Kompendium der Armee von Sturmwind

Die habe ich, und das gebe ich offen zu, aus dem Moon Guard Wiki übernommen!

Auch wenn man natürlich bei den Rängen sagen muss: Man kann sie nicht 1 zu 1 übersetzen. Der „Sergeant Major“ wurde von Blizzard mit „Fähnrich“ übersetzt beispielsweise, was nicht ganz richtig ist, aber ich habe mich da strikt an die Übersetzungen gehalten.

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich diese Kollegen schlicht vergessen habe. Ich werde sie noch im Laufe hinzufügen und sie unter die Magier-Spalte packen. Und was den Namen angeht, werde ich nochmal schauen.

2 Likes

Ah, daher kam mir das so bekannt vor! Die scheinen wohl richtig was auf die Beine gestellt zu haben!

Eh, wir werden häufig vergessen. Hexer passen eben nicht in die Immersion der “Allianz des Lichts” :stuck_out_tongue: (Ohne das jetzt auf dich münzen zu wollen!)

1 Like

Die lichttreuen Diener der Allianz verdrängen halt gerne, das Sie auch unsere Hilfe benötigen um diesen Krieg zu gewinnen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Todesritter sind ebenfalls Teil des Allianzmilitärs. Oftmals sogar in hoher Position. Siehe Schlacht um Andorhal.
Auch wenn im Rp eher die Auffassung anders aussieht.

6 Likes

Stimmt, ich kann mir besonders zur Zeit der Nordend-Kampagne vorstellen das bei vielen Teilen der Armee mindestens ein Todesritter als Spezialist in Sache Geißeltaktiken gedient hat.

Todesritter habe ich tatsächlich erwähnt, ich könnte die Stelle allerhöchstens noch etwas ausbauen. Sie sind im Grunde wie Paladine und Magier: Spezialisten und wenn es einen Grund gibt, werden sie zu Kommandanten ernannt. Aber sie sind kein “richtiger” Teil des offiziellen Militärs von Sturmwind. Genauso wie Paladine es eben auch nicht sind (außer sie werden zum Ritter geschlagen). Aber wie schon erwähnt ist das lediglich meine Interpretation.

Mich freut es übrigens trotzdem sehr, dass dieses Kompendium doch so gut ankommt! Ich saß da fast einen Monat dran! :sweat_smile:

Edit: Der Link zur Hymne innerhalb der Kurzübersicht funktioniert nicht. Ich habe ihn nun mit dem direkt Link ersetzt. Die Probleme mit den Abzeichen, werden nun ebenfalls behoben.

1 Like

Ich bin eigentlich der Meinung das gerade Sturmwind (und die dortigen NPC’s) noch sehr an den alten Armbrüsten hängt.

Und Durchschnitts Militär NPC’s bzw. ganze Einheitenverbände mit Gewehren sind entweder Zwerge oder auch Musketiere aus Gilneas.

1 Like

Seit ungefähr Kataklysmus benutzen die meisten Soldaten von Sturmwind Gewehre, wenn denn menschliche Schützen auftauchen (Südliches Brachland, Schattenhochland als Beispiele). Wenn man sich in Sturmwind einschleicht um sich die Königsmörder zu holen, laufen die dortigen Stadtwachen ebenfalls mit Flinten herum, anstatt mit den klassischen Armbrüsten. Im Arathihochland ist das ganze hingegen gemischt, wenn man sich die NPCs ansieht.

Tendenziell neige ich dazu zu sagen, dass die Armbrust langsam durch das Gewehr ersetzt wird. Es gibt Sturmwind meiner Meinung nach auch einen interessanten Flavor: Eine Nation, welche die quasi Früh-Renaissance verlässt und langsam neue Waffen, Techniken und mehr einsetzt und entwickelt. Es steht gut im Gegensatz zum stark industrialisierten Gilneas, zum Hochmittelalterlichen Arathi und dem irgendwo in der Mitte stehenden Kul Tiras.

Ich glaube das Kul Tiras da schon weiter ist als Sturmwind aber, vielleicht noch, hinter Gilneas hinterher hingt. Waffentechnisch zumindest sind sie gut aufgestellt.

1 Like

Hatte Gilneas nicht sogar schon mehrschüssige Revolver entwickelt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

1 Like

Daumen hoch! Du hast eine Menge Arbeit hier reingesteckt, die man sieht.
Die blaue Seite kann sich darüber freuen und der eine oder andere wird es sicher für´s RP nutzen.

1 Like

Kul Tiras ist vor allem für seine Marine und für seine Reiterei bekannt. Wir sehen immer wieder Leute mit Flinten und in Drustvar schmiedet man sich sogar eigene Pulverwaffen. Scheint also ein Fokus darauf zu liegen. Tiranische (Land-)Regimenter könnte ich mir vom Fluff her im Stile von Ulanen oder Dragonern vorstellen.

Gerade zu Autokanonen etc. gab es von Blizzards Seite ein paar Aussagen, hier: https://twitter.com/utherius1/status/433414418127261696 , das ist der Twitter-Thread dazu.

Was über Schwarzpulver und Stein-/Radschloss hinausgeht, also Autokanonen etc. wären außerhalb von gnomischen Händen damit im Spiel nur enginemäßig und nicht lore.

Ob das nicht zwischenzeitlich revidiert wurde, kann ich aber nicht sagen. Angesichts dessen, dass wohl kaum alle diesen uralten Twitterverlauf gelesen haben, dafür aber an jedem Luftschiff Gatling-Kanonen angebracht sind, nehme ich persönlich es da eh nicht so genau, wenn es mir begegnet.

Der offizielle Name der Institution ist „Akademie der Arkanen Künste und Wissenschaften“, das ist richtig. Tatsächlich kommt der Name „Magiersanktum“ allerdings durchaus vor, in der Quest, die einen aus anderen Hauptstädten nach Sturmwind schickt, damit man dort die Burg-Schattenfang-Klassen-Q annimmt. Allerdings ließe sich die Bezeichnung auch auf den Ort beziehen.

Von selbst wäre ich allerdings nicht auf eine Verwechslungsgefahr gekommen. Dass wir schwerlich die gesamte Akademie abdecken können, ist ja klar. Aber es freut mich natürlich, dass du gleich an uns gedacht und auf uns verwiesen hast.

3 Likes

Bitte Quellenangaben ergänzen. Die eigene Interpretationen bei fehlender Quellenangabe von Blizzard ist für ein “Kompendium” okay, aber Textstellen und Inhalte von anderen Quellen (Internetseiten, Büchern) sollten als fremdes geistiges Eigentum gekennzeichnet werden (Zitate, Grafiken).

3 Likes

Da es sich, wie vom TE auch geschrieben, streng genommen um Fanfiction handelt bin ich was Quellenangaben angeht da relativ locker mit. Ich verlange nicht zu jedem Halbsatz eine Erklärung wie in einem Loreguide sondern sage: Schöne Arbeit Keydiam :slight_smile:

1 Like

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass diese beiden Nationen recht gleich auf sind. In Kul Tiras selbst finden sich ebenfalls noch diverse Armbrustschützen und auch die Wachen selbst greifen, ähnlich wie Sturmwinder, noch zur Armbrust. Der Unterschied ist vor allem der Schiffsbau.

Aber schwer einzuschätzen, da Kul Tiras im Gegensatz zu Sturmwind deutlich mehr “down to earth” ist.

Soweit ich weiß gibt es bisher tatsächlich nur diesen einen Tweet von Kosak und das war es dann auch. Keine weiteren offiziellen Aussagen. Problematisch auch weil diese Aussage vor WoD getätigt wurde (sehe ich doch richtig oder?) und die Eiserne Horde dahingehend ja ohnehin alles auf den Kopf stellte.

Wenn man die Wachen nach einem Magierlehrer fragt, sprechen diese tatsächlich auch vom Magiersanktum. Ich habe das gestern mal nachgesehen, weil die Wachen haben ja für ältere Dinge noch diverse Flavor-Texte und nicht mehr nur ein generisches: “Ich markiere es auf Eurer Karte.”

Ich würde das ja gerne machen (eben z.B. beim Bild des Ritters und der Nordendkampagne), wenn ich denn in der Lage wäre die richtigen Künstler zu finden. Aber mehr als das Bild von Anduin ganz zu Beginn und den Abzeichen ist schlicht nicht möglich.

Und der ganze Rest stammt ohnehin aus Blizzards eigenen Quellen. Entweder die Chronicles oder dem Spiel selbst…und nun: Wir sind in einem offiziellen WoW-Forum.

Ansonsten gibt es keine weiteren Quellen. Beinah alles wurde von mir per Eigeninterpretation erstellt. Die wowpedia-Seite über die Armee von Sturmwind hat rund sechs Zeilen über die Struktur der Armee und listet sonst nur Einsätze auf. Aber wie Iefan schon sagte: Es ist auch kein Guide, sondern mehr oder weniger Fanfiction, was man aber benutzen kann, wenn man es möchte. Und wir wissen alle wie lückenhaft und Flickenteppichmäßig die WoW-Lore ist.

3 Likes

Ich bin gerade erst drüber gestolpert. Toll gemacht wirklich, vote for sticky

1 Like

Ich seh das auch gerade erst wie Valantin und muss wirklich sagen, echt klasse. Bitte einmal anheften!

2 Likes

Das Problem: Vieles was Keydiam hier schreibt ist Eigeninterpretation - kurz Fanfiction. Das es Qualitativ hochwertige Arbeit ist bezweifelt keiner, auch nicht das er alles was geht aus der Lore genommen und eingebaut hat. Aber Sachen wie Rangabzeichen etc sind von ihm erdacht. Ich weis nicht ob es für einen Sticky angemessen ist eine Fanfiction-Beschreibung anzuhängen. :confused: Dann könnte/müsste man auch jede Gildenvorstellung, jedes Lehen, kurz jeden Wikieeintrag mit einem Sticky versehen können.

4 Likes

Man könnte es in den Sammelthread aufnehmen und explizit als nichtkanonische Spielhilfe kennzeichnen. Keydiam hat im Vorwort m.M.n. gut deutlich gemacht, als was der Beitrag gedacht ist und was er nicht ist. Ich sehe den Beitrag eher in einer Reihe mit solchen Dingen wie dem Verzeichnis der Gifte und Kräuter oder der Erze und Metalle, statt mit der Vorstellung von Haus Häuserhausen oder der Grafschaft Grafingen.

3 Likes