Klicker, Spieler zweiter Klasse?

Ich habe die Normale Leiste ab 5 aufwärts und noch 4 Keys zusätzlich gebunden. Also Mit maximal 10 Bindings (1-4 herausgenommen, da normal erreichbar) habe ich bisher alle Klassen (bis auf den Druiden) bedienen können, inklusive Aufmounten, Gesundheitstein und Pot.

Man kann bei jedem Binding Macro Modifier nutzen. Dann ist en Key = 4 Möglichkeiten(extremes Beispiel, meistens eher 2-3, weil Alt zu umständlich)

Imho waren wir schon so weit, dass ein Spieler mit exakt denselben Fähigkeiten bzw. dieselbe Person (körperliche Gründe mal außen vor) als Binder besser performen würde als eben mit klicken.
Verallgemeinert ist die Aussage hingegen falsch, nicht jeder Binder ist besser als jeder klicker.

Da hast du recht, es würde dafür sorgen das PSieler die nciht anders können als zu klciken, und ja solche spieler gibt es, gar nciht erst wow spielen würden sondern sich irgendwo bei der konkurenz umsehen.

Ich halte es nur für wahrscheinlich und nicht für zwangsläufig. Man darf nicht die individuelle Veranlagung ignorieren. Ich halte es für möglich, dass jemand sowohl das Spielgeschehen, den Mauszeiger, wie auch die Spellleiste gleichzeitig im Blick hat, weil sein peripheres Sehen sehr gut ausgebildet ist. Proccs z.B. seh ich selbst auch, auch wenn ich garnicht auf die Leiste sehe, sondern etwas anderes betrachte. Das liegt am Aufleuchten der Proccs. Als Klicker kann man ja auch das Interface entsprechend anpassen, und alles mittig platzieren, so wie es auch viele Keybinder machen. Ich behaupte: Es ist daher möglich, dass ein Klicker nach der Umstellung auf Keybindings und intensiver Einarbeitung die gleiche Leistung bringt wie vor der Umstellung. Einerseits ist das Argument hier der GCD, das Interface, die Übung und die persönliche Veranlagung zum Sehen und zur Führung der Maus.
Ich glaube, Menschen sind in der Lage alles mögliche zu perfektionieren, wenn nur die Motivation ausreichend gegeben ist. Ich hatte noch vor 1-2 Monaten selbst geglaubt, dass Klicken unmöglich zu irgendwas führen kann und habe das letztlich nur am Beispiel von mir selbst begründet. Dann kamen aber andere Leute, die klicken und offensichtlich gut sind. Dann musste ich halt den eigenen Standpunkt überdenken, denn irgendwas stimmte nicht.

3 Likes

Sorry, man kann nciht “periphär zielen” so funktioniert das Auge nicht, man schaut einfach zumindest kurz hin, korrigiert ev.,…
Ich bin ja selbst auch kein Binder (allerdings dank 12 Tasten Maus auch kein Klicker mehr…) der Unterschied in der Reaktion ist einfach da und bei Dingen die nicht auf dem GCD liegen auch relevant.

Relevanter ist aber das Klicker mehr oder weniger zwingend sich per Tastatur drehen und bewegen, einfach da man nicht gleichzeitig die Fähigkeiten klicken kann und sich parallel mit der Maus bewegen kann. Und das ist erheblich langsamer was die Bewegung / Reaktion angeht. Der Teil ist imho der, der den größten Teil des Nachteils ausmacht und periphäres Sehen ja oder nein…der bleibt einfach.

Nur geht es nicht darum! Es kann durchaus Klicker geben die mythisch raiden oder auf Gladiatorniveau spielen. Es geht darum das sie mit Bindings eben noch besser wären (körperliche Vorausetzungen mal angenommen).

Zitat Wikipedia:

Bewegung Maus, helles Proccen des Spells?

Kann man die Drehgeschwindigkeit von A und D nicht irgendwie beschleunigen?
Edit: Doch, hab grad gelesen, dass es in der default UI einstellbar ist. Also Blades. Was ist, wenn jemand diese Drehgeschwindigkeit erhöht?

So kann man sehen, zielen ist was anderes.

Mir ist keine Methode bekannt. Da wäre ich als “12 Tasten Maus Benutzer” der sich natürlich daher immer noch so bewegt auch sehr interessiert dran.

https://www.curseforge.com/wildstar/ws-addons/cameraspeed

Das ist ein Addon, welches deprecated ist. Aber im Text steht, dass es das ist, weil man die Geschwindigkeit im default ui einstellen kann.

Ja… die Geschwindigkeit mit der die Camera sich dreht… nicht die des Chars.

Wie kann das unabhängig von einander geschehen?

Najaaa. ich musste teilweise extra Cursor Addon holen, um meine Maus manchmal überhaupt sehen zu können…da ist soviel Bewegung und Blinki-Bunti + Gepiepse von DMB etc etc. Da wird ein peripheres Sehen aber doch recht überfordert ^^

Ausserdem… das ist ein WILDSTAR Addon :wink:

Ups. Jo sorry. Zu schnell geschrieben.

Mit so einer Maus dürftest du doch auch mit Linker und/oder rechter Maustaste die Drehung vollziehen können. Die Fähigkeiten dürften doch an den Daumentasten liegen?

Ich halte die Diskussion für wenig zielführend, da wir alle im Grunde auf subjektive Einschätzungen eingehen.
Ich für meinen Teil, kann das objektiv nicht hinreichend begründen, wieso ein Klicker definitiv mit Bindings besser sein sollte. Ich müsste dafür selber klicken und darin sehr gut sein, um dort meine Meinung zu bilden.
Da verlasse ich mich auf die bereits geäußerten Meinungen der guten Klicker hier.

Ja, und wenn es sehr eilt tue ich das auch… aber wenn ich mich dauerhaft damit bewege habe ich einfach Probleme mit den 12 Daumentasten :wink:

  1. Die Reaktionszeit ist eben besser, zielen ist nicht erforderlich
  2. Die Augen bleiben konstant auf dem Geschehen
  3. Man bewegt sich über die Tastatur langsamer

Ah okay, wollt schon meinen :slight_smile:

  1. Würde bei meiner Annahme bleiben, ein geübter Klicker mit gutem peripheren Sehen reagiert genauso schnell (ein auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes UI vorausgesetzt)

  2. Sind sie bei Keybindern sicher auch nicht immer (Ich binde selbst auch alles; aber mit Bigwigs, WA, Timern, Dots, Hots etc. pp. geht auf dem Bildschirm so viel ab, dass auch hier nicht jeder zu 100% mit den Augen beim Geschehen ist)

  3. Touche; vorausschauendes Spielen und planen ist hier der Schlüssel, gebe dir da aber im Grunde Recht mit.

Bei allem natürlich den normalen Spieler vorausgesetzt und keinen Rank 1.

  1. Man sieht periphär, man klickt so nicht, keine Chance :wink:
  2. Nein, aber eben doch erheblich öfter
  3. und dieses Planen ist der Grund wieso es eben auch SEHR gute klicker gibt. Aber spätestens im PVP wird das echt problematisch, es ist zu flexibel.

Wie gesagt… der wichtigste Punkt in WoW ist wegen dem GCD auf vielem sicherlich Punkt 3. Und dann ist es noch im PVP relevanter als im PVE.

  1. Doch tun einige schon. Die tatsache das du oder ich das nciht können, heißt nciht das es unmöglich ist. Es wird in spielen die vorwiegend mit der Maus bedient werden sogar so gemacht. Beobachte mal einen lol spieler der mit eye-tracker spielt. da erkennt man sehr gut das sie teilweise ihren char steuern ohne zu den maus klicks zu schauen.

  2. ui einstellen. hat der HC raider welcher klickt doch selbst gesagt das er sein Ui dafür anpassen musste.

  3. hier geb ich dir recht, weiss aber selbst nciht welche optionen die tastenbelegungen für die bewegung noch so bieten.

und zu guter letzt, was peripäres sehen angeht: In der Arena ist Weakaura verboten soweit mir bekannt ist, deshalb spielen viele gladiatoren auch auf live servern ohne. Was amchen sie also: sie legen sich ein und den selben spell 3-4 mal in die leiste um ihn in der periphären sicht tracken zu können.

Ich kenne die Methoden, ich habe lange genug selbst nur geklickt und bin wie gesagt immer noch kein Binder. Aber die Nachteile bleiben eben einfach. Natürlich kann man z.B. die Tastenleiste zentraler legen, dummerweise können dann da keine WA o.a. Anzeigen mehr hin, auch der Platz ist begrenzt.
Man ersetzt dann eben einen Nachteil durch einen etwas kleineren.

Zur Bewegung… mir ist keine Option bekannt! Und der Nachteil ist massiv!

Ich hab jetzt in den 5 min. Sonst nichts gutes gefunden. Es gibt 2 Configbefehle, die ich zuhause vll ausprobieren werde. So wie hier beschrieben:

http://www.arenajunkies.com/topic/6533-speeding-up-the-keyboard-turn/

Und dann hab ich dieses Youtube Video gesehn.

https://www.youtube.com/watch?v=LXG4PCemop0

So wie er das mit 180° macht, könnte man für A und D jeweils die View für 90° key-binden. Das wären dann ne Sofortdrehung.