Kritik an den Herotalenten

Das ist vermutlich das größte Problem aktuell. Hätte man jeder Klasse zwei einzelne Hero Talente gegeben, und gesagt, man darf nur eines davon auswählen, würde es wohl anders aussehen, und man könnte ein mäßiges Talent eher hinnehmen. Es wäre ja nur eines von vielen, nur mit einer klitzekleinen Besonderheit.
So, wie es beworben wurde, erwartet man halt eine Menge von den Hero Talents. Sie stehen ja auf einer Stufe mit Artefaktwaffen und Covenants (gut oder schlecht, sie waren auf jeden Fall umfangreich).
Das man einem einzelnen Talent (und mehr ist es am Ende ja nicht) einen eigenen, ikonischen Namen gibt, der eigentlich zu einer kompletten Subklasse gehört (Und wenn FF14 einer der größten Konkurrenten ist, sollte man sich bewusst sein, das eine Evolution von Klassen durchaus ein Konzept ist, was in den Köpfen der Spieler exisitert), und es großspurig bewirbt, weckt man natürlich Erwartungen.

bring their class fantasies to life

choose the Hero Talent tree that has the gameplay, visuals, or flavor that they prefer

It’s exciting to embody these storied archetypes

Da erwarte ich mehr als 11 passive Skills, die mein Gameplay 0,0 verändern.

1 Like

Dann wirf mal einen Blick auf den Moonkin-Talentbaum. Sieht schon irgendwie aus, dass Balance Richtung Arcan-Damage gedrängt wird. Kannst sogar skillen, dass die Natur-Eclipse gar nicht mehr ausgelöst wird. Ist nicht gerade Gameplay 0,0 geändert.

Oder Devastation. Die jetzige Rota wäre durch Massen-Desintegration und den De-Buff, der damit ausgelöst wird, nicht mehr haltbar. Obendrein muss man Deep Beath regelmäßig verwenden, was man bislang im Raid nur gelegentlich gemacht hat. Sieht ebenfalls nicht danach aus, dass sich das Gameplay 0,0 ändert.

1 Like

Exakt.
hier mal das Zitat auf deutsch seitens Blizz:

Heldentalente sind dazu gedacht, genug Schadens- oder Heilungserhöhung zu gewährleisten, um Auswirkungen zu haben, ohne dass diese neuen Talente zu wichtig werden und eure aktuelle Klasse und Spezialisierungstalente überschatten. Die meisten Heldentalentbäume fügen Klassen visuelle Effekte hinzu, die kommunizieren, was sie machen und ihre Klassenfantasien zum Leben erwecken. Dabei handelt es sich aber nicht um vollständige visuelle Überarbeitungen, eure Klasse und Spezialisierung sind im Kern immer noch dieselben und das wird auch weiterhin so bleiben.

Sie spielen also darauf an, dass mit neuen visuellen Effekten der Fähigkeiten und eine „Hero-Bezeichnung“ die nötige Classfantasy entsteht. Hmm naja, das Empfinden wird natürlich subjektiv sein, es ist für mich leider vergeudetes Potential.

Link zu der offiziellen Beschreibung habe ich im Eingangspost hinzugefügt

Es sind einige wenige neue Spellanimationen. Meinst du wirklich das ist es was viele als „Classskins“ bezeichnen? Das dies die Art von Flavor ist die viele auf die Palme treibt?
Imho nein. Da haben eben manche, auch mit reichlich Unterstützung von Streamern und Co… das eben wieder etwas weit interpretiert.
aus „Wir fügen hier und da Spellanimationen hinzu“ wurde „Das ist fast schon ein Classskin“.

Mal realistisch…

Es geht also nur um die wenigen Talente im Herobaum.

1 Like

Mein Problem mit den „Heldendingern“ ist das es im Grunde ein Schöner leuchten, Bunter knattern oder x wird um y% stärker ist. Als Verkaufsargument für ein Addon ist DAS zu wenig. Ein Helden Baum sollte eine Klasse spürbar verändern. Ein DD Bärchen für den DUDU zb. Oder ein Kreuzritter mäßiger Pala DD mit Schild. Ein Range Pala DD, Ein Predator Survival Jäger , ein Krieger mir Schusswaffe ala Space Marine USW. DAS wäre ein Knaller aber so ist es einfach nur Määh!

2 Likes

Was aber eben leider bei evergreen content nicht geht. Das konnte man mit borrowed power machen, ganz klar. Aber da entfiel eben alles nach 2 Jahren wieder. Bei evergreen content muss man sehr, sehr vorsichtig vorgehen. Denn sonst ist man nach 2-3 Addons mit jeweils dauerhaften und „spürbaren“ Veränderungen in echten Problemen.

4 Likes

Was du da aber möchtest sind schon beinahe neue speccs.
Heldentalente sollen ja nur als Crossover zwischen zwei speccs darstellen aber nicht tiefgreifend speccs verändern.
Sowas wie du vorschlägt wären ja eher neue Crossover speccs, die müssten dann aber zusätzlich zu unseren jetzigen speccs gebalanced werden.
Die Heldentalente sind im Endeffekt nur talent Baum erweiterungen, auf die zwei speccs zu greifen mehr nicht.

2 Likes

WARUM ?? bei Diablo gibt es eine Season ! Mit ulkigen Begleitern, Vampierpupsen usw. Ist halt nach der Season weg. Warum nicht Season gleich Addon oder in dem Fall 3 Addons setzen. Die Evergreen Nummer stinkt eh. Frischer Wind und so. aber ich bin da wohl zu revolutionär eingestellt.

Weil das eben das „borrowed power“ Prinzip war. Blizzard arbeitete damit von Legion bis Shadowlands. Die Kritik daran war heftig. „Wir Spieler“ wollten es nicht. Einfach da es sich in einem RPG mies anfühlt wenn man am Ende des Addons plötzlich schlechter wird.
Also warum? Weil die Spieler es nicht angenommen haben.

4 Likes

Kannste mal sehen wie unterschiedlich die „Spieler“ sind. Ich fad das System Cool

Ganz persönlich fand das es zuviel borrowed power war. Es waren ja teilweise 3 Systeme oder so parallel in einem Addon. Mir pers. wäre ein wirklich gutes System je Addon am liebsten gewesen.
Aber die Chance dazu ist vertan, man hat da zuviele Addons gar nicht zugehört und hatte Anfangs immer Fehler. Nach 3 Addons hätten die Spieler wohl auch kein wirklich gutes borrowed power System mehr akzeptiert.

Es ist eh völlig egal was blizzard designed oder macht.
Die spieler kopieren stumpf zu 90% oder mehr wowhead und/oder subcreation.
Spieler in m+ interessieren sich zum großteil nicht dafür warum eine skillung gewisse Talent hat oder nicht hat.

Dass die heldentalente genau in die Richtung gehen dass du Situationsabhängig was anderes nehmen sollst war bei Präsentation auch schon gesagt worden… wer das nicht mitbekommen hat, hat dort geschlafen.

Genau das was angekündigt wurde
Soll ich dir das surprise pikachuface raussuchen?

Blizzard kündigt was an
Spieler träumen sich was daher, passen nicht auf

Und dann wird wieder rumgemeckert…

Bisher gibt es weder eine alpha noch beta…

Es gibt erste konzepte und die werden wie bei jeder anfangsphase bis zum ende eh nochmal komplett überarbeitet. :man_shrugging:

4 Likes

Im Grunde genommen gibt es gar nichts auszusetzen an den neuen Heldentalentbäumen. Denn es ist das Gleiche, dass wir seit einigen AddOns schon spielen. Es wird bloß immer anders verpackt. Diese Heldentalentbäume sind im Grunde so ähnlich wie die Schmiede der Bande aus Shadowlands, in der man Offensiv- und Defensiv-Fähigkeiten durch „Medien“ verändern konnte. Das ist solide und unterhaltsam, Aber auch nicht besonders oder innovativ.

Ich würde lieber nochmal Hand an die normalen Talentbäume legen. Dort steckt immer noch sehr viel Nonsens, aber auch noch sehr viel Potential drin.

Verstehe sowieso gar nicht, wieso sie sich die Mühe machen und 2 pro Specc veröffentlichen. Am Ende des Tages ist einer immer besser und genau das wird geommen.

Klar können sie das andere dann buffen, aber dann wird wiederum das erste halt ignoriert etc.

So oder so: eins wird von 90%+ der Spieler des Specs gepickt und das andere komplett ignoriert. Irgendwie verschwendete Entwicklungszeit.

Hätten sie die Heldentalente als Klassenskins oder reine Utlity Bäume gemacht, wäre das was anderes.

Obwohl ich es schon lang nicht mehr spiele, fand ich das Konzept der „Doppelklassen“ in FF (schon seit dem alten FFXI) einfach nur genial. Komisch, sonst ist Blizz doch auch nicht zimperlich dabei, sich Dinge von anderen MMOs abzuschauen. Ich denke, es liegt im Balancing-Aufwand für ein wesentlich kompetitiveres Spiel als FF begründet.

Ansonsten würde ich schon mal gerne einen Jäger mit Magier-Fähigkeiten, einen Mix aus Krieger und Schurke oder einen Hexer mit einem Repertoire an Diszi-Priester-Spells spielen.

Da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied. Im Gegensatz zu den von dir erwähnten Dingen werden die Herotalente eben über TWW hinaus erhalten bleiben. Sie sind keine borrowed Power, sie werden nicht am Ende von TWW wieder verschwinden.

Nur kann man diesmal halt direkt hin und her wechseln. Es könnte also eines im M+ und das andere im raid besser sein (oder im PVP) und was wäre keinerlei Problem. Ausserdem dürfte nicht jeder das nehmen das „besser performt“. Es gibt durchaus auch Spieler die dann z.B. das leichter zu spielenden wählen würden.

1 Like

Ich mag passive Talente.

5 Likes

Ich auch. Ich bin wahrlich kein perfekter Spieler und dann ist das Ergebnis mit den Talenten die mir liegen halt oft besser als mit dem was die Topspieler nutzen.

2 Likes

Daran zweifel ich auch nicht und ist auch nicht gegenstand meiner Kritik.

Für mich wird mit dem derzeitigen Konzept einfach das Potential, über 3 Erweiterungen betrachtet, vergeudet eine stimmige und kontinuierliche Story um die Heldentalente, immersive Cosmetics bezogen auf Charakteranpassungen und Tiefgang im Klassendesign zu implementieren.

Es würde das Spieler-Erlebnis um eine weiter Säule im Content, neben Raid, M+ und PVP erweitern.
Sie sagten doch dass sie das Ein-Spieler-Erlebnis verbessern wollen, das wäre ihre Chance gewesen richtig Tiefgang hereinzubringen.
Hierzu könnte man Klassenspezifische Fraktionen nutzen um Fraktions,-und Klassenquests einbauen die die Geschichte kontinuierliche erweitern und als Renown-Bonus Cosmetics, Titel, Mounts und ggf. neuen „Magierturm“ herausforderungen freischalten die echte einzigartige Dark-Ranger-Rüstungen (als Ensamble) als Belohnung haben. Dafür diese langweiligen daylies streichen. Es wäre so viel möglich.

KI-Dungeons und „Twink-Freundlichkeit“ ist nett aber reicht mMn nicht aus um das als Einzel-Spieler-Content zu verkaufen.

Weil ichs hier Mehrfach gesehen hab: Ob die Mehrheit der Spieler stumpf und die 0,1% der M+ Profis nachäfft und nur ihre Builds spielt ist irrelevant.

In Shadowlands ging nach den ersten Tuning Patches bei den meisten Speccs jeder Covenant für großteil des Contents.

Zu den Talenten Selber:
Ich bin auch kein Fan. bei blut-dk wird ein Def-CD wieder in einen pseudo-offensiv CD umgewandelt. Der triggert dann noch einen weiteren uptime buff den ich hochstacken und aktiv halten muss. Gibt beim DK eh nur 5 davon. Find das ätzend.

Schon irgendwie cool so viel auswahl zu haben, aber wenn ich solche talente hab und herumspielen muss will ich lieber die SL talentbäume zurück