Kriegertank, was mache ich falsch?

Hallo Zusammen,

Spaßeshalber wollte ich mich mal als Kriegertank versuchen.
Nun ist der Gute lvl 15, hat Deff Haltung, Schild und Schwert, also wollte ich es mal versuchen in RFC.
Die Gruppe bestand aus mir (lvl 15 Taurenwarri)

• lvl 10 Healschami
  • lvl 12 Schurke
  • lvl 13 Jäger
  • lvl 12 DD Warri

erst war alles Wunderbar, bis wir zu den Troggs kamen.
Schurke war immer vornweg und das war bis zu dem Punkt kein Problem.

Erste Troggs… Schurke wieder vornweg, wärend ich den Troggschami markiere und rennt in Verstohlenheit so nah hin, daß sie ihn sehen. Er rennt zu uns verliert dabei Leben, Heiler heilt hat Agro, Jäger schießt auf einen Anderen Trogg, der rennt zum Jäger… ich renne Autohittend hinterher und kann nix machen weil keine Wut… ich komme an den Trogg beim Heiler, kann spotten aber bis ich genug Wut habe um den zweiten Trogg am Heiler anzuhauen ist der Heiler tot, in der Zwischenzeit stirbt der Jäger am dritten Trogg. Wipe.

Ich sage: Leute lasst mir kurz Zeit, damit ich Wut bekomme.
Zurück bei den Troggs. Einen haben wir tot bekommen, die anderen Beiden kein Problem.
Nächste Gruppe, ich markiere den Schami, als ich Oups im Chat lese, schon rennen 3 Troggs Richtung Jäger.
Im Vorbeilaufen hau ich einen an, der bleibt bei mir, der Schurke haut nen Anderen… also seine Aggro, Heiler heilt Schurke bekommt Aggro, Spott verfehlt oder widersteht Heiler stirbt, kurz drauf der Jäger, meinen bekomme ich tot bevor die Anderen beiden mich zu Klump hauen.

Dann erzählt mir der Heiler, er habe RFC mit einem lvl 13 Warri getankt, und konnte die Aggro von 5 Mobs halten wärend die DD volle Kanne DpS drauf machen und die wären angeblich lvl 18 gewesen…
Ich frage ihn: Wie, wenn ich keine 5 Sekunden bekomme und nichtmal den ersten Schlag?
Dann meinte er: L2P und hat geleavt

Nun meine Frage:
Wie geht das?
Den einzigen Gruppeneffekt denn ich mit lvl 15 habe ist Donnerknall, aber den kann ich in Deff Haltung nicht nehmen ausserdem braucht der 20 Wut… (woher nehmen ohne kurz Zeit?)
Spott nur alle 10 Sekunden und in Meleerange
Rüstung zerreißen, braucht auch 10 Wut, wie bekommen wenn man hinterher rennt weil die Mobs an einem vorbeirennen?

Bin ratlos, hat wer nen Tip?

hey!

würd mich interessieren wie das geht.

Ansonsten hattest du halt einfach ne deppengruppe, nichts was es nicht des öfteren random geben wird. ansonsten such dir ne gilde und mach intern runs.

und noch zum schluss ein gut gemeinter tipp von mir. früher wars eigentlich nicht nötig aber: lass dir ein dickes fell wachsen als tank rnd :slight_smile:

5 Likes

Naja, ich gehöre zu der Sorte, die erstmal den Fehler bei sich suchen…
Da ich noch nie Kriegertank gespielt habe, denke ich, daß da schon ein größeres Fehlerpotenzial da ist ^^
Du hälst das also für nicht so einfach möglich, was der sagt?
Bin grad mega frustriert und am überlegen, ob ich in Zukunft einen lvl 15 Bankchar habe^^

Wenn du Demoshout noch nicht hast, hatte er das bestimmt auch nicht.
Ansonsten würde ich vermuten, das es auf den alten Demoshout zurück zu führen ist.

Somit vermute ich viel mehr das dein Healschami große Töne gespuckt hat.

Ich bin zwar als Druidentank unterwegs, aber ich kenne die Wutprobleme und das wird noch einige Zeit so anhalten. Bei mir war es auf jedenfall so.

E: Aber es macht mit steigendem Level und weiteren Fähigkeiten definitiv ne Menge Spaß!
Also dran bleiben, Tanks werden immer gebraucht. :smile:

2 Likes

Naja, ich gehöre zu der Sorte, die erstmal den Fehler bei sich suchen…

ist grundsätzlich richtig und auch das hier mal nachgefragt hast ist gut.

Du hälst das also für nicht so einfach möglich, was der sagt?

wenn er solche dd’s hatte wie du, dann nicht, wenn er dd’s hatte die nach mark dps gemacht haben und 1-2 gcd antankzeit geben dann schon.

Bin grad mega frustriert und am überlegen, ob ich in Zukunft einen lvl 15 Bankchar habe^^

wie gesagt, leute die keine ahnung haben meinen in classic hat man als krieger die gleiche vorraussetzungen wie in retail und bomben schon beim 1. gcd los. und machen was sie wollen. am besten machst paar runs und tust dir positiv auffallende leute in die fl und rennst nach ner zeit nur mit fl leuten dungeons.

1 Like

Wenn ich dir in jedem Punkt recht gebe,

sag ich hier, tut das nicht. Es gibt genug Randoms die wirklich top sind und ich tanke zum größtenteil Random und hab dadurch schon soviele coole Leute kennengelernt, wer nur FL/Gilde tankt, verpasst echt ne ganze Menge cooler Leute. :blush:

3 Likes

War grad beim Lehrer, und habe den Demoralisierungsruf lernen können. Der ist erst ab lvl 15 erlernbar… schande über mich, war mit lvl 14 das letzte mal beim Lehrer.
Aber: auch der braucht 10 Wut und erzeugt keine Bedrohung.
Werde es aber trotzdem versuchen :slight_smile:

Mit Level 15?
Ich denke mit Level 14 dann. Egal wie, dadurch hat der Schami trotzdem große Töne gespuckt.

Demoshout erzeugt Aggro. Allerdings ist diese auf alle betreffenden Ziele aufgeteilt, wenn ich jetzt nicht was durcheinander bringe.

Da gab es nen Bug zu Anfang, da hat er je mehr Ziele von dem Ruf betroffen waren, desto mehr Aggro erzeugt. Wurde aber gefixt

mit 14 habe ich ihn noch nicht bekommen.
Demoruf:
verringert 20 sekunden die nahkampfangriffskraft von feinden innerhalb eines radius von 10 um 36.
da steht nix von: erzeugt bedrohung, wie bei heldenhafter stoß z.b.

Demoralizing Shout

Demoralizing Shout Threat
[Demoralizing Shout] Rank 1 11
[Demoralizing Shout] Rank 2 17
[Demoralizing Shout] Rank 3 21
[Demoralizing Shout] Rank 4 32
[Demoralizing Shout] Rank 5 43

Quelle: https*://classicwow.live/guides/19/threat-guide-and-reference-table

komisch, ich habe es definitiv nicht bekommen mit 14… ich habe die nicht verfügbaren ausgeblendet und das verfügbare wird mir angezeigt. es war bisher nicht dabei

Ist ja auch egal. Meines Wissens nach bekommt man alle 2 Level Skills. Kann auch sein das ich was durcheinander bringe.

Aber bzgl dem Aggroerzeugung, ist der oben genannte Link sehr informativ.

2 Likes

Du, manchmal gehts einfach auch nicht. Es gibt auch durchaus zrashmobs die gern mal random aggro resetten, die die entwaffnen, und sonstigen dreck mit dir anstellen wo du dann an dir selbst zweifelst.

Aber das wird. Ab und zu hast du dann ne disziplinierte Gruppe und alles läuft rund, glaub mir.
Charge > TC > Defhaltung > Demoshout > SA rotieren (oder Rache wenns procct.) und Blutrausch auf CD.
Ich hab als 34er auch 40er DDs gegen getankt. Aber wenn ich im Charge neben dem Frostblitz her laufe… naja zaubern kann ich auch nicht.

/edit
Es erzeugt „ALLES“ aggro
Manaregg vom sitzenden Priest
Demoshout
Battleshout auch
Alles!

1 Like

Grad in den niedrigen Leveln ist es wichtig, dass du erstmal n bisschen zwecks Wut auf die Fresse bekommst. Im besten Fall chargest du rein, haust nen Donnerknall raus und wechselst dann in die Deffstance, spammst Demoshout und verteilst einmal Rache und je nach Möglichkeit auch einmal Rüstungszerreißen auf den Gegnern. Wichtig ist aber leider wirklich, dass die Gruppe dir n paar Sekunden gibt. Wenn alle meinen ein Ziel Offtanken zu müssen, hast du einfach massivste Wutprobleme und bist ungefähr so nützlich wie ein Hunterpet.
Versuch halt deinen Mitspielern klar zu machen, dass du ohne Wut nicht viel reißen kannst. Ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Mein Twink “durfte” auch schon in den Genuss einiger Idioten kommen.

2 Likes

Du solltest einfach dem Heiler sagen er soll pullende DDs sterben lassen.

3 Likes

Also du hast kaum eine Chance wenn die DDs alles zu früh pullen. In Random Gruppen musst du halt zuerst am Mob sein. Einzig solltest du auf das Mana des Heilers achten.
Hatte auch schon so Chaosgruppen. Als Tank hast du da keine Chance mehr und der Heal leider auch nicht mehr, da der Damage kaum heilbar ist. jedenfalls wenn er nicht zufällig 5+ lvl über den Mobs der Instanz steht.
Als Tank musst du halt wenn du random gehst dir zwangsweise ein hartes Fell zulegen, wird sich halt nie ändern. Und dann wundern sich alle nachher warum es sowenige Tanks gibt.
Ich war mit meinem Krieger auch gaaanz am Anfang (vor 15 Jahren) Tank. Aber seinerzeit hat mich Gnomeregan eines besseren belehrt und von da an war ich nur noch Waffen/Furorkrieger.
Heute probier ich nen Healbotlichtblitzspampala aus.

1 Like

Ohne dabei gewesen zu sein kann ich dir nur schwer helfen. Du sagtest jedoch dass der Donnerknall nicht in def Haltung geht. Du musst dann kurz wechseln. Musst dafür aber Taktiker skillen. Generell sind Stancewechsel notwendig wenn man alles aus dem Krieger rausnehmen will. Ich habs am Mausrad gebunden. Vorwärtsrollen ist Kampfhaltung, Mausradklick ist Berserkerhaltung und Rückwärtsrollen ist die Def haltung. Das nur als Vorschlag.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man inner Gruppe von Nonelites auch dauerhaft in Kampfhaltung bleiben kann und Donnerknall/Demoshout/Battleshout spammen kann.

Ansonsten sollte es so sein dass die DDs dein fokussiertes Ziel zunächst angreifen da bauste Aggro auf und wechselst dann auch durch die Gegner und wendest Rache oder Rüssi zerreisen drauf. So kannste gut bis zu 5 Gegner dauerhaft halten.
Aber gerade mit lvl 18 haste z.B auch Rüssi zerreissen nicht geskillt. Da müssen sich die DDs halt disziplinieren oder ihre Fähigkeiten nutzen zum überleben. So wie wenn sie alleine Questen…

Ein paar Tipps für Kriegertanks:

Nameplates anschalten. Ihr könnt einzelne Mobs so leichter anklicken und seht welches Ziel am wenigsten HP hat, was uns gleich weiter bringt zu…

Ziele Markieren. Macht euch eine Taste für das Totenkopfsymbol. Als Tank müsst ihr eure Gruppe etwas steuern. Weist immer Ziele zu wenn möglich. Das verhindert bei vernünftigen DDs dass mehrere Ziele angegriffen werden.

Ziele immer wieder wechseln. Nur jeder zweite Angriff auf das Hauptziel sozusagen. Den rest auf die anderen Ziele verteilen. Natürlich Situationsbedingt anpassen. Manchmal braucht das Hauptziel mehr Aufmerksamkeit, mal weniger. Je nach DDs.

1 Like

Wie andere bereits sagten der DemoShout macht Aggro besonders wenn man sich das Level der Mitspieler anguckt dürfte der schon reichen wenn 1 Ziel gefocused wird.

Mein erster Tipp sag am Anfang des Dungeons das du Tankanfänger bist und 1. antanken willst 2. marken willst 3. das die marks beachtet werden eine Drohung das du sonst gehst kann wunder bewirken. (Sie sind auf dich angewiesen nicht andersrum in RF vllt. noch nicht so aber später :stuck_out_tongue: )

1. Tipp dickes Fell wachsen lassen :smiley: klingt doof ist aber teils als Tank wirklich so kann mich an meine ersten “Tankdungeons” erinnern der Anfang wird einem manchmal nicht leicht gemacht…

Schön das Undurael noch einen vernünftigen Beitrag geleistet hat somit verweise ich 1. auf den DemoShout und 2. auf den netten Beitrag über mir :smiley:

1 Like

Was ich bei pullenden DDs auch ift mache ist, zweite einhand anziehen, berserkerstance wechseln und dmg machen.
Dann kriegt man auch wieder wut. :slight_smile:

Wenn der DD sich dann beschwert kommt sowas wie „oh ich dachte du willst…?“

2 Likes