Kommt Classic noch was ? oder gezwungen auf PServer zu spielen?

Am Sonntag alle Eu Server gecheckt und es waren insgesamt Sonntag um 19 Uhr 27 Spieler online auf allen Era Servern zusammen. Auf jedem Server auf beiden Seiten mit Chars alle Levelbereiche gecheckt…

Gibt es Überlegungen für RICHTIGES Classic ohne wieder erzwungene Änderungen und das nicht auf Fraktionsverhältnisse geachtet wird oder die Serverpopulation ignoriert wird, oder ist man gezwungen auf PServern zu spielen wo aktuell rund um die Uhr 4-6k Spieler online sind. Pro Server

Hab das gefühl Blizzard interessiert einfach ÜBERHAUPT nichts mehr.,

1 Like

Das kann nicht sein. Das hatten wir ja alleine auf Venoxis.
Auf Firemaw und Pyrewood sind Sonntags um die Uhrzeit mehrere hundert Spieler online.

1 Like

ich habe screenshots gemacht und auf reddit gibts dazu nen thread aus eben nicht " hunderte" spieler online sind… ich habe mich gerade eingeloggt… die deutschen server sind alle leer und nur verknüfung mit englischen servern kommt man auf um die 100 spieler… wow ok

gerade auf meinem server razorfen eingeloggt… wir sind 6 spieler online auf dem gesamten server

statt das blizzard alle server zusammenlegt oder die community sich auf 1-2 server konzentiert, hat man 50 leere server… war auch nicht anders von blizzard zu erwarten das sie auf irgendwas eingehen

2 Likes

Du hast geschrieben, dass auf allen EU Realms zusammen 27 Spieler online waren. Sonntag um 19:00.
Und das kann einfach auf garkeinen Fall die Wahrheit sein.
Wie gesagt hatten wir das alleine bei uns.
Es gibt mehrere logs von 40er Raids von Sonntag Abend.
Was du schreibst ist schlichtweg unmöglich.
Jetzt gerade Donnerstag um 19:00 sind auf Firemaw Allianz mehr Spieler online, als ich zählen kann.
Selbst auf unserem Outback Server Venoxis sind es mehr als 27.

5 Likes

ok gerade auf firemaw geguckt… scheint der einzige serve rzu sein wo noch menschen online sind. in jedem bracket 13-20 leute… wieviel 60er aktiv sind keine ahnung… ob der server auf 500 spieler kommt die noch aktiv spielen also leider fraglich… man muss es nicht künstlich schön reden.
gerade auf meinem server razorfen eingeloggt… wir sind 6 spieler online auf dem gesamten server

firemaw stormwind 7x 60er, ironforge 4, in den raidinstanzen sind keine online.

naja ok für mich ist es leider gegessen, auf den servern wo ich 60er habe ist keiner mehr online und das ist nicht ausgedacht

in der online werden ja sogar leute von anderen servern angezeigt… also sind auf dem eigentlichen server firemaw NOCH weniger spieler online

Uff…
ALSO:
Die haben Server zusammengelegt.
Auf Firemaw waren eben 140 60er Allys online. Werden jetzt natürlich minütlich mehr, wegen Primetime.
Du machst irgendwas gewaltig falsch beim zählen.
Die deutschen Server sind bis auf Venoxis tot, weil alle die kostenlosen transfers zu den großen Clustern genutzt haben.

Falls du das mit den /who nicht hinbekommst guck bei Foremaw und Pyrewood einfach ins AH.

2 Likes

140 spieler sind leider auch " tot" auch wenn man es nicht wahrhaben will… die online liste im spiel betrifft ja sogar leute die auf anderen servern spielen… mir auch egal was du sagst oder dir schönreden willst " wieviele" aktiv classic spielen. man siehts ja in deiner 24h online history täglich… selbst 200 spieler wären lächerlich für den gesamten server

schönen abend noch, ich spiele everlook fresh classic… 4600 spieler online tag 5

1 Like

Nein die sind connected…
Viel Spaß auf Everlook!

Erzähl doch nicht solchen Mumpitz, alleine auf Everlook/Lakeshire sind auf Hordenseite jeden Abend 20-40 Leute- und auf Alliseite 80-130 Leute online.

Woher ich das weiss? Ich spiele dort seit es Era gibt mehr oder weniger jeden Tag. Entweder bist Du unfähig zu schauen wie viele Leute on sind (mit /who wird das nun mal nix…) oder es ist einfach gelogen.

Ansonsten haste recht, Blizz interessiert ERA 0, wirklich NULL und niemand versteht, warum nicht mehr Server gemerged wurden, aber unterdessen hat auch niemand mehr irgendwelche Erwartungen dass da mal noch etwas von Blizz aus kommt.

Wenn Du nicht gerne auf so einem kleinen Server spielst, ja dann bleibt dir wohl nur P-Server übrig. So kleine Server haben aber auch Ihre Vorteile, keine Bots, kein Boostergespame, kannst alles selber farmen etc… Nachteilig ist u.a. leeres AH und die 40-er Raids wie AQ40 und Naxx.

Und totgesagte leben länger, wie oft ist WoW schon gestorben :joy:

Wünsche dir aber viel Spass auf dem Server auf welchem Du nun bist.

4 Likes

Auf Firemaw sind zu guten Zeiten mehrere hundert Spieler online. Mehr ist aktuell nicht möglich.

Mehrere hundert Spieler sind halt weniger als Celebras so als kleiner deutschsprachiger Rollenspielserver hatte^^

Leere englischsprachige Server, bei denen es keine Raidanpassungen an 1.12 gab und bei denen Naxx seit Jahren bereits offen ist, sind einfach völlig unattraktiv. Selbst wenn Blizzard MIR 13 Euro im Monat bezahlen würde, würd ich da nicht spielen wollen. Gebt mir einen neuen, deutschsprachigen Server mit den SOM-Raidänderungen und ohne eingeschränkte Laufzeit und ich bin wieder dabei…

1 Like

Need Fresh

Everlook hat vor paar Tagen gestartet. Probiers mal aus.

Danke für den Tip

Das stimmt aber auch nur für die Anfangsphase in Classic. In TBC und vor allem in diesem Jahr gingen die Zahlen da auch zunehmend abwärts.

Celebras BC war zum Schluss auch sehr gemütlich. Dem einen oder anderen zu gemütlich. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: Bis zum bitteren Ende konnte sogar auf Horde ein 25er laufen.

Man darf aber nicht vergessen. Die Vanilla Raids sind auf 40 Spieler ausgelegt. Und soweit ich das bisher sagen kann, werden alle Raids auf dem Deutschen PvP-Serververbund bespielt.

Nein, das galt für ganz Classic auf Celebras. In TBC sah es anders aus, aber darum gings hier ja auch nicht.

Ich gehöre selber zu den Leuten, die kein Problem damit haben auf kleinen und ruhigen Servern zu spielen und zu volle Server nehmen mir jeden Spaß. Aber egal, welchen Serververbund man in Ära gerade anguckt, die Spielerzahlen sind einfach ein Witz. Der deutsche PVP Serververbund besteht z.B, genau aus einer Gilde. Da wird dann natürlich auch geraidet, aber mit einer lebendingen Serverkultur hat das eben noch weniger zu tun als damals auf Celebras-Horde…

Classic P-Server haben eben nicht umsonst gerade wieder massiv Zulauf. Blizzard bietet eben momentan aufgrund des Servermanagements ein schlechteres Spielvergnügen, möchte aber dafür dann 13 EUro im Monat auch noch haben.

Ja, das ist so eine Geschichte mit dem Servermanagement…

Was Spieler da veranstalten ist auch echt schwer in den Griff zu bekommen. Nach allem was ich in diesem Jahr beobachtet habe, bin ich zum Schluss gelangt, dass egal was Blizz in diesem Bereich unternimmt, die Spieler immer einen Weg finden werden, es zu torpedieren.

Blizz müsste das Transferieren oder Neuerstellen von Chars in Problemsituationen vollständig unterbinden. Wir wissen beide, was dann los ist. Stell Dir vor, man hätte zu Prepatch und Release von WotLK Classic auf Everlook oder Venoxis keine neuen Chars erstellen können…

Ich habe früher auch immer mal wieder das Servermanagement kritisiert. Aber wenn man sich die Dynamik heute anschaut, dann kannst Du managen so viel Du willst. Im Zeifelsfall finden die Leute einen Weg.

Das Einzige woran sie wirklich arbeiten müssten, wäre die Kommunikation. Die ist mittlerweile auf der landessprachlichen Ebene unterirdisch.

Naja, es sind ja nicht nur die Spieler. Mit dem übertriebenen Layering Einsatz erzeugt man ja die Massenserver, die dann später Probleme machen. Und warum in Ära Razorfen bis heute unverknüpft rumsteht mit der Blizzard Interview Begründung „Wir wollten mal gucken, was dann passiert, wenn wir sowas machen“, weiß wirklich kein Mensch. Diverse P-Server haben fraktionsabhängige Warteschlangen für besseres Fraktionsbalancing erfolgreich eingeführt - Blizzard hingegen führt fraktionsinternes PVP ein, um die Anreize noch weiter zu kippen. In SOM hingegen wurde der Wunsch der Spieler nach einem deutschsprachigen Server nicht berücksichtigt. Dafür laufen die Server nun länger als angekündigt…wobei die Laufzeit ja auch einer der Gründe war, weshalb Spieler nicht angefangen bzw. nicht wiedereingestiegen sind.

Natürlich tendieren Spielermassen zu Herdenverhalten und das kann auf Classic-Servern schnell problematisch werden. Aber Blizzard versucht das ja gar nicht in den Griff zu bekommen, sondern setzt stattdessen völlig falsch Anreize und verschlimmert die Probleme noch. Besonders natürlich durch Servertransfers. Wobei ich phasenweise auch das Gefühl habe, dass man nicht unglgücklich darüber ist, wenn Server kippen und die Spieler dann noch bezahlte Servertransfers kaufen.

Gibt/Gab halt P-Server mit vernünftigen Spielerzahlen,halbwegs ausgeglichenem Fraktionsbalancing und auf 1.12 angepasstem Raidinhalt. Wenn Blizzard wöllte, dann würden sie das auch hinbekommen…

3 Likes

Einfach Servertransfers und Layering komplett streichen. Ich vermute fast, dass das Wunder bewirken würde…

Ja, ich weiß. Ein bisschen polemisch und einfach ist da gar nichts, aber so wie es jetzt läuft, ist es einfach Mist. Ich sag nur kostenlose Transfers von Gehennas und Venoxis auf Lakeshire…

Das gäbe ein legendäres Geheule.

Nein, die Comm hat sich einfach verändert. Die Wünsche und die Erwartungshaltung sind eine ganz andere.

Ich muss mich ja nur bei den jüngeren Arbeitskollegen umsehen. Die haben eine vollständig andere Vorstellung vom Spielen und RPG spielt da wirklich keine Rolle (mehr).

Mit Wrath sind die lange durch. Die Raids sind gemacht, Ausrüstung passt einigermaßen, Nordend ist für 1-2 Chars durchgequestet und die sind längst schon wieder beim nächsten Spiel. Wenn Ulduar kommt, sind sie für ein paar Tage wieder da, bis der Content abgefrühstückt ist. Zwischendrin kommt Dragonflight. Dann das nächste Game.

Der eine ist dabei ein ganz vernünftiger Typ. Macht eine klasse Arbeit, wandert im Sommer friedlich in den Bergen oder auf dem Jakobsweg und will nichts weiter, als mit seinem halben Dutzend Kumpels die Phase zackig durch zu zocken. Problem dabei ist halt, dass sie nach dem „Durch“ fertig und weg sind und auf dem Server als Mitspieler fehlen. Ihm und seinen Kumpels sind Gilden egal. Sie sind ein kleiner, eingeschworener Kreis und nehmen, was zum Erreichen der gemeinsamen Ziele funktioniert. Effizienz ist das alleinige Kriterium.

Der andere Typ ist ein wenig durchgeknallter im RL. Auch da ist Wrath durch. Aber er fliegt regelmäßig einmal im Monat für ein Partywochenende nach Dubai. Hat vor ein paar Jahren ein paar Araber kennengelernt und seitdem wird gefeiert. In der Wintersaison ist ein zweites Wochenende für das Skifahren reserviert. Und er hat immer Schnee in der Saison. Dafür ist wohl gesorgt. Ich hab ihn mal vor ein paar Jahren nach dem CO2 Fußabdruck gefragt. Interessiert ihn nicht, ist ein „Politik-Problem“.

Beide sind jetzt Ende 20.

Wie soll Blizzard für diese Art von Kunden Servermanagement betreiben? Anders als mit Layern? Oder eben verbundenen Servern. Aber letzteres ist halt noch weniger „Classic“. Sicher sind nicht alle Spieler so, wie diese beiden. Aber die sind bestimmt auch kein Einzelfall.

Falls sich jemand fragen sollte, ob die im Sommer über das Transferthema bei der Realmkonsolidierung gestolpert sind: Gespielt haben sie nicht. Aber die sind top vernetzt und informiert. So Kandidaten wie wir sie hier teilweise im Forum erlebt haben, geben die niemals ab.