King´s Diversity Space Tool

Das Tool soll die Entwickler dabei unterstützen „vielfältigere“ Charaktere zu erschaffen.
Keine Ahnung, warum das jetzt so eine Empörungswelle auslöst und die Spieler sich so dermaßen aufregen!
Für mich persönlich ein Sturm im Wasserglas, ausgelöst von unzufriedenen Menschen, die sich unbedingt über etwas empören wollen und sei der Anlass dafür auch noch so banal!

4 Likes

Du verdrehst da was. Empört darüber das wir Menschen mit gesundem menschenverstand kein interesse haben an schubladen/vorurteile.

2 Likes

Du findest es also nicht verwerflich, wenn Charaktere mit gewissen Hautfarben mehr Punkte kriegen und somit höhren Stellenwert haben, als andere?

I donno man, seems pretty rascist to me.

12 Likes

Wenn so Rassisten Abfall nicht von Rechten / afd / svp / republikanern kommt, muss es gut sein.

Dieses Tool ist ein Produkt dieser Linken Propaganda.
dasselbe wie CRT (kritische rassen theorie) in den usa.

2 Likes

Interessanter Blog …
Allerdings dachte ich mir nur gerade:
Kreativität mag ja schön und gut sein - doch sowas … sprachlosbin

Wirklich nicht?
Wenn sowas kommen sollte, bewirkt es mit großer Wahrscheinlichkeit
vielmehr genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll.

2 Likes

Sturm im Wasserglas. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist das doch nur ein Tool für die Entwickler zur Erstellung von NPCs und Chars, und hat keine spielerische Auswirkung auf Spieler, die ihre Chars weiterhin nach den bekannten Klischees erstellen. Dass Blizzard mit so einem Tool wieder nur neue Klischees schafft, steht auf einem anderen Blatt.

Ich weigere mich jedenfalls mich über sowas aufzuregen. Ich fühle mich nicht diskriminiert oder zurückgesetzt. Das Tool definiert halt bestimmte Kriterien mit einem bestimmten Ziel. Ziel ist Diversität. Die vergebenen Punkte spiegeln nur wieder, inwieweit ein erstellter NPC diesen Kriterien entspricht und nicht ob der dahinter stehende Menschentyp „gut oder schlecht“ ist, also keine Wertung!

Das ist doch nur wieder ein gefundenes Fressen für alle, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als bei Blizzard nach etwas zu suchen, womit sie den nächsten S.hitstorm entfesseln können. Da regt mich viel mehr auf, welche generelle Richtung das Spiel nimmt.

3 Likes

Nicht weiss sein ist mehr Punkte wert?
Erklär mir das?

Ich habe mein Leben lang nicht auf die Hautfarbe geachtet, wir sind ALLE GLEICH. Leben und Leben lassen, aber geh mir mit deinen/euren Gefühlen mir nicht auf den Sack. Darum gibt es immer mehr Gegenwind.

6 Likes

Ihateyouallthesame gewissermaßen.
I can relate.

6 Likes

Und du siehst da keinen zusammenhang?

1 Like

Wenn Du ein solches Tool als rassistisch bezeichnen möchtest, kannst Du das gerne machen, wenn ich dadurch für dich rassistisch rüberkomme, dann ist das nunmal so.
Ich freue mich über Vielfalt bei Charakteren und die Wahl des entwicklerseitigen Werkzeugs dafür lässt mich bei fiktiven Figuren in einem Spiel kalt!

Ja, diese Zitate zeichnen ein Bild von Dir und mit einem solchen Menschen mag und werde ich auch nicht in einen Austausch treten!

Es geht mir um interessante und vielfältige Charaktere, wie das erreicht wird (wir reden von fiktiven Figuren in einem Computerspiel) ist mir wirklich egal.
Wenn ich ein schönes Gebäude im Spiel sehe, dann frage ich mich auch nicht, ob das erst mit Lineal und Bleistift gezeichnet wurde oder mit einem Programm am PC entworfen wurde. Es geht mir in diesem Fall um das Ergebnis, nicht um den Weg dahin!

2 Likes

dafür sind das aber viele Worte. Schade Meinungsaustausch hilft einem zu Wachsen und andere zu verstehen, Toleranz, ach ja da sind wir wieder.

2 Likes

Ne ne, er hat da schon in eine ganz bestimmte Richtung gezielt. :wink:

Enten Saison !

1 Like

Es scheint tatsächlich nur um die die Entwicklung des Spieles zu gehen.
Unsere Charaktere und die noch erstellt werden, betrifft es nicht einmal.

Dennoch bin recht skeptisch, was die Herangehensweise betrifft und ob das nicht später noch gaz anders Auswirkungen haben könnte - für alle - für uns und auch die Mitarbeiter selbst.



Falls noch nicht geschehen - der Blog mal auf deutsch …

ANMERKUNG DER REDAKTION (7:42pm PT - 13. Mai 2022): Im Internet gab es einige Diskussionen über das Diversity Space Tool, insbesondere über dessen Zweck und unser Engagement für Vielfalt. Wir haben diesen Blogbeitrag überarbeitet, um klarzustellen, dass dieser Prototyp nicht in der aktiven Spielentwicklung eingesetzt wird. Wir möchten den folgenden Kommentar als zusätzlichen Kontext hinzufügen:

Das 2016 gestartete Diversity Space Tool - das sich derzeit in der Beta-Phase befindet - wurde als optionale Ergänzung zu der harten Arbeit und dem Fokus, den unsere Teams bereits auf das Erzählen vielfältiger Geschichten mit vielfältigen Charakteren legen, konzipiert, aber Entscheidungen über Spielinhalte wurden und werden immer von den Entwicklungsteams getroffen. Das Tool wurde bei King entwickelt und von mehreren Entwicklern aus dem gesamten Unternehmen getestet, die alle wertvolle Beiträge geliefert haben.

Ziel des Tools ist es, unbewusste Voreingenommenheit aufzudecken, indem bestehende Darstellungsnormen identifiziert und Möglichkeiten zur Verbesserung der Integration erkannt werden. Es ist kein Ersatz für andere wichtige Bemühungen unserer Teams in dieser Hinsicht und wird auch nicht die Einstellungsziele unseres Unternehmens in Bezug auf Vielfalt verändern. In den vergangenen Jahren wurde das Tool mit Unterstützung aller DE&I-Netzwerke unserer Mitarbeiter entwickelt, und wir haben mit externen Partnern zusammengearbeitet, um ein noch robusteres Tool zu schaffen.

Die Teams setzen sich mit den DE&I-Mitarbeitern des Unternehmens zusammen, um die bestehenden Normen zu ermitteln und dann zu diskutieren, aufzuklären, zu beraten und zusammenzuarbeiten, wie die Darstellung eines Charakters über diese Normen hinaus ausgedrückt wird. Dieser Prozess soll ein Gespräch in Gang setzen, in dem unsere Entwickler mit Hilfe des Tools Annahmen hinterfragen, Entscheidungen bewerten und Möglichkeiten für eine authentische Darstellung in unseren Spielen finden.

Activision Blizzard ist bestrebt, die Vielfalt seiner Millionen von Spielern auf der ganzen Welt durch Repräsentation und Inklusion in seinen Spielen und seinen Mitarbeitern widerzuspiegeln. Mit diesem Blogeintrag wollten wir einen Teil unserer Reise in diesem Bestreben teilen. Wir erkennen und respektieren, dass alle Menschen auf ihrem eigenen, einzigartigen Weg zu DE&I sind. Das Diversity Space Tool ist keine endgültige Bewertung der Vielfalt in Spielinhalten; es ist vielmehr eine Brücke, die bisher unausgesprochene Gespräche darüber eröffnet, wie durchdachte Inklusion in Spielen stattfinden - und gedeihen - kann.

Wir wollen uns selbst in Spielen repräsentiert sehen, wir wollen, dass die Zugangsbarrieren gesenkt werden, und wir wollen, dass Spiele ein einladendes Umfeld für alle sind. Schauen Sie sich nur die „Developer Satisfaction Survey“ der International Game Developers Association (IGDA) von 2019 an, in der Entwickler gefragt wurden, was ihrer Meinung nach der wichtigste Faktor für das Wachstum der Spieleindustrie ist. Die häufigste Antwort? „Mehr Vielfalt bei den Inhalten“. Das ist nicht einmal mehr eine Frage.

Die Frage, die bleibt, ist jedoch folgende: Wie können wir dieses Feedback von einem kollektiven Wunsch in greifbare Realität umwandeln? Wie nicht anders zu erwarten, denken die Leute bei King bereits ein paar Schritte weiter.

Im Jahr 2016 begann King mit der Entwicklung einer Methode zum Schutz vor unbewusster Voreingenommenheit und Ausgrenzung bei der Entwicklung von Spielen und Charakteren. Damals existierte diese Idee als eine nicht greifbare Philosophie, aber das Potenzial war offensichtlich.

Das MIT Game Lab wurde gegründet. An der Seite von King halfen die MIT-Techniker dabei, ein Leitbild in eine greifbare Software zu verwandeln, die Richtlinien für die Charakterkonzeption und -erstellung erstellt und überwacht und dabei alle Möglichkeiten berücksichtigt, wie grundlegende Elemente wie Geschlecht, Körpertyp, Rollen („Helden“ vs. „Bösewichte“) und sogar so granulare Faktoren wie die Pose oder Körperbewegung auf die eine oder andere Weise aussagekräftige Informationen über einen Charakter liefern können. Laut Jacqueline Chomatas, Projektmanagerin für die Globalisierung bei King, hat das Team von King nach der Übergabe der Basissoftware durch das MIT die letzten Jahre damit verbracht, diese zu verfeinern und weiterzuentwickeln, und zwar größtenteils in ehrenamtlicher Arbeit. Die Mitarbeiter arbeiteten in ihrer Freizeit an dem Tool, einfach weil sie so sehr an sein Potenzial glaubten.

„Ein wichtiger Grundsatz für uns bei King ist, dass sich alle Spieler willkommen fühlen sollen“, sagt Chomatas. „Wir wollen die Spielteams nicht nur bei King, sondern im gesamten King-Netzwerk von Activision Blizzard dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen und vorgefasste Meinungen darüber, wie Charaktere aussehen und sich verhalten sollten, in Frage zu stellen. Als Ergebnis werden wir hoffentlich mehr Charaktere erschaffen, die aus dem Rahmen fallen und Frauen, Nicht-Binäre und andere unterrepräsentierte Minderheiten in der Branche besser repräsentieren.“

Wie es funktioniert

Die Idee eines „Werkzeugs“, das die Vielfalt und Integration von Charakteren fördern soll, ist vielleicht ein wenig schwer zu verstehen. In der Praxis muss es mehr sein als nur ein Pop-up-Hinweis darauf, dass zwischen 2017 und 2021 fast 80 % der meistverkauften Spiele der Welt weiße, männliche Protagonisten hatten (laut einer von Diamond Lobby durchgeführten Studie). Es muss von Anfang an Teil des Inkubationsprozesses sein und als unumgänglicher und konsequenter Schritt in die Pipeline integriert werden - und genau dafür wurde dieses Tool entwickelt.

„Das Diversity Space Tool ist ein Messinstrument, mit dem sich feststellen lässt, wie vielfältig eine Reihe von Charaktereigenschaften ist und wie vielfältig die Figur und die Besetzung im Vergleich zur ‚Norm‘ sind“, erklärt Chomatas. Sobald das Tool eine Basislinie für typische Charaktereigenschaften festgelegt hat (was vom Kreativteam in enger Zusammenarbeit mit DE&I-Experten geschieht), kann es neue Charakterdesigns damit vergleichen, um ihre Vielfalt zu messen. Während dieses Prozesses kann das Tool auch unbewusste Voreingenommenheit aufdecken, z. B. warum bestimmte Eigenschaften als „männlich“ bzw. „weiblich“ angesehen werden oder warum Charaktere mit bestimmten ethnischen Hintergründen ähnliche Persönlichkeiten oder Verhaltensweisen aufweisen.

In diesem Bemühen kann das Diversity Space Tool klar zwischen Alibifiguren und echten Darstellungen unterscheiden. „Das Tool zeigt auf, wie stereotype Charaktere in verschiedenen Genres aussehen, die nicht immer der Vielfalt förderlich oder repräsentativ sind“, sagt Chomatas. "Es hilft dabei, diese Stereotypen zu identifizieren und gleichzeitig den Kreativen dabei zu helfen, ihre Entwürfe genauer unter die Lupe zu nehmen, damit sie ihre eigenen Annahmen und Voreinstellungen hinterfragen können. Es hilft auch dabei, Möglichkeiten für vielfältigere Charaktere zu identifizieren, um sicherzustellen, dass wir nicht nur aufgrund des Aussehens vielfältige Charaktere schaffen.

Da das Tool bereits in der Phase der Charakterkonzeption ansetzt, können King und andere diese wichtigen Fragen zum frühestmöglichen Zeitpunkt stellen, um von Anfang an durchdachtere kreative Entscheidungen zu fördern - was wiederum zu Spielen führt, die repräsentativer für ihre Spielerbasis sind.

Teilen und sich kümmern

In den letzten Monaten hat King die Entwicklerteams von Activision und Blizzard das Diversity Space Tool in der Beta-Phase testen lassen, und die Ergebnisse waren unmittelbar und begeistert. Es ist geplant, das Tool ab diesem Sommer intern weiter zu testen, um ein erstes Feedback von Activision Blizzard zu erhalten. „Wir glauben fest an das Potenzial des Tools, die Gaming-Landschaft zu verändern“, sagt Chomatas.

Jenseits von Gaming

Obwohl das Diversity Space Tool für die Konzeption von Spielcharakteren entwickelt wurde, sieht Chomatas auch breitere Anwendungsmöglichkeiten für alle Unterhaltungs- und Medienplattformen. „Die Merkmale und Maßnahmen sind auf weitere Unterhaltungsbereiche wie Fernsehen, Film und Literatur anwendbar. Die einzige Änderung, die bei einer Anwendung in diesen Bereichen erforderlich wäre, wären die grundlegenden Eigenschaften, die so kalibriert werden müssten, dass sie für das Genre und das Universum, in dem jeder Charakter existiert, relevant sind.“ Chomatas räumt ein, dass die Anwendung noch in der Entwicklung begriffen ist - und dass sie in der Tat so konzipiert ist, dass sie sich ständig weiterentwickelt, wenn sich „Normen“ verschieben und Plattformen ändern. Letzten Endes bekommt man das, was man hineinsteckt und was man daraus mitnehmen will.

„Wie alles andere auch, ist dies lediglich ein Werkzeug, das Erkenntnisse liefert“, sagt Chomatas. "Es liegt an den Teams, die die Figuren und Spiele entwickeln, sie anzuwenden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

lol wie kann man Rassist sein und noch dazustehen o.O wtf was läuft bei dir schief

4 Likes

Ist doch egal, in welche Richtung das gemeint ist.
Idiot zu sagen, kostet normalerweise bis 1500 € Strafe
(kommt drauf an, was noch dazu gesagt wurde), meine ich. :wink:

[quote=„Andyroid-lothar, post:57, topic:190058, full:true“]

Ist das nicht wieder Hören Sagen? Gibts wirklich solche Strafen?

Nicht wenn es darum geht ob man alle meint. Kontext…

Das ist übrigens falsch, da sich die Strafe in der Regel an dem Einkommen anhand Tagessätzen orientiert. KANN 1500,- kosten.

Die Urteile und der Katalog dazu sind einsehbar.

Polizist nur duzen kann schon 600.- machen. :joy:

Könnte man zur Anzeige bringen und ja Idiot steht im Beleidigungskatalog.
Allerdings wird sich wohl kaum einer die Mühe machen.

Dann ist es eine gezielte Sammelbeleidigung, welche nicht sein muss.

Habe ja auch geschrieben:

Dann sei doch so gut und zitier die entsprechende Passage, in der ich dazu stehe ein Rassist zu sein.

Oder habe ich vielmehr zum Ausdruck gebracht, dass mir die Meinung einer unbekannten Person im Internet einfach nur egal ist?

3 Likes