Klassenwahl für neuen Main

Hi ich kann mich zurzeit nicht für einen Main entscheiden. Zur Wahl stehen Schurke, Pala oder Mönch. (Monk und Pala nur als DD). Mein Ziel wäre viel Solo Content, Hc Raid und mytic+ bis etwa +10 welche Klasse würde sich da am meisten für Ein CasualPlayer anbieten.

Also für Solo Content sind eigentlich alle gut dabei.
Wegen Myth+ und HC Raid würde ich persönlich nicht den Monk nehmen, da der DD Specc nicht allzu stark sein soll (Heilung ist halt beim Monk sehr beliebt), jedoch hat er viel viel Movement. Der Pala ist denke ich im Raid immer gut aufgehoben, als DD für Myth+ dürfte er auch Okay sein. Er besitzt aber sehr guten Selfheal, sodass das Sologame leichter sein dürfte.

Schurke kann ich hier leider nicht beurteilen, da ich selber keinen spiele. Dürfte aber auch sehr gut mit dabei sein. Mittlerweile ist es sowieso egal welche Klasse man spielt, hat alles vor und Nachteile.

Ganz klar Schurke, Monk ist generel nur für Liebhaber der Spielweise geeignet die auch auf geile mogs verzichten können und auf Waffengebrauch.

Paladin ist zwar Allrounder aber ziemlich lahm und öde da nur 1 Dd Specc , hat den Vorteil das er zäh ist gerade für Solo Spiel.

Schurke hingegen hat guten Dmg, wird immer gesucht für myth + und Raids, hat 3 Dd speccs, ist im Pvp gut dabei und Solo auch dank Outlaw seinem Selfheal.

Ich würde Schurken nehmen da healen mir keinen Spass macht und Tanken undankbarer job ist mit der Com

Und den 5 Prozent dmg increase lassen wir weg, den weder der Pala noch der Schurke hat?

@te für deine Zwecke sind alle von dir präferieren Klassen bestens geeignet. Und wenn du random only unterwegs bist, solltest du über den Pala oder monk als heal/tank ersatzweise nachdenken.

Als pure dd gestaltet sich die gruppensuche manchmal… zäh :slight_smile:

Das ist Schwachsinn probier mal als Retri oder Monk Dd ne myth+ zu finden random und dann als schurke, und den dmg increase bringt jeder Tank oder Healmonk von denen es immer einen gibt mit. Schurke ist die beste wahl für solo und pugs momentan, einfach aufgrund der utility. Und als Ww hab ich mehr probleme mit rares als mit schurke gerade als outlaw dank 3 4 selfheals die während man dmg macht laufen.

Danke schomal für die Antworten dann fällt der Monk schonmal weg. Werde für Schurke oder Paladin wohl eine Münze werfen. Weil mir beide zusagen und als Schurke wohl eh nur Assa Spielen würde weil der von den 3 Schurken Speccs am meisten Spaß macht.

Drei bis vier Selfheals? Welchen Outlaw spielst du denn? Ich komme ohne Warmode auf die Phiole (30% ohne Talent glaub ich) und mit Glück auf 25% Lebensraub-Würfel. Das ist genau EIN kontrollierbarer Selfheal. Und die Frage war glaub nirgends wie leicht man ne Gruppe findet. Und pauschal den Monk verteufeln find ich auch schlecht, wenn jemand nicht genau weiß was er testen möchte. Der Monk performed in PvE in 2/3 Specs gut. Der Schurke ist nur als Meuchel-Schurke momentan oben auf.
@TE: grundsätzlich ist es so dass der Paladin guten Singletarget hat und mit der gestillten Aschewelle einen soliden AE. Selfheal und Cooldowns sind auch vorhanden, er kann auch supporten im Kampf auf Kosten seines Schadens. Braucht ne ordentliche Menge Tempo um sich flüssig zu spielen als DD. Tank und heal auch voll ok. Mönch hat halt einen starken Tank und Heilspec und ist damit gern gesehen. DD ist bis +10 auch kein Thema, macht guten Schaden und ist mobil, aber CD-abhängig. Versaust du deinen 2-min-CD fällst du sehr weit ab. Du wirst im Raid aber nicht der Top-DD sein vermutlich. Aber für HC reichts trotzdem.
Koraya

Solo spiel istt meistens open world da hat er phiole, wm talent den würfel procx und kann auch noch heiltrank einwerfen also so gesehen 4 selfheal da wo es drauf ankommt im open world und pvp. Und alten Content kannst auch als Assa machen mit Egel dank der legacy mechanik heilste dich da mit dmg super hoch.

Und er sucht fürn casual also denke ich auch pugs, und keine pug gruppe wird jemals nen monk order pala nem schurken vorziehen atm, und monk ist nicht gerade casual freundlich weder als dd noch als tank oder heal.

Der Pala ist zwar gute Kombi hat guten self heal tank specc aber auch hier für casual ist schurke die richtige wahl wenn man random gehen will nur, dafür bringt shroud jeder myth + gruppe 10 mal mehr als nen medicore Retri der dank bubble die wipes 10 sek rauszieht.

Du sagtest nichts von Warmode. Und Heiltrank ist nichts klassenspezifisches. Es geht hier rein um die Klasse an sich. Da hat der Outlaw ohne iwas genau einen kontrollierbaren Selfheal, nicht 4. Punkt. Und es steht nirgends dass er PUG spielen will, es gibt z.B. auch M+ Communities. Du stellst Klassen schlechter da als sie sind meiner Meinung nach. Nur weil Schurke in M+ FOTM ist? Bis +10 ist das völlig egal, man kommt durch wenn die Gruppe zusammenspielt. Und Shroud muss man erst lernen, bringt nichts wenn man nicht genau weiß wann wie und wo.
Koraya

1 Like

Er fragt nach Meinungen und meine Meinung ist für einen Casual ist Schurke die beste wahl um casual und random in myth + und co zu kommen, ausserdem macht er dank stealth und co auch open world und solo spass und welxhen grossartigen heal hat denn der monk? 12000 vivy? 3 mal dann oom? Und waehrenddessen kein dmg nix. Ach ja und Karma wenns nicht totgenerft wurde.

Klar kann er myth + Gruppe haben und myth Raid Gruppe, aber selbst da ist der Schurke rein als Dd besser und einfacher als Monk. Und ich gehen nunmal laut seiner beschreibung rein von pug und Open World aus. Und Tank oder Heal wird er schnell werfen in myth + bei der Com, als Schurke findest du schneller ne Gruppe das ist nunmal fakt momentan dank utility und es werden auch Fehler leichter verziehen als wenn der Tank patzt, mein kleiner 374 Schurke wird meist instant invitet selbst in 4+ gruppen und höher, während mein Monk Dd und Frost Dk mit 391 gs selbst bei ner +3 abgelehnt werden. Ist Schuld der Com und Raider. io und vielleicht Designern selbst, aber ist nunmal so.

Aber vielleicht kann uns der TE sagen was er genau spielen mag und mit wem, rein nur Dd oder gerne Tank und Heal,

Pala und Monk haben nur 1 Dd specc und wenn der mies ist bleibt nur Tank/heal, Schurke hat da 3 speccs von denen min 1 viable ist, ist Pvp ein Thema auch Schurke vor Retri Ww, Open world durchschleichen 1 mob töten und weg, wirds eng vanish.

Monk und Pala haben klar Ihre vorzüge aber auch Monk zb blöde Transmogs und ohne Waffen kämpfen ist auch nicht jedermanns sache.

1 Like

Du stellst deine Meinung aber da, als wäre sie ein Fakt. Das geht finde ich nicht. Klar stimmen diese Vorzüge, aber z.B. hat der TE nichts von PvP geredet und du redest zu gefühlten 40-50% von PvP. Warmode ist auch PvP. Ist ja okay wenn der dir gefällt, aber es wurde schlicht nicht danach gefragt. Es wurde auch nicht gefragt „mit welcher Klasse komme ich am besten in Gruppen?“. Nur mal so nebenbei. Es ist okay eine andere Meinung zu haben, aber sie muss auch entsprechend als solche gekennzeichnet sein. Danke.
Koraya

2 Likes

Willst Du also abstreiten das es Fakt ist das Dchurke für myth + eher genommen wird als Ww oder Ret? Oder mehr nützliche utilitys hat? Oder einfacher zu spielen ist? Ich habe halt die vorzüge für einen casual der random geht dargestellt so wie mich, falls der TE ne feste Raid und myth gruppe hat okay soll er spielen was spass macht. Mein Tipp ist Schurke für Random und Solo pve sowie pvp, Pala für Solo und feste Gruppe pve bzw Tank auch Random pve wers mag. Mönch würde ich persönlich weder vom style noch vom Random Standpunkt wählen, nicht das er mir nicht gefällt aber er ist speziell und nicht für Casuals unbedingt geeignet.

1 Like

Ich habe nie behauptet dass Schurke weniger gern genommen wird. Nette Verdrehung, wohl verlesen. Ich persönlich habe lieber einen guten WW oder Ret dabei als einen Schurken der mit seinem Shroud hilft aber sonst nichts kann. Für 15 oder höher völlig klar dass da ne Meta herrscht. Aber bis +10 kann man jeden Spec spielen solang es Spaß macht. Und darum geht’s hier, nicht um Leistung. Für den Schurken brauchst du spezielle Azeritteile, musst genau auf die Blutungen achten oder deine Würfelprocs, macht der Tank Chainpull fällst du ab weil du dein Erdrosseln nicht buffen kannst. Da gibts viel was man falsch machen kann. WW hat zwei Fehlerquellen. Burst versaut oder Meisterschaft. Retri hat insgesamt auch weniger zu beachten und bringt ebenfalls Support für die Gruppe- Meleebubble, Instant-Blitzheilung, Segen. Das kann helfen. Ob man jetzt 5min braucht oder 15 um eine Gruppe zu finden war nirgendwo das Thema. So einfach stellt sich das dar. Ich bin selber Casual und spiele in einem Casual Raid. Und da ist auch ein Braumeister der WW spielt wenn ziviler Tanks da sind. Der spielt gut; obwohl er Casual ist. Es ist okay wenn dir Klassen nicht gefallen, aber ich habe das Gefühl dass du sehr negativ bist was die Wahl angeht.
Koraya

1 Like

Ich glaube eher Du verwechselst da was, wenn Du dann in Deiner bischen Spielzeit ne random myth + suchst und 2 std am stück abgelehnt wirst weil Du nicht die meta spielst viel Spass, 99,9 % nehmen Raider score oder halt Schurke Dh, da ist Ihnen der 30 ww monk mit 0815 gear egal der sich anmeldet es geht nur um effizienz, und da hat der Schurke halt die Nase vorn.

1 Like

Im Casual Bereich geht es nicht um Effizienz in meinen Augen, sondern um Spielspaß. Zumal es verschiedene Auffassungen von „Casual“ gibt. Die einen machens an der Spielzeit fest, die anderen im bestrittenen Content. Ich bin Zweiteres.
Koraya

Hallo Nyuka,

Wenn du wirklich nur hin und wieder mal etwas Casual spielst, kannst du alle 3 Klassen als Main benutzen. Wie Koraya schon sagte kommt man mit allen 3 Klassen in den aktuellen Content.

Mönch…
…Ich selbst spiele keinen WW-Monk, kenne aber den einen oder anderen. Die Meinungen zum WW in BFA gehen dabei teils sehr weit auseinander. Die einen finden WW ziemlich vermurkst, die anderen mögen ihn.

Ich glaube im Solo-Content ist der WW genauso gut wie jeder andere auch. Im M+ und Raid könnte es hin und wieder mal zäh werden…

1. beim mitgenommen werden
  2. beim mithalten im DPS
  3. Cooldown Management

Zumindest was ich so höre…

Paladin…
…macht besonders auf hohem Item-Level guten Schaden… sowohl Single Target als auch AoE. Der Selfheal ist solide, durch die Platte bekommste nicht so viel Schaden, guter Healthpool und die “neuen” alten Buffs sind im Raid + Myth gerne gesehen.

Am Anfang auf frisch 120 kann der Pala etwas zäh sein durch die noch fehlenden Stats… aber wie gesagt… je höher der Gearscore desto flüssiger das Gameplay.

Schurken…
…Schurken machen unheimlich viel Spaß. Punkt

Alle 3 DD-Speccs spielen sich recht spaßig. Das kommt aber auch immer auf den Content an. Als Sub-Rogue findest du wohl meistens nur im PvP oder Solo-Content/WorldPvP deinen Spaß. Ich selbst hab Sub in M+ und Raids noch nicht gespielt, da ich bislang noch nicht soooo viel Positives gehört habe. Sub soll wohl mehr der SIngle Target DD sein. Da in Dazar’Alor und Mythic+ viel Multitarget zu finden ist, haben Outlaw und Assa hier die Nase vorne.

Assassin findest du gemischt im PvP und auch im PvE und richtet sich halt nach dem Dot n’ Die Prinzip… Fieser Trick, Dotten, Vanish, zusehen wie die Dots deinen Gegner mürbe machen und mit /emote lachen durch die Gegend laufen :joy:

Ich find den Assassinen sehr witzig und gelungen.

Outlaw ist mehr so der PvE Spielstil… Greifhaken macht dich sehr mobil in der Open World… du lachst über Klippen, bei denen andere Chars erst um den halben Berg laufen müssen… Durch die Würfel hast du zu jeder Zeit zusätzliche “Bonusstats”, welche deinen Schaden massiv pushen können.

Insbesondere mag ich die Energieregeneration beim Outlaw, wenn du mit dem Talent (Reihe 2 oder 3 ?) spielst und über deine Würfel den zusätzlichen E-Reg bekommst, spielt sich der Outlaw mega flüssig. Im PvE/Raid/Mythic-Content ist der Outlaw gerne wegen seiner hohen Schadenzahlen gesehen.

Letztens sah ich im DPS-Meter wie ein 370er Outlaw einen 395 Paladin um längen geklatscht hat.
Ob der Paladin schlecht war oder der Rogue besonders gut, sei jetzt erstmal dahingestellt.

Ich selbst spiele gerne Rogue wegen der Vielfältigkeit.

Anbei mein persönliches Ranking… in () habe ich auch noch mein persönliches Ranking für die Speccs untereinander erstellt. Aber das muss ja letztlich jeder für sich selbst wissen:

Rogue (Assassin/Outlaw > Sublety) > Paladin (Prot/Heal > DD) > Monk (Heal/Prot > DD)

Das mag ja auch sein wenns rein um Erfolge und Solo geht, kommt aber pug myth+ oder Raids dazu geht der Spielspass flöten weil man nicht mitgenommen wird. Und jetzt mal Hand aufs Herz wer würde sagen wir Tol Dagor +5 was mitnehmen wenn

380 Ww
375 Schurke
382 Retri

Queuen?

Ich sage zu 99.9999999% wird der Schurke genommen da er zum guten dmg noch die Tore öffnen und Gruppen shrouden kann.

So freut sich der Casual Schurke über loot und Truhe während Retri und Ww deprimiert wieder Lfr queuen gehen.

Klingt schei@@e ist Schei@@e aber schaut Euch die Ladders an Dh Schurke Eule als Dds, und warum sollten es sich der Key inhaber schwerer machen mit Ww oder Retri wenn Schurke für Ihn aus + 1 +3 upgrade macht?

1 Like

Da sind wir wieder beim Thema. Du bringst die Listen als Argument, wo sie in diesem Bereich gar keine Rolle spielen. Wenn ich mit meinen Charakteren einen Run mache, schau ich bei jedem nach wie oft dieser Charakter diesen Dungeon mit welchen Kombinationen und Affixen abgeschlossen hat. Und entscheide danach. Und wenn das ein 400er Rogue ist der den Dungeon 1x mit einfachen Affixen gemacht hat gegen einen WW mit 380, der den selben Dungeon 5x in Time gespielt hat…nehme ich den WW. Wir sind Casuals. Da spielt die „Meta“ keine Rolle für mich. Oder in der Community wo ich bin…da nehme ich die, die sich melden. Meldet sich der super-duper-Schurke nach den anderen hat er Pech. Habe ich schon 3 DDs kann er meinetwegen 30k DPS fahren, er kommt nicht mit.
Koraya

Dann spielen wir entweder andere Spiele oder aber Du hast ne feste Community, ich habs bisher nur anders erlebt mit den pug invites, sei es wie es sei der Schurke wird trotzdem mehr score haben weil den ww kaum jm mitnimmt das er points sammeln kann, was für jeden Casual halt einfach tödlich ist für den Spielspass wenn man auch an myth + teilhaben will, ich würde auch keinen übergewichtigen unsportlichen 50 jährigen einstellen in meinem Fitnessstudio egal wie viel erfahrung er hat, sondern den fitten 30 jährigen Sportler einfach weil er mir mehr bringt:-) vielleicht versteht man so ja die aktuelle lage am Dd markt.