Kommende Updates für Tanks im Gemischten Einzel

Wir haben die Erfahrungen von Spielern im neuen PvP-Modus Gemischtes Einzel beobachtet. Seit langer Zeit stellt uns das Design von Tanks im PvP vor Herausforderungen, weil ihre Fähigkeiten und Werte ihnen ermöglichen, gegen mehrere Gegner oder Dungeon- und Schlachtzugbosse zu überleben. In Schlachtfeldmodi wie Flaggeneroberung, in denen es ein wichtiges Ziel ist, mit einem großen Team einen bestimmten Spieler auszuschalten, kann das aktuelle Design von Tanks gut funktionieren. Ein Team muss seinen Sofortschaden und seine Kontrollverlusteffekte gegen die defensiven Fähigkeiten und die Positionierung des Tanks und der Heiler des anderen Teams koordinieren. Aber im Fall der Arena kann die Widerstandsfähigkeit von Tanks frustrierend sein, besonders, wenn sie auch hohen Schaden verursachen oder ihre Teammitglieder stark heilen können.

Unser erster Lösungsversuch für dieses Problem im Gemischten Einzel war, Tanks nie zusammen mit Heilern antreten zu lassen und Tanks mit starken Heilfähigkeiten, insbesondere Schutzpaladine, gegeneinander antreten zu lassen. Wir haben Feedback erhalten, dass diese Matches den anderen Spielern nicht besonders viel Spaß machen und wir weitere Schritte unternehmen müssen.

Darüber hinaus möchten wir klarstellen, dass der Ausschluss von Tanks aus der Arena oder aus dem Gemischten Einzel für uns im Moment keine Option darstellt. Wir möchten Inhalte erschaffen, die für alle Spieler verfügbar sind, egal, für welche Spezialisierung sie sich entschieden haben. Viele Spieler haben eine Lieblingsklasse oder -spezialisierung. Wir wollen diese Spieler nicht ausschließen, wenn wir noch andere Lösungsmöglichkeiten ausprobieren können.

Als wir nachgedacht haben, wie wir dieses System am besten verbessern und für alle Spieler im Gemischten Einzel eine positivere Spielerfahrung schaffen könnten, haben wir uns für die folgenden Änderungen an Tanks im Gemischten Einzel entschieden:

  • Schutzpaladine werden weiterhin als Heiler eingestuft und nur in Matches platziert, in denen der andere Heiler auch ein Schutzpaladin ist.
  • Die verbleibenden Tankspezialisierungen werden als Schadensverursacher eingestuft. Maximal ein Schadensverursacher-Tank ist in einem Match erlaubt.
  • Neben diesen Updates werden wir die Fähigkeiten von Tanks im PvP genau beobachten und anpassen, besonders, mit besonderem Augenmerk auf ihre Leistung im Gemischten Einzel.

Diese Änderungen werden voraussichtlich mit Phase 2 des Vorbereitungspatches für Dragonflight in der Woche vom 16. November verfügbar. Wir freuen uns auf euer Feedback.

3 Likes

Sollte so passen.

heute hab hatte ich praktisch nur mit tanks gespielt und es frustriert mich wirklich. wiso könnte man nicht eine art sperre einbauen das nach einer runde mit tanks eine mit heilern folgt? hatte jetzt ca. 5 spiele mit tanks in folge und es war nicht genießbar

achtung MEINE MEINUNG: von mir aus bräuchte es keine tanks in der arena auch wenn ihr das anders seht. aber ich kann es auch verstehen wenn ihr sie nicht ausschließen wollt

1 Like

Schönen Guten Tag

Ich muss mich auch mal beschweren… Es ist unter aller würde das zu spielen.

Heute habe ich auch nur mit Tanks gespielt. Warum??? Da sich das sicher keiner mehr antut!!!

Was ich auch zu 100% verstehen kann. Das der Tank das positiv sieht ist mir bewusst!!!

Ich möchte auch hier für einen Boykott aufrufen… spielt einfach nicht die solo Queue!!!

Vielleicht merkt Blizzard dann endlich das es unspielbar für manche Klassen ist und der spiel Spaß dabei nicht gegeben ist…

Und da ich Gestern/Heute zu 80% mit Tanks gespielt habe wird es schon der Fall sein… Das sich das keiner mehr antut!!!

HABT IHR GUT GEMACHT WEITER SO LEUTE!!!

Mit freundlich Grüßen

Ps: Ein Button mit TANK ja/nein…. Ist doch kein Problem, oder???

1 Like

Darf ich mal nachfragen, worin genau eigentlich das Problem besteht? Warum soll ein Match mit Tanks so „unspielbar“ sein?

wieso nicht die Tanks als das , was Sie sind einstufen , Tanks , wieso hier ne Verwirrung einbauen dass Tanks als Heiler angesehen werden ?

1 Like

Warum einem nicht einfach die Option geben, ob man gegen Tanks quen möchte oder nicht?

ACHSOOOOO, weil jeder normale Spieler nicht gegen Tanks spielen will, und Tanks dann Heulen, dass sie 50 Minuten in der Que sitzen

ich dachte ein Produkt ist an die Masse gerichtet, und scheinbar möchte die Masse nicht gegen Tanks quen, Facepalm

Selbst Lidl kriegt es besser hin ein Produkt für viele Menschen Attraktiv zu gestalten, ihr kriegt nichtmal das Einfachste hin

Findet ihr es jetzt so wirklich besser? Finde die Matches mit Heiler einfach nur nervig, hast immer ein Opfer mit low Gear dabei und wer das Pech hat den 4mal ins Team zubekommen hat die A. Karte gezogen und verliert Punkte ohne Ende

Du kannst als Tank/DD den einen Lowie höchstens zwei mal in Deinem Team haben wenn er DD ist. Einmal unter jedem Heiler genau genommen. Allein die Heiler dürfen 3mal mit ihm spielen.
Und auch wenn der Lowie der Heiler ist, hast du maximal 3 Spiele mit ihm.

Anders lässt es die Zusammensetzung der 6 Runden nicht zu:

  • A12 vs B34
  • A13 vs B24
  • A14 vs B23
  • A34 vs B12
  • A24 vs B13
  • A23 vs B14

Dennoch finde ich es so (wohlgemerkt aus den augen eines Tanks), wie es jetzt ist nicht besser.
Auch wenn vielen DDs diese Games nicht zusagten, weil der Großteil nur noch gewohnt ist mit Heiler im Nacken zu spielen (meine Meinung zumindest).
Vorher hatten Tanks, so wie Heiler ihren eigenen Ratingpool, und haben was das Rating angeht nur unter sich konkuriert. Jetzt müssen sie gegen DDs ankämpfen. Es wird also wesentlich schwerer für einen gut spielenden Tank sein Rating zu pushen, sofern Blizzard an der Balance für Tanks im PvP nichts ändert.
Ab einem bestimmten Rating, wird man jetzt sicherlich kaum Tanks mehr sehen. Ausnahme sind hier Pala-Tanks, die haben weiterhin Ihr ganz eigenes Bracket.
Vielleicht irre ich mich ja auch und es wird alles total super.
Ich werd meinen Dudu auf jeden Fall in jeder Spec im Einzel spielen und sehen mit welcher ich jetzt am weitesten komme.

Die dds können aber nun nix dafür das sie durch ihr kit nun Mal auf einen Heiler im Rücken angewiesen sind. Kann ja nicht jeder dd wie ein dh sein und sich solo gegen zwei dds behaupten.

Tanks in der Arena sind mit ein Grund, warum ich solo shuffle eher kritisch gegenüberstehe. Schon die Runden, die ich nach der Einführung in SL (noch unrated) gespielt habe haben mir gereicht, wenn da z.b. ein blood dk oder so dabei war. Einfach ultranervig, vor allem wenn man keine 100 auf 0 Burstklasse spielt… Von mir aus hätten sie die Tanks auch ganz aus dem Modus raushauen können.

1 Like

Joa… persönliche Befindlichkeiten sind aber nunmal kein Grund eine ganze Spielergruppe aus einem Bereich des Spiels auszuschließen.
Und auch wenn mir die aktuelle Umsetzung, wie schon geschrieben, nicht 100% zusagt, finde ich es gut, dass Blizzard nach offiziellem Statement das genau so sieht.

Wo genau steht denn geschrieben, dass DDs im PvP bis auf wenige Ausnahmen so konzipiert sind, dass sie nur mit Heiler im Rücken funktionieren?
Du versuchst hier etwas als Tatsache darzustellen, was keine Tatsache ist.
Sonst dürfte es z.B. im 2v2 keine doppel DD Kombos geben oder keine BGs ohne Heiler zugelassen werden. Und auch im 2v2 Arena Geplänkel müsste es dann nur Heiler/DD Kombos geben und genau die Heiler werden hier aber ausgeschlossen.

Naja ohne hier partei ergreifen zu wollen.
Du weißt schon dass das ganze pvp auf 3v3 mit 2 DD und einem Heiler balanced wird?
Da kann man nicht einfach so den Heiler mit nem Tank austauschen.

Ja gut, mir solls recht sein. Prot Palas werden Wartezeiten des Todes haben und andere Tanks werden wahrscheinlich einfach im Schnitt mehr Runden verlieren als gewinnen, dann vergeht hoffentlich den meisten die Lust, als Tank zu queuen…

Wenn Du mir jetzt noch die offizielle Quelle dieser Aussage geben kannst, lass ich mich gerne belehren und bin ruhig.

Eine äußerst soziale Einstellung, die Du da hast, weiter so! Gönnen wir den anderen nichts, nur weil mir was nicht in den Kram passt. Ego comes first.

Ehm bist du der neue Troll der uns über das DF Addon begleitet? Es ist seit ~Wotlk/Cata bekannt das pvp im kern nur auf 3vs3 gebalanced wird. Und versuch dort mal mit 2 Heiler anzumelden. Daher gibs auch nur Gladi Titel im 3s. weil alles ander Unbalanced war.

Offizielle Aussage dazu kannst vergessen wenn nicht nen Blauer hier antwortet. Weil das Forum wo das mal stand ich schon lange gelöscht/deaktiviert. wie gesagt das ist seit 2007 oder so schon so.

Ähm, bist Du der alte Troll der uns bis DF begleitet hat und den ich jetzt ablösen darf?

Retorische Hochkunst da von Dir. Kannst meiner Bitte nicht nachkommen und ziehst gleich die „Troll-Karte“.

Letzten Endes soll es mir egal sein was bis dato galt, welche normativen Glaubenssätze bisher vorherrschten, was wo in irgendwelchen Bluepost mal gesteckt hat oder wozu es ein offizielles Statement gibt.
Ich vertrete lediglich meinen Ansichtspunkt hinsichtlich der Thematik und der muss nicht massenkompatibel sein.

Ich hoffe dass Sie das rated Shuffle so balancen, dass jede Spielergruppe fair ihren Platz findet und Ihre Chancen hat. Und wenn sie dafür halt alte Dogmen oder Regelungen aufbrechen müssen.

Und shame on me, dass ich da, hingegen zu so manch anderem hier, so sozial eingestellt bin.

Alles klar macht dein Ding :+1: