Klassen & Serverwahl

Hallo Zusammen,

ich wollte gerne in BC Classic einen Charakter erstellen. Jetzt weiß ich eigentlich nicht so recht welche Klasse und welchen Server. Eigentlich war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir einen Blutelf Magier mache, da dies fürher auch mein aller erster Main Charakter war, als ich mit WOW anfing. Dann dachte ich mir das Hunter und Hexer auch eine Alternative sind (steh auf range dds) . Allerdings habe ich auf ironforge mir mal den Status der Realms angesehen und dabei festgestellt das der Mage direkt nach dem Krieger kommt, was so allgemein in den Raids gespielt wird. Da hätte ich eher den Hunter und den Hexer gesehen, da diese auch mehr damage machen. Oder nicht? Wollte lieber eine Klassen spielen die nicht zu 50 % Prozent im Raid vertreten ist^^.

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung was Hexenmeister und Hunter in classic/BC angeht und würde gerne von euch wissen, wie es so mit den KLassen ist zu leveln und zu raiden.

Noch was:
Ich bin kein PVP Spieler und will gerne raiden gehen. Daher würde ich einen PVE Server bevorzugen. Am liebsten wie oben beschrieben würde ich ja einen Blutelf Magier erstellen. Welchen deutschen Server sollte ich da am besten dann als Hordler wählen? Mit ist ein gut bewohner aktiver Server wichtig…raidtechnisch etc.

Würde aber auch mal einen Allianz-Charakter ausprobieren wenn es Vorteile gibt was die Server angeht.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit der Server Population aus kann dazu was sagen :slight_smile:

Ich danke euch!!!

LG

So ziemlich jeder zweite hat in den letzten paar Monaten einen Jäger und nen Hexer hochgespielt.
Werden sicher mit die meistgespielten Klassen sein.

2 Likes

Wenn es dir hauptsächlich um Spielermassen geht, dann ist es so, dass die Allianz auf allen drei PVE-Servern (Everlook, Razorfen und Lakeshire) deutlich stärker vertreten ist. Die Horde ist aber auch groß genug und wird vermutlich mit TBC überall wachsen, da es erstens Blutelfen gibt und zweitens Leute von PVP-Servern flüchten werden. Ich denke, dass du mit keinem der PVE-Server groß etwas falsch machst. Lakeshire ist der kleinste der drei Server, Everlook der größte, wobei dir eine große Allianz ja nichts bringt als Hordler.

Was deine Klassen angeht: Hexer und Jäger sind beide in TBC stärker als in Classic und dort auch, anders als in Classic, stärker als der Magier. Daher kommen wohl die Zahlen. Es werden jetzt viele, die halt der Meta nachrennen, Jäger und Hexen hochspielen. Wenn du einen Magier spielen möchtest, tu das. Man sollte immer das spielen, worauf man Lust hat. Der Rest findet sich dann schon.

3 Likes

Um das ganze mal von Hordeseite hier zu beschreiben, bei uns auf Razorfen mag es zwar ein paar Allis mehr geben als Hordler, aber das ist auf PVE Servern nicht wirklich so schlimm. Was zählt ist wie viele aktive Spieler die Horde hat und da ist auf Razorfen reichlich los. Wirst in TBC nirgends alleine rumrennen müssen oder nur von Gnomen und Menschen umgeben sein. Das AH ist gut gefüllt und Instanzen und Raids wird es genug geben.

Und bei der Klasse musst du am Ende spielen was dir Spaß macht, nicht was dir andere Sagen dass es die beste Klasse ist die jeder spielen sollte. Hexer und Jäger wird es geben wie Sand am Meer, aber wenn dir diese Klassen Spaß bringen dann rann an das Pet. Allemal besser als Beispielsweise nen Krieger zu spielen nur um dann zu merken dass du auf Melee keinen Bock hast und dann frustriert nach nem Monat aufhörst.

2 Likes

Was ich so sehe werden die beiden Klassen sehr sehr oft als Twinks gezockt, aber eher seltener als Mains.
Die Leute wollen wohl mit ihrem Twink richtig los rotzen und mit dem Mains Spaß haben :smiley: quasi ein Safepick für die Hinterhand^^

1 Like

Bei derartigen Fake News muss ich dann doch immer wieder lachen. :joy:

Auch in BC steht der Mage an der Spitze der Nahrungskette, so leid es mir tut. Wenn ein Hexer oder Hunter oder irgend ein anderer DD über dem Mage steht, hat der Mage eindeutig etwas gehörig falsch gemacht in seiner Spielweise.

Blizzard hatte bis Ende WotLK nun mal unangefochten die Klasse am liebsten, die selber auch in der Lage war, Blizzard zu casten. :kissing_heart:

1 Like

Ich weiss nicht woher du diese Infos hast aber nach meinen Informationen sind in BC der BM Hunter und Destrolock die Topdogs in allen Raids.

2 Likes

Das ist auch nur im T5 Content mit full Support wahr…Und auch da nur bei reinen Single Target Bossen im Patchwork Style.
Also von deiner Seite aus wohl auch nur „Fake-News“ :thinking:

3 Likes

Vielen Dank für eure Antworten.

Warum werden die Spieler von PVP Servern flüchten? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Ja ich denke mir auch das ich höchstwahrscheinlích als Magier spielen werde. Noch ist es ein kleines Kopf an Kopf Rennnen mit dem Hexer^^

Mir bleibt jetzt nur noch die Sache mit dem Server:

Als Hordler bleibt ja dann nur eigentlich

  • Venoxis würde ich jetzt nehmen, da das Verhältnis ja sehr Hordelastig ist.
    ( Oder ist das wirklich ein Server der sehr PVP belastet ist?)
  • Lucifron
    (da frage ich mich auch warum da nur Horde vertreten ist) Denke hier sind dann nur Raidgilden^^
  • und Razorfen nach Taumbulls Empfehlung.

Als Allianzer würde ich dann Everlook oder Heartstriker nehmen.

Habt ihr dazu vielleicht noch den ein oder anderen Tipp? Oder Erfahrungen gemacht?

Venoxis würde ich dir nicht empfehlen, wenn du kein pvp magst.
Population ist ca 55% H 45% A und die hordler kriegen auch oft genug aufs mett, genau wie die Allianz.
Es ist ehrlich gesagt sogar ziemlich ekelhaft und ich habe „angst“ vor bc in den ersten 2 Wochen… auch wenn es 8 layer geben würde.
Lucifron ist ein reiner horden pvp server da gibt es 100 allis auf 3000 hordler , da könntest du beruhigt blutelf spielen.
Das dich dort ein alli killt ist so wahrscheinlich wie ein lotto gewinn.

2 Likes

Das ist nur meine Meinung aber ich finde den Magier viel unrunder zu spielen als den Warlock.
Als Warlock könntest du zum Beispiel alle Mobs DoTen. Oder du sie mit Höllenfeuer ein.
Oder du verfluchst sie nur und konzentrierst dich auf einen einzigen. Zusätzlich wirst du fast nie Manaprobleme dank Aderlass und Teufelsrüstung haben und kannst so im Gruppenspiel geschmeidig konstant spielen.
Als Magier musst du sehr oft sitzen und trinken. Dafür ist der Magier im Solospiel gefühlt etwas besser da er ständig gratis essen und trinken hat.

Wegen flüchten von PvP Servern, wenn man mal von Lucifron und Heartstriker absieht so wird es auf den PvP Servern sehr viel mehr Reibung geben da die Masse an Spielern in einen kleinen Kontinent einfällt der auf Spielermassen ausbalanciert ist wie sie heute im DACHL Raum höchstens nur noch mehr auf Celebras vorhanden sind.
Zum einen weil mittlerweile auf Mittel Servern mehr Spieler sind als zur Hochzeit von Classic auf Vollen Servern sind.
Zum zweiten weil beide Fraktionen in ein einziges Gebiet geschickt werden. Man hat dort nicht mehr viele Möglichkeiten zum Ausweichen.
Auf deine Frage warum dies mit Lucifron geschehen ist, nun weil auf Lucifron während der Phase 2 ein leicht merklicher Hordeüberschuss war. Die Horde PvPler haben nun während Phase 2 das ausgenutzt und gnadenlos Jagd auf die Allianz gemacht inklusive Raids auf Ironforge. Nun kam just in diesem Moment eine weitere Gratis Servertransferoption von Lucifron auf Heartstriker.
So haben nun ziemlich alle Allianzler auf Lucifron die Beine in die Hand genommen und sind mit Sack und Pack auf Hearstriker gewandert wodurch dies nun praktisch zu zwei PvE Realms wurde.
Nun zu TBC droht eine weitere Phase 2 zu passieren, zum einen da die Gegnerische Fraktion eine Farmmöglichkeit für PvP Gear ist, zum anderen weil schon genug Hetze durch die eigene Fraktion auf die Questspots ist. Da braucht man nicht auch noch die verhasste gegnerische Fraktion als Konkurrenz. Daraufhin wird nun dann die Unterlegene Fraktion gnadenlos gejagt werden und da dieses Mal keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten es gibt werden wohl sich mehr oder weniger Spieler denken, sie sind zu alt für diesen Schei. und verabschieden sich auf PvE server bzw wenn eine weitere Gratistransferoption geschaffen wird um die Server auszugleichen entstehen so noch ein weiteres Heartstriker Lucifron Paar.

1 Like

Wenn du ohnehin nicht der Fan von PvP bist, empfehle ich dir definitiv einen PvE Server. Gerade in der Scherbenwelt wirst du ständig auf die andere Fraktion treffen und geganked werden. Sofern du selbst nicht Interesse and open PvP hast, wird das eher frustierend.

Magier, Hexer und Jäger sind alle gut und leicht zum leveln und kommen solo gut klar. Auch sind alle drei für PvE recht Einsteigerfreundlich.
Hexer und Jäger sind zwar die zwei Top DPS Klassen in TBC, aber sie werden auch extrem oft vertreten sein. Da solltest du als Magier auch immer einen Platz finden, die sind ja trotzdem im oberen Drittel dabei.

Wenn du also was spielen willst, das nicht von jedem gespielt wird (wie aktuell Krieger + Magier), dann bleib beim Magier :slight_smile:

ist es eigentlich so, das man seinen charakter auf einen anderen server „kopieren“ kann?
also gibt es dann unterschiedliche server für Wow classic und classic tbc?
oder wie beschränken die den zugang zur scherbenwelt dann?

hab noch ein paar 60er (und fast 60er) die ich gern auf einem aktiven server spielen würde, daher … wenns die möglichkeit gäbe, würd ich sie auch nutzen :smiley:

Die aktuellen Server werden auf TBC erweitert - das heißt die existieren in der jetzigen Struktur weiter.

Die Ära Server stellen quasi eine Art Kopie der aktuellen Server ohne Pre-Patch und dann natürlich ohne TBC dar.

Es wird also erstmal eine TBC und eine Ära-Version der Server geben.

Du könntest also theoretisch auf andere TBC Server transferieren, wenn du TBC spielst (und der Transfer dann wieder freigegeben ist).

Was Vilja sagt. Nachzulesen auch hier: https://eu.battle.net/support/de/article/000285681.

Mhhhhh okay. Ja den Hexer finde ich halt toll da er vieles alleine machen kann dank dem Pet. Aber ich werde höchstwahrscheinlich den Magier nehmen aus Nostalgiegründen und ich habe mega Bock drauf! Nur dieses Mal als VZ und Schbeider. Habe gelesen das es dem Magier mehr lohnt. Früher hatte ich Bergbau und Juwe.

Also bleiben mir ja dann nur PVE Server. Obwohl ich ja die Population laut ironforge bei der Horde nicht so toll finde. Aber der Server Lucifron würde ja dann auch gehen als Hordler oder? Wie oben beschrieben.

Ihr seht ich tu mich da schwer mit. Möchte halt irgendwie versuchen den richtigen Server zu finden.

Bis hier hin danke ich euch schon mal sehr! Einfach Top!!!

Ironforge.pro zeigt nur Chars, die raiden und diese Raids dann auch loggen. Wenn du wissen willst, wie viele Spieler auf einem Server gleichzeitig online sind, lad dir das Census-Addon runter und guck nach. Ich würde mir aber ehrlich gesagt keine Sorgen machen: Auf Everlook, Razorfen und Lakeshire wird es locker genug Raids und Mitspieler geben.

1 Like
  • so du deinen Charakter auf einem anderen Realm spielen möchtest, kannst du wie gewohnt im Charakterauswahlschirm einen Charaktertransferkaufen

weiß einer wann das wieder geht? hatte gestern nachgeschaut und im shop war nichts verfügbar (ingame)

Das ist noch unklar, aber frühestens nach der Teilung in Ära und TBC, also ab dem Pre-Patch: Vorübergehende Schließung der Charaktertransfers für WoW Classic – 30. April

Bin auf everlook eigentlich ganz zufrieden.

Hab aber Bedenken, dass der volle Server zum Start von tbc überlastet werden könnte und es wieder zu gewaltigen warteschlagen kommt.

Wie sehen andere das?