Charakterroulette?
Wenn sie jetzt auf keinem Realm auftauchen, würde es mich nicht wundern, wenn sie die wieder zurück auf Cele geschickt haben.
Charaktere „verschwinden“ nicht einfach so.
Die Frage wäre nur, weshalb…
Wie gut dürften meine als letztes an der Reihe sein. Bis dahin dürften alle Probleme beseitigt worden sein
Ach das ist einfach.
Da muss bei den Wartungsarbeiten nur der Datentyp einer Tabellenspalte auf ungesunde Art und Weise angepasst worden sein und schon haben alle Spaß.
Dann würde es aber nicht nur seine zwei betreffen, das ist ja das merkwürdige
In keinem HW Discord berichtet wer über Probleme
Und auch so habe ich noch nichts von wieder verschwundenen Chars gelesen. Nur halt das übliche, falscher Realm usw
Und auch bei Wartungsarbeiten spielt man nicht einfach am der DB rum, vor allem nicht wenn gerade ein Massen-Realm-Mord läuft
Edit:
Aber sie werden wieder auftauchen, irgendwo, irgendwann
Vielleicht verrät uns Sagron dann ja, wo sie aufgetaucht sind. Seltsam ist es wirklich
Ich bin froh, dass ich da gerade nicht fürs Charaktere verschieben zuständig bin
Noch mal grad nachgeschaut: Keiner der beiden Chars ist irgend wo. Auf HW also immer noch 0.
Ist das wirklich so viel unwahrscheinlicher als Charaktere, die auf dem falschen Server landen oder mit Stufe 1 ankommen? Vielleicht ist sogar genau der Stufe 1 Bug der Grund, warum sie nochmal Charaktere „zurücknehmen“ mussten? Ich denke in jedem Falle auch, dass die noch kommen. Ich denke allerdings auch, dass Blizzard die zwei Wochen vermutlich nicht schaffen wird, so viele Charaktere wie da noch fehlen.
Alle bisherigen Probleme sind beim Transfer aufgetreten
Das ist auch ok, bei der Masse an Transaktionen kann was schief gehen
Aber die hier sassen bereits sicher angekommen auf Hydraxian Waterlords, und einer war bereits eingelogged, das ist der Unterschied
Aber ja, die werden heute nicht mehr fertig
Das dauert noch eine Woche mindestens denke ich
Sagron, danke fürs schauen, das ist echt kurios!
Aber wie Mexie sagt, die werden wieder auftauchen
Die Frage ist nur, wann und wo….
Mensch was geht eigentlich mit den Servern ab… wir haben jetzt keinen einzigen Server mehr, der halbwegs ein Gleichgewicht hat… Ich habe die Woche extra auf Razorfen neu angefangen nachdem ich Ironforge.pro gecheckt habe und die Woche sind schon wieder 400 Charakter weniger auf der Allianz geloggt.
Wohin gehen die Leute alle? Ich war eigentlich auf Lakeshire weil da nicht so viel ging, aber mittlerweile kann ich dort bleiben weil es wieder mehr Allis als auf Razorfen hat…
Vermutlich Everlook.
Von Celebras ist auf beiden Seiten der größere Teil nach Lakeshire gewechselt. Dazu dürfte auf Allianzseite jetzt noch der neue kostenlose Transfer von HW kommen.
Auch ohne Hintergründe zu kennen:
Blizzard wird die Empfehlung für den vom Spieler induzierten Transfer nicht umsonst ausgesprochen haben. Das war ein deutlicher Hinweis, sich rechtzeitig selbst zu kümmern, weil es sonst zu längeren Wartezeiten kommen könnte.
Das haben sie sicher nicht leichtfertig und in Kenntnis ihrer Software kommuniziert.
Wobei sie auch der Ansicht waren, dass es nicht 2 Wochen dauern würde:
One thing I will say (and I might regret this later depending on how our first round of realm consolidation goes :P) is that we don’t actually think characters will be unavailable for two full weeks. That’s mostly a “worst case scenario”. If all goes to plan, most of these characters should experience little to no interruption in availability. It’s mostly just that performing database changes at this scale is a large and complex operation with a lot of moving parts, and as a result we want to ensure that players are aware that–if something unforseen does occur–there may be some impact to the availability of these characters.
Also ja, sie wussten, das kann ganz massiv schiefgehen, deshalb haben sie auch bereits im Juni die Blue Posts rausgehauen.
Andererseits sind sie aber offenbar nicht davon ausgegangen, dass es wirklich zu massiven Problemen kommen wird.
Das Chars auf falschen Realms landen, mit falschem Level wieder auftauchen, oder einfach wieder verschwinden, war wahrscheinlich nicht eingeplant…
Das da oben heißt gar nichts. Das ist der reine Optimismus.
Wäre interessant zu wissen, was die IT im Hintergrund davon hält. Da hat garantiert der eine oder andere seine Stirn mit der Tischplatte verheiratet.
If all goes to plan, most of these characters should experience little to no interruption in availability.
So einen ähnlichen Satz habe ich letzte Woche auch an den first level Support geschrieben. Allerdings war ich mir ziemlich sicher, dass im Normalfall keiner unserer Anwender etwas bemerken würde.
Und ich hab ihnen angeboten, dass sie eventuelle Fälle direkt an mich durchreichen können .
Und um sicher zu gehen, dass das alles neben dem normalen Wahnsinn handhabbar bleibt, ist die ganze Aktion über mehr als einen Monat verteilt.
Das war einer der Devs im WoW Counsil board - da scheinen sie eigentlich relativ offen zu kommunizieren
Er hat dort auch erklärt wie es zu FCT kam, und eben dann zum Servermord.
Ganz interessant
Ich gehe schon davon aus, dass sie sich überlegen (also informieren) bevor sie im WOW Council posten.
Aber er schrieb ja auch, vlt werde ich das bereuen.
Wir er wahrscheinlich gerade, der arme
Sind deine Charaktere mittlerweile da?
Bei mir ist mittlerweile ein Level 1 angekommen.
Wenn es win DB Problem war, müssten sie das ja mittlerweile gefixt haben war ja Wartung.
Und ich frage mich immer noch was ich auf einem englischen Realm soll…
Hi
Bei mir sind jetzt 5 Chars angekommen fehlen aber immer noch 5. Jedenfalls konnte ich die 5 Chars von Morgaine gratis nach Trancendence transferieren (hat auch andere Server zur Auswahl). Musst im Shop auf Dienste und dort findest den Gratis Transfer.
So, eigentlich wollte ich nichts mehr anfügen. Doch nun muss ich es doch.
Meine beiden Chars sind vorgestern plötzlich wieder da gewesen. Also auf Waterlords. Warum sie eine Woche verschwunden waren, weiß wohl nur Blizzard.
Nun, genau genommen habe ich jetzt 3 Chars da. Warum also zwischendurch nur 2 da waren und einer nicht… Der dritte Char ist ein Bankchar mit eigener mitgliederlosen Gilde mit Gildenbank und 3 Fächern. Er war der Hauptgrund, warum ich die beiden anderen Chars damals noch nicht transferiert hatte. Eigentlich hatte ich noch vorgehabt, die Fächer zu leeren und das Wertvollste auf diese beiden Chars zu verteilen. Denn vor einem Transfer muss man ja die Gildenleitung abgeben. Tja, weniger Zeit gehabt… die Aufgabe blieb liegen.
Nun ist also auch dieser Bankchar - verzögert - auf Waterlord gelandet. Immerhin wird mir der kostenlose Transfer auf einen deutschen Server angeboten. Dummerweise nur nach Lakeshire, wo ich nicht aktiv war. Everlook wäre ok gewesen, ebenso Razorfen. Und wieder weiß nur Blizzard, warum sie keinerlei Auswahl anbieten. Gut, sie werden auf Bevölkerungsanteil verweisen: Lakeshire ist eben der leerste von allen. Aber hierbei geht es nicht um einen freien Transfer, nicht um einen Ausgleich von Spielerzahlen! Das kann Blizzard anders lösen, auch beispielsweise durch kostenlose Transfers zwischen diesen servern (was ja auch eine Lösung für Celebras gewesen wäre). Was ist das für eine Auffassung von Kundendienst, erst falsche Entscheidungen wider Spielerwillen zu treffen, dann eine Fehler durch undurchdachte Transfer-Automatik zu machen, um anschließend einen kostenlosen Rücktransfer auf deutsche Server wie eine besondere Leistung anzubieten, obwohl es nur um Wiedergutmachung und gegebenenfalls eine Entschuldigung gehen müsste - und diesen Vorgang auch noch zum Ausgleich anderer Probleme zu missbrauchen?
Dass ich mich gerade aufrege, hat allerdings vor allem einen anderen Grund. So langsam fühle ich mich von Blizzard nur noch belogen und betrogen.
Da wäre die Dauer der Transfers. Die zwangsweisen, automatischen Transfers haben ja ziemlich lange gedauert (und anscheinend warten einige Spieler immer noch auf die Erledigung). Das habe ich immer schon mit Fragen betrachtet. Schließlich geht es um nur um Datensätze, die an wenigen Stellen verändert werden müssen. Niemand braucht dafür Wochen! Und schon gar nicht eine Software. Heute Abend wollte ich die beiden Chars zumindest auf deutsche Server zurückholen - nicht das, was ich mir wünschte. Der kostenlose Transfer nach Lakeshire wurde tatsächlich angeboten. Der neu aufgetauchte Bankchar dann auch nach Lakeshire, er hat ja immerhin die Taschen noch voll.
Ich starte von oben, wo die beiden normalen Chars stehen. Die Funktion ist in zehn Sekunden erledigt, es erscheint die Meldung, der Transfer könnte einige Minuten dauern. Es dauerte keine drei Minuten! Beide Chars waren danach auf Lakeshire. Dies geschah also vollautomatisch, ansonsten war es die gleiche Datenbank-Veränderung. Nur dauerte dies nicht Wochen!
Als ich zum dritten, den Bankchar komme, verweigert man mir den Transfer. Ich müsste erst meine Gildenleitung abtreten. Huch? Rasch in die Bank gelaufen und - wahrhaftig - alle Gildenbankfächer sind wohlgefüllt vorhanden! Und da frage ich mich jetzt doch, wen will Blizzard noch täuschen? Angeblich geht kein Transfer mit Übertragung der Gildenstruktur. Klar, es wäre etwas komplizierter, auch wegen Rechten. Aber es ist anscheinend eben nicht unmöglich. Bei einer Gilde mit nur einem Mitglied geht es und zwar automatisch.
Mein Bankchar ist erstmal gestrandet. Die beiden anderen Chars sind ja schon transferiert, so dass ich ihnen nichts mehr mitgeben kann. Ich muss erst überlegen, was ich mit dem Zeug auf der Gildenbank auf einem englischen Server anfangen kann. Wahrscheinlich einfach alles vergessen. Aber, verdammt noch mal, wieso wurde erst alles einschließlich Gilde und Bank automatisch transferiert, und jetzt das verweigert, weil es unmöglich wäre?
Was ich mit unserer Gilenbank gemacht habe, weil wir dachten, dass sie dann weg ist (wie es ja auch angekündigt war) und was du nun auch tun könntest: Einfach Stufe 1 Chars erstellen und denen das Zeug zum Tragen geben, dann die transferieren. Dein Charakterlimit pro Server liegt ja jetzt wie das accountweite bei 50, das ist also kein Problem.
Den Char mit der Bank würde ich dann eher auf HW lassen. Du hast nicht wirklich was davon, ihn mitzunehmen ohne Bank. Vielleicht kannst du die Bankgilde ja auch noch verkaufen und zumindest das Gold mitnehmen.
Ich will Blizzard nicht unnötig verteidigen. Trotzdem ein paar Anmerkungen.
Theoretisch kann man immer alles mit Software auch irgendwie lösen. Aber nicht jede Lösung ist auch performant. Oder unter Kostenaspekten vernünftig gangbar.
Wer sagt Dir, dass Blizzard die Funktionalität, die uns über den Shop für Transfers zur Verfügung gestellt wird, intern für den automatischen Transfer überhaupt vernünftig nutzen kann?
Sie haben noch nie zuvor Realms geschlossen und vermutlich noch nie in kurzer Zeit massenhaft Charaktere zwischen Realms hin und hergezogen. Wer weiß schon, welches Budget dafür zur Verfügung stand, wie gut das vorbereitet und ausgetestet wurde?
Alleine die Empfehlung, das vorab doch bitte über die zur Verfügung stehenden Schnittstellen selbst zu erledigen, spricht Bände. Wer das ignoriert…
Auf Arbeit bin ich seit Monaten in einem aus verschiedenen Gründen äußerst zähen Update-Projekt für eine Software-Umgebung gefangen, die bei meinem Arbeitgeber seit vielen Jahren im Einsatz ist. Die Updates in der Vergangenheit waren meist problemlos nach einem eingespielten Fahrplan in einem Zeitraum von ca. 5-7h erledigt. Im aktuellen Projekt gab es Probleme, in die Details zu gehen ist ein ganzer Roman. Sagen wir nur so viel: Diesmal dauert nur die Einspielung des Updates auf der Datenbank schon knapp 12h! Alleine in die Detail-Abstimmung des Update-Fahrplans sind mittlerweile mehr als 2 Mannwochen versenkt worden und wir werden wohl auch die dritte noch knacken. Und wegen des verlängerten Wartungsfensters sind diesmal nicht nur interne, sondern auch externe Kunden direkt betroffen und müssen informiert und koordiniert werden.
Die Informationspolitik Blizzards war absolut bescheiden. Daran müssen sie wirklich arbeiten. Aber wir dürfen davon ausgehen, dass sie sich aus guten Gründen für ihr Vorgehen entschieden haben. Ich zumindest kenne Blizzards Software-Systeme nicht und erlaube mir kein Urteil darüber, was unter welchen Umständen mit welchem Aufwand machbar ist und was nicht.
Das ist aber halt der Punkt. Blizzard hat mit Classic vermutlich Profit im 3stelligen Millionenbereich gemacht. Man sollte eigentlich meinen, dass hier ein Budget zur Verfügung steht um sowohl eine bessere Informationspolitik zu betreiben als auch um Probleme effektiver und vor allem kundenfreundlicher addressieren zu können. Vielleicht muss man nicht jeden kleinen Bug beim Leveln bei einem 15 Jahre alten Spiel noch bereinigen, aber für solche elementaren Sachen wie Veränderungen bei der Realm-Infrastruktur sollte es dann doch reichen…
Was die Informationspolitik anbelangt bin ich absolut bei Dir.
Was das andere anbelangt bin ich nach 26 Jahren in IT-Projekten bei verschiedenen Arbeitgebern eher zurückhaltend geworden.
Das Budget spielt sicher eine Rolle, aber nicht immer war das so.
Bei meinem aktuellen Projekt z.B. sind unter anderem auch mehrere rechtzeitig formulierte Projektrisiken nicht berücksichtigt worden. Und mit Budget hatte das traurigerweise nichts zu tun. Nur mit der Eitelkeit einiger Stakeholder. Folge: 100% Mehrkosten, monatelange Verzögerungen. Die Typen sitzen immer noch auf ihrem Stuhl. Man glaubt gar nicht, aus was für Gründen solche Sachen scheitern können.
Seid froh, dass die Bank noch da ist.
Das ist keine Selbstverständlichkeit - in den USA fehlen einigen die Gilden samt Gildenbankinhalt.
Das war so nicht geplant, und anstatt jetzt zu motzen, wäre ich lieber froh, dass ich mein Zeug noch retten kann - denn vertrödelt haben es die Leute ja selber.
Einfach Chars erstellen, transferieren, Bank verkaufen (falls sich wer findet ), und das Gold mitnehmen.
Problem gelöst.
Und INTERN werden die andere Datenbanken nutzen und anderen Traffic. Du versuchst auf Lakeshire zu wechseln, der kein Ziel der Transaktionen ist.
Jede DB kann nur eine gewisse Anzahl an Transaktionen gleichzeitig ausführen, dann noch die Bandweite zwischen den DBs, die ja auch drosselt.
Klar dauert es länger, 20 Realms zu killen, als 3 Chars von a nach b zu schieben, wo nicht so viel Last drauf liegt.
Ist eigentlich ganz logisch.
Wie Linal sagt - die haben die Warnung ja nicht ohne Grund ausgesprochen.
Ich hab sie bewusst ignoriert weil ich keine Chars von Cele wegschieben wollte, und wusste, dass wird dauern bis die wieder auftauchen…
Edit: Aber gut, dass die Chars wieder da sind.