Kostenlose Charaktertransfers kommen für Burning Crusade Classic

Die aktuellen Zahlen (auf Ironforge.pro) zeigen deutlich, dass genau das eingetreten ist, was bereits im Vorfeld zu erwarten war. Venoxis hat Spieler gewonnen, Dragon’s Call, Patchwerk und selbst Transendence haben Spieler verloren.

Dragon’s Call hat Patchwerk sogar noch überholt und hat nun die geringste Population (Allianz & Horde) der gennanten „Medium“-PvP-Server. Ein Trend, der sich bis zum Release von P3 fortsetzen wird. Niemand transferiert auf einen toten Server, im Gegenteil, die Leute transferieren kostenpflichtig weg.

Fasst die Server endlich zusammen oder lasst uns ebenfalls kostenlos transferieren! Habe schon gar keine Lust mehr außerhalb der Raids einzuloggen, weil ständig jemand zum Aushelfen bei irgendeiner nhc / pre gebraucht wird. Ab und an geht das gildenintern klar, aber andauernd aus Nächstenliebe und einem Splitter einzuspringen ist mühsam.

2 Likes

Als ob DIE das nicht gewusst haben, dass auf Patchwerk und Dragonscall niemand wechselt, sondern jeder Wechselwillige den grossen Realm bevorzugt. Um das letzte :money_mouth_face: auszusaugen, wird es auf diesen Realms keine kostenlosen Transfers geben. Leider…

4 Likes

Deshalb sind wir auf Firemaw getranst. Nicht das noch irgendwelche Server geclosed werden weil zu voll.
Auf Transcendence wären wir elendig vergammelt.
Nix los. Das Auktionshaus wird leerer und teurer. Man bekommt gleichzeitig so gut wie nichts mehr verkauft.
Flask Preise vorher je nach flask 70-130g
Jetzt haben wir Flaskpreise 20-60g, je nach Flasksorte.
Auf dem neuen Server sind wir voll zufrieden. Haufenweise PugRaids zu jeder Uhrzeit.
Gold DKP Raids, Naxx raids für Vz trinkets, sowie AQ 40 u BWL.
Wir haben hier 2 Layer, daher ist auch das Farmen überhaupt kein Problem.
Es existiert auch bereits ein Discord für die deutsche Community vor Ort.
Falls sich daher iwer entschließt (auch ganze Gilden) schreibt mir einfach oder iwen der euch zu mir weiterleitet (Gilde: RUNTIME), dann kann ich euch die Discord Daten usw Info zukommen lassen.

Ist halt schon hart lächerlich, dass Heartstriker mit 1,6k Allies kostenlose Transfers bekommt, Patchwerk und Dragon’s Call, die gerade noch etwas mehr als halb soviele Allianzler haben, hingegen nicht. Dabei dürfte die Situation auf Heartstriker um Welten besser gewesen sein, wenn man von dem de facto Status als PvE-Server absieht.

Dafür dürfen wir Punchingball der Horde am Portstein spielen. Da sucht man natürlich gerne eine halbe Stunde und länger nach einem Tank für daily hc / nhc zur Primetime.
(Ja, das war Sarkasmus)

2 Likes

Meine Vermutung ist, Blizzard arbeitet an einer alternativen Lösung Server zusammenzubekommen ohne das man mit dem verwirrenden Verknüpfen arbeiten muss. Da ja jeder Spielstand für sich steht könnte Blizzard einfach kurz vor TBC Ende sagen, man kopiert keine Niedrigen Server mehr und Spieler die mit WotLK weitermachen wollen müssen mittels Gratistransfer auf einen Mittleren bis Hohen Server wechseln. Somit gibt es mit WotLK weniger Server welche gut besucht sind und man entgeht der Kritik, dass Blizzard die Aktivität mittels Verknüpfungen verzerren möchte.

Ich befürchte nur, dass das viel zu spät käme. Bis WotLk releast wird - wenn das nach dem durchwachsenen TBC überhaupt noch der Fall sein sollte- vergeht vermutlich noch ein dreiviertel Jahr. Die aktuelle Serversituation erfordert jedoch kurzfristige und schnelle Lösungen.

Aktuell hängt man in der Luft, während sich Blizzard wie immer in Schweigen hüllt. All das macht die Situation nicht weniger frustrierend.

1 Like

Ich verstehe nicht wie Leute so dermaßen naiv sein können. Dieser „große“ Dienst für die Community ist nichts weiter als eine billige Kosten-Nutzen-Rechnung vom BWL Activision Praktikanten. Die werden einfach gesehen haben, die kostenverbunden Transfers verlangsamen sich und dann wurden die Aboeinnahmen, den Serverwartungskosten gegenübergestellt. Man ist dann zum Schluss gekommen, dass 2000 Spieler die magische Grenze ist, unter der die Unterhaltung der Serverinfrastruktur zu teuer ist und nun versucht man die Leute von diesen Servern zu treiben, bevor man sie a) entweder ganz schließt oder b) mit anderen verknüpft. Deswegen schaut man auch nicht auf die Ausgewogenheit der Server. Den BWLer interessiert das Fraktionsverhältnis nicht, für ihn ist nur die reine Spielerzahl und somit der Cash Flow interessant. Die anderen Server sind dann dran, wenn sie auch unter diese magische Grenze fallen. Das man nach all dem, wie mit WoW als Marke umgegangen wurde, echt noch glaubt, dass da ein Management mit der Leidenschaft für Gaming arbeitet, ist mir ein Rätsel.

Die Serverwartung heutzutage kostet nicht mehr so viel weil es keine physischen Server sind. Wo du aber vielleicht recht hast, ab unter 2000 Leuten hören zu viele Spieler auf, so dass man besser denen die Möglichkeit gibt zu fliehen als aufzuhören.

Hi, wie lange sind die Servertransfers noch offen ?

Das weiß keiner, weil Blizzard wie immer nichts dazu gesagt hat …

Das C in Blizzard steht für Community Service

4 Likes

Mein Name ist Hans - das F steht für Gefahr

Die Serverinfrastruktur (die Realms ansich) existiert heutzutage rein digital und ist beliebig skalierbar. Würde mich nichtmal wundern, wenn das Blizzard an einen externen Anbieter outgesourced hat bzw. gibt es fundierte Vermutungen, dass sie Amazon Webservices nutzen. Ein Realm ist damit nichts anderes eine virtuelle Instanz, deren Unterhalt - wenn überhaupt - Kosten im Centbereich verursacht. Die Kosten entstehen dann anhand des aktuell genutzten Serverloads.

Aus diesem Grund können auch Server mit 20.000 Spielern und zusätzlichen Layers existieren, da zusätzlich benötigte Ressourcen damit dynamisch, bedarfsgerecht und binnen Sekunden akquiriert werden können.

Allerdings stimme ich dir dennoch zu, dass es ganz banal ums Geld gehen dürfte. Auf Heartstriker waren vermutlich die Zahlungswilligen, für einen kostenpflichtigen Transfer zu gering. Da ich auf Dragon’s Call von einigen Gilden weiß, die bereits kostenpflichtig transferiert haben oder kurz davor stehen, dürfte das wohl anders sein.

Streng genommen bieten die kostenlosen Transfers auch eine perfide Möglichkeit, gezielt die Bevölkerungsstabilität eines Realms zu stören, um damit in letzter Konsequenz neue Zahlungswillige zu erzeugen.

Beispiel: Wir wissen, dass die Population auf Heartstriker bereits um ~300 Spieler abgenommen hat. Zusätzlich haben die kostenlosen Transfers ein nicht näher definiertes Enddatum. Nach diesem unbestimmten Datum hat der Realm einen Teil seiner Spieler an andere Relams verloren, ein harter Kern, der mit der vorherigen Situation zufrieden war, verleibt jedoch. Durch die kostenlosen Transfers hat sich die Situation, im Vergleich zur Ausgangssituation, jedoch verschlechtert, wodurch im Umkehrschluss die Wechselwilligkeit der verbliebenen Spieler erhöht wird. Da Transfers zu diesem Zeitpunkt aber wieder nur kostenpflichtig möglich sein werden, ist der harte Kern dann tendenziell doch bereit, Geld für Transfers zu bezahlen.

Ich behaupte nicht, dass das die Absicht von Blizzard hinter diesen Maßnahmen ist. Durch Blizzards Umgang mit dieser Situation, die intransparente Kommunikation und der Geschichte der letzten Jahre halte ich ein solches Szenario jedoch für denkbar. Aluhut zurechtrück

Würde auch zu Blizzards Core Values auf der berühmten Orc-Statue passen: „Gewinnoptimierung first“, „Embrace your inner Goblin“ und „Shareholders voice matters“ (oder so ähnlich).

1 Like

sag das nem heartstriker hordler der damals als solo spieler bei 1oder2% hordeanteil kostenplfichtig wechseln musste. Dann kam kumpell und sagte er will zu tbc einsteigen. Ich sagte komm wir boosten uns allys ( er hatte ja noch keinen char) sonst wird bg grinding ne Qual. Ich schlug dragonscall vor. Nu überlegt er (er will auch mal ne ini oder so, was zu seinen spielzeiten net klappt) zu transen. was geht auf Venoxis vor alllem ally pvp mäßig. findet man da leute für cap immer?

es wird möglich sein, von einem server, der auf niedrig bevölkert gelistet ist, auf einen beliebigen mittel bevölkerten server zu transferieren mit den kostenlosen char server transfers …

1 Like

Also Dragons Call findet man kaum Grp egal für was einfach nur nervig…

Bitte auch für mittlere Populationen erlauben bspw. Patchwerk. Ein passenden Raid für den Content zu finden ist kaum möglich. Wir zahlen Geld ohne das wir erfolge im Spiel erziehlen können auf Grund der geringen Population. Bitte um mehr Support

1 Like

also ich bitte nicht mehr , ich fordere es sogar…

Blizzard sollte die Server bis auf zwei deutsche Massenserver + Celebras einfach dicht machen und alle Chars automatisch transferieren. Dann ist Schluss mit dem Gequengel.

Gibt zwar Namenskonflikte, aber das ist lösbar.

2 Likes

es ist leider ein graus eine gruppe zu suchen oder raid, man sucht stundenlang und man findet nicht einmal en DD … traurig

1 Like