Kommt mal von den BiS Listen weg

Ich spiele gemeinsam mit einem Tank und baue in aller Regel die Gruppen für die Dungeons.
Während die Leute früher einfach Dungeons gerannt sind ohne zu wissen, was jeder Boss droppt scheint jeder heute nur noch " klasse, bis liste" zu googlen um dann nur die Bosse/Dungeons zu machen wo die Items droppen.
Man merkt sehr stark wie man in manchen Inis quasi nur Fury Warriors und Rogues hat und woanders findet man mit 4 Stoffis keinen Tank.

BiS Items sind ja schön zu haben aber man sollte mal bedenken, dass auch andere Items aus anderen Instanzen sehr gut geeignet sind um den Content zu spielen oder einfach Spaß zu haben.
Man braucht keine 40 Leute mit ihren BiS Items um Raids zu clearen oder dungeons zu schaffen, es wäre schön wenn die Leute mal weg kommen würden von ihren Listen.
Manchmal sind in diesen Listen keine Alternativen genannt obwohl in ner anderen Instanz ein Item droppt das vllt 2 Spellpower weniger hat dafür 10 Int mehr oder sowas.

Vorwerfen kann man es ja nicht wenn die Leute ein Spiel spielen über das jedes Detail nachlesbar ist… ein wenig schade ist es schon, das wichtigste, der Spielspaß, leidet ein wenig darunter.

86 Likes

ich gebe dir völlig recht, an dem hab ich auch schon herumstudiert.

alle epic world drops sind recht günstig im AH, aber kein mensch hat interesse daran, die BiS world drops sind sack teuer, die kann man fast nicht bezahlen.

ich finde, es macht wenig spass sowas…

1 Like

Best in Slot ist extrem wichtig. Ich habe z.B. zwei T1-Teile und nur fünf grüne Teile an. :wink:

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob du dies ernst oder sarkastisch meinst, wenn man alles nachlesen kann, kann man auch nachschauen, wo es Alternativen gibt.
Wenn ich nichts mehr aus einer Instanz benötige oder der Aufwand für ein Item zu groß ist, fehlt mir mitunter die Motivation und ich gehe nicht in die Instanzen, wenn es aber Hoffnung auf Verbesserung gibt, welche in einem humane Verhältnis von Zeit und Nutzen steht, bin ich zu meist gerne dabei.
Wobei ich manche Gruppen auch meide, wenn ich schon lese kein Krieger/Schurke/Stoffi/WhatEver.

1 Like

Wieso leidet deshalb der Spielspaß? Es gibt halt auch Spieler, denen das BIS Gear sammeln Spaß macht.
Für irgendwelche Klassen dropt eh in jeder Ini was, also ist es auch kein Problem für überall eine Gruppe zu finden.
Ich versteh das Problem nicht so ganz ehrlichgesagt.

Naja, ist doch auch irgendwie logisch dass nur die guten Items gekauft werden. Warum sollte man ein paar hundert Gold für ein schlechtes BOE ausgeben?^^

1 Like

versteh nicht falsch… z.b. auch eine 2h axt mit nem procc ist ne gute waffe. aber die kriegt man für paar gold… auf Patchwerk zur zeit zwischen 40 und 80g. BiS teile werden zwischen 300 und 800g im AH gehandelt… so sieht das aus.
ich bin halt nicht so einer, der verkaufsgeschick hat und viel gold verdient. ich verkaufe mein inventar inhalt beim händler. aber ich kann mir solche teuren BiS nicht leisten, dafür eben die „nicht so guten“ epic word drops…

aber schlussendlich geht es ja darum, dass alle nach BiS schreien, will ja vom thema nicht abweichen.

klar hab ich selber auch schon 3 BiS teile anlegen können, aber ich hab nicht danach geschrien. ich habe noch jetzt als 57er den magierstab aus der magierquest (+8 Int und 22 spell), der stab aus ZF hab ich nicht bekommen, dann gibts noch einen in LBRS beim endboss, hat sogar nochweniger spell, dafür geischeite +Int. Absolut nicht BiS aber ich freu mich, wenn ich den stab mal habe.

was da abgeht, lfm brd trinket farm, lfm prinzessin only oder was auch immer… das hat mit der normalität nichts zu tun.

mc kriegt man down ohne BiS.

aber die spieler wollen ja durch mc nur durchrushen. am besten sogar noch solo, solche equips wollen die leute…

es wird wie in retail enden, jeder sieht gleich aus, weil jeder BiS hat, anstatt sich zu individualisieren und einzigartig zu machen.

gutes beispiel:

auf dem P-Server, auf dem ich war, war ich priest diszi/holy (mit +mana geskillt)
ausgebufft, elixier, alles was möglich war mit full t1 und priester stab hatte ich 12500 mana. hatte meinetwegen weniger geheilt, dafür konnte ich länger heilen… nicht 1 priester hatte genau diese sachen angelegt was ich hatte. also, war ich auf meine art einzigartig und eben auch brauchbar, da ich geschaut habe, dass ich möglichst viel mana habe. konnte vieles noch heilen, wo die anderen schon oom waren und hatte nur wenig BIS angelegt. bin sogar der einzige, der noch dispellen konnte, weil alle BiS angelegt hatten und schon oom waren…

sowas ist doch interessanter als nur BiS, was ja heute jeder will…

13 Likes

Was schlägst du denn den Leuten vor was sie auf 60 machen sollen? Außer Gold und BiS Items Farmen gibt es momentan ja noch nicht viel Content. Du unterschätzt glaube ich wieviele Leute an so etwas Spaß haben.

6 Likes

Ich farme mein T Set in den normalen Inis und hab meinen Spaß dran.
BiS und alles was dazu gehört interessiert mich nicht.

Seit ich level 50 bin und in die höheren Inis gehe, dreht sich jede Diskussion um BiS. Einfach nervig, weil das zu extremen Diskussionen führt, bishin zu Streit, weil man ja Bosse auslässt oder Abkürzungen starten kann.

Ich werd mir da persönlich null Stress machen und es wie damals schon machen: T Set farmen und den Rest drum herum wird geschaut.

18 Likes

ich freu mich, danach den pala hochzuleveln.

berufe hab ich schon auf 300 aber ich werde noch rezepte farmen, mehr kräuter, und auch kräuter für tränke und elixier für den twink… das spiel ist vielseitiger als gold und BiS

aber man merkt, dass atm halt das pvp system fehlt. ganz klar.

2 Likes

Die wirklich teuren Sachen sind dann zum Teil halt auch nicht einfach nur Pre-Raid BIS, sondern manches hat man weit über MC hinaus an. Sowas spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder.

Und wenn man halt zB einen Tag pro Woche MC macht, muss man sich an den anderen Tagen halt irgendeine beschäftigung suchen. Manche gehen twinken, andere wollen halt ihren Main bestmöglich ausstatten.
Klar, man braucht kein BIS für MC, nicht mal annähernd, aber für mich zB ist das eben eines der tollen Sachen an Classic, dass es im Gegensatz zu Retail eben ein BIS Equip gibt, auf das man hinarbeiten kann. Es gibt kein titanforging, keine random Stats oder Sockel. Man kann sich ein Ziel setzen und das auch erreichen. Für mich zB macht das einen großen Teil des Spielspaßes in Classic aus.

Ich kann aber natürlich auch durchaus verstehen, dass das nicht jedem so wichtig ist. Aber ich tu ja niemand anderem weh wenn ich mein Gear optimieren will. Inwiefern schade ich dir wenn BIS farme?

11 Likes

Du persönlich wohl niemanden. Es geht wohl auch weniger um Einzelpersonen als um die breite Masse.

Ich kann schon verstehen das es ohne Gilde/Fl mit den selben ansprüchen frustrierend sein kann das momentane endgame zu bespielen.

Dieses und jene Item wird vorab bei drop einem Spieler zu gesprochen.

Diese Klasse darf nicht mit weil sich die BiS mit einem anderen überschneiden.

Jener Boss wird geskippt weil da nur T0 dropt aber kein BiS.

Natürlich alledem kann man entgegenwirken mit Fl/Gilde oder einer eigenen Gruppe. Ärgerlich trotzdem wenn man 30 Gruppen mit diesen Voraussetzungen sieht und selber 3std. eine für sich passende Gruppe bauen muss.

Und dann kommt als lustiger Punkt hinzu… gefühlte 70% der BiS-Jäger wissen nicht wieso das item BiS ist und haben nicht einmal interesse an Raids.

ja gut, da gebe ich dir recht.
z.b. die platten hosen epic world drop, die sind natürlich absolut BiS, wenn nicht sogsr noch über bwl hinaus. vermutlich sogar das wertvollste item bis jetz.

klar, das ist jetz eine andere ansichtssache, man kann es anschauen wie man will, was du schilderst. beide ansichten haben gutes und schlechtes an sich.
es geht ja nicht darum, wieviel du mir schaden würdest, aber es ist halt so. dass es 1. richtig eintönig wirkt und 2. man will eine instanz clear machen, aber die BiS farmer haben kein bock, die ini komplett zu clearen. es ist grundsätzlich schwieriger eine gruppe zu finden oder aufzubauen, die einen clearrun wollen, als gruppen für BiS farm. klar an der spieler zahl liegts nicht, man hat schon züzig eine gruppe zusammen, aber eine BiS farm gruppe ist viel schneller zusammen.
unter dem strich gehts um die allgemeinheit. wie ich schon sagte, jeder sieht gleich aus, jeder ist gleich stark angelegt, und das schon von beginn an, wie in retail…

Gut, das ist wieder eine völlig andere Geschichte und ja, das verstehe ich vollkommen dass das nervt.
Doch nicht jeder macht das so wie du es beschreibst.

WEnn ich eine Gruppe baue, schließe ich niemanden aus der die selben Items braucht wie ich. Wer sich zuerst meldet, kann mitkommen. Ich würde auch nie ein Item locken. Bei dem dummen Ring aus Maraudon hab ich 12 Mal das Würfeln verloren, dennoch wär ich nie auf die Idee gekommen das Item zu locken. Wer mitkommt kann auch würfeln, ganz klare Sache.
Genausowenig lasse ich Bosse aus, die jemand aus der Gruppe gerne mitmachen möchte.

Klar ich mache halt hauptsächlich die Inis, aus denen ich auch was brauche, aber wenn ich wo rein gehe, dann spiele ich die Ini auch so, dass jeder was davon hat der dabei ist.
Wenn ich in einer premade Farmgruppe bin, die auf ein bestimmtes Item aus ist, dann wird natürlich ausgelassen und die Ini hintereinander gespammt, aber wenn ich über LFG random Gruppen suche, dann wird für jeden gemacht was gebraucht wird

8 Likes

Wurde nicht immer gepredigt, dass genau das einer der Vorteile von Classic ist? Dass man schon in der Levelphase bereits eine gut gefüllte F-Liste und eine passende Gilde hat?

Spielt das eine Rolle? Die Leute möchten aus den unterschiedlichsten Gründen einen optimal ausgerüsteten Charakter chaben.


Hätte man vorher klar kommunziert, hätte man nicht Leute mit unterschiedlichen Interessen in der Gruppe. Oh … moment … wir sind doch gar nicht im Retail-Forum! Wie konnte denn DAS nur passieren?

Mal abgesehen davon, dass das eine masslose Übertreibung ist - und, was wäre so schlimm daran?

3 Likes

Natürlich wurde das gepredigt und hat auch weiterhin bestand. Ist ja das was ich sage ohne Fl/Gilde hat man erhebliche Einbußen im Spielspaß.

Ob das schlimm ist wenn man nicht versteht wieso etwas besonders wichtig ist oder man kein interesse hat an Raids? Nein eigentlich nicht deswegen eher auch als “lustiger” Punkt aufgeführt. Mich persönlich amüsiert es halt wenn die Leute T0 vendorn oder drauf passen und lieber mit grüner lvl 30 Robe ihrem BiS nachlaufen(bevor es losgeht:“ACHTUNG ÜBERTIEBENE DARSTELLUNG”)

und wie auch schon gesagt es sind ja nicht alle Spieler/Gruppen so, aber verfolgt man den sng sieht man doch bedeutend mehr spezialisierte anfragen als einfache LFG BRD/Strath/lbrs. So zumindest meun eindruck auf Dragon Call

Ich denke das Problem sind nicht die BiS Listen bzw. die Tatsache, dass Leute versuchen diese zu bekommen.
Das Problem sehe ich eher darin, dass vielen die Geduld fehlt und schon nach 2-3 Runs sinngemäß Panik geschoben wird, wenn das Item nicht droppt oder gar jemand anderes beim Würfeln gewinnt.

Einer unserer Tanks berichtete z.b. auch letztens, dass Random DD Caster in seinen LBRS Gruppen stets nach einem bestimmten Boss leaven. Wer hätte es gedacht - dieser kann ein Caster BiS Item droppen.

Andererseits, haben Spieler auch damals schon gezielt Dungeons und Bosse angesteuert wegen bestimmter Drops. Der Unterschied war wohl eher, dass die meisten einfach gelassener waren und es als normal empfunden wurde, dass es mitunter auch mehr als eine Handvoll Runs brauchen kann.

Ich habe mir auch meine Wunschliste zusammengestellt. Allerdings selbst und nicht kopiert von irgendwoher. Damit will ich einfach vermeiden, dass ich unsinnigerweise jmd anderem Zeug weg neede, dass ich vermutlich schon eine Stunde später austauschen würde.
Gleichzeitig stört es mich aber auch, wenn andere dann bei jedem Drop need hämmern, weil sie es eben nicht juckt, dass ihr Zwischenitem, dass sie eventuell nur wenige Tage tragen werden für andere etwas wäre, dass sie erst durch Raidgear ersetzen werden.

Wie gesagt - ich kann grundsätzlich verstehen, dass es mehr Spaß macht, wenn man einfach nur die Stats vergleicht mit dem was man hat und need drückt, wenn ein Item einen verbessert. Aber - und das darf man nicht vergessen. Das Spiel ist alt. Das die Leute wissen wo was droppt und was gut für sie ist, entsprechend normal. Da dann auf Items zu setzen, von denen man weiß, dass es bessere gibt, erscheint da eben auch nicht sinnvoll.

Ich nehme natürlich auch mittelfristige Verbesserungen mit, allerdings auch nur dann, wenn kein anderer Bedarf hat.

Wie gesagt, das größte Problem ist, dass viele am liebsten keine Zeit investieren wollen, aber die besten Items anstreben. Daher wird sich oft nur auf das beschränkt, von dem man sich eben ein BiS Item erhofft und alles andere ignoriert, was dazu führt, dass man für einige Instanzen oder Bosse manche Klassen/Speccs mitunter ausklammern kann/muss, weil denen die Motivation fehlt dahin zu gehen.

1 Like

Du kannst alles sein was du willst, spezielles Schneeflöckchen :slight_smile:

BiS Items zu farmen ist ja per se nichts schlechtes. Zumindest würde ich schauen das ich für alle nicht sichtbaren Slots die beste Belegung bekomme.

Wobei klarer Augenmerk liegt bei mir auf T0,5. Weil es für mich einfach das größte ist wenn man endlich nach Monaten wo man wie ein Clown umhergelaufen ist ein einheitliches Set bekommt. Ein kunterbunter BiS Mix ist für mich einfach furchtbar.

Items zu locken, oder Bosse auszulassen würde mir aber nie in denn Sinn kommen. OK, als Heiler habe ich jetzt weniger Angst das mir wer z.B in BRD den Stab mit Healpower wegwürfelt. Aber jeder sollte eine Chance haben sich zu verbessern.

1 Like

Dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, die passenden Leute für eine Gruppe nach seinem persönlichen Gusto zu finden, oder? Und wenn das so ist, wäre dieser Thread ja bereits im Ansatz hinfällig.

Das würde mich nicht nur amüsieren, solchen Leuten würde ich auch einen fragenden Vogel zeigen.


Ersteres ist völlig legitim und zweiteres ist auch der Fall, wenn jemand ersteres macht. Natürlich darf man sich dann nicht einfach faul in’s gemachte Nest setzen sondern muss selber aktiv werden, aber dank gefüllter Freundesliste und passender Gilde (s.o.) ist das ja gar kein Problem.

Für mich ist entscheidend, ob ich Spass daran habe, mit einem anderen Spieler gemeinsam eine Instanz zu laufen.

Was sein Char für Ausrüstung trägt ist dabei zweitrangig.

1 Like