ich bin zwar nur Casual-Gamer, aber möchte schon daß meine Twinks sich gut durch Levelphase & Open-PvE schlagen
also bei wem schaut ihr bezüglich Klassenguides nach: WoWhead oder Icy-Veins
dadurch daß ich das ClassSpecStats-AddOn nutze, welches sich auf Icy-Veins bezieht, waren die auch meine Anlaufstelle, da buffed.de ja leider nachgelassen hat (zB Mage-Guides noch Stand 8.3, schade)
aber seit ich weiß, daß ich zumindest die Zauber bei WoWhead in deutsch angezeigt bekomme indem ich das www einfach durch de ersetze, schau ich lieber dort nach
nun wollte ich gestern mal für meinen Frost-Magier schauen, was so empfohlen wird und war erstaunt, was es für große Unterschiede zwischen den beiden Seiten gibt sowohl Stats, als auch Talente & Rota und auch Pakte
somit frage ich nun euch, welche Seite erfahrungsgemäss besser ist
oder ist es gar so, daß gewisse Klassen bei der einen Seite stimmen andere jedoch bei der anderen?
freue mich wie immer über eure Antworten/Tips
Blutsturm
Wowhead war mMn bisher auch besser gepflegt bei den meisten Klassen und für den Einstieg ganz passabel. Komisch ist dabei jedoch, da muss ich recht geben und find ich auch irgendwie … meh … dass es teilweise die selben Guideschreiber waren, welche Geld dafür mitunter bekommen sowas zu machen und zu pflegen. (vor allem, wenn da großspurig der Erfahrungsweg beschrieben wird von eben jenem… nc). Bei DK war es eine Zeit lang so. Wowhead war gepflegter als Icy Veins.
edit.:
Wenn es doch noch etwas mehr sein darf und auf englisch, dann kann man sich durchaus auch mal die aktualisierten Übersichten von Method (jetzt Team Razer) hernehmen:
https://www.method.gg/guides
ps.: Mir ist klar, wie manch einer zu der Gilde etc. pp. denkt, was hier aber nicht zur Debatte steht, also bitte Anfeindungen, Todeswünsche, Aluhüte und Co. im Keller lassen! Danke!
Ich nutze auch beide Seite, finde Wowhead mittlerweile aber auch hilfreicher, da - wie oben schon jemand schrieb - immer alle Pakte behandelt werden und man sich so einfach ein besseres Bild machen kann.
Alternativ kann ich noch method.gg in den Raum schmeißen. Die Guides dort sind auch wirklich gut.
Edit: Mein Vorposter hatte Method auch schon erwähnt. Das kommt davon, wenn man erst antwortet und dann den Rest liest
Beide sind gut, aber ich würde Wowhead bevorzugen.
Manchmal sind die Guides für manche Klassen von Icy nicht mehr ganz aktuell.
Icyveins nehm ich gerne als Grund Guide her.
Man sollte definitiv bei beiden prüfen, welcher Patchstand oben drüber steht.
Für neue Klassen/Speccs schaue ich gerne bei Icy Veins, da ich die Seite wesentlich übersichtlicher finde und ich den „Easy Mode“ zum Einstieg ganz gut finde. Der Aufwand, beide quer zu lesen ist aber wirklich nicht hoch. In 97% der Fällen steht in beiden das gleiche.
Für die „echte Wahrheit“ sollte man in die Klassendiscords einsteigen, sofern man des englischen mächtig ist. Seinen Char zu simmen sollte man sich auch angewöhnen, wenn man denn das für sich bestmögliche herausholen will.
Zuletzt zählt auch die eigene Erfahrung. Es nützt nichts, die perfekte Skillung lt. Guide zu spielen, wenn man dabei zwei Tasten zuviel drücken muss und es einfach nicht gebacken bekommt. Logs mitschreiben und nach einem Dungeon/Raidboss mal Details zu überfliegen kann nicht schaden.
Vergiss statische Stats. Genauso gut kannst du stur nach ilvl gehen und machst genauso viel richtig oder falsch. Simmen ist der Weg für MinMax beim Gear.
Das wollte ich auch noch ergänzen, aber Mhuun hat es hier auf den Punkt gebracht.
Beim Simmen jedoch niemals vergessen, dass es der theoretisch mögliche Wert ist und welche Abzüge etc. man eventuell noch machen muss, insbesondere wenn es mal um einen Tankcharakter geht.
Ich würde auch empfehlen, auch wenn man es im Moment vielleicht nicht als nötig erachtet, sich auch mal die Seiten bei
anzugucken. Ich finde, dass dort mitunter auch mal gute Artikel / Richtlinien stehen und ansonsten natürlich die Ranglisten, wo man sich mal so anschauen kann, was andere in bestimmten Instanzen / Stufen spielen. Dort gibt es zudem auch eine Verlinkung zu Arsenal, warcraftlogs und Co. Das alles geht zwar etwas über „casual“ hinaus, ist aber informativ und hilfreich. Der Erfahrung nach ist es zudem auch so, dass das Interesse am Optimieren ja auch kommt, wenn man Dinge, die man erstmal als öde betrachtet, durchzieht und im Anschluss der Erfolg sichtbar wird durch eigene Steigerungen. (Ist ja fast wie im echten Leben!!! Vieles was nicht schmeckt, ist oft gesund! )
Beides. Das und Warcraftlogs, RaiderIO, YT Guides und Klassendiscord.
Früher hab ich Icy-Veins eigentlich immer gemieden, inzwischen sind die meisten Speccs aber ziemlich aktuell und auch gut geschrieben.
In BfA gabs glaub ich keinen vernünftigen Guide für Feral oder SV, auf Icy-Veins hingegen war der Guide dafür Topaktuell.
Was meinst du mit Stats-Addon? Ein Addon was dir sagt welche Stats für deinen Specc besser sind bzw. was dir direkt anzeigt ob ein Item aufgrund der Stats ein Upgrade ist?
Falls ja, dann lass generell die Finger von sowas. Seit BfA sind solche Addons nicht mehr wirklich sinnvoll. In SL gilt sowieso in 95% der Fälle ilvl > all, außer bei Hals, Ringen und Trinkets.
Da ist es sinnvoller einfach zu schaun auf welche Stats die besten Spieler ungefähr gehen (hier aber beachten, dass viele Top M+ Spieler Versa bevorzugen obwohls nciht der Top DpS Stat ist - wegen des defensiven Aspekts wird der von denen oft mitgenommen) und auch diese Verteilung in etwa anpeilen. Das aber nur, wenn sich die Frage der Stats zwischen 2 Items mit etwa gleichem ilvl stellt.
Wenn du die Wahl zwischen einem 252er Kopf aus der Weekly Vault gegen einen 242er hast, dann ist der 252er eigentlich immer besser, auch wenn die Stats nicht optimals sind.
Wie Mhuun schon sagt, willst du wirklich wissen ob ein Item ein Upgrade ist, dann musst du es simmen.
So ein wie von dir gewünschtes Addon welches einfach irgendwelche Statwerte anpeilt ist seit Legion nicht mehr sinnvoll.
also die Stat-Prio, z.B. beim Frost-DK: Stärke > Meist. > Krit > Tempo > Viels.
die wird mit o.g. AddOn im Char-Fenster oberhalb angezeigt
iLvl als oberste Prio scheint auch meist zu stimmen, kleinen kurzzeitigen Sonderfall gefunden:
die Azerith-Rüsi (Kopf, Schulter, Brust) aus BfA hat viel mehr primären Stat als z.B. die scaling-Teile vom Doomwalker und auch als die ersten Sachen in SL - dafür fehlen aber die Second-Werte ja komplett. Hab das bei den Twinks gesehen&gemerkt, die sich im PreEvent nicht ausgerüstet haben: Azerith-Schulter 31 Int/Stärke/Bew und die erste aus ner WQ hat nur 19 Int/St/Bew
naja, aber sowas passiert wohl eher nur Spielern wie mir, die nicht alle Twinks regelmässig upgraden
Das „Mehr“ an Stats ist richtig, weil die Rüstungen zu BfA-Content die Rüstungsboni geben / gaben. Du willst aber auf keinen Fall über 60 Stats wegwerfen für, in Deinem Beispiel, gerade mal 12 Mainstat. Dafür sind die Secondwerte zu wertvoll, auch wenn es nicht die optimalsten Secondwerte sind.
Icy veins ist das mobafire von lol für wow.
Es reicht um etwas über eine Klasse von jemanden zu lernen der die basic verstanden hat, mehr aber auch nicht.
Wow head schreibt auch oft wer der Autor ist. Da gibt es solche und solche, aber alle male besser als icy veins.