Die Frage ist ja wie sich das später auf den mage auswirken wird.
Sowohl im raid als auch im m+
Der Affli warlock ist momentan auch total am ausrasten da wird denke ich auch noch was passieren.
Leider hab ich viele Mage Spieler gesehen die zum Warlock gewechselt haben die Gründe verstehe ich leider nicht so ganz ich spiel halt das was mir spaß.
Ich denke der mage wird wieder top 5 iwo mitspielen bzw hoffe ich das
Drjay grad im Stream:
„Frost Mages may deserve more nerfs, Fire definitly deserves more nerfs, even arcane maybe.“
Das einzige, was ihm richtig stinkt, ist der Uptime-Reduce von Rune of Power, der grade für Arcane sich echt mies anfühlt.
Mage steht generell aktuell in allen 3 Speccs echt gut da.
Auf M+ bezogen stimmt das ja auch alles, aber die Frage ist halt wie sie nerfen.
Ich versteh z.b. nicht, warum sie nicht einfach dem Flammenstoß ein Targetcap geben. So könnte man viel besser balancen und das auch bezogen auf verschiedene Spielweisen.
Wenn sie so wie momentan weiternerfen, wirds darauf hinauslaufen, dass der Firemage irgendwann in M+ in der DrJay Spielweise gut und in Linie ist, er aber in sämtlichen anderen Spielweisen total abbricht, weil er darauf angewiesen ist, dass die richtigen Klassen dabei sind, die komplett um deine CB spielen, die halbe Ini zusammengepullt wird etc.
Da kann man jetzt drüber streiten, ob das die Idee ist, wie dieser Specc gespielt werden sollte, oder ob dieser Specc nicht einfach nur broken ist und eigentlich komplett überarbeitet gehört.
Und wie gesagt, wie sich das Ganze auf den Raidcontent auswirken wird, muss man dann auch noch schauen, da wäre es dann mal angebracht, wenn Frost und Feuer auch mal sowas wie ST Skillungen bekommen würden.
Ich sag nicht, dass das nicht gerechtfertigt sein kann, ich hab nur gerade das Gefühl, dass sie da bei Frost und Feuer massiv nach M+ balancen und ST/Priotarget da massiv drunter leiden wird.
Naja net wirklich. Er sagte grad das Frost nun def. GENUG Nerfs bekommen hat und nur noch in speziellen Situs (nicht ST ) recht gut wären, aber ansonsten eher maximal Medium.
Mal abwarten wie es am Ende aussieht, aber allein die Tendenz das Feuer wieder so gut wird, finde ich schon unnötig. Hat doch echt gereicht das es so lange absolut TOP war.
Hmm komisch. Heute Mittag sagte er wörtlich noch, dass die einzigen Ranges die an Mage herankommen, selbst an den schwächsten Magespecc, Shadow und Hunter sind.
Hehe vielleicht hat er da vergessen was er sagte ODER mein Englisch war nicht gut genug Alles ist möglich.
Ich hab aber auch net den ganzen Stream gesehen. ich weiß nur das er morgen Frost mit verschiedenen Dingen testen will. Er war heute (als ich zugesehen hab) Feuer in Keys und der Burst bei ordentlichen Pulls war ziemlich gut.
Bin gespannt wie das morgen aussieht mit Frost. (aber er meinte schon das es wahrscheinlich enttäuschender (schlechter) wird als mit Feuer)
Ja heute mittag hat er arcane gespielt. Da traf er ja auch die Aussage, Fire>Frost>Arcane, aber selbst arcane noch>alle ranges ausser shadow und hunter.
Aber im Moment ist es eh noch komplett egal, bis addon plus tuning Pass nicht draußen sind, ist nix safe
Ich finde es gut, wenn Feuer eine sehr gute Alternative bleibt. Ich verstehe auch die Logik nicht, andere Speccs schwächer zu gestalten, um einen Specc viable zu machen. Die Kunst muss es doch sein, alle drei Speccs einigermaßen gleich stark zu machen - mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Ich frage mich aber, ob Arkan so bleiben wird wie gerade. Denn nur AM zu casten ist für mich eine Bankrotterklärung an den Specc. Es darf mmn nie ein Skill 60%+ Schaden in einer Skillung verursachen. das ist für mich schlechtes Design. Arkanschlag wird momentan ja kaum noch gecastet. Das muss auf jeden fall verbessert werden.
Aber zählt das nicht nur für M+?
Im Raid kann man doch noch garnicht sagen wie gut die performen.
Doch na klar, es gab die letzten 2 Wochen auch wieder Raidtestings auf der beta.
Aber wie oben bereits gesagt, final kann man das eh noch nicht garantieren
Es heißt abzuwarten bin auch gespannt was die mit dem warlock noch vorhaben
Und nachdem, was man da gesehen hat, waren imo sowohl Feuer als auch Frost eigentlich ganz gut in Linie. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Von daher machen mir diese Flatrate Nerfs schon ein bisschen sorgen, weil die auf ST/Priotarget nochmal viel stärker durchschlagen als auf die Situationen, wo der Mage gerade wirklich zu stark ist.
Aber klar, entschieden ist noch nichts, Raidtesting muss man ja auch immer vorsichtig begutachten, spannend wird die erste Raidwoche, aber die Bauchschmerzen sind trotzdem da :-P.
Da nun ein genereller 4% Nerf für den Frost da ist, scheint Blizzard den Frost nicht sonderlich zu Mögen.
Mal abwarten, wie dieser im Raid performen wird, sehe da aber kein weiterkommen.
Ich glaube, dass die Arkan an der Spitze sehen wollen … Finde ich schade, da ich Frost echt gut finde und es die einzige Skillung ist, mit der ich hervorragend klar komme ^^
Das ist allerdings der schon geleakte Nerf, kein wirklich neuer^^. Die 4% sind weniger das Problem, das ist Zahlentuning, auch wenn der IL nerf natürlich heftig war.
Viel viel schlimmer finde ich den krassen Splitting Ice Nerf, weil dieser die Nische des Frost, den heftigen 2 Target Cleave, wenn Mobs nebeneinander stehen, quasi zerstört. Der war wirklich unnötig und nur wegen M+, da bin ich mir ziemlich sicher.
Keine Sorge, wenn sie das hätten wollen, hätten sie dem Arkan Möglichkeiten gegeben auch mit Movement mal ein bisschen Schaden zu machen, oder passiven Cleave.
Momentan ist es doch wie immer (aka letzte 2 Addons um „diese Zeit“). Arkan sieht auf dem Papier und im „aktuellen“ Raid ganz gut aus, aber sobald es dann ins Feld geht und anspruchsvollere Bosse mit Movementfähigkeiten nur um sich werfen und es bei jeden Boss mindestens eine „wir ziehen das Add zum Boss und cleaven es mit um“ Phase gibt, brechen ihm seine (nicht vorhandenen) Klassenmechaniken halt das Genick.
Wie sieht es eurer Meinung nach mit den Pakten aus?
venthyr soll ja gut für Frost M+ und Raid, fire und arcane Raid sein
NF wohl Frost M+, Fire und Arcane Raid
Hab ich mal aufgeschnappt
also ich würde mich mal freuen, wenn man jeden specc spielen könnte denn ein macht frost mehr spass dem anderen fire. Finde es sehr schade, das Blizz immer vorgibt was man spielt.
Tun sie nicht. Meistens tut das die Community, die denkt, man müsse Fire spielen, selbst wenn man kein Gear dafür hat und grade nen Atal +5 macht.
Und nichtmal das stimmt. 90-95% der spieler geht es vollkomme am ar… vorbei was du skillst solange du deinen aufgabe im key erfülls und die ist als mage grundlegend einfach dmg machen.
Ich habe fast alle keys noch vor dem prepatch auf +20 gespielt, brauchte dafür weder ne feuerskillung noch musste ich die langweillige NOIL variante nutzen um konkurrenzfähig zu sein.
ich kann es locker an einer hand abzählen wie oft jemand der meineung war ich müsste unbedingt feuer spielen damit ich in seinen key darf.
Ich wurde auch bei höheren Keys öfters abgelehnt weil ich kein Feuer spielte.
Und Skeptiker, die mich trotzdem eingeladen hatten, waren dann positiv überrascht, was man aus einem Frostmage rausholen kann. Hin und wieder war auch ein zweiter Mage dabei mit Feuer-Skillung. Die habe ich dann aber gandenlos im dmg stehen gelassen. Nicht, weil ich so superpro Frost spielen kann, sondern, weil die falsch geskilled, Equipped und gesockelt waren und Feuer nicht richtig spielen konnten. Aber Hauptsache Feuer, damit man in M+ mitgenommen wird.
Und genauso wird es mit den Pakten sein. Man spielt Frost, geht aber z.B. zu den Night Fae. In den höheren Keys heißt es dann „Du bist Frost, aber Night Fae. Du hast also keine Ahnung von deiner Klasse, also bleib mal schön draussen“. Da wette ich drauf, das es öfter so kommen wird
Kleiner Gag am Rande : Ich wurde mal für einen +21 (Freihafen) Key abgelehnt, weil der Lead (5K Rio) mich nur mitgenommen hätte, wenn ich 100% Vermeidung erreicht hätte mit Equip, Sockel etc. Damit ich bei den Bossen weniger Schaden bekomme …