Ich bezweifle das so eine Funktion in einem Raid funktionieren kann.
Für Instanzen, ok wieso nicht, gerade die Normalen varianten sehe ich da.
Aber Raid mechaniken sind zu komplex und zu sehr darauf ausgelegt das ein Individum etwas spezielles tut.
Auch in dem FF14 beispiel gibt es das nur in einem einzigen, extra darauf abgestimmten Story „raid“.
Naja. Vor einigen Jahren hättest du das gleiche vermutlich auch von normalen Dungeons gesagt. Man weiß nie wohin das noch führt. Ich meine KI Gegner Simulieren sogar PvP. Das gibt es schon länger als Dungeons. Mal schauen, mal schauen.
Ich freue mich auch drauf - auf das und die Delves (die sind der Hauptgrund, dass ich mir das nächste Addon überhaupt kaufen werde)
Der Start von DF war für mich echt krass, was Inis angeht. Ich und mein Partner (Tank) wollten ein paar Random Inis gehen - wegen Quests die wir da drin hatten. Mein Partner ist echt kein extrem langsamer Spieler, der geht auch hin und wieder etwas höhere M+ erfolgreich. Aber es war nicht möglich, die Instanzen in einem Tempo zu spielen, dass man noch irgendwas von der Umgebung usw mitbekommt. Es war beinahe jedes mal das selbe Spiel: Der Heiler rennt vorne weg und pullt ALLES bis zum ersten Boss. Ohne, dass er die Gruppe kennt, ohne zu wissen, ob man die Ini kennt (es war wirklich wenige Tage nach Release) … Klar, man könnte jetzt sagen, der Heiler muss es eh ausbaden, wenn er zu viel pullt, aber ehrlich, mir macht das so keinen Spaß mehr. Hab seit dem auch keine Inis mehr gespielt, wenn sie nicht dringend notwendig für Quests oder so waren.
Der Zug ist - jedenfalls bei mir - schon lange abgefahren. LFG ist doch eh fast das selbe wie mit einer KI spielen, nur dass die KI nicht stresst und im schlimmsten Fall ungemütlich wird.
Es geht ja nicht um die Schwierigkeit. Sondern um die Geschwindigkeit. Ich Spiele, spiele gerne in Ruhe. Das geht mit einer Gruppe aus verschiedenen Leuten nicht. Wenn da einer der Meinung ist er hat keine Zeit dann geht die Hetzjagt los. Darum bin ich für K.I.s in allen Bereichen da dann auch jeder die Chance hat den Content zu sehen und zu genießen wie er möchte. Die Option mit anderen Spielern zu Spielen bleibt ja weiterhin. Muss finde ich auch gar nicht auf HC oder M+ zeug ausgeweitet werden. Das fände auch ich schon zu tiefgreifend. Aber die Normalen Varianten sollte man alle auch mit K.I.s durchgehen können um zumindest den Aktuellen Content sehen zu können.
Der Content ist aber halt auch einfach unnütz. Der wird am Anfang der Season vor Seasonstart gespielt und danach nie wieder.
Normal-Dungeons braucht man ja wenigstens noch zum Leveln. Aber wer geht bitte heutzutage noch HC?
Wenn man leveln möchte, dann spielt man Normal, wenn man Gear möchte und keine Season raus ist, dann spielt man M0.
Bei so einem Content dann entsprechende KI-Elemente einzuführen, sodass man, wenn man es denn unbedingt möchte, auch einfach ohne Wartezeit spielen kann, finde ich schon sinnvoll.
Das ist die große Frage: Eine KI „spielt“ ja auch immer so, wie ihre Trainingsdaten ihr vorgeben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Dungeon-KI hier auch weiter mitlernt: In diesem Fall wird sie sich auch einen Spiel-Stil aneignen, der dem normalen Ablauf einer Instanz entspricht - wenn dieser „rush rush“ ist, wird es auch über die KI früher oder später Beschwerden geben.
Ansonsten stehe ich einer Level-KI zwar nicht komplett ablehnend gegenüber, möchte aber zu bedenken geben, dass die eigentliche Schwierigkeit (ok, diese ist beim Leveln quasi nicht mehr vorhanden) ja daraus resultiert, dass Mechaniken eben nicht perfekt gespielt werden. Es sitzen eben Spieler hinter jedem Monitor. Insofern müsste eine KI auch wieder darauf trainiert sein, nicht perfekt zu spielen - falls sich der Solo-Spieler darauf verlassen kann, dass die KI alle Mechaniken perfekt spielt, so kann man die Mechaniken gleich ganz weglassen.
Das andere Extrem haben wir in der Heiler-Feuerprobe beobachten können. Erinnert sich noch jemand an „Oto“, der in der Community sehr schnell den… liebevollen… Spitznamen „Der Weiche“ weghatte? Zieht beim ersten eingehenden Schaden Schildwall und hat bei der ersten relevanten Mechanik keine Cooldowns mehr.
Das es jemanden gibt der Allods noch kennt. Ich habe es damals gesuchtet wie ein bekloppter. Ich kam mir vor als wen ich der einzige bin im europäischen Raum der das Game echt cool fand.
Ja das ist leider meistens so, weil meistens nur noch durchgerusht wird.
Habe ich gestern Abend erst wieder mit meiner Pala erlebt.
Ich WoW macht sich - zumindest ein Teil der Menschen aufgrund seines rein erfolgsorientierten Verhaltens - langsam überflüssig.
Insofern macht KI für Casuals oder eben auch für Spieler, die es lieber langsam angehen, durchaus in allen Bereichen Sinn.
Die soziale Komponente kann KI vielleicht auch eines Tages ersetzen.
Japan ist in dem Zusammenhang immer sehr interessant.
Da leben viele - vor allem in Tokyo - Menschen alleine und soziale Bedürfnisse werden dort dann durch KI bzw. Roboter oder durch menschliche Dienstleister erfüllt.
Das hatte ich in der Vergangenheit auch in der eigenen Gilde.
Eigentlich eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Wobei das genau genommen zu meinen Anfangszeiten in WoW auch schon nicht besser war.
Insofern, obwohl ich KI generell kritisch sehe, Daumen hoch für mehr KI in WoW.
Irgendwann rationalisiert sich der Mensch mit seinem Wunsch nach Perfektion noch selbst weg.
Weil er selbst alles andere als perfekt ist, das aber seinen Mitmenschen nicht zugesteht.
ich würde sowas auch für M+ nett finden. Rein als Trainingsumgebung ohne Loot oder ähnlichem. Mein Problem ist das ich mir aus (Video)guides nichts mitnehmen kann und das in Low M+ Keys entweder die Bosse und Mobs so schnell down sind oder die Fähigkeiten und Mechaniken kaum Schaden machen. Heißt ich brauch mehrmalige Runs ab +10/+12 um Erfahrung zu sammeln, jedoch wir in diesem Bereich schon vorausgesetzt das man die Ini kennt wenn man nicht gerade durchgezogen wird.
Ich sehe nur positives für Spieler wenn man sowas einführt.
Wer viel und gern M+ spielt und HC/Mythic raidet wird das sowieso nicht in Anspruch nehmen. Das ist wie Botgames in League of Legends.
Das ist für Spieler gedacht, die vielleicht mal etwas ohne Druck ausprobieren wollen, oder eben nur wegen der Story den Dungeon/Raid machen.
Von daher sehe ich absolut keine negativen Aspekte in dem Ganzen.
Wer jetzt schon viel alleine spielt, weil er neu ist, ihm alles zu schnell geht, oder weil andere Spieler toxisch sind, wird hier etwas geboten wo man in seinem eigenem Tempo spielen kann ohne, dass sich wer beschwert.
Und das ist gut!
Wie leicht soll das Spiel werden? Ja wir führen einfach Bots ein die dich dann carryen und alles ist fine, somit haben wir auch dem Allerletzten Spieler der es nicht einmal schafft aus einem runden Kreis nach 10 Sekunden zu moven auch alles geöffnet.
Nein, absolut nein einfach! Diese Funktion darf es nur in Verbindung geben das man keinen Loot erhält. Ein MMO gibt es dafür das man mit anderen Spielern in Verbindung tritt und mit diesen dann gemeinsam den Content bestreitet. Hat man die Zeit, Lust oder whatever nicht dafür ist das Spiel einfach nichts für diesen Spieler und fertig.
Das sagt uns ja auch schon der Genre Name, Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (Mehrspieler-Online-Rollenspiel)
Noch anzumerken, wenn es das bis in den HC Raid gibt wird es wohl auch massives Gildensterben geben, da sich dort wohl die meisten Spieler aufhalten im Content.
Wer will sich dann auch noch mit anderen Spielern verabreden wenn man den Content easy Solo machen kann wenn man es will.
die NPCs sind nicht die besten beim rauslaufen. Das endet in oneshots von den NPCs bei diversen Fähigkeiten. Hab sogar auf nhc die NPCs zum sterben bekommen, weil sie stumpf in vielen Sachen stehen bleiben.
Kannst du immer noch haben. Nur sind diese Gespräche eher Richtung discord gewandert. Gibt einige Server, die beiden L Communities zum Beispiel, auf denen das gelebt wird. Gruppe suchen und Spaß haben
Das mit KI in WoW ist jetzt neu bzw. wird erst kommen.
Vielleicht solltest Du der Sache einfach Zeit geben sich zu entwickeln.
Da wären wir wieder beim Thema.
Meine Erfahrung ist, dass es sich bei einigen Menschen lohnt ihnen Zeit zu geben. Auch wenn es manchmal dauert. Im RL. In WoW siehst Du dann irgendwann von denen nur noch eine Staubwolke sobald sie jemanden finden der sie noch weiter bringen kann. Insofern nachvollziehbar, dass einige nicht mehr in soziale Kontakte investieren wollen. Also her mit der KI.
Nein, ich will nicht durchgezogen werden. Auch nicht von KI.
Ich will nur die Chance haben mitzuspielen und eine für mich angemessene Zeit Dinge zu lernen und besser zu werden.
Dann wäre es doch eine Win-Win-Situation.
Du bräuchtest Dich mit denen nicht mehr herumärgern und die hätten eine (KI-) Gruppe, die sie mitnimmt.