Korthia - Und täglich ruft das Hammsterrad

Werte Gemeinschaft

Es ist nun doch einige Wochen her, seit Blizzard uns mit dem 9.1 Patch beglückt hat. Ein guter Zeitpunkt also, um eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Ein Kernstück dieses Patches ist ja bekanntlich die Zone „Korthia“. Als Mythic-Raider habe ich mich natürlich direkt auf diese Zone gestürzt, da dort mit Charakterverbessernden Belohnungen gelockt wird.

Je länger je mehr bin ich jedoch verwirrt, wen diese Zone genau ansprechen soll.
Um die Archivistenfraktion auf maximale Rufstufe zu treiben, braucht es einen ziemlichen Aufwand. Will man eine anständige Quantität an Ruf bekommen, verbringt man täglich schnell mal 1-2 Stunden in dieser Zone (die, unter uns gesagt, wie die Toilette des Kerkermeisters aussieht). Das kommt einem 20% Job nahe!

Die Belohnung sind dazu keinerweise im Verhältnis, die Sockel und Conduit-Upgrades bringen einem höchstens ein paar Prozent an Schaden.
Das Paradoxe: Diejenigen Gilden, welche am meisten „tryharden“ und „minmaxxen“, haben den finalen Boss des Raids schon längst bezwungen.
Und für die anderen Raider werden diese paar Prozent an Schaden wohl nicht relevant sein, da Ausrüstung schon bald im Überfluss vorhanden ist.

Die Belohnungen sprechen also weder Hardcore-Gilden noch Gelegenheitsspieler wirklich an. Und die Ruffraktion braucht man nun wirklich auch als Mythicraider nicht, ich zumindest komme bequem auf orange Logs bei fast allen Bossen, die ich bisher bezwungen habe.

Was ist eure Meinungen zu den Belohnungen in Korthia und dem entsprechenden Aufwand, der dafür betrieben werden muss?

21 Likes

passt ganz hervorragend in eine Reihe nicht gänzlich durchdachter Features dieses AddOns.

„echte“ Langzeitmotivation gibt es dann für absolute Solo Spieler. Die weder Raids noch M+ besuchen… oder so.

8 Likes

Warum… „muss“? Der Aufwand kann betrieben werden. Du sagst doch selbst bereits, dass die Belohnungen es überhaupt nicht wert sind. Ich habe bereits letzten Patch keine Conduits oder Sockel bewusst gegrindet und es war auch nicht wirklich nötig.

Ich investiere jetzt gerade etwas mehr Zeit darin, weil ich 4 Wochen Urlaub hatte, aber ab Montag werde ich auch wieder nur meine Daily-Quests machen und mitnehmen, was ich auf dem Weg finde, mehr nicht. Dann bin ich da nach max. 20 Minuten durch.
Verstehe überhaupt gar nicht, warum sich Leute immer wieder gezwungen fühlen, irgendeinen optionalen Kram durchzugrinden. Mach es doch einfach nicht bzw. mach das Nötigste, reicht auch.

17 Likes

Finde ich gut gemacht, weil die Belohnungen keinen riesigen Aufwand erfordern, die Boni aber nicht so stark sind, dass man sie unbedingt haben muss.

10 Likes

Ich mache nur ab und an, wenn ich Lust dazu habe, etwas in Korthia. Und ich finde gut das man dort auch nichts zwingend braucht. Ich mache eigentlich sowieso nur worauf ich Lust habe ingame und nehme auf die Art gerade m+ 15 ins Auge und HC Raid. Jeden Tag möchte ich da echt nicht rumgimpen. Finde es ganz lustig dort, aber auch sehr klein. Für Solospieler ist es eine gute Art an höheres Gear zu kommen und dafür ist es auch am ehesten konzipiert.

1 Like

Was lässt Dich überhaupt zur Annahme verleiten, daß Korthia nur für Mythic Raids konzipiert wurde?

Das reicht nicht aus. :wink:

Ehm nein?
Was hast Du Dir vorgstellt, eine Blumenwiese?

Hast Du bisher überhaupt was von der Story, den Hindergründen zu Korthia mitbekommen?

1 Like

Ah ja, dieses majestätische und wilde Geschöpf, der Hammster

Das ist… nie anders gewesen, es gibt in jedem Addon ein Race nach dem schnellsten Kill, da hat niemand Zeit auf solche Belohnungen zu warten.

3 Likes

Ja, der ist einfach nur Hammer. :rofl:

Eigentlich fängt es ja bereits damit an dass das Konzept des „Rarefarmgebiets“ im X.1 Patch langsam aber sicher defintiv ausgelutscht ist. Aber was jetzt Korthia im Speziellen betrifft …

… ist es halt vorallem ein Catchup Gebiet für Twinks, auch wenn ich finde dass es nicht sonderlich gut durchdacht und/oder es zu sehr gestreckt wurde weil es halt witzlos ist wenn man mit dem Main mit 30k Forschung rumrennt aber diese nicht an Twinks übertragbar sind, was das ganze bei mehr als einem Twink auch wegen der fehlenden Möglichkeit zu fliegen zu einem ermüdenden und vorallem langweiligen Timesink verkommen lässt.

2 Likes

Mir war von Anfang an klar, dass Korthia keineswegs für Leute gedacht ist, die mindestens HC-Raids gehen. Bis man überhaupt die Upgrades auf 233 (???) bekommt, hat ein normaler Raider, der auch M+ wenigstens für die Truhe geht, schon längst fast alles auf höherem Itemlevel.

Nur, wer auf M+ null Bock hat, und zusätzlich in einem Raid mitgeht, der schon mit normal Raid Schwierigkeiten hat, für den lohnt sich Korthia. Ansonsten reiner Twink-Content und für Neueinsteiger ins Spiel…

5 Likes

Die Idee war es ja, mal wieder ein Timeless Isle Bereich zu erschaffen…wie damals zu WoD mit Tanan, Legion mit Argus und Bfa mit Mecha und Nazja.
Ich denke an sich ist die zone und alles was sie beinhaltet super!
Man hat immer was zu tun, man kann sich entscheiden ob man nur die quests machen möchte und sonst nix, ob man Relikte grinden möchte, ob man nur die rares für Mounts farmen will oder aber das ganze packet mitnimmt.

Die rare encounter sind zahlreich, manche davon versteckt, manche davon werden besser je länger sie aktiv sind.
Die Schätze sind auch super gelungen, manche kann man einfach so sammeln, bei manchen muss man balancieren, manche muss man erst mit einem kleinen Rätsel lösen.

Die zone ist super, der innhalt ist super, aber es ist halt mal wieder diese obligatorische „zwischen“ zone wie wir sie in den letzten 4 Erweiterungen schon hatten, von daher wirkt es jetzt doch sehr abgedroschen…

Ich als reiner solo Spieler und viel twinker komme da gut vorran, ein komplettes 220ger Set bekommt man easy in einer ID und das wird mit rum 71(?) sogar auf über 230 kommen.
Für Mythic raider oder Highend M+ Spieler ist die zone sicher nichts außer ein paar Chancen auf ein Mount und rufgrind für die sockel items…

6 Likes

Also mir gefällt Korthia. Es ist eine angenehme Zone mit guter Atmosphäre, find sie also durchaus gelungen.

Sicherlich, das war aber schon immer so, dass so kleine Dinge nicht sonderlich viel ausmachen. Ja, man kann es mitnehmen, wenn man Bock drauf hat, aber ein Muss ist es in meinen Augen nicht. Vor allem, wenn man sieht, wieviele Leute mythisch raiden und keine Venari Sockel haben. Also an solchen Kleinigkeiten liegt es sicherlich nicht.

Ich mache da täglich meine Dailies, nehme nebenbei noch die Rarmobs und Kisten mit, die ich auf dem Weg finden kann, und versuche, alles an kosmetischen Dingen, sowie Erfolgen zu erledigen.

Einen Grund, da stundenlang zu farmen, sehe ich nicht. Beim Vorstoß dürfte ich in ein paar Tausend Rufpunkten ehrfürchtig sein, also nicht mehr viel. Und beim Kodex hab ich ein paar Tausend Rufpunkte über Stufe 5. Aber auch da mache ich mir keinen Stress.
Wie du es schon gesagt hast, ist es jetzt nichts, was man auf jeden Fall bis zum Abwinken machen muss.

Am meisten lockt mich also das kosmetische. Der Sammeltrieb wird da getriggert. Alles andere kommt mit der Zeit.

2 Likes

Ehrlich?

Das Gear was man im Verlaufe von Korthia erhält, hätte der Gelegenheitsspieler am Anfang der Paktkampagne gebraucht.

Warum?

Gelegenheitsspieler haben weniger Routine und beherrschen ihre Klasse bei weitem nicht mal Ansatzweise so gut wie die Hardcore Mythler, Raider und PvPler. Ausserdem haben die weder das Gold, noch die Connections um sich „Gutes“ Gear zu besorgen. Denkt daran, Schlechtes Gear mit den richtigen Werten kann besser sein als gutes Gear mit den Falschen. Aber die meisten Gelegenheitsspieler scheren sich nicht um Werte und Feintuning, die wollen die Story erleben, die Gegner fallen sehen und nicht nach 5 Minuten Gekloppe auf nur einen Gegner erst mal Mana und Leben auffüllen um dann den nächsten Einzelgegner in angriff zu nehmen. Während der Erfahrene Progresse mit dem selben ITL nebenher ganze Gruppen einfach so Wegbürstet. Da verlieren viele die Lust.

Ruhm ist im verlauf der Erweiterung eine gute Sache, regelt das Fliegen, das Tempo bei der Story und es gibt coole Belohnungen.

Warum macht man nicht eine art Ruf oder Ruhm oder wie man es nennen will, eine Art Score welcher Bestimmt ob man Hero, Myth etc. machen darf. Dann muss dies nicht über das ITL bestimmt werden und dann dürfen auch Gelegenheitsspieler, das für sie umso wichtigere gute Gear bekommen. - Ohne das die Hardcore Spieler Angst um ihre Keys haben müssen.

Allgemein wieder mehr Loot währe förderlich. BfA war da für Gelegenheitsspieler Ideal. Insbesondere auch für Neueinsteiger. Da sollte man sich echt überlegen wer mehr Geld bringt: Viele stille Gelgenheitspieler oder einige wenige Hardcore-Spieler, welche aber umso lauter Schreien.

Ich glaube das SL ein Reinfall ist. Es ist für die Progresser gemacht, für Leute mit viel Zeit und nur einem Main, aber die sind Unzufrieden, obwohl das umgesetzt wurde was sie Wollten. Sobald man mehr als 4 Chars hat ist SL Bähh. Der Hype vom Vorverkauf ist meiner Meinung nach auf BfA zurückzuführen und das viele da wieder Freude an WoW gefunden haben.

Auch wenn die Story und die Art wie z.B. das mit dem Fliegen gelöst ist sehr Ansprechend ist, so ist es für Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler einfach zu schwer. Wenn man mit ITL 60 in die Schattenlande startet, hat man bei 60 gerade mal etwa 110 bis 120 und dies obwohl da 140er Sachen droppen. Dies reicht hinten und vorne nicht für die Paktkampagne.

Dann wird mit so schlechtem Gear Inis gelaufen, Ahnung von den Machanics haben die wenigsten oder es ist ihnen zu Kompliziert, denn sie wollen sich entspannen. Da wird dann auch brav geschwiegen, den solange ein Anderer gekickt wird, hat man seine ruhe. Und wenn sie dann zum wiederholten mal wegen „ITL“, „Kickt nicht“ oder „kein Dämätsch“ aus der Ini geworfen werden, spielen sie einfach etwas anderes.

7 Likes

Also das Archiv ist für Nachzügler interessant :slight_smile: Und es spielt sich irgendwo nebenbei… dennjeden tag sammel ich ohne Aufwand beim Dailyquesten 200-500 Ruf je nach Menge der Rare/Schätze und dem Droppglück. Und lange unterwegs? also gestern waren es ca 30-45 Minuten - man ließ sich an mehr von Rares etc. ablenken… Also ähnlich wie in BFA ^^ rein technisch war man in z.B. Nazjatar rasch fertig wurd aber auch da von Rare und Events „abgelenkt“ :slight_smile: also alles wie üblich…

Optisch mag ich die Zone. es hat den Stil von Torghast aber mit etwas mehr Zivilisation.
Das ist cool.

Klar das die Belohnungen für Mythic Raider überschaubar sind… das waren aber auch alle neugekommenen „Dailygebiete“…

Aber die Sockel sind durchaus zu gebrauchen - und die Conduits… schon :slight_smile: Für Leute ohne Droppluck ist das Nachholen durchaus interessant.

Wenn ich Zeit habe für Korthia kommen durchaus mal 2-3h zusammen ^^ mit allen Rare und Kisten - da werd ich dann auch mit 1-2k Ruf oder mehr für den Archivar belohnt :slight_smile:
aber muss ich das? wer nicht mag muss nur soweit spielen, dass der Runenschmied da steht für die Kampagne.

3 Likes

Nope.
Wenns nicht grad n spezielles Trinket oder Ring/Halskette ist, dann nicht.

Was man mit ~200er itemlevel auch gut schafft. Korthiagear kann bis 233 aufgewertet werden.
Glaubst du, das braucht man um gechillt die Story zu spielen? cO

Der Rest jetzt auch nicht sooo viel besser aber egal.

1 Like

Genau.
Gemacht bis ich fliegen konnte, einmal ein Stück rumgeflogen im Ardenweald, ausgeloggt, seitdem nicht wieder eingeloggt.

Die Beste Art, den aktuellen Content zu nutzen.
Wenn man jetzt noch, im Gegensatz zu mir, daran denkt sein 6-Monats-Abo rechtzeitig zu kündigen, hat man alles richtig gemacht.

7 Likes

Moin Satela,

ich finde es sehr gut gemacht, da ich nun nicht 24/7 in Korthia verbringen MUSS, aber KANN. Und selbst wenn ich WÜRDE, hätte ich nicht einen Riesenvorteil, ergo umgedreht, habe ich auch keinen Riesennachteil weil ich es nicht mache.

Am Tag mal so ca 30-60 Minuten und gut ist.

Ich glaube auch für den Content, den du hauptsächlich bespielst, ist Korthia für dich irrelevant, vielleicht mal abgesehen von den Sockeln

Ist doch toll, dass man dann anderes machen kann. Wieso soll Blizzard mal wieder was Hinstellen, wo man sich genötigt fühlt, täglich 3 stunden „rumzutun“. Und wehe man kann mal an einem Tag nicht…

Und das Hamsterrad hat 2005 begonnen, mit der Charerstellung. Ab dieser Sekunden war es klar, viel - nicht alles - unternehmen zu müssen, um seinen Char immer besser zu machen und gleichzeitig sich mit ihm zu identifizieren. Und die dazugehörigen Quest sind nun mal suche, finde, töte, bringe, gehe zu.

Schönes Wochenende

5 Likes

Ich hab mich das auch schon gefragt für wen die Zone ist …
Am anfang von dem Patch war es ziemlich gut die restlichen 233 Conduits zu bekommen aber jetzt stört mich der Grind etwas … Und es dauert auch wie gesagt etwas zu lange da fand ich den Schlud schon besser von der Zeit her da konnte man mit der Weekly einen großen teil des Grinds machen und wenn man lust hatte am tag ne schnelle runde drehen…
Kortia fühlt sich so an du nimmst alle Dailys an und dann musst du immer schauen wo gerade rares spawnen damit du die nicht verpasst … die random rewards mit Kodex ruf mag ich auch nicht so da mochte ich die eher fixed stygia amounts im Schlund mehr …
Das gear ist natürlich dort wieder nur catchup gear und vom Itemlevel nicht zu gebrauchen da man durch M+ und Raid schon in großenteilen highend gear bekommen hat.
Ist eher ne zone für mount sammler und leute mit viel zeit

Hallo,

Hier meinte jemand, so was gibt es seit 4 Erweiterungen. Das stimmt so nicht, so eine Inselerweiterung gibt es seit BC.
Ich finde das System langweilig, kann Blizz aber verstehen warum sie sowas machen.
Es ist einfach! Für Spieler aber sehr schnell langweilig. Ich wüsste es aber auch nicht besser, wie man die „alten Gebiete“ vom Addon weiter spannend halten könnte, ohne das es sich genau so anfühlt.
Mich stört, dass sie immer wieder das fliegen in diesen Gebieten verbieten und es durch die Größe schnell langweilig wird.

So einen Ansatz haben sie imo mit 8.3 versucht indem sie 2 alte Gebiete neu übernommen haben.

Mittels Zidormi/Chromie kommt man ja auch in den alten Zustand zurück.

Als Versuch fand ich das sehr cool und hoffe, das sie das ab und an nochmal so machen.

Oder meinst du nochmal anders?