Wie lernresistent viele Spieler in Hinsicht auf Casts, kickbar und nicht kickbar, sind, hat doch, nennen wir es mal so, Malte’s Pausenlacher aka. Stargorger in Zereth Mortis gezeigt. Damn was ich schon geflucht habe bei dem Rare, weil es so unglaublich viele inkompete und ignorante Mitspieler gibt! Der Mob castet nen nicht kickbaren Heal - Jimmy the Imbahunta, Bob the Ultrawarrior (mit geskilltem Sturmblitz versteht sich) und Schimpanse, der Bananenvernichter Mönch schauen alle 3 doof in die Röhre, ach was schreib ich, sie feiern es vermutlich eher, dass der Mob wieder FULL HP ist und man ihn nochmal eindrucksvoll runterhauen darf, während er sich beim nächsten mal erneut vollheilt. Ach was war’n das noch für Zeiten… herrlich. Plötzlich dämmert es Bob, er sollte vielleicht mal so tun, als hätte er einen Sturmblitz, der Name klingt cool, also hau ich dem mal das Ding auf die Rübe, aber natürlich nur, wenn der Rare nichts, JA NICHTS castet! Bob hat jetzt ein richtiges HOCH erlebt, er hat STURMBLITZ genutzt. Der Mob heilt sich voll und Bob wundert sich dennoch wie das sein kann, hat er doch CD auf Sturmblitz… tse tse tse.
Okay zoomen wir für einen Moment mal zu Malte, der sich gerade genüsslich einen Kaffee gönnt, während er sich das Spektakel ansieht. Als Bob heroisch seinen Sturmblitz ins Nirvana wirft, Jimmy seine Eisfalle vergeblich auf seinen Leisten sucht, wo drölftausend „Lol BM rockzzzz DPS+“ -Makros liegen und Schimpanse sinnbefreit in der Gegend rumrollert, dem Felsen seinen Beinfeger gibt, in der Hoffnung, dass der Berg umfallen möge, kann auch Malte es nicht mehr aushalten, prustet seinen Kaffee aus und ruft entzückt ins Büro „GUYS WE DID IT, THIS IS THE STUFF WE NEED IN FUTURE EXPANSIONS!!! I NEVER LAUGHED SO HARD!!!“
Ich hatte einfach Lust einen abstrakten Ausflug zu machen. Was hat das mit M+ zu tun? Nun:
Ich habe schon sämtliche dieser Typen in RANDOM Gruppen erlebt, dort ist es wie im Wilden Westen, ganz einfach und ich stimme hier zu, dass jeder Kick ein Benefit bringen sollte für Spieler (das ist auch nix gänzlich neues, ich sag mal Glyphen für Warri - Kicks in WoD), jedoch keinen Damage- oder Healboost, sondern eher etwas „on top“ wie beim DH seit Release, also einfach „+ 10 deiner Hauptressource“. Das würde vollkommen ausreichen, dass zumindest ein Bruchteil dieses System ernster nimmt. Alle anderen, welche nicht in random Gruppen spielen ODER in entsprechenden Keyhöhen, wissen ohnehin über kurz oder lang über gefährliche Mobs und deren Fähigkeiten Bescheid und blenden sich entweder über Auren (Zentracker lässt grüßen) oder sowas wie OmniCD die CD’s von Gruppenmitgliedern ein, inklusive Kicks und wer was gekickt hat und wie lang CD ist. Das ist der Unterschied und dann beschwert man sich auch nicht mehr, da kann höchstens mal ein „Damn hab gefettfingert, muss wer anders eben übernehmen“ kommen.
Fazit:
Kicken sollte definitiv KEINEN Schaden machen, sondern eher ein kleines Benefit geben, um beispielsweise den GCD bei manchen Klassen zu rechtfertigen. Darüberhinaus ist dies oftmals nur in Randomsituationen ein „Problem“.