Komplett neuer PC für WoW

Die Frage ist halt, wie viel du ausgeben willst.

Ich bin immer der Auffassung so gut und hochwertig wie möglich einzukaufen. Dann greift man einmal tiefer in die Tasche, hat dann aber auch die meiste Freude und das vor allem längerfristig.

Wenn du 3000€ für einen PC ausgeben kannst, tu’ es. Wenn nicht, dann sollte man natürlich schauen, wie man seine Euronen am effizientesten einsetzt.

Du sagst, es soll schön fürs Auge sein, aber dass du nicht alles auf Maximum brauchst.
Davon würde ich aber abraten. Wenn du dir jetzt einen Rechner kaufst, der jetzt schon hier und da an seine Grenzen stößt (WoW ist ja jetzt kein Hardwarekiller), haste in spätestens einem Jahr schon wieder Probleme bzw. Aufrüstungsbedarf.

PS: Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich z.B. den Intel Prozessor zu kaufen, als das “gleichwertige” Konkurrenzprodukt von AMD. Die Wahrheit ist nun mal leider, dass Dinge meist nicht grundlos teurer sind, als andere. Sicher bezahlt man auch fürs Label. Aber ein Label ist auch nur etwas wert, wenn für etwas (meist meint dieses “etwas” Qualität) steht. Wäre AMD wirklich gleichwertig, wäre das Intel Label auch schnell nichts mehr wert. Es mögen nur Nuancen sein, aber ich denke mir, dass ein Rechner ja i.d.R. keine kleine Anschaffung ist. Je größer eine Anschaffung, desto weniger Abstriche würde ich machen.

1 Like

Lies doch bitte den ganzen Text, schaffst du das?
Natürlich ist es egal ob 100 FPS oder 80 FPS wenn man einen 60 Hz Monitor nutzt.
Das soll diese Textabschnitt aussagen:

Etwas anderes ist es aber wenn man im Mythic Raid unterwegs ist und in einer für die CPU sehr fordernden Situation auf eine so niedrige FPS absackt, dass es für viele Spieler als sehr störend oder gar unspielbar empfunden wird. Da ist es dann nicht mehr egal ob man 20 FPS mehr hat oder eben nicht.

AMD ist beim derzeitigen Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Aber mir bringen 100€ Ersparnis persönlich gar nichts, wenn ich mich dann monatelang immer wieder ärgern muss beim Spielen.

Ab Sommer ist die Diskussion darüber eh passé. Wenn Intel dann bei den Preisen nicht in den Quark kommt kann man eh uneingeschränkt AMD empfehlen.
Bis dahin aber finde ich gehört es bei einer echten Hilfe dazu auf noch bestehende Vor- und Nachteile hinzuweisen.

2 Likes

Computer sind Gebrauchsgegenstände und keine Wertanlage oder gar Altersvorsorge. :wink:

1 Like

Ich erkläre hiermit mal diese Diskussion für beendet.

  1. finden wir eh keine Einigung
  2. wollte ich solch eine Diskussion gar nicht herbeiführen
  3. habe ich mich nun für die Intel Variante entschieden und bestellt!

Nochmals vielen Dank für eure Tatkräftige Unterstützung! :kissing_heart:

1 Like

Öhm, ich laß deinen Post gar nicht. Was soll das Gestänkere?

Letztens auch schon.

Ich möchte mich hier nur einem entspannten Meinungsaustausch hingeben. Deine Art ist manipulativ.

I59600k ist von der fps besser und der ryzen2600x vom Preis.Ich würde an deiner Stelle den i5 96900k nehmen da er besser in WoW,D2 performed.

Wenn man auf144/165fps für den monitor kommen muss dann machen 10-20 fps einen reisen unterschied.Vorallem wenn man mit amd nur 129 und intel 150 schafft. Dazu sind die Low1% bei intel meistens besser als bei amd.

Viele vergessen das ein gutes x470 board fuer den neuen ryzen ausreichen wird aber bestimmt kein billig h460 80euro board.Dazu wirst du einen neuen kühler benötigen wenn er wirklich stärker sein wird als der i9 9900k.
Wären so ca 420-650Euro aufrüstungskosten vom ryzen 2600x zu ryzen3000.

ryzen3000 ca.340euro (vllt sogar mehr)
neues mainboard 170-200 Euro(entfällt wenn man gutes x470 board hat)
neuer kühler ca.80 euro luft oder 130 Aio

1 Like

Ist immer schwierig sowas. Da kommt schnell ein regelrechter Glaubenskrieg auf.

Das stimmt schon. Aber sehe es so: In absehbarer Zeit, interessiert es dich nicht mehr, ob du 100€ mehr oder weniger ausgegeben hast. Was bleibt, ist aber das, was du dann in deinem Rechner hast. Und dann freut man sich, wenn man keine Abstriche gemacht hat.

Ich bin da aber vllt. auch vergleichweise schlimm. Ich hätte meine Bluetoothkopfhörer für 280€ statt 350€ bekommen können. Aber nicht in dunkelblau. Mir ist sowas banales wie die bloße Farbe dann auch schon mal einiges wert. In dem Fall ganze 70€… Kann absolut nachvollziehen, dass rational denkende Menschen da nur den Kopf schütteln. ^^

Für mich sind in einigen Fällen sogar ein cooler Werbespot und eine schicke Verpackung mal den einen oder anderen Euro mehr wert. Ich weiß, dass man das als dumm bezeichnen kann. Und da kann ich dann noch nicht mal großartig was dagegen sagen.

Aber komm nicht an, es hätte keiner was gesagt. :rofl: Viel Spass mit deiner Wahl.:hugs:

Zwischen deinem vorhergehenden und dem folgenden Post befindet sich genau ein Post - meiner, in dem ich etwas über 20-30% schreibe - aber du beziehst dich nicht auf diesen?
Alles klar :slight_smile:

1 Like

Küche gewesen, 3 Stullen gemacht. Nachtrag eingefallen. Nach Nahrungsaufnahme gepostet.

Edit:

Bin dann erstmal raus. Kein Bock auf unsachliche Beiträge.

1 Like

Na zum Glück bist du der Inbegriff von Sachlichkeit in diesem Board.

3 Likes

Sind eigentlich Sachen die man sich sparen kann. Seine Entscheidung ist ja nicht unbedingt falsch und auch nicht schlechter, sondern anders. Fakt ist nun mal das Intel für WOW besser ist.

Das ist ganz schön viel Quatsch auf einmal ein 80 Euro Board mit einem 400 Euro Board zu vergleichen entbehrt jeder Logik. Da sich die grundlegende Architektur kaum ändert auf dem Ryzen 3 wird ein anständiges 360 Board genauso gut sein wie ein neues 370 er Board.

Das er ein neuen Kühler benötigt ist wohl genauso Quatsch, weniger Querschnitt = weniger Wärme = höherer Takt = mehr Wärme , trotzdem liegen die Prozessoren immer in Bereichen die von normalen Kühlern gekühlt werden können, schafft dein Kühler 100Watt bist du in der Regel auf der sicheren Seite.

Davon brechen nur Highendsysteme aus oder sehr stark übertaktete. Mein 6600 läuft jetzt 4,5 k und meine Wasserkühlung die klein und billig war, hält den auch bei 100% über 2 Stunden unter 70 Grad.

Jap, meine Beiträge strotzen nur so vor Unsachlichkeit, schon klar.
Vielleicht baue ich zu wenig bunte Smilies und zu wenig plumpe Seitenhiebe ein oder verkünde zu selten, dass ich jetzt weg bin, nur um dann 3 Minuten später wieder da zu sein?

Es geht mir einfach tierisch auf den Keks, wenn man in einem Unterforum, in dem Leute nach möglichst kompetenter Hilfe suchen seine persönliche Vorliebe als einzig wahre Lösung anpreist, statt sich dem Problem wirklich objektiv zu nähern und die bestmögliche Lösung zu finden.
Völlig egal welche Anforderungen ein Threadersteller in der Vergangenheit hatte: du empfiehlst grundsätzlich immer das gleiche.

Ja AMD hat aufgeholt und liegt vor allem preislich deutlich besser und die AM4 Boards werden länger nutzbar sein als die von Intel.
Aber es gibt auch noch andere Argumente, die man berücksichtigen muss - gerade in einem WoW-Board.
Intel ist unbestreitbar teurer und das Unternehmen unsympatisch.
Aber Intel bietet - noch - eine teils deutlich höhere Spiele-Performance.
Während man diese bei Titeln, die von mehr Kernen profitieren, getrost vernachlässigen kann, ist das bei anderen Titeln aber nicht so einfach.
In WoW, in Diablo 3, Starcraft 2 oder auch den allermeisten E-Sport-Titeln ist der Vorsprung von Intel in der Performance teilweise noch gewaltig!
Du würdest doch sicher auch einem E-Sportler, der unbedingt maximal FPS in seinem grafisch auf ein Minimum reduzierten Spiel haben möchte, einen Ryzen empfehlen. Dabei liegen die Intels in diesem speziellen Fall bis zu 50% vor den Ryzen.
Die Leute, die in solchen Fällen dann Intel empfehlen, sind keine Intel-Fans, sondern einfach nur objektiv.
Aber das einem AMD-Fan, der nichtmal bestreitet ein solcher zu sein, verständlich zu machen, wird wohl sehr schwierig.

Solange du es nicht schaffst halbwegs neutral zu sein, solange wirst du in diesem Board Kontra kriegen.
Zumindest die nächste Zeit noch, bis AMD dann endgültig wieder gleichstark ist (hoffentlich).

6 Likes

Hat er offenbar nicht mitbekommen. ich zitiere es gern für Ihn.

Viel Freude und Erfolg mit deinen Deutungen und Postings.

Übrigens ging es hier um ein Rechnersystem bis

Das hatte ich vorgeschlagen. :slightly_smiling_face:

Seit wann müssen Meinungen eigentlich neutral sein? :thinking:

“h” ttps://de.wikipedia.org/wiki/Meinung

Ein Ryzen2600x wird meisten mit dem boxed kühler oder einen für 30-50Euro betrieben.Mit so einem kühler willst du also einen ryzen 3000 oc 4,8/5ghz kühlen ?
Ich schrieb 170-200euro und nicht 400euro.
Fast alle b350/b450/x370 board haben zu schlechten vrm für den neuen ryzen cpu.
Es git aber paar ausnahmen wie dem ASRock X370 Taichi für 175,-
ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-X370-Taichi-AMD-X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144076.html

Am Ende ist es jedem selbst überlassen ob er wirklich eine neue cpu auf dem lv von einem i9 9900k auf ein 80euro board mit 50euro kühler verbaut.

Und den gibts dann zum 3000er nicht dazu ?

Was hindert Ihn das dann direkt zu kaufen ?

Nen 50 Euro Kühler reicht ohne Übertaktung also aber wirklich locker, ich wette da gibts schon 30 Euro Kühler die das bei moderater Übertaktung packen. Vergiss bei den 5 Ghz nicht das es einen himmelweiten Unterschied zwischen 12 nm und 7 nm gibt.

Man sehe es mir nach, dass ich davon ausgegangen bin, das Ziel eines jeden “Helfenden” hier sei es zu helfen. Da ist es nunmal unabdingbar objektiv zu sein.
Wenn du natürlich nur hier bist, um deine Meinung kundzutun, erklärt das einiges.

4 Likes

Seine Sicht der Dinge ist nicht falsch, nur aus einem anderen Blickwinkel und damit völlig objektiv.

Der Threadersteller hatte eine Vielzahl von Meinungen und hat sich die geschnappt die ihm am meisten zusagte. Ich hätte meine Entscheidung auch zugunsten AMDs getroffen aus den oben genannten Gründen und damit ist seine Meinung völlig objektiv und hätte mir am meisten genutzt.

1 Like

Objektivität bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts.

Objektiv sein bedeutet also ohne vorgefasste Meinung an etwas herangehen, sich die Fakten anschauen, Pro und Kontra abwägen und dann darauf basierend eine Entscheidung treffen.
Wie kann eine Entscheidung objektiv sein, wenn er einen Hersteller von vornherein kategorisch ausschliesst?

2 Likes

Das war die Prämisse.

“h” ttps://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4misse
:roll_eyes:

Andere Vorschläge und Meinungen wurden aufgeführt.

[quote=“Memmetali-aegwynn, post:59, topic:13586”]
Der Threadersteller hatte eine Vielzahl von Meinungen und hat sich die geschnappt die ihm am meisten zusagte
[/quote]:kissing_heart:

1 Like