Int ist dast immer der stärkste Wert, allerdings kommt es auf die Menge an. Deshalb = sim it
Noch nie war es so komplex wie heute Gear zu bestimmen, Conduits, Covenants, Soulbinds, Legendaries, Trinket Proccs, Shards, Dom Bonus, DR auf Sekundärwerte, Sockel die man hinzufügen kann.
Doch wirklich. Vor allem zum Ende eines addon, wenn man mit primärstat vollgestopft war bis unters Dach, war der sekundärstat für viele Klassen stärker als mainstat.
Doch, war gar nicht selten so.
Und wir reden über die Gegenwart? Nein…
Noch dazu gilt was für deine Klasse gilt/galt, auch schon immer für alle anderen Klassen?
Doch, genau das war der Zustand und nicht nur ne Weile.
Beschäftige dich doch mal bitte mit der statgewichtung im früheren addons. Weil wie du vielleicht, ganz objektiv betrachtet, mitbekommen hast, hat niemand behauptet es wäre JETZT so.
Keine Ahnung ob ich zu alt für solche Channels bin, doch in den Klassen-Discords joine ich im jeweiligen Bereich eine laufende Diskussion und darf mir entscheidende Info-Häppchen aus dem Kontext herauspicken - oder überseh ich da was? Ich finde die Discords furchtbar unübersichtlich und maximal chaotisch …
Wie Cerae es schon erklärt hat macht es immer die Menge aus. Aber gerade bei Trinkets hast du oft nicht einfach stumpf ne Menge, sondern auch gewisse Proccs oder Timings.
Beispielsweise das Trinket vom 2. Boss in SoD. Gibt mehr oder weniger Baseline ~130 Sekundärstat. Das ist ein ordentlicher Push vor allem beispielsweise in M+ oder der OpenWorld wo man nicht ständig infight ist um Trinkets die hochstacken durchgehend gestackt halten kann - wie beispielsweise das KT Trinket für Caster.
Trinkets sind auch schwer für solchen Content wie M+ zu simmen. Man kann die Uptime vom KT Trinket nicht völlig vorhersagen. Meiner Meinung nach reichts für den absoluten Großteil der Spieler, wenn sie bei Trinkets einfach bei Bloodmallet reinschaun und sich dort die Sims für die Trinkets ansehen oder eben zu schaun was die besten Spieler meines Speccs so an Trinkets benutzen.
Bist du dir da wirklich sicher? Also bei meinem DH hat in ganz Legion Krit/Mastery und meistens auch noch Vers höher gesimt als Agi - und das nciht nur ein bisschen sondern um Welten. Weil der Specc einfach wesentlich besser mit Krit skaliert hat (Chaos Strike resets) als mit allem anderen.
Genaus wars mitm Frost DK wo Haste alles geschlagen hat oder beim Unholy mit Mastery/Haste.
Dass der Mainstat (fast) immer gewichtiger als alle Secondstats ist, war erst zu Beginn von BfA wirklich der Fall und gegen Ende von BfA waren Secondstats auch wieder stärker aufgrund Corruption hauptsächlich. Erst jetzt in SL ist Mainstat wirklcih so viel stärker als Secondstats, dass man in fast allen Fällen ilvl > all nehmen kann.
Das Secondstat > Mainstat so lange der Fall war hat man ja gemerkt an all den Threads die hier zu Beginn von SL aufgeploppt sind, dass sie in der Vault ja keine Upgrades bekommen würden… ja weil alle dachten eine 226er Brust mit schlechten Secondstats wäre schlechter als die 213er Brust mit BiS Stats…
In den Discords findet man normalerweise im jeweiligen Specc-Channel angepinnte NAchrichten (rechts oben des Chatfensters). Dort stehen meistens die aktuellsten Änderungen wie Talente, Leggys, Covenant, etc. die man in den geschriebenen Guides oft erst später ausbessert.
Ansonst kommts auch immer aufs Discord an. Manche Klassendiscords sind besser/aktueller gemanaged als andere.
Ich empfehle generell WoWhead aber um 100% sicherzugehen kannst du auch die offiziellen Klassendiscords benutzen, dort gibt es meistens Spec spezifische FAQs und Fragen werden von deren Community und Moderatoren schnell und akkurat beantwortet.
Ich kann hier zumindest nur vom Hammer of Wrath Paladiscord sprechen.
Ich kenne nicht alle Klassen Discords, doch bei den Druiden und beim Priester sind die wichtigsten Sachen jeweils angepinnt.
Links neben dem „Suche“ Feld (oben Rechts im Discord) sind verschiedene Symbole angelegt. Eines davon sieht aus wie eine Stecknadel und dort sind die hinterlegten oder angepinnten Informationen. Die „angepinnten Informationen“ sind dann Channel spezifisch.
Alternativ und etwas umständlicher, kann man auch die Suche aktivieren.
Discord ist auch richtig, jedoch zitiere ich hier mal Dirter:
Ich habe es bei Acherus schon gesehen, dass einem Fragesteller mitgeteilt wurde, dass er von den zwei Items - das eine mit crit und versa, dass andere mit mastery und versa (ersteres 213, das andere 207) zu dem zweiten geraten wurde. Hier sollte man schon sehr viel selber nachdenken und reflektieren, denn so nen „Tipp“ kann man sich schenken, da hatte einer vermutlich nen schlechten Tag und wollte trollen… und ja es ging um BDK.
Ich habe selber ne Weile nicht bei Acherus reingesehen, aber hoffe, dass derartige „Fälle“ dort mittlerweile mal aussortiert werden und man rigoroser gegen sowas vorgeht. Selber stellt sich für mich diese Problematik nicht wirklich, aber jemand, der wirklich neu ist und sehr unsicher, da sind derartige Sachen völlig fehl am Platze. Genauso gibt es Schnelllerner und Langsamlerner.
In jedem Fall wünsche ich dem TE, dass er jetzt gut Hilfe durch das Thema bekommen hat und sich das ein oder andere übernehmen kann und als Anlaufstelle zum Nachgucken nutzen kann!
Den Mainstat sollte man auch nicht mit in dieser Wertung rein nehmen. Und die Sekwerte können stark sein,keine Frage. Aber Crit und AP sind immer abhängig von Agi. Das heißt umso mehr Agi auf deinen EQ umso stärker diese beiden Sekwerte.
Das Simmen oder wie man es auch immer nennen kann ist nur für die Sekwerte gedacht. Man will ja heraus finden welcher Sekundärwert am besten für seinen Charakter ist. Wenn du aber den Mainstat mit in die Kalkulation einbeziehst ist es klar das du ein verfälschtes Ergebnis bekommst.
Ja das ist richtig,dennoch geht es darum welcher Sekwert auf Item A oder Item B besser ist. Man berechnet immer die Sekwerte die natürlich auf dem Item sind.
Das ist nicht der relevante Punkt. Es werden alle Werte gesimt, die den Schaden beeinflussen. D. h. nicht nur Sec-Stats, sondern auch der Primärstat. Im Prinzip vergleichst du einfach 2 Items komplett miteinander, während der Rest des Gears sich nicht ändert. (man kann auch mehr als 2 gleichzeitig vergleichen). Und eine der Kombinationen kommt am Ende am besten weg. Die ziehst du dann an. Egal welcher Wert wo vorher drauf war.
Beim DH in Legion war Crit einfach so wichtig, weils die Furyresets von Chaos Strike beeinflusst hat, was wiederum zu mehr Orbs für Demonic Appetite geführt hat → mehr Fury → mehr Chaos Strikes. Endless Circle.
Wo hast denn das gehört? Wenn man beispielsweise nur seine Statweights simt, dann ist da auch der Mainstat mit dabei.
Genauso beim simmen der besten Items, da wird der Mainstat sehr wohl miteinberechnet.
Ich weiß nciht wo du das herhast… Den Mainstat mitzusimmen verfälscht nicht die Weights der Secstats… hats noch nie und ist auch jetzt nciht der Fall.
Sekundärwerte sind in keiner Form irgendwie vom Mainstat abhängig oder umgekehrt. Früher gabs gewisse Breakpoints bei Secstats, das ist aber schon länger nur noch sehr selten der Fall.
Nein, es geht darum welches Item ein Upgrade ist mit dem restlichen Gear. Deshalb simt man normalerweise nicht stumpf Item A vs. Item B sondern das gesamte Gear mit den restlichen Items die ein Upgrade sein könnten.
Und der Sim sagt einem dann welche Kombination den theoretisch höchsten Output geben.
Eben nicht. Den Mainstat kannst du gar nicht so aktiv beeinflussen wie deine Sekwerte. Auf jeden EQ Teil ( ausser Ringe ) ist ein Mainstat drauf. Bei Schmuck kann er drauf sein,muss er aber nicht.
Durch deinen Mainstat bestimmst du den Grundschaden den du machst. Damit verbunden ( in meinen Fall als Jäger ) hab ich 2 Sekwerte die damit beeinflusst werden. Crit und AP. Jede Klasse hat da für sich seine Werte.
Zudem skalieren meine Werte auch mit meinen Begleiter. Umso mehr Agi= umsomehr Crit und AP für meinen Begleiter.
Und klar wenn du den Mainstat mit in die Berechnung einfließen lässt bekommst du ein Ergebnis was dann natürlich nicht stimmt.
Ist die Frage ernst gemeint? Eigentlich weiß man das. Weil das war schon immer in WoW so das Beweglichkeit und auch Stärke Crit erzeugen und Int bei den Manaklassen auch.
Das du das nicht weißt erstaunt mich echt. Das ist ganz normales Klassenverständnis.