Kritik an den Herotalenten

Mit einem gewaltigen Unterschied… die Herotalente sind keine „borrowed powers“ die am Ende des Addons wieder wegfallen. Das muss man im Vergleich immer im Hinterkopf behalten weil es das Design natürlich gewaltig beeinflusst.

1 Like

Genau da wäre ich mir aber nicht so sicher. Manche Pakte war nicht nur ein bischen besser sondern viel besser z.B. Hat man das nicht gewählt hatte man einen Riesen Nachteil. In M+ spielt man ja nicht alleine sondern würde dadurch aktiv andere behindern wenn man nicht sein bestmögliches gibt.

2 Likes

Einerseits hab ich nicht geschrieben das es keine BiS Pakte gab und andererseits war die Leistung beim großteil der Speccs overall innerhalb von 5-10%. Für den durchschnittsspieler der HC Raid clearen wollte oder KSM machen wollte war es vielleicht bemerkbar aber großteils egal. Und für den Übewiegenden Teil der Spieler die strugglen 50er Parses zu bekommen nicht bemerkbar.

Und oben drein kannst du bei dem neuen System im Gegensatz zu SL S1 je nach Lust, Laune und Content wechseln.

1 Like

Ja, unter anderem bedeutet das, dass es mehr Dinge, die patch- und hotfixweise ein Bisschen hin und her gebufft/generft werden können, in dem verzweifelten Versuch am Ende so etwas wie Balance herauszubekommen und damit regelmäßig den FOTM zu wechseln. :laughing:

Ich meine, einerseits verstehe ich ja den rational-objektiven Ansatz, dass Änderungen der Effektivität im Zehntel- oder gar Hundertstel-Prozentbereich a) für einen verschwindend geringen Bruchteil der Spielerschaft und den von ihnen gespielten Inhalten relevant ist und b) bis auf vielleicht eine noch geringere Menge der Gewinn in den Einbußen durch Spielfehler (oder auch nur nicht völlig optimal gespielte Abläufe oder auch nur rein technische Mankos) völlig untergeht.

Zum anderen ist es aber immer wieder erschreckend zu sehen, wie hoch der Elfenbeinturm sein muss, wenn die Entwickler immer noch nicht begriffen haben, wie die Spielerschaft in dieser Hinsicht breitflächig tickt (nämlich nicht objektiv-rational), selbst der Teil, der meilenweit von den für so etwas relevanten Inhalten entfernt ist.

Zusätzlich, wenn sie mit den Helden-Talenten eine Trennung von Mechanik und Fluff hätten vermitteln (ich rede nicht von Umsetzung) wollen, dann hätten sie die Dinger schlicht nicht so benennen dürfen, wie sie es getan haben. Natürlich löst alleine dies eine Erwartungshaltung aus und das hätte auch jedem klar sein müssen, der auch nur zwei Sekunden darüber nachdenkt und schon einmal in irgendeiner Form mit der Spielerschaft zu tun hatte.

3 Likes

Da bin ich bei dir. Man hätte die Herotrees anders benennen sollen oder hätte sie rein kosmetisch machen sollen. Allerdings wurde es sehr sauber kommuniziert was geliefert wird, die Erwartungshaltung kam von Dritter Seite herein.

Ansonsten muss man halt auch irgendwas hinzufügen, dass erwarten Spieler schon auch.

Ich hoffe das sie noch bissle was machen an den Bäumen, das Tricksterzeug kannste dir ja nicht ansehen.

LG
Gaskadse

1 Like

Jupp. Aber wiederum - auch das war völlig abzusehen. Man wirft gewisse Begriffe nicht einfach in den Raum, ohne damit so etwas auszulösen. Und oft genug tun die Entwickler das ja auch gewollt und bewusst, das kann also keine neue Erkenntnis sein.

4 Likes

Wenn sie es Heldentalente nennen, dann erwartet man doch so was Episches wie die Kräfte von Superman oder Doktor Strange. Oder etwa nicht? :smiling_imp:

1 Like

ja, das tut beim lesen schon weh. Wie kann man auf die Idee kommen defensive Fähigkeiten als offensive nutzbar zu machen und dass das auch noch Spaß machen soll?!

Gleiches läuft übrigens schon seit Legion mit Frost-DK und dem Breath-Build, du wirst gezwungen Anti-magische-Hülle und antimagisches Feld zu nutzen um die Runenmachtregeneration zu beschleunigen damit Breath nicht ausläuft :triumph: :face_with_symbols_over_mouth:: so eine schwachsinnige, unspaßige Mechanik. :rage:

1 Like

Das ist weniger der Punkt, es geht mehr um die Benennung der einzelnen Bäume und Talente an sich.

Als Zwerg und Furor sagt mein Bauch nimm Bergkönig, aber mein Kopf sagt „Donnerknall“ das mit diesem Baum verstärkt wird nutze ich fast gar nicht. Deshalb werde ich mir mal Schlächter ansehen wenn sie dazu mehr bringen.

1 Like

Den Punkt teile ich. Man hätte diese Namen imho nur bei „Klassenskins“ nutzen sollen. All zu grafisch können sie aber gar nicht werden denn man wollte ja lt. Hazzikostas Kosmetik und Power künftig getrennt halten.

Für mich hat das ganze eigentlich impliziert dass man seiner Klasse eine völlig neue Richtung geben kann.
Und das man eben nicht mehr ein Paladin ist, sondern ein Templer oder Lichtschmied oder Herold.
Insgesamt bringen das die Bäume aber nicht, es sind einfach 2 aktive skills mehr und paar passive. Ob das nun gut oder schlecht ist wird sich noch zeigen.
Wegen mir dürften da gerne noch ein paar skills mit mehr bling Bling kommen.
Oder eine Fette ulti…mit langem CD z.b

Wurde das eigentlich offiziell gesagt dass man die Herotalente nun für 3 Addons behält?

1 Like

Mehr kann es auch gar nicht sein da es eben keine borrowed power ist. Da man es nicht am Ende von TWW einfach wieder streichen kann muss man extrem vorsichtig bzgl. des powerlevels sein.

Das ist das Problem, die Leute haben sich da schon was im Kopf zusammen geflickt, was nie gesagt wurde und nun ist der Unmut groß weils anders kommt als die sich das ausgemalt haben.

Ne du so LOL oder overwatch Kram darf ruhig dort bleiben für mich :smiley:
Noch ein sinnloser Button mehr der entweder zu wenig dmg/heal oder zu viel dmg/heal macht, brauchts echt nicht. :smiley:

Aber es sollten dann mit den anderen beiden Erweiterungen im Prinzip noch mehr „Hero“-Talente kommen, so rein logisch gesehen.

Ja Mai klar was „Braucht“ man schon. Gib jedem 1 Interrupt mit kurzem CD…und 5 Dps skills? Ich meine etwas das für mich wow ausmacht sind halt schon auch die Klassenphantasien.
Es geht ja auch nicht nur um m+ ab 20 aufwärts und den world First

Lichtschmied impliziert Licht und Amboss
Herold der Sonne evtl Banner, strahlen, Sonnenaufgang
Templer ganz klassisch Schwert Schild

Das meine ich einfach. Etwas das fett aussieht und man die Klassenphantasie spürt.
Trickster, definitiv Würfel oder Klone oder so Kram

Du sagt du brauchst das nicht…also jedes addon die selben 5 skills wäre doch echt öde.
Ich finde es soll schon auch Spaß machen skills zu drücken und gute Symbiosen ergeben mit einem flüssigen Spielgefühl.

2 Likes

Oder aber man ergänzt an einer andere Stelle. So oder so wird irgendetwas zusätzliches kommen.

Oder einen Skill für jeden Heldenbaum den man erstmal aufladen muss für fetten DMG und eine grosse Lichtershow.

1 Like

Cosmetics sind immer cool.