Damals war es auch sinnvoll auf einem Realm mit Mittlerer Bevölkerung zu starten weil man keine Stundenlangen Warteschlagen hat. Trotzdem taten es die meisten nicht.
Es war auch sinnvoll, dass Blizzard schon auf US Servern versucht hat die PvP Balance durch Überzahlonlyfraktionstransfers zu managen. Dennoch hat das auch niemand angenommen.
Blizzard hat nun mal einfach gelernt nachdem die Kunden lange genug mit den Füßen abstimmten, dass was sinnvoll ist und was die Kunden wollen nicht unbedingt übereinstimmt.
Deshalb kamen nun Transfers von Niedrig auf Hoch und nur auf Hoch und nicht auf Voll einfach weil Blizzard nun gelernt hat, dass die Kunden die sinnvolle Lösung auf Mittel zu transferieren nicht annehmen würden auch wenn es diesen Realms helfen würde.
Ich hab mir z.B. eine Klasse ausgesucht, die ich bislang nie aktiv gespielt habe. Die Rolle habe ich in der Vergangenheit schon ausgefüllt. Klar ich erinnere mich an viele Quests und muss die Landkarte nicht neu lernen. Trotzdem muss ich das Spielen mit der „unbekannten“ Klasse neu lernen und das bringt eine Menge Spannung ins Spiel. Also ich entdecke meine altbekannte Rolle neu.
Damit hast du schon recht.
Der Punkt, den die Anderen nannten, dass die Leute einen Low → Medium Transfer nicht (in ausreichender) Menge nutzen würden, ist aber wahrscheinlich stärker.
Meine gesamte Gilde (OK 90% der Leute) ist so 2012 rum (genau weiß ich es nicht mehr) von einem Low Server nach Antonidas getranst.
Es gab Diskussionen ob der Konkurrenz beim Farmen etc. Dennoch sind wir dann auf einen Highpop Server.
Der Grund ist simpel: wir haben lange die Problematik von Lowpop Servern ertragen und das wollten wir nie wieder. Die einzige Sicherheit dagegen war der Transfer auf einen Highpop Server. Das hat letztlich sämtliche Gegenargumente beiseite geschoben.
Edith: So sehr ich wünschte, ich könnte dir bedingungslos zustimmen, ich glaube nicht daran. Denn solange die Leute A-Blizz nicht zutrauen, nachhaltig und langfristig Server-/Populationsmanagement zu betreiben (und das haben sie gefühlt noch nie getan), solange werden die Leute mit den Füßen abstimmen und wie wir damals die Sicherheit der vollen Server suchen.
Ich glaube nicht, dass das Ziel von Blizzard ist. Für die ist vernünftiges Server Management vermutlich eine Reduzierung der Kosten. Transfers (ob nun kostenpflichtig oder nicht für den Spieler) verursachen Kosten und Arbeit. Für Blizz selbst wäre es höchstwahrscheinlich einfacher alle Spieler pro Region auf einem Server zu haben, langfristig wird das wohl so oder so passieren. Die Ankündigung zeigt ja eigentlich ganz gut was Blizzard unter dem Server Management versteht.
@Kaivax gibt es schon ein Update, wann wir damit rechnen können? November, Dezember, 2023?
ich denke es wird:
soon ™
Ist nicht böse gemeint, aber wenn man nur sehr wenig Zeit zum Zocken hat (was völlig legitim ist), sollte man sich dann nicht überlegen ob ein anderes Spielegenre passender ist? Im Prinzip ist da ja quasi nahezu jedes erdenkliche Spielegenre passender als das der MMORPGs, die ja als Zeitfresser per Design ausgelegt sind.
Oder zumindest die „moderne“ Fassung von WoW, die viel mehr auf solche Spielertypen ausgelegt ist als Classic?
Naja letzten Endes ist die aktuelle Entwicklung ja nur der Auswuchs des komplett versemmelten Populationsmanagement, welches sie schon von Anfang an, zu Beginn von Classic bereits mit Schwung gegen die Wand gefahren haben.
Der Fehler liegt ja schon da, dass sie überhaupt das Entstehen solcher Megaserver zugelassen haben. Ein vernünftiges Populationsmanagement hätte auch bedeutet, dass man hier ein Grenze einzieht wenn der Server sehr gut gefüllt ist und nicht unbegrenzt weitere Transfers zulässt. Dann hätte man auch effektiv diese Abwanderungsbewegung von anderen Realms unterbinden können. Aber hier war vermutlich die Gier wieder zu groß, schließlich haben sie dabei ja kräftig mitverdient.
Und mal Hand aufs Herz: Viele der Leute, die dort hin getranst sind, haben das nicht aus der Not heraus getan sondern kamen von durchaus noch gut bespielten Servern. Sie haben es aber gemacht, weil sie sich persönliche Vorteile davon versprochen haben (Stichwort Instant-Invites, etc.). Nur wenn das eben eine größere Masse macht gehen dabei als Kollateralschaden die anderen Realms kaputt. Und spätestens da hätte Blizzard intervenieren müssen. Haben sie aber nicht.
Und jetzt ist es nicht nur zu spät das zu fixen, jetzt arbeitet Blizzard sogar selber noch aktiv daran mit die kleineren Realms kaputt zu machen. Und das finde ich mehr als fragwürdig.
Kaivax ist nur ein Newsbot, der hat noch nie auf irgendwas geantwortet.
Ich beschwere mich nicht darüber das ich zu wenig Zeit zum zocken habe. Ich habe nur versucht zu erklären warum es für manche Leute nicht so toll ist stundenlang eine Gruppe zu suchen. Abgesehen davon macht das ja auch keinen Spaß. Selbst wenn ich 5 Stunden Zeit hätte, hätte ich keine große Lust 2 Stunden lang eine Gruppe zu suchen.
Übrigens finde 2-3 Stunden am Stück auch nicht so wenig Zeit, dass man innerhalb dieser Zeitspanne nicht irgendwas nettes in einem MMORPG machen könnte. Wie viel Zeit muss man denn mindestens aufwenden können um ein MMORPG deiner Meinung nach spielen zu können?
Retail ist ja fast ein komplett anderes Game als TBC. Mir gefällt TBC, Retail hingegen gar nicht.
Größtenteils beschweren sich nur Allianzer über ihren Server.
Die Lösung dafür ist Fraktionswechel👯♀.
dafür solltet ihr werben
dringend gebrauchtes feature.
Eher Horde
Deswegen waren damals auch die meisten Server für die ambitionierten Raids nicht mehr geeignet. Mit Sunwell kamen die X-Realm-Rekrutierungen so richtig in Fahrt, aber teilweise sogar schon im T5-Content.
Je nach Anspruch war genau das der Fall. Ich selbst hatte damals transferiert, nach dem meine Gilde zerbrochen war, weil es auf meinem Server für meine Rolle keine freien Plätze in einem auch nur ansatzweise passenden Raid gab.
Ich hätte warten müssen, bis irgendwo ein T6-Tank ausfällt, oder mich einer Gilde anschließen müssen, die aus guten Gründen nicht an Vashj und Kael vorbei kommt.
So ähnlich ging es vielen.
Umgekehrt konnten die Highend-Gilden mit Spielern von ihren Servern die Plätze nicht ausreichend füllen. TBC war das Addon, in dem die Schere zwischen „Casual“ und „Hardcore“-Spielerschaft so richtig weit aufging.
Gleichzeitig wurden da auch die Weichen gestellt, welche Server in den nächsten Jahren zu Grunde gingen und welche florierten.
Wird das jetzt großartig anders werden? IMHO nicht wirklich. Es gibt zwar ganz klar sehr viel mehr gute Spieler als damals, aber eben auch viel mehr Spieler mit hohen Ansprüchen. Wenn die relativ sicher bis zum Ende kommen wollen, brauchen sie Server mit Reserven.
Die gesamten, Deutschen Spieler auf je einen PvE und einen PvP-Server zu packen, wäre nicht übertrieben. Alles andere wird zu weiteren, scheiternden Servern in späteren Phasen führen.
Spätestens mit WOTLK sind die kleinen Server dann eh tot, weil da fängt keiner neu an.
Ist auf meinem Realm nicht in TBC passiert, aber am Ende von WotLK. Überwiegend sind die leistungsorientierteren Spieler damals nach Antonidas abgewandert.
Danke Blizzard das wir auf Transendence gefangen sind wo es 2 Allys tagsüber gibt und die anderen 10 nur zum raid einloggen. Danke!
Klassischer Blizzard…
Transfers plötzlich da, keinerlei Infos wie lange diese Verfügbar sind. Was mit den Leuten passiert ist, die gerade in den letzten Tagen auf unseren Server getranst sind um den Massenservern zu entfliehen.
Bleibt die 90 Tage Sperre aktiv oder nicht ?
Was passiert mit den jetzt schon Low POP Servern danach ?
Im Grunde mehr Fragen als Antworten.
Nice one
Auf Razorfen seid ihr in jedem Fall willkommen liebe Celebraner.
Wenn wir das schon nicht in Blau auf Deutsch kriegrn, hier zumindest mal der englische Post:
Wo diese kleinen Gnomis und Goblins immer die Infos her holen
On our way! (perhaps) vllt wirds auch Lakeshire, who knows.
Dartwurf
Ich habe 2 Jahre auf Razorfen verbracht und bin zu TBC Start von dort geflohen.
Mich bringen keine 10 Kodos mehr dorthin zurück.
Schade, dass es dir nicht gefallen hat.
Wobei ich mich schon frage, was so schlimm sein soll. Klar, es ist wuseliger als auf Cele, aber die Chats sind nahezu frei von offtopic Spam. (Harry Potter, Wortwitze mit Skillnamen etc. )
Kann den Server bedenkenlos empfehlen.