KI hilft in Spielen?

Das wäre die einzige Möglichkeit mich für M+ zu gewinnen: ich lege mich Abends in die Heia und die KI spielt für mich irgendwelche komische M+ Instanzen und morgens nach dem Aufstehen brauche ich nur noch den Loot sortieren.

Naja, die gesparte Zeit kann man dann auch wunderbar investieren, um über den Permabann wegen Botting zu weinen. :wink:

2 Likes

Das war ich nicht,
Das war die KI.
:rofl:

4 Likes

Auch noch Account-Sharing! Und ist die überhaupt schon 12?! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

NVIDIA setzt doch schon auf KI.
Die neuen Grafikkarten erstellen nicht mehr jedes Bild. Die Grafikkarte berechnet Bild 1 und Bild 2 wird von der KI generiert.
So soll die Switch 2 mit einer Nvidia Grafikkarte zum Beispiel mit aktuellen Konsolen mithalten können (laut Gerüchten).

Wenn die KI für mich spielt, wozu soll ich dann noch spielen? Ich mach mich also überflüssig und bin nur noch der offene Geldbeutel.

Aber nur wenn deine KI nicht von den anderen KIs gekickt wurde. :smiling_imp:

3 Likes

Einfach 5 Accounts mit KI und kicken ausstellen :wink:

Also im Wort K.I.nderspiel ist ja schon KI drinnen. Für Ehre abzugreifen war sie toll hrhr

Also wenn ich mal soweit bin, eine KI für mich in WoW zu nutzen, sollte ich das Spiel doch langsam deinstallieren.
Das Spiel strotzt doch schon heute z.B.ohne jedes Addon vor Hilfsmarkern ( Rohstoffe ) oder Navi-Hinweisen auf der Karte . Jede Dödel-Quest ist mit dickem gelben Symbol markiert.
Es gab mal Zeiten, da glitzerten keine Kräuter, und die Quest sagte nur zu Dir: " im Südosten ".

Mir ist klar, dass das ein MegaTrend ist, dieses „immer-einfacher-machen“. Aber macht das noch Spaß, wenn man gar nicht mehr selbst nach Lösungen sucht, sondern sich alles mundgerecht servieren lässt, wenn man mal eine Minute nicht weiterkommt?

WoW als Spiel ist - abgesehen vom HighEnd-Content, wo es aber mehr auf ein gutes Team als nur allein auf die eigenen Fähigkeiten ankommt- ohnehin eher ein leichteres Terrain.

Und KI generell in Spielen, die Idee weitergesponnen, hat das Zeug dazu, gerade im Mehrspielerbereich alles kaputt zu machen, aber das nur am Rande.

Aber es wird kommen. Erste RP-Flags auf dem RP-Server die Aldor wurden angeblich schon mit KI erstellt.

Muss jede/r für sich entscheiden, ob sie/er/es das nutzt. Für mich ganz subjektiv wäre es eine geistige Bankrott-Erklärung.

Wenn ich WoW nicht mehr ohne KI-Support schaffe, sollte ich besser gehen.

2 Likes

Kannst du aus dem Stehgreif sagen wo alle Cataclysm Dungeon Eingänge sind?

Weißt du auswendig in welchen TWW Dungeons Ringe mit Crit + Tempo droppen?

Wie genau kommt man an die Artefakt Angel?

Welche Mobs können das Rezept für die Mondstoffrobe droppen?

Und weißt du genau wo Mankriks Frau ist?
Nein? Aha!

Hier gehen offensichtlich einige davon aus, dass dann ein LLM ihren Charakter wie ein besserer Skript-Bot spielt. :grin:

Einige würden dann aber echt besser spielen. :smiling_imp:

Nein, wozu auch.
Es ist ein Spiel.
Erkunde es.
Lass Dich überraschen.
Schon mal was vom Sense of Wonder gehört?
Alles passiert zu seiner Zeit.
Aber Deine Fragen implizieren schon, wie Du spielst: effektiv, durchgeplant, möglichst schnell durch.
Hast Du die Insekten in der ersten Bucht von Dragonflight gesehen, ihre immer gleichen Flugwege?
Kennst Du die Möwen am Hafen von Sturmwind, wenn sie hin und wieder auf den Pfählen hocken?
Kennst Du die Kinder , die nur eine Stunde am Tag durchs Haus toben, weil es eigentlich Seelen Verstorbener sind?
Nichts davon ist spielrelevant. Aber es macht die Welt aus. Vergiss die KI, effektives Gameplay etc. . Du versäumst damit nur das eigentliche Leben auf Azeroth.

Effektivität wird Dir heute schon zur Genüge im RL aufgezwungen.

Lass Dich nicht im Spiel auch noch in das Tretrad setzen. KI scheint mir in diesem Zusammenhang für Dich nur ein weiteres Effektivitätswerkzeug zu sein.

Es sei Dir gegönnt.

Aber Du wirst nie die Magie spüren. Wann bist Du das letzte Mal am Ausgang der Todesminen gesessen, und hast übers Meer geschaut? Oder am Strand von Tanaris gelegen?

GS ist rapide vergänglich, das Meer ist ewig.

( Zumindest bis die Server abgeschaltet werden. Sorry for teilweisen RP-Spam, aber ich liege mit Erkältung flach und bin gerade etwas im Delirium :smile: ).

2 Likes

Und wer bist du, dass du denkst anderen Spielern deine Spielweise aufzwingen zu können?

Ich kenne viele deiner Beispiele und mag cozy Gameplay aber alles zu seiner Zeit.
Wenn ich mir vor’m Raid noch schnell meine gecrafteten Armschienen upgraden will soll das schnell gehen. Da habe ich keine Geduld eine halbe Stunde lang Dornogal zu erkunden und nach dem NPC zu suchen der die Wappen verkauft.

Hast du den Eindruck, dass sie das versucht?
Für mich wirkt es nur wie eine Aufzählung von Dingen, die man sehen kann, wenn man etwas langsamer und mit offenen Augen durch das Spiel geht.
Ich habe das jetzt nicht so empfunden, dass sie sagt:
„Hey, ihr müsst das genauso machen wie ich, oder….“

2 Likes

Zusammen mit der Hasstirade klingt das so, ja.

Welche Hasstirade? rotzelt vor sich hin und guckt verwundert.

Yanthi, ich gönn Dir alles, schrieb ich doch.

Wollte in meinem Halbwachzustand doch nur halbwegs mitteilen, warum KI nix für mich ganz persönlich ist. Jetzt jammert auch noch Katze wegen Futter, Hexe muss kurz fünf Minuten das Bett verlassen. Einer der Gebrechenszauber lief wohl schief, wo soll sonst diese Erkältung herkommen…

Nachtrag:
Katze ist verpflegt, Hexe wieder im Bett.

Aber was emotionale Ausbrüche angeht… ich führ Dich gern mal auf einem RP-Server rum. Wenn ich dabei bin, tut Dir auch niemand was. Dann siehste mal, wo es wirklich abgeht :face_with_hand_over_mouth:.

1 Like

Willst du wirklich, dass Yanthir dann einen Thread lang nur noch wiegt sich vor und zurück in einer dunklen Ecke und murmelt, „der Horror, der Horror“ schreibt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Nein überhaupt nicht, ich sehe das lediglich als Hilfestellung so wie die vielen firmeneigenen KI Bots der Großkonzerne.

Da dir Immersion mindestens so wichtig zu sein scheint wie mir solltest du so ein KI Konzept in Wow sogar befürworten.

Statt dein Handy zu zücken und Google oder im Forum zu fragen wendest du dich an den NPC namens KIlian der in jedem Gasthaus zu finden ist und dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

2 Likes

Also wenn ich erst mal einen bestimmten NPC an einem bestimmten Ort aufsuchen müsste
dann wäre das völlig unpraktisch und eventuell sogar die Suche über externe Seiten schneller.

Praktischer wäre es die KI-Online-Hilfe einfach über die Taste „K“ aufzurufen.