Klassenguides: WoWhead vs. Icy-Veins

Das wars ne gewisse Zeit lang… Seit BfA und vor allem in Shadowlands sind viele Icy-Veins Guides auf jeden Fall topaktuell und je nach Specc auch besser als die Wowhead Guides.
Bei manchen Wowhead Guides fehlt beispielsweise eine ordentliche M+ Section welche auf Icy-Veins hingegen vorhanden ist.

Icy-Veins hatte lange nen schlechten Ruf, weil oft zu Beginn einer Expansion ein Guide geschrieben wurde und dann nicht mehr aktualisiert wurde. Hat sich aber auf jeden Fall gebessert.
Dennoch schauen die meisten weiterhin erstmal zu Wowhead, ich selbst auch.

Im Sinne von?

1 Like

Hm, also irgendwie vermisst ich die „ich habe in ICC geraidet und kein Guide ist besser als mein persönliches Gefühl, niemand braucht das elitäre Simmen und Theorycraften, das ist eh nur für 1% interessant“ -Fraktion.
Na vielleicht kommt die noch bevor mein Popcorn ranzig wird.
:grin: :popcorn:

6 Likes

gern
IV Stats: Krit -33,34% > Tempo > Viels. > Meist. > Krit ü33,34%
Wh Stats: Krit -22% > Tempo > Viels. > Krit -33,34% > Meist. > Krit ü33,34%

Talente (okay, nur beim Leveln)
IV:
15 - Knochenkälte/Einsamer Winter
35 - Eiskalte Berührung
50 - Thermale Leere

Wh:
15 - Eisnoa
35 - Schwarzblitz
50 - Gletscherstachel

Pakte (Raid)
beide: beste Wahl Venthyr
IV: Kyrianer ist mittelmässig in allen Szenarien
Wh: Kyrianer ist großartig

großartig <> gut, kann man ja noch bei solchen Vergleichen nachvollziehen, aber großartig<>mittelmäßig ist Mitnahme beim Raid<>keine Chance einen Raid mitzugehen

.
das soll erstmal als Beispiel reichen, ist teilweise Ansichtssache, aber auch teilweise irritierend

Ich empfehle wowhead, da die guides aktuell gehalten werden und diese auch in die tiefe gehen. Zudem sind die angaben auch korrekt. Empfehlenswert sind auch die klassendiscords.

1 Like

Naja Icy Veins hat mal eine bestimmte Zeit sogar die Mainstats hinter den Sekstats gestellt.
Es ist ein Spiel und so sollte es auch gesehen werden wie dieser Spieler schreibt:

Das ist besser wie wowhead und icy veins zusammen. :smiley:

In beiden Guides steht, dass das einfach nur ungefähre Angaben sind, um eine grobe Richtung zu haben, und dass man seinen Char für genaueres immer simen sollte.

Bei den Talenten hast ja schon selbst gesehen, dass die Eisnova eher fürs Leveln empfohlen wird. Standard ist Einsamer Winter, einfach weil es deine Eislanze noch weiter bufft und das dein Top DPS Spell ist.

Bei den Pakten ist vermutlich Kyrianer „great“ (WH) gemeint, dass der Schaden gut/großartig ist. Immernoch unter Venthyr „excellent“, aber über Night Fae „mediocre“. Aber auch das sind Dinge, die man simen kann und/oder bei Warcraftlogs nachsehen kann, wie die Leute mit verschiedenen Soulbinds/Covenants abschneiden.

Die Guides, egal wo, sind einfach Leitfäden. Es ist nicht zwingend so, dass alles, was dort steht, zu 100% exakt auf jeden Spieler zutrifft.

Und ich weiß nicht, bei welchem Raid du meinst keine Chance zu haben mitzugehen, aber wenn du selbst weißt, dass Pakt X für deinen Char besser simt als Pakt Y und der RL verlangt trotzdem (wegen Damage) Pakt Y von dir, kannste doch eher froh sein, da abgelehnt worden zu sein.

Und: Wenn dir simen zu nervig ist, spiel einfach nach einem der beiden Guides und deren ungefähren Angaben. Das reicht für so gut wie jeden Content völlig aus, sofern du die Tipps korrekt umsetzt. Hier auch wichtig: Auch die Erläuterungen in den Guides lesen und verstehen, nicht nur die Tabellen überfliegen.

1 Like

Mhhh darf ich mal Ansatzlls ehrlich sein ohne das du dich dabei angegriffen fühlst ?

Aber nachdem was ich von dir in den letzten Wochen im Forum mitbekommen habe wie du zockst und was so deine Probleme bzw. deine Spielweise ist nunja du brauchst diese ganzen Guides nicht auf diese Weise.
Auch Statgewichtungen sind für dich eher uninteressant und solltest grade du niemals von einem Addon bewerten lassen.

Dir würde ich immer empfehlen sich einmal alle Spells der Klasse durchzulesen und selber zu überlegen wo die Synergien stecken.
Eine perfekte Rota oder wie ziehe ich wann meinen Burst wird dir kaum helfen.
Eventuell hilft dir in den Guides noch die Beschreibung wie welche Spells mit einander interagieren aber sonst ist das verfolgen einer Strikten Rota etwas was du nicht brauchen wirst.
Genauso beim Gear zuallererst ist höheres Itemlevel sowieso meist besser und grade für jemanden wie dich ist der Zigewinn an Ausdauer der durch höheres Itemlevel kommt IMMER besser.

Auch bei der Talentwahl würde ich dir immer empfehlen nimm wenn es geht passive Talente und vermeide jeden Extra Knopf.
Die Talente sind in den meisten Fällen (grade im hinblick auf open world) emsowieso nie soweit auseinander egal was die Guides da sagen.(ob diese Aussage kann ich zumindest ohne es nochmal zu überprüfen nicjt für 100 % aller Speccs und Talente treffen aber doch zu über 90 %).

Deswegen wie gesagt ohne dir was Böses zu wollen aber vergiss den Grossteil der Guides
Vergiss Statgewichtungen
Nimm an Talenten womit du klar kommst und sieh einfach zu das du verstehst auf welche Art und Weise ein Char funktioniert.

1 Like

Was zu „bestimmten Zeiten“ ja auch nicht falsch war. :slight_smile:

Für Stats kann ich euch folgendes Empfehlen.
Ladet das Addon Pawn runter → fügt dort euren Stat weight string aus Raidbots ein
und ihr seht zumindest welches Item ein Upgrade ist.

Wie viele Vorposter aber schon erwähnt haben, die Statgewichtung ändert sich mit jedem Item, wenn du also ein Item ersetzt musst du den String auch wieder anpassen.

Nichts geht über simmen denn in den Guides werden nur grobe Richtwerte vermittelt.

Class Discord >>>> Guides

ja darfst und sollst du sogar, und nein, fühle mich dadruch nicht angegriffen

und deshalb schreib ich nunmal hier, weil ich meist unsicher bin (und somit viel Zeit verballere), jedoch mit vorgegebenen schnell/sofort klar komme und mich nach ner Umgewöhnungs-Zeit auch damit auseinandersetze, wenn´s mir Spaß bereitet → z.B. gut gemerkt am DK-Twink, der hatte noch den alten Talentbaum, somit andere Fähigkeiten den Tasten zugewiesen usw. und oops, nun stand ich da „hey wo ist denn…?“
aber das werde ich natürlich nicht mit allen Klassen schaffen, muß ich auch nicht :wink:

ClassSpecStats soeben von der Festplatte geworfen

auch der restliche Beitrag von dir stimmt erschreckenderweise und dafür danke ich dir! das hilft mir beim „selbst im Weg stehen“, weil ich im Prinzip voll perfekt spielen will, aber es für meine Art von WoW überhaupt so nicht benötige.
Ergo sinkt (hoffentlich) auch der Frust, wenn ich im Kampfgetümmel nervös werde, weil Rota u.ä. vertan

guter Hinweis, hadere z.B. gerade am Frostmage der in Oribos sich für nen Pakt entscheiden soll:
-der Kyrianer-Zauber ließ sich beim testen gut einbauen und hat übersichtlichen CD
-der Venthyr (ist auch optisch vorgesehen) Zauber überzeugte an der Testpuppe nur schlecht, bis ich verstand, daß es sich grob um eine „du haust mich, also kriegst dadurch Schaden“-Funktion handelt und das geht mit der dort stehenden Puppe nicht so gut, wie mit denen in Ogg die ja wirklich zurückschlagen…

soderle, ich geh dann mal zocken, hab auch schon die ganzen Browsertabs geschlossen :slightly_smiling_face:

das hier bitte mit nem Augenzwinkern nehmen:

das stimmt in diesem besonderen Fall nicht, denn selbst die Ausdauer ist bei den Azerithteilen viel höher, aber ich vermute das liegt an dem dämlichen Squish :crazy_face:

Kommt darauf an was dein Ziel ist.
Ein Guide blind zu befolgen macht nur Sinn wenn es ein Alt ist und du mit dem nur mal nebenbei spielst.

Für alles andere solltest du dich mit Logs und Simulationcraft auseinandersetzen.

Talente variieren zum Beispiel je nach Boss, M+ Stufe, M+ Gruppenkonstellation und generell haben viele Talente Anwendungsbereiche die man als „Niche“ ansieht, obwohl ein Guide vielleicht meint X Talent wird man nie nutzen.

Stats sind generell unmöglich zu bestimmen ohne den Charakter zu simmen, Stat Weights sind schlicht sinnfrei und dank DR bei höheren % ist es unmöglich zu wissen wie man sich gearen soll ohne entsprechende Mathematik.

Wenn du ein Item hast, hau das in Top Gear rein und ziehs an wenn dir das Ergebnis gefällt.

Die einzige Ausnahme die mir aktuell einfällt sind Heiler, dafür gibts entsprechende Discords dann.

Covenants und Soulbinds sind abhängig vom Content, Conduits ebenso. Einen Baum für alles haben nur sehr wenige Specs, kannst du aber problemlos simmen.

Empfehle dir die Class Discords

Moin,

hier will ich einmal kurz einsteigen, ich hoffe, der TE vergibt mir.

Ringe und Halskette klar, das verstehe ich. Aber auch bei Trinkets? Da sollte doch auch iLevel (= Main Stat) > all gelten oder? Also im Beispiel SoD sollte das Trinket von KT doch besser sein als die Trinkets von den acht Bossen davor, weil höheres iLevel und damit mehr Main Stat oder?

Soll kein Angriff sein, ich würds gerne verstehen.

Bale

Nicht wirklich. Weil die Sekundärstats schon immer gegenüber den Mainstat schwächer waren. Aber eben nicht anders rum. Die Sekundärwerte unter sich können aber ein starkes Hoch und Runter haben an Wertigkeit.

DA beweist du wieder das du einfach keine ahnung hast. Mainstat over sek hat sich erst dieses addon geändert. und vorher war sek immer besser für die meisten klassen

Das kommt extrem auf den Spec an, da gibt es schlicht nichts was allgemein gilt.

Beispiel = Ein Punkt Intellect würde dir 1.7 dps bringen, ein Punkt Haste 1.2
Nun hat das Item 80 Haste und nur 62 Intellect, ein anderes aber 120 Haste und nur 53 Intellect.

Du würdest also im extrem vereinfachten Beispiel 234,1 dps vom Item mit weniger Intellect gainen und nur 201,4 vom Item mit mehr Intellect

Du kannst im aktuellen Stadium der Stats nicht wissen was du anziehen sollst ohne es zu simmen, Werte verschieben sich mit jedem Wert den du hinzufügst, abziehst, DR kommen seit Shadowlands hinzu, RPPM hast du dann noch.

Ahja du Schlaumeier. Du weißt ja bestimmt welche Sekundärwerte durch Mainstats stärker skalieren. In meiner Klasse als Hunter…Agi=AP+ Crit. Crit und AP sind also angewiesen auf den Mainstat. Aber Sekwerte sind ja besser…Klaaaar. Es war eine Zeit so das die Sekundärwerte so stark waren das sie die Klassen in ihrer DPS oder Heilung extrem gepusht hatten. Was aber nicht bedeutet das der Mainstat deswegen schwächer war.

Aha was hat das aktuelle addon mit deiner aussage

zutun ?

https://github.com/simulationcraft/simc/wiki/StatsScaling

Falls jemand Zeit und Lust hat das genau zu verstehen wie Stats skalieren, wieso es keine Faustregeln geben kann, wieso Stat Weights keine gute Methode sind und wieso Blizzard es nicht schafft zu balancen was Stats betrifft.

Mathe ist toll

2 Likes

Da fließt aber im Endeffekt das ganze EQ mit ein,sowie Flask,Buffood ect., wenn man z.B. raidet. Das ist ein gutes Beispiel von dir und stimmt auch zuerst mal.
Nun seh es aber von der anderen Seite. Welche Sekwerte werden durch Int beeinflußt? Und da liegt das größere Potenzial Schaden zu machen. Es mag an einen einzelnen Item so erscheinen das Haste ( an deinem Beispiel) stärker wirkt aber insgesamt am gesamten EQ des Spielers doch nicht so stark wirkt wie Int.

Das ist mal wieder Manni,wie man ihn kennt. Ohne Plan durchs Leben und brabbeln ohne Sinn.