Also als Ally hat man auf Lucifron nach wie vor genug PvP, wenn man das will. Neulich erst wieder nette Aktion in Halaa. Irgendwann hat die Horde dann mitbekommen, dass da gerade wieder was läuft, dann ist es natürlich ein wenig einseitig geworden.
Also so ganz fake ist das auch für die Horde nicht. Auch wenn die Allianz absolut in der Minderzahl ist, bisschen aufpassen müssen die trotzdem auch schon noch.
In der Scherbenwelt. Der Rest ist zugegebenermaßen bei beiden Seiten komplett leer. Auch als Ally sieht man auf dem Weg zum Kloster keine Spieler der gegnerischen Fraktion. Oder man kann von Ashenvale durch Steinkralle und das Brachland latschen und den FP in Ratchet holen, ohne auch nur eine einzige Begegnung mit der Horde zu haben.
Also ja, Transfer bis Level 58 von PvE auf PvP? Warum nicht. Wäre für mich ok.
ich spiele 9 charaktere auf einem pvp server mit 2,5k alli und 2,5k horde … bin noch nie gegankt worden … ziemliche übertriebene darstellung von leuten, die über open pvp auf pvp servern jammern …
So ganz verstehe ich die Nummer nicht, das macht es doch nur noch schlimmer, wenn man als Transferziel die High Pop Server zulässt. Es wäre doch deutlich sinniger als Ziel stattdessen nur Medium-Server zuzulassen. Das hätte diese weiter stabilisiert und den Spielern der LowPop-Server trotzdem die Möglichkeit gegeben auf einen Realm zu transen, wo sie wieder ordentlich spielen zu können.
Die Megaserver brauchen ja wohl ganz sicher nicht noch mehr Spieler.
Es sei denn Blizzard hat das Ziel hat sowieso alle Spieler auf einem Massenserver zusammen zu schieben (es wirkt zumindest so). Aber dann könnten sie sich doch den Transferquatsch auch direkt sparen und die Realms einfach so zusammenlegen?
Von low pop auf medium ist auch keine riesen verbesserung. ich denke leute von low pop wollen auf high pop. von daher schon gut so wie blizz es gemacht hat.
Für die Mehrzahl der Spieler sind andere Spieler heute keine „Mitspieler“ mehr, sondern Teil der Dienstleistung.
Ergo müssen andere Mitspieler zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse stets in ausreichender Zahl, Qualität und Rolle verfügbar sein. Für den Spieleanbieter ist das nur realisierbar, wenn er entsprechend bevölkerte Spielwelten anbietet.
Alles andere sind lediglich Randprobleme, die durch entsprechende Maßnahmen zu bewältigen sind.
Du weißt aber schon, dass die heutige Einstufung „Medium“ schon weitaus mehr Spieler bedeutet als zu TBC-Zeiten ein voller Realm war? Und somit sind es auch weit mehr als genug Mitspieler um ordentlich spielen zu können.
Wenn der Zustand in irgendeiner Art und Weise als unspielbar gelten soll wäre folglich 2007 niemand in der Lage gewesen in TBC vernünftig zu raiden. Was ja nunmal auch nicht stimmt.
Und wenn ein signifikanter Teil der Spielerschaft so etwas annimmt (was ja nunmal faktisch Quatsch ist) und infolgedessen etwas komplett unnötiges fordert (nämlich „Ich muss auf einen Highpop-Server, weil das Spiel sonst nicht ordentlich spielbar ist“), dann sollte der Spielebetreiber hier vielleicht Aufklärung mit Fakten und Zahlen leisten statt dem auch noch nachzugeben und so etwaige Kollateralschäden zu verursachen.
Und dazu brauchts keine Megaserver, das Kriterium ist schon mit Medium-Servern mehr als genug erfüllt, Erklärung siehe oben.
Also, wo ist das Problem und vor allem die Notwendigkeit Megaserver noch größer zu machen?
Viele Spieler heutzutage erwarten, innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Einloggen ihre Gruppe gefunden zu haben, dann in 20-30 Minuten durch den Dungeon zu rennen, das am besten 3 Mal hintereinander, damit sie zügig ihr Pre Raid BiS oder ihren Ruf zusammenbekommen, die Daily oder das Farmen des Urnethers oder der Marken mit minimalen Downtimes erledigt sind und sie dann wieder ausloggen können.
Links gucken, rechts gucken, Tellerrand, Dazulernen, soziale Interaktion, das ist alles Humbug weil ineffizient. Das mag man gut finden oder nicht, aber das ist die Durchschnittswelt heute. Und wenn man sich mit halbwegs offenen Augen durch das Forum wühlt findet man das überall in den Kommentaren wieder.
Wenn die darunterliegende Technik das her gibt, ist ein einzelner Monsterserver, auf dem alle rumturnen, die ultimative Lösung für das Problem. Auch Sprachbarrieren werden heute in MMOs zunehmend überwunden. EVE Online ist seit 2003 single Shard (exklusive China und selbst die gehen mittlerweile gerne auf den normalen). Und wenn man sowieso schon nicht mehr chattet ist die Barriere maximal in den Köpfen der Spieler.
Wie gesagt: Nicht unbedingt meine Spielweise, ich brauche das persönlich nicht. Aber es wäre Selbsttäuschung, die Realität auszublenden.
Für genau diese Zielgruppe hat doch Blizzard bereits das quasi maßgeschneiderte Produkt im Angebot: WoW Retail. Das Spiel ist doch an allen Ecken und Enden exakt genau auf die Ansprüche dieser Leute zugeschnitten. Schnell einloggen, Dungeonfinder anwerfen, instant eine Gruppe finden, null soziale Interaktion und möglichst schnell fertig werden und wieder raus. Also im Prinzip so gesehen auch gar kein Interesse an einem richtigen MMORPG, sondern eher an Singplayer mit optionaler Multiplayer-Funktion. Klar, jeder wie er es mag.
Aber warum spielt man stattdessen Classic, was da ja normalerweise komplett andere Schwerpunkte setzt und will dieses dann mit dem Holzhammer zu dem umbauen, was es auf der anderen Seite bereits längst gibt?
Ich meine, ich spiel doch auch kein Fifa wenn ich eigentlich ein Basketball-Spiel haben will, oder nicht?
Weil offenbar nicht wie viele angenommen haben Classic als die Precata Zeit gilt sondern wirklich nur Classic. Für viele ist TBC offenbar nur die Vorbereitung auf WotLK und mit WotLK kam nun mal schon der Dungeonfinder. Also die ganz Klassischen die lieber alles von selbst suchen und mit anderen Spielen findest du nur noch auf den SoM Servern bzw auf Everlook Classic.
Die die jetzt Spielen, spielen Großteils wegen WotLK und dort wurde nun mal schon eingraviert, dass die anderen Mitspieler zum Bespaßen da sind.
Diejenigen die kein Problem mit weniger Mitspielern haben und der Sozialisierung, die haben bereits schon ihre Gilden gefunden und die Spielen nun halt nur innerhalb der Gilde sind also nicht für die Öffentlichkeit verfügbar.
Man muss auch bedenken, ganz am Anfang gab es diesen Run auf die Megaserver und es hat sich offenbar schon damals abgezeichnet, dass das Groß der Spieler nicht Klassisch auf nur einem 5000er Server spielen möchte sondern lieber auf einem überfüllten Megaserver. Nur hat Blizzard praktisch die Spieler gezwungen sich auf Server aufzuteilen. Nun da TBC da ist aber viele Spieler weg, haben viele Spieler aus Wut offenbar ganz aufgehört als Blizzard dafür zu bezahlen, auf einem für sie gut gefüllten Server zu spielen.
Nun bietet Blizzard die Gratistransfers an damit die Leute zurückkommen.
Du darfst also nicht annehmen, dass die, die nun TBC spielen, auch die gleiche Zielgruppe sind, die damals Classic gefordert haben.
Das ist eigentlich die WotLK Zielgruppe. Die möchte gerne altes Gameplay haben aber keine langen Wartezeiten sondern Hauptsache, dass das nun erledigt ist.
Die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Weil man es kann.
Retail steckt in der Content-Klemme. Die Leute verschaffen sich Abwechslung, erwarten aber den gleichen Standard.
Musst Dir doch nur mal den Thread von unserem Piraten-Admiral hier anschauen.
Gibt auch genügend verrückte Beispiele dafür im RL. Das Prinzip dahinter ist immer das Gleiche: Anspruchsdenken. Fängt klein an und hört beim Klimawandel auf. Und wer da anders tickt ist im großen Haifischbecken bestenfalls ein Sonderling.
weiß ich. ist aber ziemlich irrelevant. früher war früher, heute ist heute. und heute wollen die meisten halt eher auf einem high pop server spielen.
hat keiner was von gesagt das das unspielbar wäre. habe nur geschrieben das von low auf medium keine riesen verbesserung ist. was ist wenn auf einem medium ein content loch kommt? dann hören viele auf und der medium wird zum low. das kann auf nem high nicht so schnell passieren.
Moment, ich fasse zusammen: Es ist nicht gut Transfers auf Medium-Server einzurichten (was diese stabilisieren würde und aktiv dagegen arbeitet, dass diese irgendwann auf „Low“ rutschen"), aus der diffusen Angst, dass diese Server auch irgendwann mal auf Low rutschen könnten?
Aus Angst vor dem Problem ist man dagegen das Problem zu bekämpfen sondern findet es sinnvoller das Problem stattdessen noch aktiv zu befeuern?
Wow…ok um das als sinnvolle Maßnahme zu beurteilen muss ich glaub ich erstmal was zu trinken holen.
das hab ich alles garnicht geschrieben. du interpretierst sachen rein die ich garnicht geschrieben hab. merkste das gar nicht?
ich hab geschrieben das ich es gut finde wie blizz es macht, weil die meisten meiner meinung nach auf einen high pop server möchten. blizz erfüllt also sozusagen den wunsch der mehrheit. das war meine ganze aussage. alles andere hast du dazu erfunden.
Das ist übrigens keine neue Entwicklung. Auf den Realms, auf denen ich damals unterwegs war, hat dieser Trend bei Raidern bereits 2009/2010 eingesetzt. Beliebtestes Ziel für Allies war meist Antonidas.
Hä? Du hast das doch gerade nochmal genau das bestätigt.
→ Blizzard entscheidet sich dagegen die Medium Server zu stabilisieren und schiebt die Leute stattdessen auf die Highpop-Server, wofür es objektiv keinerlei Notwendigkeit gibt. Und als Begründung wurde angeführt, dass die Medium-Server irgendwann ja auf Low abstürzen könnten.
→ Du sagst du findest die Entscheidung richtig.
Richtig. Und was wäre da wohl die sinnvollere Variante darauf zu reagieren?
A) Transfers von den Low-Servern (die man quasi aufgeben kann, das ist nicht mehr zu verhindern) auf die jetzigen Medium-Server anzubieten um deren Abstürzen auf Low zu verhindern und zudem den Spielern von den LowPop-Servern wieder ein vernünftiges Spiel zu ermöglichen.
oder
B) Transfers von den Low-Servern auf die HighPop-Server anzubieten (die nun wirklich nicht mehr Spieler brauchen) und die Medium-Server links liegen lassen, so dass diese auch ggf. irgendwann abstürzen?
Ein vernünftiges Management der Realmpopulationen sollte ja normalerweise einen Ausgleich und eine vernünftige Spielbarkeit auf möglichst vielen Realms als Ziel haben und nicht die zigfache Menge der üblichen Spielerzahl auf einem Realm zu vereinen und dafür die anderen Server sterben zu lassen.
Es gibt ein Paar Gründe wieso Ihr nicht nur von low auf high Server Transfers zulassen solltet. Ich spiele zb auf Patchwerk, der Server ist als Mittel eingestuft und weißt genau die gleichen Probleme wie low Server auf:
Zu wenig Nachschub an motivierten Raidern.
Raidloggen.
Keine Low Inis nur gebooste geht noch auf
Gruppenquests leute zu finden fast unnmöglich
Instanzen ob Nh oder HC Tank Heal zu finden sehr schwer
Gilden lösen sich auf da zu wenig Spieler
Spieler transferieren schon für 25 € auf High Server
Viele Spieler hören komplett auf.
Überdenkt dies doch bitte mal Blizzard, evtl auch von Low auf Mittel Server?
Oder gleich 2 Mittel Server zu einem neuen Venoxis zusammenschließen damit wären die Mittel Server auch gerettet
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Community gealtert ist. Früher vor 15 Jahren hatte ich auch noch viel mehr Zeit als heute. Damals hab ich locker mehrere Stunden pro Tag spielen können. Heute mit Vollzeitjob und Kindern ist das nicht mehr möglich.
Wenn ich heute 2 Stunden Zeit zum zocken habe, dann möchte ich nicht unbedingt 1 Stunde davon mit der Suche nach einer Gruppe verbringen müssen. Das macht keinen Spaß.
Früher hat man so eine Wartezeit vielleicht auch in Kauf genommen, weil man dachte es müsste so sein. Wenn man es nicht anders kennt, denkt man wahrscheinlich es müsste so sein. Heute weiß man aber, dass das nicht so sein muss.
Sehe ich nicht ganz so. Gegen soziale Interaktion haben doch die wenigsten etwas. Im Gegenteil, viele spielen gern in Gilden und quatschen im Discord.
Nur darf man nicht vergessen, dass wir kein neues Game zocken. Wir spielen ein 15 Jahre altes Game, in dem es dann naturgemäß nicht mehr allzu viel Neues zu entdecken gibt. Links gucken, rechts gucken, das habe ich alles schon vor 15 Jahren gemacht. Ich weiß was es da zu sehen gibt.