KI hilft in Spielen?

Aus dem Handelsblatt von heute:

„Außerdem stellte Google einen noch namenlosen KI-Gaming-Assistenten vor,
der Tipps in Video- und Computerspielen gibt.
(…)
Die vorgestellten Agenten seien zunächst nur für eine kleine, ausgewählte Testgruppe verfügbar.
Details zu deren kommerzieller Veröffentlichung wurden nicht preisgegeben.“

Das kann ja spannend werden.
Wie seht ihr die Entwicklung?

Das wird aber wahrscheinlich nur Spielen möglich sein die über die Plattform von Google veröffentlicht werden.

Ich glaube nicht das Microsoft oder andere Anbieter es zulässt das ein anderer Entwickler auf ihre Produkte Einfluß nimmt.

Und will man wirklich als Spieler das einem eine KI andauernd vorkaut was man wie wann wo machen soll. Mich persönlich würde das langweilen.

Für die Suche im Spiel wenn man mal einen NPC/Ort/Item sucht wäre eine Ingame-Hilfe jetzt auch nicht so schlecht. Es bringt einen aber auch nicht um so wie jetzt die „Windows“-Taste zu drücken und über Google normal zu suchen.

1 Like

Da hast du recht.
Und was das Finden im Spiel anbelangt:
Da wäre mir ein Navi auch oft recht.
Ich hab mich schon oft gefragt, ob ich der Einzige bin, der sich so dusselig anstellt.

Ich fänds gar nicht schlecht. Ich würd die KI für Erfolge nutzen, also Koordinaten, wenn ich was Suche. Ist schon nervig wenn ich dafür immer auf Wowhead muss :sweat_smile:

1 Like

Hallo,

also ich fände das super, wenn eine KI an meiner Stelle m+ und mRaids auf höchstem Niveau spielen könnte ohne dass Blizzard etwas davon mitbekommt.

So eine KI dürfte aber einige Millionen Dollar kosten.
Wird also noch ein paar Monate dauern.

Ich sehe eine gewisse Ironie daran.

Wenn das so kommt, warum noch spielen?
Einfach in eine Hängematte legen und von der KI verwöhnen lassen und in Ruhe und völlig gesund dick werden. Erinnert etwas an Wall E , glaub ich.

1 Like

Grundsätzlich keine dumme Idee, eine „KI“ (eine richtige ist es ja nicht) in einem Spiel zu trainieren. Ein Spiel ist eine abgesteckte und konstruierte Welt, die die KI vor weniger „Probleme“ stellt.
Es würde mich aber sehr wundern, wenn es dabei nur um ein Navi geht oder dass die KI für die Spieler das Spiel spielen soll. Vielmehr sollte sie doch unterstützend wirken und somit muss sie „Intuitiv“ werden.
So langsam sollten Google, MS und Nvidia mal in die puschen kommen und was auf den Mark (für den Konsumenten) bringen und nicht nur behaupten, dass KI der neuste heiße Schweiß ist.

Stimmt, damit noch weniger noch mehr verdienen.

Edit: strickt gegen KI , wenn man sieht was dumme Menschen anrichten können in der Welt. Was macht denn erst „schlaue“ KI ?

2 Likes

Wieso verwöhnen lassen?
Wenn du einfach nur wissen möchtest „wo ist der Händler für die neue Währung“ oder „wo droppt Trinket xy?“ brauchst du nicht mehr extern suchen sondern fragst einfach die KI.
Finde ich eine sinnvolle Änderung.

Die fügt dann nützliche Infos bei wie zB „täglich kannst du soundsoviel von dieser Währung bei diesen und jeden Events verdienen“ oder „auf den Keystufen 4 und 8 droppt das Trinket auf Champion ujd Hero Track“

Was ist denn da jetzt anders als einen der Wachen NPC zu fragen?

Das „verwöhnen…“ bezog sich auf den technologischen Fortschritt im Film Wall E.

Es geht aber leider nicht darum, meiner Meinung nach, sondern schlicht um Geld. Wie leider immer

Nichts.
Vielleicht werden die Wachen ja in Zukunft mit so einer KI ausgestattet.

Das wäre ja noch einigermaßen Zweckgebunden aber den Kollegen weiter oben ging es ja um Raids und M+. Ist bestimmt spannend wenn KI1 Boss gegen KI Spieler antritt.

Mein erster Gedanke, erst mal nachlesen. Nach dem Lesen ließt es für mich eher so als wolle man am Personal und Spieleentwicklung sparen. Tipps und Infos gibt es ja in vielen Spielen schon, nur bislang von den Entwicklern selbst eingespeist oder von Fans auf dritten Seiten zusammen getragen oder hilfreiche Modsprogrammiert. Kommt dann die KI „Jules“ dazu , (laut Handelsblatt: ein KI-Programmier-Agent, der unter Anweisung von Entwicklern selbstständig Fehler in Codezeilen finden und Lösungen vorschlagen oder vom Entwickler vordefinierte Änderungen und Aufgaben erfüllen kann.)

Ich frage mich braucht man wirklich überall eine KI? Ich lebe ja nun in einem fremdsprachlichen Ausland, mit feinster Überwachung, hier ist die Entwicklung inzwischen soweit das bislang dass man überall automatische Übersetzungstools benutzen kann. Was sehr praktisch, beim Essen und Lieferungen ist. Allerdings neuerdings geht es so weit, die KI assistenten fangen an sich selbstständig Geschichten auszudenken, anstatt das zu tun wofür sie programmiert wurden.

Ich weiß nicht so recht, ob aus diesen KI - Geschichten tatsächlich etwas Gutes für die Menschheit entstehen wird.

Ich glaube, wir können nur noch versuchen, die Entwicklung möglichst positiv zu beeinflussen, aber aufhalten werden wir sie keinesfalls mehr.
Die Singularität wird irgendwann kommen und wenn man sich die Entwicklung anguckt, dann könnte es sein, dass es nicht mehr allzu fern ist.
Ich glaube, die Katze ist aus dem Sack.
Aber das ist schon wieder off Topic, und da muss man hier ein bisschen aufpassen.

Mir ging es wirklich speziell um den Nutzen, beziehungsweise die Folgen eines KI Gaming Assistenten in Computerspielen, zum Beispiel hier in WOW.
Gefällt uns das?
Nutzt uns das?

Es würde uns schon nutzen wenn es eine vernünftige Ingame-Datenbank/Hilfe geben würde. So das man nicht erstmal das Spiel kurz in den Hintergrund legen muss um in externen Seiten zu suchen. Aber ob man dafür extra eine KI bräuchte?

Wenn es um eine reine Datenbanksuche geht (analog zu z.B. wowhead), bei der Du weißt wonach Du suchst, dann braucht es sicherlich keine KI.
Sollte es sich jedoch um eine Kontextbezogene Suche handeln (ich komme irgendwo nicht weiter, und möchte „jemanden“ dazu befragen, habe aber nur begrenzt Suchbegriffe vor Augen), dann wirst Du um eine KI basierte Lösung nicht herumkommen.
Ist aber auch nichts neues - in der Call Center Branche seit Jahren üblich - Anrufer mit ihren ersten drei Fragen durch eine KI bedienen zu lassen.

Ich wüsste aus dem jetzigen Stand der Technik jetzt nicht wirklich, was es dem Spieler bringen soll ein KI gaming Assistent im Spiel zu benutzen. In Zukunft kann es anders aussehen, aber sowas Bahnsprechend Neues gibt es noch nicht wirklich.

Weder wird eine KI eine lausige Story und Quest retten können, noch dir automatisch beim Kämpfen richtig helfen außer mit Hinweisen jetzt auszuweichen (es sei denn sie kriegen das irgendwie hin) oder noch dich vor Bugs schützen können. Dann müsste es schon irgendwas mit Sensoring sein, das dir mehr Immersion bringen kann, wie ein Holodeck mit Gerüchen. Nun stelle ich mir manche Gegenden nicht umbedingt als duftene Blumenwiese vor.

Der Firma hilft es jedoch Daten zu sammeln, durch verschiedene Verknüpfungen mit den anderen Assistenten die Bedürfnisse und Spielraum abzustecken und Profile anzulegen. Wo und was schaute er nach, was war seine Frage, was können wir ihm verkaufen? Wahrscheinlich werden dann eher Links zu externen Seiten geöffnet werden, wenn du eine Frage stellst. Bei den KIs müssen auch erstmal Daten hinterlegt werden, bevor sie irgendwas lernen können.

Man wird sehen, was kommt. Ich meine es gibt ja inzwischen schon KI-hergestellte Bilder vom Gehäkelten Sachen, wo man prüfen muss ob es echt ist. Häkeln ist bislang das einzige Hobby was noch nicht voll automatisiert ist.

Man kriegt dann diese Microsoft Büroklammer die einem die Fragen Ingame beantwortet

3 Likes

Oder sie bringen die Krabbe zurück

1 Like

Die Rede ist von einem LLM, keiner eierlegenden Wollmilchsau. Wenn überhaupt, dann wird die KI einem in WoW bestenfalls das Googlen und den Gang zu WoW-Head ersparen. Und dann sollte man beten, dass die nicht auf irgendwelchen Unsinn stößt. :smirk:

1 Like