Kritik an der lvl-phase (1-60)

Hallo miteinander,

bisher war ich ein Classicspieler, aber vor nicht all zu langer Zeit habe ich mich dazu entschieden die Erweiterung The War Within vorzubestellen. Gestern habe ich die Stufe 60 erreicht und meine Erfahrungen bis dahin sind sehr gemischt.

Die Startzone ist liebevoll gestaltet und es wird einem alles erklärt was nötig ist. Auch der Übergang von der Verbotenen Insel nach Kul Tiras lief einwandfrei. Ich hatte bis dahin zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hinterher zu sein oder etwas nicht zu verstehen.

In Boralus angekommen verliefen die ersten Quests ebenso gut. Zu Anfang hatte man eine gerade Linie, was sich aber im Verlaufe geändert hat. Plötzlich schickte man mich nach Zandalar, Mechagon und es ploppte eine Quest für die verbündeten Völker auf. Es gab Quests für Berufe und Dungeons. Ich wusste teilweise echt nicht wohin mit mir.

Auch ging der Stufenanstieg etwas zu rasch. Ich hab Tiragardesund durchgequestet und noch vor den Endquests in Drustvar, erreichte ich Level 60. Ich hab weder einen Fuß nach Zalandar, noch ins Sturmsangtal gesetzt. Ich weiß nicht wie das vorgesehen ist, aber ich hätte locker noch bis 70 weitermachen können. Insbesondere auch, weil es keine Pop-up-Quest für die Dracheninseln gab. Die habe ich erst bekommen, als ich in Sturmwind war.

-Berufe:
Es wird nicht wirklich erklärt ob die denn notwendig sind. Das Berufssystem an sich ist auch etwas verwirrend. Warum kann man Alchemie für jedes Addon seperat lernen und warum steht links verlernte Rezepte? Warum gibt es keine Überleitung zu den Berufsquests?

-Dungeons:
Der Dungeonbrowser ist einfach und übersichtlich gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Ich war in zwei Instanzen: Freihafen und Tol Dagor. Wir sind dort in einem solchen Affenzahn durch, dass ich fast nichts mitbekommen habe. Ich bin teilweise auch kaum noch hinter der Gruppe hergekommen. Jemand hat gesagt ich solle für „Bann“ voten, was ich nicht verstanden habe und jemand anderes hat eine andere Person gefragt ob sie single sei, denn er würde sie ja lieben. Das war total merkwürdig. Mir war auch erst unklar wie ich den Dungeon wieder verlasse, denn dazu gab es keine Erklärung.

-Talente:
Es viel oder fällt mir immer noch etwas schwer da durchzublicken. Damit gibt es gefühlt 100 Wege seinen Charakter auf eine andere Weise zu spielen. Ein neue Fähigkeit hier, ein neues Gift da etc… Das große Problem dabei ist, dass man gezwungen wird sich damit auseinander zu setzen. Bei manchen Quests gibt es so schwere Gegner, dass man die ohne Talentvergabe überhaupt nicht besiegen kann. Ich hab dann einfach was gewählt, aber zufrieden bin ich damit nicht.

Abschließend sag ich, dass mir das Leveln spaß macht. Ich hab Freude an den Geschichten und wie sie erzählt werden. Allerdings fühlt sich der Rest etwas unrund an. Erst wird man an die Hand genommen und dann losgelassen. Alles (andere Orte, Berufe, Dungeons, Talente) prasselt unkontrolliert auf einen ein, das ist etwas unschön.

14 Likes

Das Questen auf 60 und später auf 70 soll ja relativ schnell gehen das ist so gewollt den das Endziel ist ja der Content auf Level 70 auf der Dracheninsel.

Theoretisch kannst du die Berufe vor Level 60 und dem aktuellen Addon ignorieren, da man nicht mehr auf die Stufen der früheren Addons aufbaut. Du kannst Kochen 100 der Dracheninsel erreichen ohne vorher Classickochen zu lernen.

Bei den Talenten musst du dir halt mal 1-2 Stunden Zeit nehmen und dir alles durchlesen, mache ich meistens auch wenn ich eine Klasse Level die ich vorher noch nicht hatte.

Bei den Instanzen ist es halt so das du als Anfänger auf Fortgeschritten Spieler triffst die da nur so durchrauschen. Ab Level 60 und den Dracheninsel hast du die Möglichkeit mit 4 NPCs zusammen die Anhängerdungeons zu machen, da kannst du das Tempo bestimmen und alles besser kennenlernen.

Den Dungeon kannst du verlassenen in dem du bei deinem Charbild die Option „Gruppe verlassenen“ auswählst.

Bei den Quest solltes du primär die machen die extra Fett hervorgehoben sind, das sind die Kampagnenquest die dich durch die Hauptstorie bringen.

4 Likes

Für alle Klassen und Spezialisierungen gibt es einen Einsteiger-Build, der Knopf dazu ist unter den Talenten links in der Auswahlliste. Wenn du da drauf klickst werden die Talentpunkte automatisch verteilt (muss man halt in jedem Level nochmal machen).

Der Build ist breit angelegt, so dass er für den Basiscontent (also questen, normale Dungeons usw.) funktioniert.

1 Like

Und du kannst die Talente jederzeit, überall und völlig kostenlos ändern. Anders als in Classic, also einfach mal rum experimentieren.

1 Like

Find das spannend wie jemand der Retail noch nicht kennt sieht. Danke dir!

8 Likes

Ich hab vor kurzem mit zwei Damen angefangen zu spielen die noch gar keine Ahnung von WoW hatten.

Und da vielen so manche Dinge auf die mir als Langzeitspieler gar nicht aufgefallen wären.
Zumal ist phasing ein ziemliches Problem, bis man denen das mal erklärt hat was das ist vergingen schon ein paar Minuten.
Dann natürlich hat Bfa eher das modernere Storytelling im Gegensatz zu etwas wie classic oder BC.
Dann ist es echt manchmal ein Krampf die Talente zu verteilen, da manche Klassen doch echt komplex sind…
Dazu kommen dann noch Berufe die einen verwirren, der zerschrotter der dich zuballert mit Ressourcen, Azerit rüstungen, Kette, usw usw…
Bfa ist wirklich kein gutes Addon zum einsteigen.

Dann wollte ich denen von den Chromie Zeit erzählen und auf halbem weg haben die komplett den Faden verloren.
Die Gebiete von Bfa (Allianz Seite) gefielen den beiden wirklich gut, aber die Tatsache das man zu dritt einfach alles und jeden umnietet und quests beinah im Sekundentakt beendet macht halt auch keinen Spaß.

Overall würden die sich wünschen das dass Spiel etwas langsamer und mehr aktive tutorials haben würde.

LG,
Kommissar Pubartor

5 Likes

Jo, das ist denke ich der springende Punkt. Exiles Reach explizit mit dem Hintergedanken designed, dass dieses Gebiet ausschließlich als Tutorialgebiet fungiert.

Die BfA Gebiete, die ganzen Dungeons, die Berufe und alles andere, was du so aufgezählt hast, haben diesen Tutorialaspekt nicht. Dieser Tutorialaspekt muss auch nicht so ausgeprägt sein, wie es auf Exiles Reach der Fall ist, jedoch sollte eine gewisse Erklärung zu den 1000 Systemen durchaus Ingame vorhanden sein.

Eine Wiki innerhalb des Spiels, so wie es etliche andere Spiele auch haben, wäre hier von Vorteil. Gerade die „unsichtbaren“ Systeme wie z.B. Phasing, Chromietime usw. die für Langzeitspieler völlig selbstverständlich sind, können für viel Verwirrung sorgen.

Das ist halt der Nachteil davon, dass man sich 1. nicht früher darum gekümmert hat und dazu sogar noch recht halbherzig, sodass man, wie du es bereits gesagt hast, von 100 auf 0 fallengelassen wird und man völlig planlos ist, was denn eigentlich mit den Tutorials los ist bzw. wo diese weitergehen und 2. dass WoW halt mittlerweile 20 Jahre alt ist.

Die ganzen Systeme wurden ja nicht auf einen Schlag, sondern über 20 Jahre hinweg eingeführt, manche wieder entfernt etc. und manche Dinge sind auch einfach noch irrelevante Überbleibsel, die natürlich ein neuer Spieler nicht von relevanten Dingen unterscheiden kann.

Ich bin mir auch sicher, dass Blizzard davon Kenntnis besitzt, dass WoW einfach sehr einsteigerunfreundlich ist und nicht jede Person Lust und Zeit hat sich exzessiv mit den ganzen Systemen zu beschäftigen.

Ich denke viele Leute hatten die Situation schon erlebt, dass, wenn man ein neues Spiel anfängt, gerade wenn man dafür kein oder nur wenig Geld ausgegeben hat, dann durch die schiere Masse an Dingen total überfordert ist, vielleicht auch keinen Ansprechpartner bereit hat und dann einfach frustriert ist und aufgibt.

Ich denke das wird bei WoW relativ häufig vorkommen.

Wer WoW ohne Freunde, Bekannte oder sonstige Personen anfängt, die einem Starthilfe geben und mindestens bis Maxlevel begleiten und die diversen Systeme etc. erklären bzw. Aufklärarbeit leisten, der wird es ziemlich schwer haben in WoW einzusteigen und vor allem auch am Ball zu bleiben.

Das einzige Gute an der Levelphase aktuell ist denke ich, dass diese relativ kurz ist. Wäre die Levelphase so lang wie beispielsweise sie in Classic ist, mit den gleichen Systemen und Dingen wie Chromietime, Phasing, undurchdachte Questabschnitte und nicht vorhandene Tutorials, dann hast du halt richtig die A-Karte gezogen.

1 Like

In Retail zählt nur das Endgame. Alles davor ist eine reine Alibiveranstaltung, die nur dazu dient, alle Spieler da schnellstmöglich durchzuschleusen. Klingt komisch, ist aber so. Wer bisher nur Classic kannte, für den wird das tatsächlich überraschend sein. Die Retail-Community hat das so gewollt und sie hat es bekommen.

1 Like

Das kapier ich bis heute noch nicht. Für mich heisst „verlernt“, dass ich verlernt (vergessen) habe wie etwas funktioniert (bspw. Auto fahren). Das muss ein Fehler in der Übersetzung sein oder ich muss nochmal das Wort „verlernt“ im Duden nachschlagen.

1 Like

Just Retail Things. Ich wurde schon x-mal nach meinem btag - schlimmer sogar - nach meiner Nummer gefragt. Mich wundert hier garnix mehr :smiley:

Und zum eigentlichen:
Frag mich mal, wie es mir ging, als ich nach 3 Jahren Schwangerschaft + Elternzeit wieder eingestiegen bin.

Kaum in Valdrakken angekommen, ploppen X Quests auf, 30.364 Wappen des Irgendwas (natürlich auch noch in 15 Bruchstücke zerteilt) ins Inventar geramscht, 5 verschiedene Ruf-Items, Shandris Mondfeder plärrt mich von der Seite an, Khadgar legt nen Moonwalk am Sitz der Aspekte hin, die Händler bei den Tuskaar verstehen scheinbar das Prinzip von Gold nicht (wieso wollen die Felle, Ringe, Halsketten? Nimm mein verdammtes Gold, man).

Und dann diese verschiedenen Qualitätsstufen von einem Item. Das hat mich irre gemacht. Ich hab 1 Woche gebraucht um diese Reizüberflutung zu verarbeiten.

Vom Nano-Sekunden-Spam im Dienste-Channel will ich erst garnicht anfangen…

4 Likes

wie in einen anderen fred erwähnt hat ein bekannter mit wow angefangen. (gestern)
der war so überfordert, ich hab dann erklärungen zu chromie und co erstmal sein lassen :smiley:
von berufen habe ich auch noch nichts gesagt. und AH erst recht nicht.

ich habe ihn am anfang begleitet ohne etwas zu machen (helfen) damit er es selbst lernt. mitterweile bin ich so weit und hab gesagt er soll alleine die welt erkunden, kann mich aber gerne um hilfe bitten, wenn gar nichts mehr geht.
denn ich habe bemerkt, wenn ich angefangen habe zu erzählen „so und so“ war es einfach zuviel.
das einzige was ich ihn ans herz gelegt habe „falls du einmal in eine dungeon gehst/kommst, nehm nicht alles ernst was da evtl passiert“ (kicken, flamen und co)

heute ist er für 2 stunden durch die welt gezogen und scheint seinen spaß zu haben^^
(fragen hatte er dennoch recht viele, was eigentlich das spiel übernehmen sollte)

naja mal gucken wie es weiter geht :smile:

2 Likes

Schlicht und ergreifend falsch übersetzt. Es weiß zwar jeder was gemeint ist, aber falsch ist es trotzdem. Ich habe das während der Beta zweimal als Fehler gemeldet und einmal nach Release. Hat Blizzard aber nicht interessiert.

1 Like

Dieser Krieger hier ist mittlerweile Level 62.

Vorgestern war der noch 20.
Ich habe 10 Level über Cata-Chromietime gemacht.
Dann bis Level 60 als Tank im BC Dungeonspam.

Und vor kurzem habe ich mit meiner besseren Hälfte (sie hat neu angefangen) gelevelt.
Twinks leveln: Kein Thema.

Als Neuling in die tolle gezwungene BfA Erfahrung einsteigen: Komplette Katastrophe.
Was bringt uns die Tutorial Insel wenn’s danach nach BfA geht, wo 100 Nebenquests instant aufploppen alá „Geh bitte wo komplett anders hin, hat aber eigentlich nichts mit deiner Levelerfahrung zu tun.“

Das schlimmste ist die Quest von dem Idernen. Der schickt dich nach Magni in Silithus. Wobei das Portal nach Silithus noch gar nicht steht zu dem Zeitpunkt. Die Quest schickt dich also nach Sturmwind, zum Höhle der Zeit Portal und von dort zu FUß nach Silithus.

Ich hoffe echt, dass Neulinge die Quest nicht haben.

Aber dieses Problem haben alle MMOs, die bereits so ihre Zeit aufm Markt haben.
FF14, ESO, SWTOR… Einfach alle.
FF14 ist imo schlimmer. Die Masse an Quests die neue Charaktere haben ist… uff.

Das man schnell levelt ist seit der Level Quetsche schon normal geworden. Es hängt aber auch immer davon ab wie viel Zeit man zum spielen hat.

Berufe
Jedes Neue Addon gibt es ein update zu den Berufen, neue rezepte und man muss neu skillen. Das ist Normal. Mit DF wurd das ganze System aber überarbeitet bis auf alles vor DF. Ich empfehle einen Sammelberuf Bergbau Kräuterkunde Küschner und den dazupassenden Hauptberuf Schmied Ingi, Alchemiest Inschriftler usw.

Dungen
:slight_smile: das du in einen Affenzahn durch Dungens rennst ist leider normal. Es wird später im Mytisch+ nicht besser. Gerade wir Heiler können davon ein Lied singen ach nein 20+ . Jemand der dich aus den Dungen schmeißen will nur weil du zu langsam bist reporte einfach. Gerade in BFA dungen wo die Mehrheit aller neuen Spieler levelt, ist das schon mehr als unfreundlich. In der tat beim dungen verlassen fehlt die Erklärung du hast aber auch den Einsteigerchat.

Talente.
Gucke mal auf seiten wie icyveins und wowvalor die haben gute Talente und auch welches Gear du brauchst.

Das Mentoren Programm
Ich bin dort selbst drinne im Einsteigerchat.
Es gibt genau 2 Wege wie man dort reinkommt. Man ist Anfänger und kommt Automatisch rein
Oder du bist Mentor und erfüllst die Auflagen von max Level Stufe und 3000 Quest.
An der Stelle noch mal ein Hinwes. Jeder Anfänger der noch Fragen hat kann sich auch als Mentor bei Eyla bewerben und so auch seine Fragen stellen.

1 Like

Das Problem liegt doch auf der hand. Hätte man diese Levelphase von Classic so weiter fortgesetzt über alle Addons. Wie lange hätte es gedauert bis man ein Char auf Maximal level hätte? Das hätte Monate gedauert. Selbst jetzt im Classic bereich geht das leveln sogar schneller, obwohl das Questen genauso ist wie damals zu Releasezeiten. Zeiten ändern sich.

1 Like

Weiß nicht, ob ich das so darstellen würde. Zugegeben ist die aktuelle Form für komplette Neulinge echt mau. Andererseits war das Leveln irgendwann bevor es „renoviert“ wurde mMn einfach ein Krampf. Wenn sich die Expansions über die Jahre mit neuen Level-Caps so übereinander stapeln und du als Frischling dann da stehst und bis 140 level müsstest (mal hochgerechnet vom alten 120 in BFA) ist das schon ne Hausnummer. Imagine du hättest XP-Raten aus Classic und müsstest da durch, selbst mit den aktuellen SoD rates wäre das einfach ein dreifacher Marathon den die Mehrheit wohl kaum zu Ende bringt - zumal es die levelnden Spieler soweit zerstreut, dass sowas wie Dungeons in den jeweiligen Level-Brackets wohl mit ewigen Queue Times verbunden wären. Von Twinks brauch ich da gar nicht reden.

Ich seh das Leveling auch echt kritisch, glaub aber dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Es allen Recht machen ist da glaub ich schwer, zumindest hab ich spontan keine Lösung die die Probleme vom Autor behebt und gleichzeitig das Feeling das wir uns alle wünschen aufbaut

1 Like

Ne hat sie nicht, spezifizire bitte: es Ist auf dem miste einer kleineren, aber recht lauten gruppe, die endgameverrückt war, für die alles ausser raid oder m+ unnötiger anhang ist, gewachsen

Ich schimpfe schon seit jahren das des leveln viel zu stark beschleunigt wurde… es sollte wenigstens so lange dauern bis man mit der story der jeweiligen erweiterung durch ist durch ist

2 Likes

tut es doch solang das addon aktuell ist.
es ändern sich beim leveln halt rein garnix iwann hast dich an den immer selben quests in bc/pandaria oder sonst satt gesehen. was willste noch 20 mal für x stunden in den selben quests dort verbringen?

1 Like

Jo, Phasing kann in der Tat nervig sein - was wohl auch der Grund ist, warum das nur einige Zeit so richtig in Mode war, und man danach auf andere Lösungen setzte.

Beim Thema Talentbaum: ja, es ist komplex, aber mal ehrlich - man hat bekommen, was man wollte. Es gab auch andere Zeiten, wie zu MoP - kaum Freiheit. Das wurde damals häufig kritisiert, die fehlende Tiefe an dem damligen Skill-Schieberlein. Mehr war es nicht.

Mir gefällt der Talentbaum sehr gut; und wenn man anfangs keine Zeit hat, dann nimmt man eben den Einsteiger-Build, fertig. Damit kann man wohl nicht wirklich viel falsch machen! Und wem Einsteiger zu Standard ist, aber auch nicht den Talentbaum durchlesen will, kann ja dem Guide einer Lichtgestalt seiner Wahl folgen.

Nein auch beim aktuellen ist das nicht so… nur questen, ohne inis is man allerspätestens nach einem viertel von azurgebirge durch (vorher küste und ebenen)
Wenn man auch die nebenstränge mitmacht.

Was ich dort noch verbringen will?
Nun es macht spass zu leveln, mir zumindest. Seit dem beschleunigen und dem dämlichen squish machts mir persönlich gar keinen bock mehr. Für mich sind meine chars 140 und nicht 70 des war ich schon zu bc.
Die levelgeschwindigkeit würd mit 140 levels vielleicht sinn machen, mit dem zurückgestuften levels macht sie keinen sinn
Und man sieht ja auch das neue spieler so wie es jetzt ist keinen anschluss finden können, weil durcheinander und viel zu schnell

1 Like