Kommt Wotlk ? :D

Also was das erscheinen angeht von WotLK angeht, da brodelt die Gerüchteküche glaube ich sowieso schon sehr. Weil man muss ja nur auf YT mal schauen wieviele Videos es schon gibt. Aber bin voll bei dir @Synasthra.

Was dich angeht @Kraktor, na ja da bin ich halt wieder anderer meinung. Gut jeder hat eine andere Meinung und jedem hat alles anders gefallen, aber findest du es denn dann noch gerechtfertigt ein Spiel „Classic“ zu nennen wenn es sich um MoP, WoD, Legion oder BFA z.b. handelt ?

Ich mein gut, dann dürfte man TBC und WotLK glaube auch nicht mehr Classic nennen, aber wenn man schaut, WotLK hat halt doch die meisten Leute abgeholt und danach ging es immer stetig abwärts ( leider ).

Meine Meinung dazu hab ich ja schon gesagt. Ich würde bis eben max. WotLK das aufsetzen wenn ich Blizzard wäre und dann ist gut. Die andere frage ist, was machen sie dann ? Wie soll es dann mit dem Classic Teilen weiter gehen, wenn kein neuer Content kommt… :thinking:

Wrath of the Lichking würde ich noch spielen (falls ich wieder mal WoW zocke), Cata würde ich auslassen und wieder mit einem Mönch in Pandaria weiter machen.
Weiter als Pandaria würde ich nicht mehr gehen da die nachfolgenden Erweiterungen …naja.

Was ich mir für Pandaria wünschen würde, währe das sich das Tal der Ewigen Blüten am ende nur dann verändert wenn man die entsprechenden Quests dafür macht. Ich mag die zerstörte version einfach nicht. :sob:

Arena Server für TBC wären auch was feines :stuck_out_tongue:
Arena-Tournament Style :smiley:

ein druide only server?

1 Like

Meiner Meinung ist WoW ein Drei Akt Trilogie Spiel.
Der erste Akt, die Welt von WarCraft: Vanilla, TBC, WotLK.
Die Welt war noch in Ordnung, kämpfe waren allgemein noch tödlich und es gab Rollenspiel auch auf nicht Rollenspielservern.
Der zweite Akt, die Neuausrichtung: Cata, MoP, WoD
Die Welt brannte, das Spielsysteme wandelte sich und wurde experimentiert, was es sein wollte. Rollenspiel wurde nicht mehr zu einem wundervollen Akt der Sozialisierung sondern zu einem seltsamen Hobby von Spinnern und R wurde faktisch entfernt da es dem Spielen hindere.
Der dritte Akt, der Niedergang: Legion, BfA, SL
Man eröffnete gleich mit einem fullminanten Finale wo man alles raushaute, was man hatte um noch einmal so viele Spieler wie möglich zurückzuholen und gab alles um zu zeigen, dass man es noch in sich hatte. Gleichzeitig wurden aber die Weichen gelegt um die Spieler noch so lange wie möglich zu beschäftigen. Es geht nicht mehr darum ein gutes Spiel zu entwickeln welches neue Zielgruppen erreicht sondern einfach nur mehr darum die noch vorhandenen soweit zu beschäftigen wie es nur geht damit sie noch möglichst lange bleiben.

Persönlich ist meine Meinung, dass Spiel wurde fundamental anders mit Cata und die guten Sachen wiegen nicht die Schlechten auf für dauerhaftes Spielen.
Aber Blizzard hat nun mal bestimmt Classic bedeutet alter Content welchen es schon mal gab mit den damaligen Auswirkungen.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn man frei sein Tempo bestimmen könnte und so sagen kann:„Jetzt bin ich mit Classic, TBC, WotLK, etc durch und möchte das nächste Add-on erleben.“ und dann seinen Charakter auf den nächsten Contentstand kopieren.

Den Wunsch hatte ich auch schon vor einem Jahr.
Wie du dich vielleicht noch erinnerst ( weil du dort auch kommentiert hattest )
entsteht dann aber ein „Goldproblem“

Für mich ist mit Ende WotLK dann wahrscheinlich Schluß.
Danach kam nichts mehr, was ich nicht auch auf den Retail-Realms durchspielen könnte/möchte.
Außerdem wird sich mMn mit dem von Blizzard jetzt istallierten System in Classic
mit Addon-Realms und Season-Realms die Community spätestens mit WotLK
so aufgespalten haben, dass mit jedem weiteren Addon ein sinnvolles Spiel des Gruppencontents nur noch auf einzelnen Realms und das auch nur noch in den ersten Monaten nach Start möglich sein wird.

Das Goldproblem wird so oder so kommen je länger ein Realm besteht. Weil es gibt nur so viele Möglichkeiten Gold auszugeben bevor du alles hast was du mit Gold kaufen kannst und dann besteht nur mehr die Möglichkeit über das AH.
Dazu noch die Möglichkeit, dass eine Kopie so viel kostet ein Servertransfer und dazu auch die Goldregeln anwenden. Aber ich denke am Ende wird bei vielen Classic Servern eine ähnliche Ökonomie eintreffen wie bei Celebras. Wo vierstellige Goldbeträge schon eine riesige Summe darstellen einfach weil bei vielen Leuten offenbar der Drops nach einmal durchspielen gelutscht ist und wohl nur die wenigsten wie wir weiter auf Classic Servern spielen wollen bis wir alles erreicht haben.

Na klar kommt es diesen Herbst. SOM und TBC werden dann zu Ende sein und dann kommt ganz klar WOTLK

Januar 2023 ist nicht Herbst.

Und wie kommst du auf Januar?

Wie kommst du auf Herbst?

1 Like

10 zeichen!!!

Ich glaube man muss das zusammen mit den „Seasons“ betrachten. Sie haben ja schon gesagt das eine Season ein Jahr dauert. Das heißt, nach Season von Mastery erhalten wir noch eine Season.

Aber was könnte das sein? Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Season von „WOW-Classic“ dann nicht nur den Content von 1-60 enthält sondern nach Phase 6 auch noch TBC kommt und dann im schnell durchlauf gepatcht wird. Sodass die Zweite Season 24 Monate geht, aber eben Vanilla + TBC.

Während die „Normalen“ Server, dann bereits in Wotlk schon ne Menge erlebt haben. Wären alle Spieler (Normale Server + Seasons Server) gleichzeitig fertig. Das heißt → Man könnte ohne Probleme Classic Season 3 beginnen.

Alles wieder auf 0.

Timeline:

SOM geht bis November 22
SOM-2 geht dann Classic von November 22 bis November 23
SOM-2-TBC geht dann von November 23 bis November 24

Normale Server:
TBC geht von Juni 21 bis Juni 23
Wotlk geht dann von Juni 22 bis Juni 24

Das heißt, Blizzard müsste die Seasons Server und die Normalen etwas vermitteln.
der Classic anteil von Season 2 wird kürzer, Wotlk läuft ja eh ewig aber sagen wir 2 Jahre und 3 Monate bis es abflacht.

Ergo sind alle Classic Spieler (Season und Live Server Spieler) ungefähr im dritten Quartal 24 fertig mit Ihrem Content.

Also könnte man einen „fetten“ restart für November 24 starten… (was dann 20 jahre wow bedeuten würde)

Jungs wir werden ewig classic spielen…

Blizzard wird sowieso Cataclysm Classic bringen, einfach weil es den wenigsten Aufwand bereitet. Ich glaube nicht einmal, dass Blizzards überhaupt noch die spielphilosophischen und personellen Kapazitäten aufweist, um irgendwas anderes zu entwickeln, was die Classic Community anspricht.

Kein neues Retail Addon dieses Jahr. Was bietet sich da besser an als Wotlk im November.

Die letzten 2 Jahre haben mir gezeigt, dass Blizzard keine „für Spieler logischen Releasedates“ wählt. Bei der Wahl der Releasedates scheinen andere Faktoren eine größere Rolle als die Spielervorstellungen zu spielen.

nov/dez 2022 wäre aber schon recht nice
wotlk vanilla kam am 13.11.2008

Ein wichtiger punkt sind Quartalszahlen, die großen brauchen ihren Bonus.

TBC ist dann aber doch nicht nicht zu Ende, Sunwell läuft ja dann noch. Prepatch Mitte Dezember frühestens, Wotlk dann im Januar. Und ja, wir raten beide nur.

1 Like

Gehst du davon aus das P5 noch lange auf sich warten lässt? da P4 ja nur ein zwischencontetn wie auch ZG zu classic ist gehe ich von P5 im Juni aus dann 4 Monate Sunnwell und 1 Monat pre patch(2wochen wären blöd) dann würde Dezember gut hinkommen.
Hängt halt alles davon ab wie lange sie für den ZA patch einplanen, hoffe halt das p4&p5 nicht zulange laufen werden.

Ja, P5 Juli, Prepatch Dezember, davon gehe ich aus.

1 Like