Kräuter / Bergbau hart generfed

Hey zusammen,

schon seit 2 Wochen aber vorher allem seit letztem ID Reset ist mir aufgefallen, dass die Chancen für Rang Kräuter / Erze stark generved wurden. Auch die Chance Null-Lotus oder Nullsteine zu bekommen wurde hart gesenkt.

Ich habe gestern 5 Stunden gefarmt und habe sonst pro Stunde so 4-5 Nullsteine und Lotusse bekommen und regelmäßig Rang 3 Erze / Kräuter. Nun habe ich in 1 Stunde nicht einen Nullstein, 2 Lotusse und fast nur Rang 2 Kräuter erhalten.

Wie geht es euch damit, habt ihr andere Erfahrungen?

LG

war ein offizieller Nerf von Blizzard. Haben sich alle drüber auf reddit gefreut.

Es wirkt so als wollte Blizzard Dinge teurer machen und limitiert aktuell Mats.
Auch beim Verzauberer wurde das entzaubern angepasst.

Für mich sind Berufe aktuell ded. juckt mich exakt 0. Die haben das für mich voll gegen die Wand gefahren. Aber das ist ein anderes Thema.

13 Likes

Kann ich so nicht bestätigen war gestern nicht so lange farmen grad für meine Berufsweekly die Wissenspunkte, vl ne halbe Stunde hab glaub 3 Steine erhalten, hatte letzte Woche Beispielsweise gar keine obwohl ich viel länger unterwegs war.

Ist glaub ich eher „Glücksabhängig“.

Ja fühlt sich halt mal wieder super Rewarding an von Blizzard. Führen ein großes Wissenspunktesystem ein durch das man „Erfahrener“ wird im Kräuter und Erze sammeln. Man ballert seinen Skill hoch, um dann viel weniger zu bekommen als vorher. Fühlt sich sehr gut an danke Blizzard :smiley:

4 Likes

Habe selber eine Weile nicht mehr Kräuter gefarmt.
Müsste ich ja mal direkt testen, ob das nun wirklich mühsamer ist.

Allerdings fand ich schon, dass man mit Kräutersammeln sehr schnell levelte (3 Runden durch TWW und paar Level geschafft) und auch die Erträge empfand ich teils etwas hoch.

Das erinnert mich gerade irgendwie an Kaktusse. :rofl:

2 Likes

Es ist sehr sehr viel weniger.

Beispiel: Ich hatte einen Bismuth Skill von ca. 200 vor 2 Wochen und hab teilweise jedes 2. Mal 5x Rang 3 Bismuth bekommen. Jetzt habe ich einen Skill von 273 und erhalte mit Glück alle 10 Erze mal 1-2 Rang 3 Erze. Dasselbe für Kräutern. Früher 3-5 Kräuter Rang 3 jetzt zu 80 % Rang 1-2.

1 Like

Ich verfolge seit Release alle news recht penibel aber habe davon nichts gehört.
Hast du eine Quelle?

Kann auch nicht sagen, dass ich viel weniger Mats bekomme.

1 Like

Sorry aber dann kannst du nach Release nicht viel gefarmt haben. Der Unterschied ist riesig! Es war ein stealth nerf - Blizzard hat hier keine Stellungnahme zu gemacht.
Aber du kannst es ganz einfach testen. Geh farmen und dann schau mal wann Finesse procct. Früher hatte ich regelmäßig 5-7x Reiztropfen oder Bismuth durch FInesse proccs. Jetzt kriegst du die Proccs nur noch auf Rang 1-2. Einfach mal selbst testen.

https://www.reddit.com/r/wow/comments/1fnp75v/i_dont_mean_to_be_toxic_but_with_the_nerfs_to/ hier der Reddit Thread.

Kann ich so unterstreichen.

4 Likes

Gelegenheitsfarmern wird das auch nicht auffallen.

Blizzard hasst das Berufs-System und zerstört es absichtlich anders kann ich mir die Änderungen einfach nicht erklären.

3 Likes

Ich farm halt das was ich für meine Berufe brauch da ich meinen Main und die Twinks selbst versorge. Ich find das neue Berufssystem eigentlich nicht als zerstört benötigt halt mehr Arbeit bleibt dadurch auch länger relevant/intressant.

Und das sie etwas hassen wo sie soviel Arbeit reingesteckt haben kann ich mir auch nicht vorstellen, aber Geschmäcker und Meinungen sind bekanntlich verschieden.

Von wann soll der Nerf denn sein? Letzte Woche habe ich noch 5-10 Nullsteine pro Stunde bekommen und nicht weniger Mats als bisher. Zumindest gemessen an meinen Gewinnen.

Euch ist bewusst, dass man in Heilsturz in einer Gruppe praktisch nonstop Kräuter farmen kann wenn jeder einige dieser Grünen Samen hat? Dardurch sind die Preise für Kräuter schon bis zu 50% gefallen.

1 Like

Wüsste ich auch gern. Hab seit Mittwoch keine wirkliche Änderung am Ertrag beider Berufe bemerkt, weder in den Rängen, noch bei Nulllotus oder -steinen.

Genau. Deshalb haben sie es so umgebaut und behalten es bei. Klingt bei dir total logisch.

/s

Na man muss ja nur bei Reddit nachlesen da steht doch immer nur die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit…

4 Likes

Uih, also einer der berühmten „offiziellen Stealth-Nerfs“ von Blizz…? :grin:

1 Like

steht im internet, muss wahr sein.

1 Like

Was ich mich frage… Wie hoch ist der Nutzen bei den Berufen? Nutzen haben doch eigentlich nur die die Rüstungen machen können und Waffen, Schmied, Lederer (konnte Bögen herstellen ) und Schneider. Ingi kann auch noch etwas herstellen und Juwe.
Aber ist es denn auch ausgeglichen der Nutzen? Bei den schnellen Werteverfall von EQ ist das Aufkommen zu hoch und zu teuer.
Nicht falsch verstehen, ich will nichts geschenkt bekommen. Aber es sollte auch nicht wie jetzt seit DF absolut überzogen sein. Viel zu viele Mats für irgendwas, in verschiedenen Rängen und dann noch da was rein klicken und da rein. Alles zu sehr verschachtelt und schlecht gemacht.

5 Likes

Hmm…ich verlasse mich da lieber auf gutefrage . net
DA sitzen die Experten vor der Tastatur (hmm, oder dahinter? Hey, ich frag gleich mal bei gutefrage nach :grin:)

3 Likes

Der Reddit thread ist fast 2 Wochen alt

LG
Krawallgnomin Minci

Es ist ein eigener kleiner Mikrokosmos der dementsprechend komplex ist. Sammelberufe sind reine Golddruckmaschinen (auch jetzt noch), bei Herstellungsberufen muss man am Ball bleiben (ein bisschen wie im RL eben auch). Als Ingi und Schmied bspw. konnte man sich in den ersten Wochen mit Berufswerkzeugen dumm und dämlich verdienen.

Dank Spezialisierungen und den Berufs Stats kann man aber auch jetzt noch mit bestimmten Waren gute Gewinne erwirtschaften.