Kommt nur mir das so vor, dass der Schamane in Classic und Retail unterschiedlich stark sind?

Als ich in letzter Zeit sowohl Retail als auch Classic Schamanen gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass der Schamane in Retail total unzerstörbar ist und einfach alles wegmäht.

Der Classic Schamane hingegen erfordert Geschicklichkeit, um seine Mobs zu töten. Mein Schamane in Retail war auch innerhalb kürzester Zeit auf Level 70, während mein Schamane in Classic fast die gleiche Zeit für Level 10 benötigte.

Ich finde Retail viel zu einfach.

In Retail habe ich nicht so viele Totems zur Verfügung, und für mich gehört der Schamane Totems einfach dazu. Ich habe auch viel weniger Elementar-Resistenz-Totems in Retail.

Als ich dann beim Leveln war, ist mir auch aufgefallen, dass ich in Classic mit meiner Mana haushalten musste.

Dort kann man nicht einfach pullen und pullen und pullen. Nein, die Mana geht einfach aus, und man muss seinen Kopf benutzen, um zu wissen, wie viel man pullen darf und wie viel nicht. In Retail habe ich einen Extra-Balken, und da kann ich wie bei einem Shooter dauerfeuern.

Auf Höchstlevel kann man in Retail kaum etwas tun, wenn man nicht überall eine Wertung hat.

In Classic wird man sofort aufgenommen. Ich habe einen Hexenmeister in Classic, und die Menschen dort nehmen einen auch ohne Erfahrung auf. In Retail ist das nicht so. Man wird erst durch 5 Seiten gejagt und untersucht, was man so vorzuweisen hat.

In Retail kann man also nur alleine rumlaufen, und das ist langweilig.

In Classic habe ich auch immer andere normale Leute um mich, die nett sind und sich freuen, wenn man irgendwo mitmacht.

Retail habe ich als toxisch empfunden, weil immer alle so auf Speedrun und Leistung getrimmt sind. Auch das Drachenfliegen schadet der Immersion, weil man die Welt gar nicht mehr so ernst nimmt.

Über alles kann man drüberfliegen, über jede Bedrohung, und das wie ein Vogel auf Speed. In Classic muss ich mich überall durchkämpfen und aufpassen, dass ich nicht zu viele Mobs mit dazuadde.

Das erfordert, dass ich mich auch geistig in dieses Spiel begebe und darüber nachdenke, was ich tue.

Auch sind in Retail überall Rares, die total den krassen Loot droppen. In Classic freut man sich, wenn mal einer da ist, der Stoffe oder ein blaues Teil droppt.

In Retail hat man innerhalb weniger Minuten komplett epische Gegenstände. In Classic braucht man dafür Monate. Da freut man sich über seine ersten grauen Schultern. Hier gibt es gar keine Qualitätsstufen außer episch mehr.

Jedenfalls, als ich so rumlief, fiel mir auch auf, dass die alten Zonen viel düsterer waren als die neuen bunten Drachenweltzonen. Diese sind total hell und total bunt.

Überall laufen süße Eichhörnchen und Häschen und so ein Zeug herum. Sie sind einfach für eine andere Generation gemacht, anscheinend für die 18-Jährigen.

So Hello Kitty Online irgendwie. Mein Classic Orc sieht auch viel rauer aus als mein Retail-Charakter.

Der hat total die Kulleraugen gekriegt wie bei so einem schlechten Asia-Game. Alles ist verniedlicht worden und vereinfacht, damit jeder spielen kann, auch jemand, der nicht so gut ist.

Das verstehe ich zwar, aber das muss auch nicht sein, denn auch nicht so gute Spieler wollen Herausforderung in der offenen Welt.

Jedenfalls lief ich so weiter und mir fiel auf, dass die alte Grafik mehr Charme hatte. Die Lampen in der Nacht haben eine echt gute Atmosphäre erzeugt.

Das ist in Retail nicht so, weil es da keine Nacht gibt. Da ist es immer hell. Das Wetter ändert sich auch nie, es regnet oder schneit gar nicht. In Classic schon. Das zerstört die ganze Atmosphäre.

Im echten Leben gibt es auch anderes Wetter und Jahreszeiten, das muss es einfach auch im Spiel wieder geben. Auch ist mir aufgefallen, dass man in Retail für ein paar Gold 32 Taschen bekommt, einfach so.

In Classic muss ich sie mühevoll von Mobs aufsammeln und halt auch Glück haben oder viel Gold im AH bezahlen. Aber das ist kein Vergleich, weil man in Classic ein armer Schlucker ist. In Retail kriegt man immer überall Gold her, das liegt dort auf der Straße.

Fassen wir also zusammen: Classic ist herausfordernder, immersiver, lustiger und sozialer als Retail. Also, ich hoffe mal, dass sich das im nächsten Addon wieder ändert.

8 Likes

Nohate junge, bist du’s?

18 Likes

Wer kennt ihn nicht, den dunklen Wald von Elwynn, das schaurige Loch Modan, das düstere Westfall, das ewig-dunkle Schlingendorntal. In Classic gibt es keine Sonne und keine Farbe, da ist gar nichts bunt!

Gibt auch keine Eichhörnchen und Hasen in Classic, nope, keine Critter weit und breit

:roll_eyes:

13 Likes

Na hoffentlich mal nicht…

1 Like

Dann spiel doch einfach Classic. :woman_shrugging:
Und wer deine Meinung nicht teilt bleibt halt in Retail :wink: Da braucht man auch den QoL Änderungen nicht nachheulen sondern hat die einfach.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

4 Likes

Höchstens der Levelbereich und da auch eher nur länger. Länger /= herausfordernder.

Achja, das kann man natürlich komplett pauschalisieren :face_with_hand_over_mouth:
Classic hat genau, wie Retail seinen toxischen Teil, kann man nicht abstreiten aber so eine Pauschalaussage ist einfach Quatsch bzw. bei „lustiger“ auch einfach eigenes Empfinden. Finde an Classic nichts lustig.

5 Likes

Richtig gefunden. Retail ist die schnellschnell-Variante von WoW für die kurze 20-Minuten-Visite mit maximaler Ausbeute bei minimalem Aufwand.

Die Standardempfehlung für kritische Geister. Abweichende Meinung inc. Wie sagte man vor 50 Jahren immer so schön: Geh doch nach drüben wenn’s dir hier nicht passt.

2 Likes

Retail ist einfach auf den Endcontent auf max. Level ausgelegt, während in Classic die Levelphase einfach extrem in die Länge gezogen wird. Etwas ist doch nicht schwerer nur, weil man länger dafür braucht.

5 Likes

:woman_facepalming:
Magst vielleicht noch weiter in der Geschichte zurück? Doof das es kein entweder oder ist sondern man auch beides haben kann wenn man will :wink:
Wenn dem TE Classic so gefällt kann man doch dabei bleiben oder gibt es einen Zwang Retail zu spielen :thinking:
Aber ja genau wegen diesem Thread wirf Blizzard nun alles um. Ganz sicher. Man muss sich ja am deutschen Forum orientieren der Rest ist egal :rofl:
Von den ganzen haltlosen Übertreibungen ganz abgesehen.
Aber bin hier auch schon wieder raus das wird eh nur ein stumpfes bashen welche Version nun „besser“ ist.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

4 Likes

der xte thread das classic besser ist als retail, dann spiel das doch einfach?

3 Likes

…jemanden, der Classic in jedem Punkt besser findet als Retail :man_shrugging:

11 Likes

Fassen wir zusammen, fast jeder dieser Punkte ist als Fakt falsch.

  1. herausfordernder definitiv nicht. Die Levelphase ist nur länger und mühsamer. Ansonsten ist in Classic nichts herausfordernder als in retail
  2. immersiver: Punkt für dich
  3. lustiger: nein, da extrem viele lustige Sachen erst mit retail dazu kamen (quests, pets, Spielzeuge, Dialoge), da dürfte retail also vorn liegen
  4. sozialer: da nehmen sich beide Spiele nichts. Die ächtung von unsozialen Spielern in Classic ist schon immer nur ein Mythos. Und in Gilden, Coms und stammgruppen ist auch retail sozial ohne Ende.

Viele deiner aufgezählten Punkte sind sogar komplett unwahr oder total subjektiv. Einfach mal sowas nicht durch die rosarote Brille, sondern objektiv betrachten.

Beide/alle 3 Versionen (wotlk mal nicht vergessen) haben ihre daseinsberechtigung und ihre Spieler. Schön dass jeder das spielen kann was er bevorzugt. Dabei ist keins der Spiele schlechter als das andere, es sind einfach komplett andere spiele mit völlig anderen Schwerpunkten.

7 Likes

Eines vorweg: ich verstehe das Dir Classic zusagt und es dir Overall besser gefällt.

Wie kann man so viel Tatsachen verdrehen? Retail ist toxisch und Classic nicht? Netter Troll Versuch.

Classic ist schwer und Retail ist einfach? Warum ist der schwerste content in Classic meist Instant down während der Retail content sich über Tage hinweg bewegt.

DF ist nicht düster? War das die Intention von B die Insel als düster erscheinen zu lassen?

Im Forum hier gibt es genug beschwerden über elitäre Classic Gilden, GS etc. Classic ist toxisch. Welches online Game oder welche Community nicht?

Es gibt auch sehr Einsteiger freundliche Gilden und Gruppen in Retail die nicht auf Werte, logs oder was auch immer achten.

Die Sache mit den epics hat sich tatsächlich verbessert im Vergleich zu BfA. Ich empfinde es jetzt nicht persönlich als „zu viel epics“.

Beim Thema Atmosphäre bin ich bei dir mit der Nacht etc. Aber Jahreszeiten Braucht es nun wirklich nicht.

In Classic wie in Retail kauft man sich Sachen aus dem AH oder erfarmt sie sich. Dein Vergleich ist mega schlecht, der einzige Unterschied sind die Gold Summen.

Fassen wir zusammen: Classic hält sich künstlich durch lange lvl Phasen am leben, ich genau so lustig und toxisch wie Retail. Classic ist weniger Herausfordernder als Retail.

Allein dein thread ist mega toxisch und beweist lediglich das du dich als Classic Spieler erhaben fühlst. Du bist nicht besser als die vermeintliche toxische Retail Community!

6 Likes

Bei dem Namen und diesem offensichtlichen troll denke ich tatsächlich das es dir gleiche Person ist.

1 Like

Ich hatte auch Classic ausprobiert. Dachte, ich könnte dieses Gefühl von damals noch einmal einfangen. Aber es ist weg, es kommt auch nicht wieder.

2 Likes

Ich hatte damals auch Classic angespielt und kam zum folgenden Schluss.
Elune sei dank, ist es in Retail nicht mehr wie früher.
Ich kam bis etwa Stufe 20 und nie weiter. Alte Gebiete anschauen macht Laune, doch der Rest kann ich mir nicht mehr antun.
Daher viel Spass noch.

3 Likes

Schreibstil und Konsens nach zu beurteilen wäre das jetzt nicht abwegig :joy:

1 Like

Ja, das ist wirklich ein total abwegiger Gedanke: jemandem zu empfehlen das zu machen, was ihm besser gefällt und das zu ignorieren, was er als schlechter empfindet und ihm nicht so viel Freude bereitet.
Damit will man nur ausgrenzen und den Diskurs beenden.
Damit will man auch nur kritische Geister zum Verstummen bringen und abweichende Meinungen bloßstellen.
Kurze Frage: empfängst du noch ein klares Bild oder hast du ne Wette verloren und musst jetzt so einen Unsinn posten?

6 Likes

Gratulation an Nohate, 16 Level in Classic gemacht, Reschpekt.:beers:

1 Like

Mich erinnert das hier jetzt schon an meinen Thread von vor einiger Zeit. Wo Leute behaupteten, ich wäre jemand der ich gar nicht war, und mein Beitrag ausgeblendet wurde und ich gehatet wurde für etwas was ich nicht war.

Man sollte vorsichtig sein mit Vorverurteilungen. Und selbst wenn das „der“ ist, für den ihn 1 oder 2 hier halten, sehe ich in seinem Beitrag keinerlei Verstoß gegen die Forenregeln.

Vermutlich wird es jetzt hier so weitergehen:
1. Die üblichen Leute haten hier und stricken wirre Verschwörungstheorien. Einige Leute schalten sich dann ein um zu schlichten.
2. Blades kommt hier herein und bemerkt was da zum… k.a. 100. mal? vorgeht.
3. Seine Argumente werden verdreht und absichtlich „nicht verstanden“.
4. Es entsteht Beschimpfung, sinnloses hin und her.
5. Ein Mod macht den Beitrag zu, wegen zu viel Blödsinn.

Das ist es nämlich wie es hier läuft. mal sehen ob ich richtig liege.

3 Likes