Ich würde gern eure Meinung zu einem interessanten Gedankenspiel hören: Welche Kombinationen von Rassen und Klassen hättet ihr rückblickend als unpassend empfunden, oder anders ausgedrückt, welche Kombinationen harmonieren eurer Meinung nach nicht besonders gut? Auf der anderen Seite, welche Rassen und Klassen ergänzen sich eurer Ansicht nach besonders gut?
Zum Beispiel empfinde ich, dass Tauren (in beiden Varianten) nicht besonders gut zu Klassen wie Magier, Hexenmeister, Schurke, Priester/Paladin oder Mönch passen. Andererseits sehe ich eine natürliche Harmonie, wenn sie Krieger, Schamanen, Todesritter, Druiden oder Jäger verkörpern.
Was denkt ihr dazu? Welche Passen nach eurer Meinung nicht zusammen bin mal echt gespannt drauf. Denn ich empfinde das manche Rassen nur bestimmte Klassen verkörpern hätte sollen.
Ich zB liebe die Vulpera und alle Klassen die ich habe, die ein Vulpera auch sein kann, sind bei mir auch Vulpera, allerdings empfinde ich es aufgrund der Lore so, dass Priester, Magier und Hexenmeister einfach nicht gut zu Vulpera passen.
Auch wenn mein Holy Priest und mein Frost Mage Vulpera sind und ich die auch mehr oder minder aktiv spiele.
Hingegen finde ich, dass Jäger und Schurke wunderbar zu einem Vulpera passen.
Ich gehörte grundsätzlich zu der Gruppe Menschen, die sich nicht alle Klasse Rassen Kombinationen wünschten.
Gerade eine Begrenzung machte den Reiz aus und hat den Völker etwas „spezifisches“ / „einzigartiges“ geboten.
Doch nachdem Blizzard die Büchse der Pandora öffnete, ist es mir langsam recht egal was sie da noch bringen.
Doch bei Druiden und DH wünschte ich mir wirklich, dass Blizzard hier eine Ausnahme macht.
Dazu hätte ich den Mönch nur den Pandaren gegeben. Ich finde dies unglaublich passend und bei den anderen Völker wirkt es eher etwas erzwungen.
Doch ich habe mich auch noch nie mit der Geschichte dahinter befasst.
Druide passt am besten Taure, Troll, Zandalari, Nachtelfe und Worgen zusammen ( nein mehr gibt es nicht ).
Ne Spaß beiseite. Das muss jeder für sich wissen. Man könnte nach Lore der Rassen gehen und dann entsprechend die Klasse wählen.
Z.b Ork Krieger+Jäger, Taure Druide+Shamen, Mensch Paladin, Blutelfe Magier usw.
Aber letztendlich ist es alles Geschmackssache.
Hab meinen Jäger zum Mensch gemacht. Fand das damals in BC in Durnholde immer Klasse.
Der Jäger war Nachtelfe, Draenei, Untoter, Blutelfe, Vulpera und und nun Mensch
Ich gehöre auch zu den die manche Kombinationen nicht so feiern und finde es schade das dadurch manche Völker an Relevanz verloren haben.
Nehmen wir mal das Beispiel Tauren Schurke, früher noch als „Spaß“ gefeiert und darüber Diskussionen geführt wie unpassend aber witzig es wäre und dann kommt es auch noch wirklich. Ich persönlich empfinde das als unpassendste Kombination.
Und welche Klassen findest du denn bei Goblins passend?
Mönch hätte ich auch gerne für Pandaren Only gehabt.
Und bei Gnomen/Goblins finde ich halt DK völlig unpassend. Der Lichking verlangt nach den GRÖSSTEN und STÄRKSTEN Helden von Horde/Allianz und sein unterbelichteten Schergen schleppen ihm einen Gnom&Goblin an.
Bei DKs hätte ich es sogar passend gefunden wenn nur Menschen, Zwerge, B11 und Verlassene DKs bekommen hätten. Also die Völker die am ersten Krieg gegen die Geissel dabei waren.
Sonnenläufer Tauren Paladine verehren eben An’she, den Sonnengott. Es gibt sogar eine Heldenspezialisierung für die, und zwar „Herald der Sonne“.
Hexenmeister, Schattenpriester, und Schurke passen insbesondere sehr gut, wenn dein Tauren vom Grimtotem-Klan ist. Bei den anderen wären es eher Aussenseiter, was eigentlich bei Hexer sowieso die Regel ist.
Zudem gibt es viele Taurenpiraten im Spiel, die dem Outlaw-spec des Schurken entsprechen. Zudem benutzen Schurken für Stealth Schattenmagie, weshalb ihre Grösse nicht unbedingt ein Widerspruch ist.
Beim Magier gebe ich dir Recht. Arkane Energie antwortet im Gegensatz zum Fel eben nicht jedem so einfach, und da sehe ich Tauren eher nicht dazu in der Lage im Schnitt.
Alle können von den Pandaren lernen, ein Mönch zu werden. Tauren sehe ich da eigentlich sogar als sehr geeignet, weil sie Ähnlichkeiten mit dem Ochsengeist haben, und physisch sehr stark sind. Zudem haben sie eine natürliche Affinität zur Natur und zur Geisteskraft, die integraler Teil der Mönchfantasie sind.
Es gibt relativ wenige Klassenkombinationen, die ich als widersprüchlich empfinde.
Z.B. finde ich Lichtgeschmiedete Draenei Krieger merkwürdig. Warum sind die nicht Paladine? Das scheint mir ein wenig wie Selbstsabotage
Das Licht antwortet denen doch bereits. Die sind ja auch extra zahlreiche Prüfungen und Rituale durchlaufen dafür. Schurken verstehe ich hier noch, da sie als Spione Informationen von der Legion sammeln könnten. Hexer macht auch Sinn, da sie jahrtausende permanent gegen die Legion kämpfen, und da kann es schon sein, dass mal jemand selber Fel mit Fel bekämpfen will.
Hexer, Jäger, Magier, und Schurken passen perfekt zu Goblins. Finde insbesondere Hexer noch cool, weil die Goblins sicher lustige Verträge mit den Dämonen eingehen.
Tauren-„Paladine“ und -„Priester“ wurden meiner Meinung nach ursprünglich ziemlich gut eingeführt. Am Ende von WotLK saß in Donnerfels eine verwundete Nordend-Veteranin, die darüber nachdachte, daß neben dem traditionell verehrten Mond (Taurennamen habe ich nicht parat), auch das Licht und die Sonne einiges zu bieten hätten. Tauren-Sonnenläufer und -Sonnenkrieger sind von der Story her also eigentlich etwas ganz anderes als Menschen-Paladine oder -Priester. Leider werden solche Dinge von der Engine oft zusammengematscht. Und so eine Riesenlichtorgel halte ich persönlich schwer aus.
Legion war einerseits gut für manche Klassenhintergründe, für andere, wo die Engineklasse eigentlich nur ein Transportmittel für eine andere Story-Klasse ist, eher schlecht. (Die ursprünglichen Blutritter sind auch so ein Beispiel für eine reine Story-Klasse, die waren eigentlich eher das Gegenteil von Allianz-Paladinen, aber das wurde ja, wenn ich mich recht erinnere, schon in Burning Crusade korrigiert.)
Gerade bei Hexenmeistern sehe ich eigentlich viele Kombinationen als sehr seltsam an, andererseits macht es die Dunkelmond-Hexenmeisterquestreihe auch einigermaßen plausibel: um Hexenmeister zu werden, muß man nur durchgeknallt und größenwahnsinnig sein – und das ganze überleben.
Ich finde alle Klassen die eher was primitives an sich haben passen gut zu den Trollen, Tauren oder Orcs, wie z.B. Krieger, Jäger oder Schamane. Tauren Todesritter finde ich nun auch etwas seltsam, da diese im vorherigen Leben ja meist Paladine waren.
Zu den Untoten passen eigentlich alle Klassen die auch vom Menschen gespielt werden können, mit Ausnahme des Paladins (geht ja sowieso nicht). Wobei ich bei Untoten Priestern auch zwiegespalten bin, Schatten passt sehr gut die anderen beiden Speccs eher weniger.
Ich selber würde es auch nicht weiter schlimm finden wenn eine Klasse nur für eine Fraktion zur Verfügung stehen würde, ähnlich wie bei Vanilla mit dem Schamanen und Paladin.
Verlassene Todesritter find ich etwas wired…
Aber vom aussehen top, sehen halt tot aus
Im Grunde müssten die ja dann zwei mal gestorben und wiederbelebt worden sein um Todesritter zu sein
Bei Mechagnom, keine Ahnung… finde ich irgendwie nur Krieger passend, vielleicht noch Schurke und Jäger (Scharfschütze). Als arkane Klassen eher meh (Das sieht seltsam aus mit dem mechanischen Komponenten)
Gnom an sich gefällt mir Schurke und Hexenmeister, Krieger und Jäger find ich passabel, Priester geht auch noch, irgendwie
Mensch (darunter auch Kul Tiraner) passt eigentlich alles ist halt das Multitool
Auch wenn wohl nur dicke Menschen Druide werden können xD
Bei Dunkeleisenzwerg find ich einfach Krieger und Schurke am passenden, die haben eben halt so was raues an sich, unpassend finde ich da eher Paladin, keine Ahnung, passt irgendwie in meinen Augen nicht zu den groben Kerlen
Der Rest fällt mir nix wirklich ein, oder wird mir zu viel Text
Ja, hatte ich dann ja auch geschrieben. Allerdings sollte eigentlich der Umgang damit bei den meisten Völkern verpönt sein oder mit starkem Mißtrauen beobachtet werden…
Ja, ich mag nicht, wie homogenisiert alle Klassen sind in der Story. Früher haben eigentlich nur Verlassene, Blutelfen, und Orcs ihre Hexer toleriert. Jetzt tolerieren sie sogar die Nachtelfen… Ist ein wenig langweilig, wenn sich alle gleich verhalten. Oder z.B. hat Blizzard gesagt, dass alle Nekromantie benutzen können, also auch Licht oder Fel. Natürlich nicht aus einem logischen Mindset, sondern einfach nur instrumental, um Calia Menethil als Lichtgeschmiedete wiederzubeleben…
Gerade der Tauren Paladin passt perfekt zu ihnen. Ich fands damals extrem unlogisch, dass sie Die Erdenmutter und den Mond anbeten, aber die Sonne als Gegenstück komplett ignorieren. Die Paladine der Tauren sind ja nicht irgendwelche gläubigen Lichtwirker, sondern Sonnenläufer, siw beziehen ihre Macht direkt aus Anshe. So wie der Druide seine kraft aus der Natur und dem Mond nimmt.
Passt nicht gut Horde:
Ork: Magier, Priester
Untoter: Heilig Priester,
Tauren: Schurke, Magier, Hexenmeister, Priester
Trolle: Heiligpriester, Diszi, Dämo Hexer, Magier
Blutelfen: / vielleicht Krieger, da ein krieger komplett auf Magie verzichtet und warum sollte ein Blutelf der von Natur aus, sehr Magie begabt ist, komplett darauf verzichten?
Goblin: Priester, Schamane,
Nachtgeborene: Krieger, Dk
Hochbergtauren: Priester, Magier, Hexenmeister, Schurke, Todesritter
Maghar: Priester Diszi und Heilig, Todesritter
Zandalari: Todesritter
Passt nicht gut:
Mensch: /
Zwerg: /
Nachtelf: Hexenmeister
Gnom: Priester
Draenei: Schattenpriester, vielleicht Hexenmeister, aber die Eredar waren unter Sargeras die mächtigsten Hexenmeister, Archimonde und Kiljaeden sind gute beispiele fürn Draenei/Eredar Hexenmeister
Worgen: /
Leerenelf: alles andere ausser Schattenpriester
Lichtgeschmiedete: alles andere ausser die oben genannten klassen
Kultiraner: Priester
Mechagnom: magie klassen, passt einfach 0, wenn sie fast nur aus Metall bestehen.