Kommende änderungen für schwarzen lotus und warsongschlucht

nö.
denn egal was sie gemacht haben, es wurde ignoriert, und egal was sie tun werden, es wird nicht gut ankommen (und / oder wieder ignoriert).
daher kann man es auch sein lassen.

oooooder man diskutiert den selben Mist noch ein fünfhundertdreiundvierzigstes mal. :man_shrugging:

1 Like

Was genau wurde denn ignoriert?

z.B. Monatelange Transfers zu leereren Servern die die Situation hätte entschärfen können.

1 Like

die transfers wurden genutzt. die situation wurde dadurch doch erst noch verschärft, weil blizzard die transfers zulange für alle offen gelassen hat und nicht fraktionsspezifisch transferieren lies.

4 Likes

Ach… weisst du was, du hast recht.
Ich mag das leidige thema evht nicht nochmal aufrollen, wieder und wieder und wieder…

mag alles so einfach sein wenn man nicht betroffen ist

1 Like

richtig. und man ist dann nicht betroffen, wenn man von beginn an seinen verstand eingesetzt hat und sich nicht auf einem völlig überfüllten server niedergelassen hat. lediglich für 2 server war der transfer von nachteil: luci und in folge davon heartstriker. für alle anderen server trifft das nicht zu. und diese beiden sind sozusagen die „vorzeigeobjekte“ denn auch zu vanilla gabs schon server mit drastischem fraktionsungleichgewicht. wer das nicht möchte, kann auf einen der „normalen“ server transen. und wenn wir noch bisschen warten, kommt irgendwann tbc, dann interessieren die jetzigen serververhältnisse vermutlich eh die meisten nicht mehr.

2 Likes

In WSG sollte man die ganzen „Wallclimbing“ Spots sperren.

Einige Spieler wissen genau wie man Springen muss um die Wände in der nähe der Friedhöfe hochzuspringen, andere nicht. Ich finde auch wenn ich weiß wie es geht nicht das steile Wände dazu da sind daran hochzuspringen.

So ein Druide mit Sprint und Fab lässt so gerne mal 6 Verfolger stehen, die können ohne das Wissen nichts tun und sich das Wissen anzueignen ist ja eigentlich falsch weil es wie gesagt nicht sein sollte.

4 Likes

verstehe nicht ganz was das mit „verstand einsetzen“ zu tun hat.

ich für meinen teil habe mir vorab namen reserviert wie viele andere auch.
wenn man rückkehrer war und diesen service in anspruch nehmen wollte, hat man einen halben monat im vorraus seinen account reaktivieren müssen und somit einen halben monat spielzeit nur für diesen service gezahlt.
(und nein nicht jeder spielt retail, also zählt für mich die ein „aber retail hätte man den halben monat ja spielen können“ nicht)
zu beginn der reservierungen gab es da lediglich zwei (!) server, einer davon war luci.
da ich dort meine namen reserviert habe, habe ich natürlich dort auch angefangen zu spielen. ja auch ich habe dort warteschlangen mitgemacht, weil man den mist zu launchen von allem was blizzard bei wow rausbringt ja schon kennt. da dies aber bis kurz nach phase zwei nicht besser wurde bin ich, von der hordenseite wohlbemerkt (!), nach heartstriker wegtransferiert.
dort war das verhältnis top und keinerlei warteschlangen.
da blizzard die transfers für beide fraktionen offen gelassen hat (nicht wie in amerika wo nur die fraktion transferieren durfte welche in überzahl war) wurde auf heartstriker das verhältnis vergeigt.

also bitte komm mir nicht mit verstand einschalten, wenn man genau den blizzard empfehlungen folgt, auf „kleinere“ server zu transferieren um die warteschlangen zu meiden und dann vor so einem mist steht.
schliesslich sagts du selber, dass luci und hs die betroffenen server sind. also haben alle auf hs auch ihren verstand nicht eingesetzt? obwohl dies ein nicht übervoller server von beginn an war sondern genau der server wo man spielen sollte laut empfehlungen?

2 Likes

ich hab mir ebenfalls 2 wochen im voraus meine namen reserviert und extra dafür ein abo abgeschlossen, da ich kein retail spiele. erst auf everlook (gab ja nix anderes). als dann razorfen kam, hab ich mit meinen gildies sofort den umzug gemacht. und als cele kam bin ich nochmal umgezogen. und hätte es einen rp-pvp-server gegeben, wäre ich da auch nochmal umgezogen oder hätte dort zumindest weitere chars erstellt.

ja das tröpfchenweise mal nen server nachreichen von blizz WAR mies - keine frage. vorhandene sozialstrukturen sind immer und immer wieder aufgebrochen worden und die „geisterserver-panik“ hat sicher mit dazu beigetragen. trotzdem hatte jeder spieler die möglichkeit, sich einen server zu suchen, der nicht aus allen nähten platzt und mal ehrlich - was sind 2 wochen abo im voraus für ein spiel, das man jahrelang spielt? jeder hatte und hat es immer noch in der hand, ob er sich auf einen überfüllten server quetscht mit all den zugehörigen nachteilen (zu wenig questmobs, zu wenig rohstoffe, zu viele pvp-gegner ab p2).

classic ist für eine maximale spielerzahl von 2600 spielern pro server designt worden - wenn da 10.000 drauf rumlaufen ist doch jedem klar, dass das ins auge gehn muss. dieses wissen ist kein geheimnis und jeder der davor die augen verschliesst und nicht umziehn will von seinem massenserver muss halt die konsequenzen daraus tragen. hätten die spieler laut genug weitere server gefordert, statt sich alle gemeinsam auf massenservern zu drängeln, hätten wir vermutlich auch welche bekommen und damit heute deutlich weniger probleme.

3 Likes

Welchen deutschen PvP Server würdest du denn empfehlen?

Venoxis 9000
Patchwerk 5700
DragonCall 5300
Lucifron 5000
Hearthstriker 4900
Transcendence 4400

Sorry es gab von Anfang an zu wenig Server und die Zahlen zeigen eigentlich, dass sich die Spieleranzahl sehr gut verteilt hat.
Es gibt keinen leeren/kleinen PvP Server.

Also ich weiss ja nicht. Zumindest das was ich bei Release verfolgte, waren 24/7 Forderungen nach weiteren Servern.

Sie haben versagt und gedacht die meisten hauen nach 2 Wochen wieder ab, was aber nicht der Fall war.

Aber die Playerbase hat sich ziemlich gut verteilt. Wo soll man denn bitte hin, wenn jeder Server überfüllt ist?
Nach Celebras die RPler stören, wie es auf den englischen Realms der Fall ist, weil es auch da massiv zu wenig Server gibt?

2 Likes

für manche menschen viel. kannst du mir glauben. mir geht es dabei ein wenig um das prinzip.

nur das diese transfers nun auch wieder geld kosten. geld welches blizzard einnimmt, weil die es verbockt haben. wenn du meinen beitrag liest bin ich auch von einem „massenserver“ wegtransferiert.

1 Like

also ich find die verteilung schon ungleichmässig. aber wenn du meinst, dass der unterschied zwischen venoxis mit 9000 und transcendence mit 4400 eine „gute verteilung“ ist - dann hast du recht. den unterschied zwischen venoxis und allen anderen pvp-servern find ich persönlich schon gravierend. und dazu möchte ich anmerken, dass lucifron ursprünglich (vor der massenflucht der allianz) fast ebenso voll war wie venoxis und auf heartstriker deutlich weniger spieler waren - bis die allianz den server geflutet und das gute fraktionsgleichgewicht zerstört hat. wenn man die zahl der spieler addiert, bräuchten wir noch 7-8 weitere pvp-server und wenn sich die spieler dann gleichmässig verteilen würden, wäre jeder der server immer noch am vanilla-servercap.

ich denke wir sind uns einig, dass blizz was die serverzahl angeht einfach ganz ganz grossen bullendreck gemacht hat. das gilt übrigens analog auch für die pve-server aber da hat die spielermenge keine so gravierende auswirkung auf die stimmung wie auf den pvp-servern, auch wenn die folgen für die rohstoff-wirtschaft die gleichen sind wie auf den pvp-servern.

3 Likes

Das ist totaler Quatsch. Blizzard hätte ein System einfügen können, damit ein ungleichgewicht von70% zu 30% garnicht erst entsteht.
Bei 60 zu 40 hätte man die Grenze ziehen können.

2 Likes

Das einzige was hier Quatsch ist, dass du einen 20 Tage alten Thread aus der Versunkenheit hoch holst…

2 Likes

Und ? Wieso muss nimmer alles reguliert werden ?

Die Spielerschaft hatte alle Mittel und hat sich für den bequemen Weg entschieden. Heißt die Allys rennen von Lucifron nach HS, weils bequemer ist. Um dort dann übrigens dasselbe zu tun, weshalb sie von Lucifron gegangen sind um die Hordler dort dann auch zu vertreiben. Selber schuld, ganz ehrlich.

Aber es ist ein typisches deutsches Problem, immer nach dem „Staat“ zu rufen. Weil man sich selbst zu bequem oder zu fein ist, etwas zu ändern. Weil es dann mit Aufwand verbunden wäre.

Man hätte sich als Ally auch auf Luci durchbeißen können, die Hordler wären schon irgendwann weniger geworden, wenn den Leuten die Warteschlange zu sehr auf den Keks geht. Und dann hätte es gepasst.

2 Likes

Wenn sich die Lucifron Horde zu P2 nicht so asozial verhalten hätte, dann hätte sich der Server auch nicht so entwickelt. Es wurde jede Hauptstadt belagert, jeder Flugpunkt gecampt und man musste sich 1 Stunde in den Blackrock sterben. Jeder normale Mensch verliert bei sowas nach höchstens ein paar Tagen die Lust und transferiert weg. Zu behaupten, dass die Lucifron Allianz Schuld an der Misere hat, wäre das selbe wie ein Mobbing-Opfer an den Pranger zu stellen, weil es nach wochenlangem Mobbing dann doch die Schule gewechselt hat. :man_facepalming:

5 Likes

Du beschreibst genau das, was die schei.ß Luci Allianz nach dem Transfer auf HS gemacht hat.

2 Likes

Auch, wenn Online-Mobbing ein real existierendes Ding ist; es ist schon arg relativierend, für jeden, der RL-Mobbingerfahrungen gesammelt hat, das auf das Spieler*innenverhalten der Horde in P2 zu spiegeln.

Ich erkenn zwar durchaus eure Leiden zu dieser Zeit an, das war ja auch krass, aber dennoch ist der Vergleich nicht cool. Weiter ist das eine künstlich geschaffene Situation seitens Blizzard gewesen.

Zwei PvP Realms zum Launch bereitstellen, unkontrolliert die Massen machen lassen und dann genau zu P2 den Transfer unkontrolliert zu öffnen. Ich mache da nicht einmal dem Average Joe, der nur seinen Allichar spielen will, einen Vorwurf. Aber das war eine Loose-Loose Sitaution.

Wenn man hier noch schreiben kann, ist er auch nicht versunken. Zum Thema kannst du also nichts beitragen? :wink: