Hi, habe lange auf classic + gewartet und war der classic + umsetzung ca. 4 jahre voraus an gedankengut und auch wenn meine erwartungen sich im zaum hielten bin ich ziemlich enttäuscht im allgemeinen.
Vorne weg, ich habe viel spaß mit sod, es ist so ziemlich meine hauptversion von wow seit release.
was ich nicht verstehe ist, warum classic, was so ziemlich gut war weil es eben spezifisch nicht retail war, nun mit runen verbastelt wird welche retail immitieren…
man kann sich nicht über die effektivität vieler runen beschweren, sie funktionieren und machen klassen besser, gerade mein schamane im moment führt dps listen an.
was aber wie auch schon bei retail verloren geht ist atmosphäre und klassenidentität, ich bin so enttäuscht, dass die devs wohl leider recht inkompetent im design segment sind und das design nicht verstehen und sogar gegen dieses wirken.
verstärker schamane hatte schon immer UNMENGEN an utility, ein totem f+r gefühlt JEDE situation, purge, schadenszauber/heilzuaber/melee, einfach utility pur und nun hat schamane eine absolut unvariable 4 skill rotation und all die utility und anpassbarkeit ist tot, etwas was den schamanen ausmacht einfach weg, in dessen platz nun eine klasse mit 2 melee skills wo 1 reicht , wf komplett misshandelt (2h hand schamanen hatten ein witziges und cooles gimmick, die randome mehrfach windfury proccs) und nun kann wf nur seeehr begrenzt proccen, auch sturmschlag kann immer nur 1 wf auslösen also muss man sich zwischen flammenzunge oder felsbeißer entscheiden, felsbeißer ist bei weitem besser aber man macht zu viel aggro und flammenzunge ist so langweilig und uninteressant. (habe noch nie verstanden warum flesbeißer nicht ap/dps und somit mit langsamen waffen skaliert, flammenzunge mit schnellen waffen und festem schaden skaliert und wf halt wf ist …)
auch der krieger kriegt mehr und mehr und mehr skills und braucht diese schlichtweg nicht … warum brauche ich einen skill der 8 sekunden cd hat und 100 schaden macht und einen der 6 sekunden cd hat und 80 schaden macht, mach nen average und mach es 1 skill es gibt absolut keinen grund dafür ausser die illusion man täte etwas mehr …
dieser bloat ist gegen die aesthetik von classic und wieder reinste augenwäscherei, vond er so viele leute erschöpft waren als trottel behandelt zu werden.
dinge wie heilende magier sind genial und kommen für mich aus dem nichts, einfach die zeit an der wunde zurückdrehen… genius und das meine ich nicht ironisch auch wenn es nicht als normale heilung umgesetzt hätte sollen.
runen wurden angeblich genutzt um die classic base problemlos wieder herstellen zu können wenn etwas nicht passt, sod ist ja auch eine open beta of sorts.
aber warum werden dann so viele normale classic skills so DRASTISCH verändert wie wf was essentiel für verstärker schamanen ist und GERADE 2h schamanen derzeit in einem unspielbaren und unbelohnenden zustand hinterlässt? wie kommen diese entscheidungen zustande? wird wow nicht von leuten designed welche wow lieben und ein „gutes“ wow machen wollen? das funktioniert schlichtweg nicht, games sind aus gutem grund in betrachtung als kulturelles gut und kunst gesehen zu werden das ist kein hebel a und b betätigen um resultat c zu erhalten, es gibt emotionen, asethetic, atmosphäre klassengefühl zu waren und das wird so ziemlich komplett ignoriert (noch dazu kommend diese wischi waschi skills die einen bereits erfüllten zweck erfüllen wollen)
ich spiele viel sod und habe meinen spaß aber ich hätte bock auf ein geiles game das mit können und liebe designed wird.
wie das bei euch aussieht, müsst ihr wissen aber hörs mir gerne an.