je da dank der Sanktionen all die bisherigen WoW Spieler nun als Alternative es begonnen haben zu spielen.

1 Like

Für normale Dungeons find ich es OK. Aber im LFR sollte es nicht möglich sein. Der ist leicht genug. Und die items da sind für den Anspruch angemessen. Das geht flöten, wenn ne ki quasi alles übernimmt.

2 Likes

Ich hoffe, dass diese KI Bots auf normale Dungeons beschränkt bleiben und maximal noch für veraltete LFRs (seien es vergangene Seasons innerhalb eines Addons (da man dort nahezu keine Speieler für findet) oder, da Blizzard sich ja vehement weigert für BFA den Legacy Buff einzuführen —Wir erreichen bald die 5,5-Jahres-Marke(!!!), alte Addons).

Für normale Dungeons verstehe ich den Sinn und Zweck der KI Bots absolut und finde ihn okay, aber alles darüber sollte „Mensch“ sein, ansonsten braucht man bald kein MMORPG mehr spielen.
Mechaniken in normal Dungeons sind relativ einfach, einen Bot darauf zu programmieren ist in Zeiten von deep learning und AI nicht sonderlich schwer, für ältere (Mythic) Raids wird das dann doch deutlich komplexer und vor allem Zeitintensiver, die AI zu trainieren.

mhm kenne ich aus swtor (aber da mit einem Begleiter)… aber ich sehs in einer Hinsicht positiv…

wer mal tanken lernen will, bekommt so nen vorgeschmackt …
oder wer heilen will.
denn reale Mitspieler wenn diese nicht auf der eigenen Gilde sind sind oft ohne Geduld und Fehlertoleranz

Auch spezielle Skillanpassungen ließen sich so testen - das mach ich wie viele andere aktuell in niedrigen m+/HC Inis

6 Likes

Auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, stimmt er mMn. so nicht vollumfänglich. Denn diejenigen , die jetzt schon nicht Teil von beidem sind, verliert man ja nicht und diejenigen, welche sich dann zukünftig von diesem fernhalten, hätte man früher oder später eh verloren.

Insofern müsste man dies doch eigentlich positiv sehen: diejenigen, die man nachher noch in Gruppencontent oder „Sozialem“ findet, von denen weiss man, dass sie es auch wirklich wollen und nicht durch irgendwelche „Zückerchen“ dahin gelockt werden.

8 Likes