Kommt der Feuer Mage zurück?

Ich bin verwirrt ehrlich gesagt. Ja es geht um SL, aber der Fire muss nicht ‚zurück‘ kommen. Er war nie weg. Außer du misst den ganzen Beta-Build und Changes sonderliche Bedeutung bei :smiley: für die meisten Ansprüche reicht Fire absolut aus egal wie rum :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Feuer hat nach entziehen der Corruption an schaden verloren, daher Spielen alle Frost.
Frost soll wohl in SL weit über den anderen 2 Spec liegen, davon ging man durchweg anhand der Zahlen aus.
Doch seit gut einer Woche vermehren sich die Vermutungen, das Feuer wieder an Relevanz bekommt und den Frost im DPS um weiten überholen soll und so mit der Frost nicht mehr gespielt wird.

Darum geht es und um nichts anderes.
Diskussionen ok, aber nicht belanglos.

Der Frosti hat auch einen nerf bekommen, was die anderen zwei specs etwas aufrücken lässt. Und nein Fire war nicht Meta bis 8.2, lediglich ein Nischenspecc.

Meta nicht, aber auch alles andere als nicht vorhanden. Darum ging es mir. Er muss nicht zurück kommen, wenn er nie weg war. Und eine solide Option war er in ganz BfA immer.
LG
Flauschkugel

1 Like

Hoffentlich nicht.

Wir mussten lange genug Feuer spielen um ernsthaft raiden zu können.

Nun darf ruhig Frost mal für 1-3 Raidtiers der Spec to GO sein, meinetwegen gleichauf mit Arkan, der Spec war auch nicht so super in BFA.

2 Likes

Das Problem bei Arcane ist doch schon wieder, bei allen guten Änderungen, die sie gemacht haben, dass sie die grundlegenden Probleme des Speccs einfach nicht angehen wollen. Sobald du dich halt bewegen musst, bricht dein Schaden ins Bodenlose ein, weil Arcan einfach nichts hat, um dort irgendwie zu glänzen. Du hast ja nichtmal nen instant Filler, den man zur Not spammen kann. Und so schön Baseline Touch of the Magi auch ist, der passive Cleave vom Arcan ist auch einfach nicht existent.

Und wenn jetzt Bosse zu 80% absolut Movement intensiv sind und andauernd irgendwas weggecleaved wird, bei gleichzeitigem Priotarget, kann man sich ausrechnen, wo der Arcan wieder landen wird.

Frost ist mittlerweile halt komplett RNG-Slot Machine was Schaden angeht, Feuer hat halt den Vorteil, dass das der einzige Specc ist, wo man geplant relativ sicher seinen Schaden kalkulieren kann, wenn Blizzard sich dann wieder bequemt die ganzen Stützräder anzuschrauben, die sie gerade wieder weggenommen haben. Denke es wird laufen wie immer, am Anfang Frost, nicht weil so super OP, sondern weil Frost einfach der zuverlässigste Specc sein wird und dann später Feuer wenn der Spec wieder zusammengepatcht wurde.

M+ ist ne andere Kiste, aber ich bin ziemlich sicher, dass das im Raid so laufen wird^^.

3 Likes

Das ganze ist auf jeden Fall für einen Frischling relativ mühsam. Mit Bfa nen Mage geboostet und überhaupt mal rein gekommen in die Klasse. Mit Corruption und Armschienen etc. aber alles gar nicht mal so super einfach um es richtig zu machen, nun umgespecct auf Frost was echt nicht schlecht läuft aber diese ganze hin und her. ABER definitiv geilste Klasse und will ich nicht mehr missen :smiley:

Ich habe jetzt mal eine frage. Mit pyroclasm und fury ( dem talent, in dem drachenodem deinen pyroschaden um 30% erhöht) plus dem legis nach dem hardcast pyro einäschern für 6 sek zu bekommen… Wäre das nicht eine sehr starke raidskillung? Ich meine jetzt in der Theorie - mir sind die Nachteile davon schon bewusst. Aber ich hätte da so Bock drauf :confused:

Da hardhittet dich halt das große große große Problem des Mage seit einigen Addons. Fähigkeiten, die einfach baseline sein sollten, sind hinter Talenten versteckt. Fury konkurriert mit Flammeninferno, und damit ist das Talent einfach komplett tot.

Zudem diese Spielweise auch wieder ekelhaft RNG wäre (das nächste Problem des Mage hüstel). Weil der 15% Pyroclasm Procc müsste ja auch wieder zusammen mit den 12 Hot Streaks zusammenfallen, das wird auch nicht soo oft passieren.

firemage ist zurzeit meta in sl m+ frost wurde zu oft generft zurzeit ist es wie in bfa man macht ein bigpull mage zieht combustion 100k dps einfach wieder lächerlich…

1 Like

Diese Spielweise wird aber für 99% aller Spieler nicht machbar sein. Klar ist der Feuermage immer stark, wenn komplett um ihn herumgespielt wird, dazu ist die Combustion einfach zu stark. Halbe Ini pullen, Kampfrausch ziehen, dazu noch Tempo Buff vom Priester, da sollte eine Burstklasse dann auch alle 10 Minuten mal doppelt so viel Schaden machen dürfen, wie eine Sustain Klasse aka Frost.

Die 100k erreicht er auch nur in der absoluten Spitze und fällt dann ab wie ein nasser Sack, nachdem alles rausgefeuert wurde, während der Frost seinen Schaden fast halten kann.

Aber mein Beitrag war auch eher aufs Raiden bezogen, dass der Fire in M+ gut abgeht, wenn so um hin herumgespielt wird, hab ich nicht bezweifelt, das muss er auch, sonst wäre er underpowered xD.

Also ich finde garnichts über fire mage was so op sein soll, hat wer Daten?
Auf wowmeta (stand 12.Nov) ist immer noch Frost ganz oben.

Finger weg davon. Die Seite nimmt immer noch fehlerhafte Logs inkl. Wipes. BITTE BITTE nicht solchen Drittanbieter-Rankingseiten trauen.
Dann lieber große Magestreamer wie Drjay etc beobachten, die auch wissen wovon sie reden.
Fire ist aktuell schon ziemlich stark in der Beta in M+, aber bis der Tuningpass mit der ersten Raid-ID durch ist, kann sich eh noch alles ändern.

1 Like

Wowmeta sollte man nicht anschaun

Oder wir Spielen alle Warlock XD.
Iwi kann ich mich ned erinnern das der mal schlecht war irgend ein Specc geht bei dem immer.
Feuer mage macht schon mega Laune muss man zugeben.
Aber Feuer ist halt nen gear schlucker hast du die items nicht gibs kein dmg

so mage wurde jetzt nochmal generft mal schauen wie gut fire jetzt noch ist

Jepp schon wieder Frost+ Feuer Nerfs.

Also langsam reicht es aber mal :<

https://de.wowhead.com/news=318416/shadowlands-beta-class-and-spell-changes-november-13th-frost-fire-mage-nerfs-sha

1 Like

Das ist im Endeffekt nur ein weiterer 5% Nerv für Frost, Fire wurde im gleichen Update ebenfalls generft. Was laut DrJay durchaus der richtige Weg sein könnte, alle 3 Mage-Specs performen in M+ noch deutlich besser als jedes andere Rangespec, sprich könnte sein dass sie versuchen, Mages in Line zu bringen und nebenbei innerhalb der Klasse ausbalancen wollen. Das dürfen sie mMn ruhig weiter machen, und Marksman bei der Gelegenheit ebenfalls, als Kompensation für den obligatorischen Bloodlust. Sehen vielleicht Mal Resto Shamys etwas mehr Play, wobei das eher Wunschdenken als realistische Einschätzung ist und natürlich die Raidperformance auf einem ganz anderen Blatt steht.

Dann sollten sie aber lieber mal anfangen keine Legendarys zu designen, die komplett in M+ ausrasten, wenn man Glück hat. Oder sie hätten sich überlegen können, dass sowas vielleicht passieren könnte, wenn man manche AoE Fähigkeiten capt und andere nicht?

Bei Frost ist es ähnlich, sehr starke Legendaries, die vor allen in M+ super sind (was auch wieder zeigt, dass da das Design in die Hose gegangen ist, wenn ich ST und AoE diesselben Legs trage, weil es kein wirklch gutes ST Leg gibt) und dazu mit der Kugel-Blizzard Mechanik noch eine unfassbar starke Klassenmechanik in M+.

Nur dann sollen sie halt auch an diesen Baustellen schrauben, ich glaube sofort, dass der DMG Nerf in M+ Sinn macht. Die interessante Frage ist halt dann, ab wann diese ganzen Nerfs dem Magier im Raid bei Priotarget oder gar ST dann irgendwann das Genick brechen werden.

Dort spielen die ganzen Faktoren, die den Mage gerade so stark machen, wenig bis gar keine Rolle, aber der Nerf schlägt auch da total durch.

2 Likes

Mir war gar nicht bewusst, dass er im Urlaub war…