Klicker, Spieler zweiter Klasse?

Ich spiele sogar ohne wasd. Side step und co. hab ich auf der maus. Brauch das alles für was anderes. Am Ende des Tages muss jeder seinen Stil finden womit er am besten zu Recht kommt.
Meine Meinung. Dieses, was du spielst so und so… Gibt auch genug Pro’s die mit keybinds spielen und trotzdem Lahm wie ne Oma sind.
Klar sind keybinds schneller und effizienter.
Nur am Ende, im RAID hat man dadurch weniger einen Nachteil zu klicken, weil wenn man auf Timer und co. Achten würde kommt kaum noch was überraschendes. Am Ende bleibt nur leben und leben lassen.

5 Likes

Ist das nicht völlig egal? Und wenn ein Spieler per Rauchzeichen spielt, oder per Kamera und Ausdruckstanz - solange der Boss am Ende im Dreck liegt und alle noch leben ist es doch gut. Ich verstehe da die Aufregung nicht.

24 Likes

Zur Frage:
Normale Menschen
Menschen mit gesunder Ernährung

Und wissenschaftlich Omnivore.

Ich mache meine WorldQuests nur mit befehlen:
/cast Thunder Clap
und so weiter. Wenigstens bin ich kein Klicker.

Ich habe Leute mit Keybindings gesehen, die so langsam sind, dass man zwischen zwei Spells noch Kochen konnte. Gute Klicker schaffen es schneller zu sein als der GCD. Und damit ist der Vorteil der Bindings dann dahin.

10 Likes

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Hiermit möchte ich mich auch als (ehemaliger) Klicker outen, der ab und an noch immer klickt. :slight_smile:

35 Likes

Sorry, what? Was hat der GCD mit Klicken vs. Drücken zu tun? ^^

4 Likes

Dies ist kein Fakt. Ein Fakt würde bedeuten, dass es unumstößlich der Realität entspricht.

Wenn es also nun einen Spieler schon gäbe, der mit Klicken besseren Ergebnisse erzielt als ein Keybinder, so wäre dein Fakt schon kein Fakt mehr. Und da ich dafür bereits Beispiele gesehen habe, ist dein Fakt auch tatsächlich kein Fakt.

Aber ich korrigiere dich gerne:

Die Wahrscheinlichkeit das ein Key-Binder gegen einen Klicker bessere Ergebnisse erzielt bei ähnlichem mechanischen Skillvermögen ist sehr hoch und im Grunde eher die Regel.

Zu sagen, Klicker sind prinzipiell schlechter ist eben eine falsche Aussage und schon mal überhaupt kein Fakt. Es kommt nämlich vor allem maßgeblich auch auf die mechanischen Fähigkeiten des Spielers vor dem Bildschirm an. Ein Typ ohne Movement bleibt auch mit Keybinds genau das: Ein Typ ohne Movement.

In der Regel ist es aber wohl so, dass Leute mit Bindings die besseren Ergebnisse erzielen, treffen sie auf jemanden mit ähnlichen mechanischen Fähigkeiten.

Es gibt aber auch noch so “Hybrid-Spieler”, die ein bisschen was Klicken und was anderes mit Bindings/Tasten spielen. Da würde ich mich sogar eher dazu zählen. Die sind bei deinem angeblichen Fakt auch nicht berücksichtigt.

25 Likes

Hinzu kommt, wenn der typ mit key binding trotz dbm und sirenenalarm mit Licht signal 2 Sekunden brauch um zu realisieren das die feuerwand die auf ihn zurollt gefährlich ist, wage ich zu bezweifeln das er schneller ist

8 Likes

Was zum Geier hat Gandhi mit diesem Thread zu tun? Ich sage lediglich, dass man nicht alle Klicker über einen Kamm scheren darf. In der Regel sind Keybinds schneller, das ist Fakt. Aber es ist falsch, zu sagen dass Klicker mit Recht zweite Klasse sind. DAS ist elitär in meinen Augen, arrogant noch dazu und einfach nicht richtig. So einfach stellt sich das für mich dar.
Koraya

17 Likes

Da auch Klicker in der Regel mit der Tastatur laufen, ist ein Klicker, der schneller als der GCD klicken kann ebenfalls nur noch durch den GCD limitiert. Sprich die APM ist die gleiche.

Damit ist der “geschwindigkeitsvorteil” schonmal dahin.

4 Likes

Stehst du hinter denen oder wie kann man sowas sehen?
Hört doch mit dieser peinlichen Relativierung auf.

3 Likes

Endlich wieder ein Klicker-Thread, das hatte ich schon vermisst!

Aber wo wir schon beim Thema sind: Was ist denn nun eigentlich die “einzig wahre” Art WoW zu spielen? Nur mit Tastatur und komplett ohne Maus? Mit der Maus bewegen und Fähigkeiten auf der Tastatur?

Und wie um Himmels Willen schafft man es, gleichzeitig Schaden zu machen UND mit seinen Mitspielern zu chatten?

9 Likes

Ich hab mit nem Klicker in MoP bei Pulse geraidet. Der gute Hunter war nicht nur in der German First Gilde, sondern bei jedem Boss auch noch Top5 im WoL Ranking.

Welchen Vorteil hast du bei Bindings denn noch, wenn die Hälfte der actions im GCD versandet? WoW ist nun einmal kein schnelles Spiel, was die Eingaben angeht.

4 Likes

Omnivore. So nennt man Menschen. Wir essen alles.


Hab etwa 1/3 der Antworten hier gelesen, danach wurde mir der Thread schon langweilig, aber ich wollt die Frage beantworten.

Was Klicker angeht: So lange sie so gut sind. :man_shrugging:

3 Likes

Die Tastatur muss im 45° Winkel vor einem liegen. Grade = nub.

5 Likes

Das finde ich hoch anständig von dir

2 Likes

Per tanzmatte und sprachsteuerung.

Man hat auch mal mit einer mentalen Steuerung experimentiert.

1 Like

Lenkrad und Pedale. Nichts anderes! … Na gut, bei diesen Flugsimulator-Dinger würde ich noch ein Auge zu drücken …

Edit: Was hast du denn da an, Rolandea?! Sieht ja mal richtig gruselig aus, dieser Helm! :scream:


Zum eigentlichen Thema: Ob Klicken, Keybinds oder Kopf-Tastatur ist vollkommen egal - die Hauptsache ist, es funktioniert und ist bequem für den Spieler. :slight_smile:

3 Likes

Hab mal mit nem X Box Controller meine Chars gelevelt…! War spannend

Naja, das kommt auf die Bindings an würd ich sagen. :smiley:

Wie geht das den ohne klicken? Besonder heilen stell ich mir da arg anstregend und umständlich vor :slight_smile:

1 Like