Die Serverinfrastruktur (die Realms ansich) existiert heutzutage rein digital und ist beliebig skalierbar. Würde mich nichtmal wundern, wenn das Blizzard an einen externen Anbieter outgesourced hat bzw. gibt es fundierte Vermutungen, dass sie Amazon Webservices nutzen. Ein Realm ist damit nichts anderes eine virtuelle Instanz, deren Unterhalt - wenn überhaupt - Kosten im Centbereich verursacht. Die Kosten entstehen dann anhand des aktuell genutzten Serverloads.
Aus diesem Grund können auch Server mit 20.000 Spielern und zusätzlichen Layers existieren, da zusätzlich benötigte Ressourcen damit dynamisch, bedarfsgerecht und binnen Sekunden akquiriert werden können.
Allerdings stimme ich dir dennoch zu, dass es ganz banal ums Geld gehen dürfte. Auf Heartstriker waren vermutlich die Zahlungswilligen, für einen kostenpflichtigen Transfer zu gering. Da ich auf Dragon’s Call von einigen Gilden weiß, die bereits kostenpflichtig transferiert haben oder kurz davor stehen, dürfte das wohl anders sein.
Streng genommen bieten die kostenlosen Transfers auch eine perfide Möglichkeit, gezielt die Bevölkerungsstabilität eines Realms zu stören, um damit in letzter Konsequenz neue Zahlungswillige zu erzeugen.
Beispiel: Wir wissen, dass die Population auf Heartstriker bereits um ~300 Spieler abgenommen hat. Zusätzlich haben die kostenlosen Transfers ein nicht näher definiertes Enddatum. Nach diesem unbestimmten Datum hat der Realm einen Teil seiner Spieler an andere Relams verloren, ein harter Kern, der mit der vorherigen Situation zufrieden war, verleibt jedoch. Durch die kostenlosen Transfers hat sich die Situation, im Vergleich zur Ausgangssituation, jedoch verschlechtert, wodurch im Umkehrschluss die Wechselwilligkeit der verbliebenen Spieler erhöht wird. Da Transfers zu diesem Zeitpunkt aber wieder nur kostenpflichtig möglich sein werden, ist der harte Kern dann tendenziell doch bereit, Geld für Transfers zu bezahlen.
Ich behaupte nicht, dass das die Absicht von Blizzard hinter diesen Maßnahmen ist. Durch Blizzards Umgang mit dieser Situation, die intransparente Kommunikation und der Geschichte der letzten Jahre halte ich ein solches Szenario jedoch für denkbar. Aluhut zurechtrück
Würde auch zu Blizzards Core Values auf der berühmten Orc-Statue passen: „Gewinnoptimierung first“, „Embrace your inner Goblin“ und „Shareholders voice matters“ (oder so ähnlich).