Kleines Feedback - Leaver, Warteschlange & Mehr

Hallo und herzlich willkommen in meinem Feedback. Ich habe mir ein Paar Gedanken gemacht die ich mit der Community teilen möchte um das Spielerlebnis auf ein besseres Level zu heben.

Strafpunkte für das Ablehnen einer Einladung

Spieler die mehrfach eine Einladung absichtlich oder unabsichtlich ablehnen erhalten einen Strafpunkt. Ab einer gewissen Anzahl von Strafpunkten, beispielsweise 5, ist man 60 Minuten nicht in der Lage sich mit jeglichem auf den Account befindlichen Charakter in eine neue Warteschlange einzureihen.

Das ganze soll Spieler treffen die bei einer Einladung auf Ablehnen drücken oder die Zeit einfach sinnlos verstreichen lassen, dies soll Spieler dazu ermutigen sich zu überlegen ob sie sich wirklich anmelden wollen oder nicht doch lieber die Warteschlange verlassen sollten bevor eine Einladung erfolgt um andere Spieler nicht damit zu stören oder zu ärgern. Gerade in den letzten Wochen und Monaten haben Spieler absichtlich die Warteschlange aus Lust missbraucht.

Das ganze betrifft jegliche Warteschlange die man beitreten kann.

Mobbing, Niedermachen, Demütigen

Spieler die andere Spieler wegen ihrem Schaden, ihrer Klasse oder Unwissenheit nieder machen sollen hart sanktioniert werden. Einfach um zu unterbinden das diese Spielerin Zukunft erneut andere Spieler nieder machen.

Hier ein Beispiel : "Dein Schaden ist zu low, du kannst nicht spielen, l2p Noob." Gefolgt von einem Kick

Sowas soll gemeldet werden und dann wenn es diese Art von Vorfall gibt soll das durch einen internen Gamemaster sanktioniert werden, und zwar so hart das man sich vorher überlegt dem Spieler nicht doch lieber ein Paar nette Tipps zu geben anstelle diesen nieder zu machen.

Diese beiden Vorschläge habe ich bereits im Tool eingereicht und ich möchte mit dem Post mehr Aufmerksamkeit auf dieses Verhalten lenken welches wir Spieler von anderen Spielern nicht mehr hinnehmen wollen und werden, wir Spieler die normal und fair anderen gegenüber spielen wollen, wollen auch hier eine klare Grenze gesetzt haben.

Wenn es nach mir ginge, dürfen DPS Meter zwar noch verwendet werden aber es darf damit nicht mehr geprahlt werden oder andere Spieler dürfen anhand dessen nicht benachteiligt oder runter gemacht werden was derzeit gang und gebe ist. Das machen teilweise auch bekannte Streamer deren Namen ich nicht nennen mag.

Als Beispiel, macht man sowas in Final Fantasy, gibt es dafür sogar 3 Tage Account Suspension. Finde ich leider noch zu harmlos die Strafen.

Nun, ich bitte hier um konstruktives Feedback, Pro und Kontra. Meiner Meinung nach wäre dies in den Terms of Service wirklich willkommen.

7 Likes

Gibts dafür Belege? Statistiken?

Was Ist mit denen die unbeabsichtigt die Warteschlange ablaufen lassen müssen, weil etwas im RL passiert.
Argumente wie ja geht ja erst ab 5 Strafpunkten los mit Konsequenzen lasse ich mal nicht gelten.
Jeder der Kinder oder Tiere hat oder einen Partner, der weiß das beim zocken immer was dazwischen kommt. Stichwort mach doch mal Pause, O-Ton meiner Frau :rofl:

Wie stellst du dir das vor? In welchem Zeitraum sollen die gesammelt werden? Bauen sich die nach einer Zeit wieder ab?

Stimme ich dir zu, aber ist ja schon in den Verhaltensregeln integriert. Das was fehlt ist eine schnelle und Konsequente Bearbeitung/Verfolgung der Fälle bzw. Täter

Zum Thema DPS Meter sehe ich das nicht so, weil man sich ja schon irgendwo vergleichen will, bzw. es nötig ist auch mal auszusortieren wenn Leute dabei sind die durch afk gammeln etc die Gruppe sabotieren/behindern

Jemand der auf ablehnen drückt, hat dafür in der Regel auch Gründe. Und welcher Nachteil entsteht dir, wenn jemand die Einladung nicht annimmt? Bekommt halt der nächste die Einladung. Also selbst jemand der afk ist und die Einladung ablaufen lässt hat keinerlei negative Auswirkung auf dich, außer dass du ein paar Sekunden auf die nächsten warten musst.

Sehr hier keinen Sinn in einem System mit Strafpunkten.

Beleidigungen kann man melden. Dies hat Sanktionen zur Folge.
Ist also kein Vorschlag, sondern eine Beschreibung des aktuellen Zustandes. Was soll man dazu sagen?

4 Likes

Dann verlässt man die Warteschlange mit ALT + F4

Musst du in diesem Fall aber gelten lassen.

Ja sie bauen sich nach einer gewissen Zeit von allein wieder ab wenn man positiv aufgefallen ist. Die Punkte jedoch werden sofort vergeben wenn man die Zeit verstreichen lässt oder absichtlich auf Ablehnen drückt.

Da sind und bleiben wir konsequenter und verschiedener Meinung.

Sicherlich, die Warteschlange geht weiter und man verbringt einen unnötigen längeren Teil in seiner Zeit darin als unbedingt nötig, da dies nicht nur 1x sondern sehr oft am Tag passiert ist es sehr störend.

Ich sehe da sehr wohl einen Sinn und ich hoffe das sowas unbedingt eingeführt wird.

Das sehe ich nicht so, wenn man afk gehen muss sollte man sich abmelden weil man a vielleicht länger braucht als gedacht. Und b verschwendet das die Zeit der anderen nicht. Dafür einen Punkt zu kassieren dient dann nur als „Mahnung“ da man ja 5 Punkte hat. Und sich dann auch selber denkt „Ah mist hab vergessen mich abzumelden“ Die punkte könnten ja täglich resettet werden. Und so geht man ganz anders damit um. Problematisch is es halt wenn man als dd mal eben 30 Min wartet…dann verigsst man das gern mal z.b wenn man fix wohin muss (WC). Aber In FF klappt das ja auch. Warum nicht als das System hier auch einführen. Aber das sollen dann die Leute von oben entscheiden.

Nein, einfach Nein!

Niemand soll sich gezwungen fühlen einen bestimmten Content zu spielen, nur weil er nach 30 Minuten warten, jetzt doch was anderes machen möchte.

Man kann nicht alles reglementieren und jedes Verhalten oder eben Nichtverhalten bestrafen. Es ist immer noch ein freiwilliges Angebot einer Warteschlange beizutreten und sollte unter keinen Umständen bestraft werden, wenn man sein freiwilliges Angebot zurückzieht (warum auch immer).

Beim 2. Punkt mit dem Recount bin ich bei dir. Ich weiß gar nicht wann das das erste Mal akut wurde, ich glaube zu LK Zeiten. Damals habe ich im alten Forum meine Bedenken dazu geteilt. Es ist halt ein typisch toxisches Tool, wo es nur darum geht, erster zu werden. Es gibt aber eben Lebensumstände oder auch einfach Skillissues die dem entgegenstehen! Nicht jeder wird Profifußballer und will trotzdem Fußball spielen.
Das heißt auch Spieler die nicht gut sind, wollen Instanzen schaffen und fallen dann gegenüber anderen Spieler im Schaden halt zurück und liegen unter Umständen sogar unter dem Tank!
Diese Spieler fühlen sich so schon meist nicht gut und wenn sie dann noch beleidigt werden, führt dass nur dazu das sie den Content nicht mehr wahrnehmen, aufgrund dieser Anfeindungen.

Man sollte nie vergessen, dass hinter jedem Char ein Mensch sitzt. Ein Mensch mit Emotionen mit Motivation und schlechter Laune/gute Laune, müde oder wach, körperlich eingeschränkt nicht eingeschränkt…

6 Likes

Punkt 1. Wer andere beleidigt, kann gemeldet werden. Läuft bereits jetzt so.

Nen Hinweis darauf, das man falsch oder schlecht spielt, ist keine Beleidigung. Auch wenn dies gewisse Snowflakes gerne als solche empfinden.

Dann sollen sie auf einem niedrigeren Niveau spielen. Da interessiert der Schaden niemanden und wenn alle „schlecht“ sind und niemand carried, gehts halt 5h oder bis sich die Gruppe auflöst.

2 Likes

Das ist halt auch einfach Quatsch. Der Spieler hat z.B. Jadeschlange +6 geschafft mit ner Gruppe die gut war, die ihn vielleicht auch unbeabsichtigt gecarried hat. Er bekommt ein Rubinbecken +8 am Ende.
Er geht mit einer anderen Gruppe rein und auf einmal bekommt er so einen Spruch!

Nicht jeder hat recount und weiß wieviel Schaden er macht. (ist ja keine Pflicht^^)

Woher soll dieser Spieler denn wissen welche Keys er nach deiner Definition spielen darf und welche nicht???

Nein.
Man wird mit einer höheren prio eingereiht wenn einer ablehnt.
Das reicht meistens auch völlig aus dass man in wenigen minuten die nächste Einladung erhält.

Woher willst du eigentlich wissen dass ein spieler mehrfach ablehnt? Du kannst es quasi null nachvollziehen als spieler und forderst strafen.

Jemanden wegen schlechter Performance aus der gruppe zu werfen ist legitim.
Man braucht es aber nicht wie in deinem Beispiel schreiben.

Aber einem gewissen niveau brauchst du DDs die wissen was sie machen.
Dieses ich drück alle paar minuten mal einen cast funktioniert halt irgendwann nicht mehr. :man_shrugging:

Nein
Und für den quatsch ist es auch defintiv zu früh am morgen.

Du sagst also, es ist die PFLICHT der einzelnen Spieler, andere durchzucarrien? Und von jemandem der m+ spielt, kann man auch erwarten, dass er minimen Aufwand dafür betreibt (wie z.B. 1 Min zi investieren, sich Details draufzupacken) oder, wenn er das nicht will, sich von wem anders auch mal sagen zu lassen, dass er zu wenig dmg macht oder falsch spielt. Ohne ne Antwort à la „ich hab voll hohe zahlen da stehn, mein dmg ist krass“ (alles genau so schon erlebt.

Also darf man m.A. nach jemanden ruhig darüber informieren, dass er erst mal in m0 üben soll.

3 Likes

Endlich wieder Zucht und Ordnung in WoW, so haben wir das gern.
Am besten wird jedem am Stuhl noch eine Fußfessel installiert, welche sich schließt, wenn man einloggt und erst wieder öffnet beim ausloggen, damit hier ja niemand AFK rumsteht und deinen Invite verpasst.

8 Likes

Habe ich persönlich noch nie so empfunden, weil ich aber auch neben der Warteschlange immer was anderes ingame mache.

Mir ist es aber auch schon passiert das ich hab ablaufen lassen musste, weil mein Kind was hatte oder ich was verschüttet habe.
Dann ist mir die Warteschlange auch relativ egal, weil es dann wichtigeres gibt

Weiß nicht ob man bei dem Thema unbedingt so ne große Welle machen muss.
Wie gesagt warte ich ja auch noch auf den Beweis/Statistik das es eben ausgenutzt wird bzw. So oft vorkommt

2 Likes

Da hab ich Glück, ich drücke nämlich immer unabsichtlich auf Ablehnen.

2 Likes

Ok. Folgende situation:
Dein Kind verletzt sich. Was machst du? Sich sofort darum kümmern, wie es jeder normale Mensch macht, oder lieber erst Alt+F4 weil ja sonst irgendwer 2 min Lebenszeit vergeudet?

Mal ein bisschen über alltagsleben nachdenken würde helfen.

Muss ich nicht, weil ich das Strafensystem für Bulls.hit halte.
Ich möchte Spaß haben und abschalten und nicht mit Angst spielen auch bei meinem Hobby Sanktionen zu fürchten

Wer entscheidet denn wie man positiv auffällt? Wie kann ich positiv auffallen wenn es um die Warteschlange geht? Eher annehmen als der Invite kommt geht nicht, also sind die positiven Effekte sehr Limitiert bzw. nicht vorhanden

Wenn jemand einer Gruppe beitritt die Oneshot, Big DPS fordert und jemand guffelt da mit 50% weniger DPS/HPS rum als alle anderen und behindert somit die Gruppe dann soll ich das so akzeptieren? Ne
Hilfe geben ja, aber eben in dem Content der für denjenigen geeignet ist.
Aber dieses ich lass mich carrien und das ist mein gutes Recht ist weit verbreitet.

Ich finde deinen Ansatz nobel, das du dich damit auseinander setzt aber irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.

Sonst lass uns ein Spiel spielen wo es nur 1 Tank 1 DPS und 1 Heal Klasse gibt, die alle das gleiche können und halbautomatisch läuft.

Ja niemand gehört geflamed etc wegen der Leustung, aber man hat trotzdem das Anrecht darauf jemanden vernünftig darauf hinzuweisen.
Denn schließlich und jetzt aufpassen:
So jemand könnte ja auch meine Zeit verschwenden und mein Spielerlebnis versauen.
Wie sieht es denn da mit Strafen aus?

2 Likes

Da du erstrangig der Warteschlange hinzugefügt wirst, ist die Wartezeit minimal. Das ist daher kein Punkt, der wirklich relevant ist.

Und ich kann dir garantieren, dass das nie im Leben kommen wird.
Das ist alles extrem pedantisch, was ich hier lese.

Aha, gibt also keine Gründe wieso man „afk“ geht, die nicht aus Bosheit bestehen? Türklingel, Durchfall, Kind.
Man verschwendet in der Regel auch nur SEKUNDEN…

Eher ärgert man sich, dass man die Anmeldung verpasst hat.
Dass man anschließend die Wartezeit wieder von vorne komplett antreten darf, ist da schon Strafe genug.

Oh, schau mal. Und wer hat die größere Strafe? Der dd, der die Anmeldung verpasst und nochmal aufs Neue komplette 30 Minuten warten darf, oder die anderen, die erstrangig hinzugefügt werden und anschließend nur Sekunden auf die nächste Einladung warten? :thinking:

Eimer unterm Tisch oder ohne?

1 Like
  1. Ablehnen deiner Einladung

Passiert mir auch in ca. 10% der Fälle aktuell bei der Solo Queue. Warum? Weil die Warteschlange eben oft genug bis zu 30 Minuten dauert und man dann 15 Sekunden oder so Zeit hat anzunehmen. Ja, ich gebe gerne zu das ich nicht 30 Minuten in WoW auf den Bildschirm starre in der Hoffnung das gleich etwas passiert und daher auch mal was surfe, auf den TV schaue,… habe ich dabei ein schlechtes Gewissen? Nein… denn nur ich habe den Nachteil wenn ich die Einladung verpasse (ärgert mich wahnsinnig). Die anderen werden eh komplett an der Anfang der Schlange gestellt.

1. Mobbing, Niedermachen, Demütigen

Das ist heute schon verboten und kann (und sollte) heute schon gemeldet werden.

1. DPS

Vorab, WoW ist zum Glück kein FF14, deshalb spiele ich sehr bewusst WoW und nicht FF14. DPS halte ich für extrem nützlich. Und natürlich darf man mit Hilfe dieser Daten einem anderen Spieler auch mal aufzeigen welche Fehler er macht. Das nennt sich Kritik und jeder sollte Kritikfähig sein. Auch steht es aufgrund solcher Daten jedem natürlich frei mit anderen nicht zusammen spielen zu wollen. PUGs sind in der Hinsicht eben Fluch und Segen zu gleich.
Wo hat das seien grenzen? Na sobald es eben um Punkt 2 geht. Kritik ist etwas das man höflich vorbringt mit der Intention einem anderen zu helfen. Sobald es beleidigend o.ä. wird… dann muss es eben gemeldet werden, auch das ist schon heute verboten.

6 Likes

Gerichte hassen diesen Trick!

3 Likes

Der Sinn dahinter die Einladung ablehnen zu können ist doch gerade der, dass man eben ablehnen kann wenn man nach der Wartezeit (wo die Länge oft nicht absehbar ist) ablehnen kann, falls man doch keine Zeit hat. Wenn Blizzard wollte das man nicht ablehnen kann, dann würden sie einfach das popup rausnehmen und einen sofort in die Instanz werfen. Dein Vorschlag macht überhaupt keinen Sinn.

Wie gut das es nicht nach dir geht und wir kein FF14 spielen, sondern Wow und man noch underperformende Spieler kritisieren darf.

7 Likes

Heute Abend nach 8h Arbeit wieder queuen und dann ablehnen. Richtig Bock.

12 Likes

Hierbei möchte ich festhalten, dass Final Fantasy noch einen intakten und sehr gut ausgestatteten Support hat, der sich extrem zeitnah und gewissenhaft um solche Dinge kümmert. Da wird sehr viel Wert darauf gelegt, Toxizität sehr schnell und hart zu bestrafen. Der Blizzard Support wurde so kaputtgespart und reduziert, dass der Großteil über irgendwelche automatisierten Prozesse abläuft und Leute willkürlich von links nach rechts entweder gar nicht gebannt oder auch mal grundlos gebannt werden. Oder für schwere Chatvergehen auch mal nur einen Mute bekommen.
Dementsprechend kann man eine härtere Handhabe gegen toxische Spieler absolut vergessen. Bleibt nichts als ein schöner Traum.

Strafpunkte für Dungeon- oder Raidgedöhns lehne ich hingegen ab. Aus Gründen, die wir hier im Forum schon drölfzigtausendmal diskutiert haben.

1 Like