Kritik an der lvl-phase (1-60)

und mir machts so mehr spaß und geschmäcker sind halt verschieden, mann kanns nicht jedem recht machen.

Die Komplexität ist insgesamt schon ziemlich hoch geworden in WoW, selbst als US-Open Beta Veteran mit locker 500d /played bedeutet für mich ein Addon Pause erstmal tagelanges Einarbeiten.

Bei der Fülle der Inhalte fällt mir auch keine optimale Lösung ein, aber theoretisch könnte Blizzard mal damit anfangen mindestens 50% der Mechaniken, der einzelnen Addons, zu entfernen und den Spielern deutlicher zu erklären, dass alles bis zum aktuellsten Addon optional ist. Die ganzen Marken, Rufhändler, Ruf-Grind, Ruf-Quest usw. braucht doch theoretisch kein Mensch mehr heute.

Statt Chromie-Time könnte man z.B. die Startgebiete jeder Rasse so abändern, dass man deutlich länger bis Level 10/20 braucht und zum Abschluss jedes Startgebietes 1-2 Classic/BC/WotLK Instanzen vorgegeben werden. Diese wären dann wahrscheinlich recht gut besucht und ansonsten hat man ja mitlerweile dieses Anhänger-Feature.

Nach dem Startgebiet könnte man eine große Zeitlinie gezeigt bekommen, aus der man sich verbindlich eine Erweiterung bis Level 60 aussucht - den Rest bekommt man chronologisch vor und nach dem Leveln erzält, beschrieben, gezeigt und dann geht es im aktuellsten Content normal weiter.

Diese Phase von Lvl 20-60 sollte dann möglichst auch so lange andauern, dass man innerhalb dieser 40 Level auch wirklich das gesamte, gewählte Addon durchquesten kann und muss. Nur so kann man sich auch wirklich auf die Mechaniken und die Geschichte einlassen und fühlt sich nicht ständig gehetzt und erschlagen.

Instanzen und Raids könnte man auch dutzende rausstreichen bzw. diese fürs Endgame vielleicht irgendwie aufbereiten für M+ oä. .

Blizzard könnte das gesamte Spiel auch auf eine optionale 15-20 Std lange SP-Kampange, mit Koop-Möglichkeit, herunterbrechen…pro Addon 1-2 Open-World Abschnitte, 1-2 Instanzen mit KI-Helfern und 1-2 gescriptete Raid-Endbosse , dazu einige Story-Filmchen zwischendurch, aber die vielen Milliarden die WoW bisher eingebracht hat reichen für sowas wohl leider nicht aus ;).

Naja, WoW ist wie hier schon geschrieben wurde ein 20 Jahre altes Spiel - Dragonflight ist das neunte Addon, mit Vanilla sind das 10 in sich abgeschlossene Handlungsstränge…ohne Hilfe von anderen Spielern und einem klaren Fokus auf den aktuellen Endcontent kann man sich als Neueinsteiger nur verlieren.

Kann ich absolut nachvollziehen, man wird entweder erschlagen mit Sachen, oder eben aber man weiß nicht weiter.

Stimme dir da absolut zu, das sollte wirklich überarbeitet werden. Ich würde als Neuling den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und hätte dann ganz schnell kein Bock mehr auf das Spiel.

Erinnert mich an meine Neulingszeit Ende 2006, da stand ich im Brachland nahe Wegekreuz, und hab nicht mehr nach Orgrimmar zurück gefunden (Flugpunkte? Was ist das?).
Ende vom Lied war, ich hab erst mal paar Tage nicht mehr gespielt :confused:

  1. Die Anhängerdungeons sind erst ab Level 60 und DF
  2. Du willst echt allen Leuten vorschreiben wo sie genau leveln sollen oder nur auf die reinen Anfänger bezogen?

Denn ich finde es zb richtig gut das man sich für seine Twinks wirklich die Erweiterung zum Leveln aussuchen kann, über Chromietime, die einem am besten zusagt.

2 Likes

Als ich mit WoW angefangen habe, hat mich auch vieles verwirrt. Tut es immer noch, aber dafür ist anderes klar geworden. :wink:

Was das Leveln angeht, unterscheidet es sich komplett von allen anderen Spielen, egal ob solo oder MMORPG, die ich je gespielt habe: Ich kenne es so, dass das Ziel das Leveln ist und man den Endlevel quasi nie oder erst nach Monaten bis Jahren erreicht und sich auch die Zeit nimmt, Mobs zu kloppen, was einem nach und nach das Level-Up bringt.
Gerade der große Skillbaum sollte doch etwas sein,d as man erst nach und nach frei schaltet. Etwas seltsam ist es schon, dass so viel erst los geht, wenn man eigentlich vom Level her „durch“ ist…

1 Like

Man sollte noch dazu sagen das beide Damen leidenschaftlich League of Legends spielen xD
Das da Speccs wie Shadow überladen wirken an Fähigkeiten kann man schon verstehen.

Die Talentbäume sind fantastisch und die Einsteigerbuilds funktionieren auch super.
Es wirkt einfach alles überladen auf den ersten Blick, aber ich denke jeder von uns der ein neues MMO mal ausprobiert hat kann dieses Gefühl verstehen.

Also wer die Talentbäume von WoW schon als überladen ansieht, sollte Path of Exiles meiden… denn dann kippt er erstmal vor lauter Schreck bei 1325 Skills da drin aus den Latschen.

Das gleiche hatte ich, für die die es kennen, beim Sphärobrett, von Final Fantasy 10 xD

Da meinst dann aber das Profi-Brett^^ Es war die Hölle wenn man alles haben wollte ein sehr langer Mob Grind xD

1 Like

Hab PoE aus diesem Grund bis heute nie angerührt auch wenn ich großer Fan des Genres bin und Spiele wie D3/4 monatelang suchten kann, aber HOLY diese skillbäume sind einfach scary xD

Ich sags mal so… alle die nicht leveln wollen können doch boosten… es gibt also ne alternative.
Aber mir würds schon reichen, wenn man mit Hauptstory und nebenquest und Maximallevel einigermaßen gleichauf rauskommen würde und net schon mehr als anderthalb Gebiete eher das Levelende erreicht zu haben

kostet ja nur 60 euro tolle alternative :slight_smile:

1 Like

Es ist aber eine Alternative vorhanden, umgekehrt gibts keine weder eine Augenwischeralternative (das man sich die alten level anzeigen lassen kann) noch eine zum langsamer leveln :person_shrugging:

kannst ja level stop nutzen da haste ne alternative.

3 Likes

Jupp, komplett die alten Catagebiete durch und zwei aus der Scherbenwelt und immer noch nicht Level 60.

Ich möchte ja nicht „nicht-leveln“, sondern langsamer leveln. Zumindest so das sich das ende von story und nebenstorys mit dem levelende die waage halten.
Weil questen Ohne zu leveln macht keinen spass, das hab Ich ja jedesmal, wenn eine erweiterung kommt und max level etwa bei 2/3 der storys erreicht ist. Ab dann wirds sehr fade.
Ne option zum langsameren leveln wäre toll… Levelstopp bringt gar nix

1 Like

Ich denke, Du bist „versehentlich“ im Endgame von Battle for Azeroth angekommen. Ursprünglich hatte BfA (und Dragonflight auch) eine recht klare Geschichtslinie, wobei Teilgeschichten (wie in Classic auch) immer mal wieder in Dungeons oder Raids enden. Geschichtsliebhaber sollten dafür unbedingt die Anhängerdungeons (leider erst ab Dragonflight) oder eine sehr entspannte Freundesgruppe nutzen.

Die Geschichte wird während der Zwischenpatches weitergeschrieben. Und dann gab und gibt es immer noch die Zusatzbeschäftigungen. Kommt man jetzt im Endgame an, ist die Reihenfolge teilweise aufgehoben und das, was andere nach und nach erledigen konnten, prasselt auf die Nachzügler auf einmal ein. Die Kampagnen-Anzeige im Questlog kann eine kleine Hilfestellung sein, aber man muß höllisch aufpassen, daß man nicht versehentlich eine „falsche“ Questreihe beginnt. Ein echter Story-Modus, mit dem man das verhindern könnte, fehlt leider.

Momentan ist das Problem, daß die Entwickler sich entschieden haben, nicht das letzte, sondern das vorletzte Addon als Standardgeschichte für Neuanfänger zu nehmen, und man anscheinend mindestens zwischen 50 und 60 im Endgame levelt, wobei als Zugeständnis an die „alten“ Spieler, die Storylinien weitgehend aufgelöst wurden, und man an verschiedenen Stellen in Questreihen einsteigen kann.

Eventuell hast Du zu zeitig angefangen. Wenn mit dem Erscheinen von The War Within dann Dragonflight als Hauptlevel-Gebiet wird (mit einem Wiedersehen von Charakteren aus dem Startgebiet), kann man da wie bisher bis 70 leveln, vielleicht ohne die nachgeschobenen Inhalte. Dann fehlt vielleicht ein Stück Dragonflight-Story, aber man kann in den neuen Gebieten weiterleveln.

Das ist bei Dir doch eine reine Kopfsache. Das „Leveln“ hört doch mit dem Erreichen des maximalen Charakterlevels nicht auf, nur die Währung ändert sich, statt „Erfahrung“, sind dann Gegenstandsstufe, Ruf, Erfolge, etc. wichtig. Spricht doch nichts dagegen, auf Level 69 zu stoppen oder mit 70 die Ausrüstung künstlich klein zu halten, wenn man die Herausforderung im Kampf mag, und dann auf die Questerfolge zu schauen und abzuschließen.

Und war es nicht Deine Kritik am aktuellen Berufssystem, daß man nicht sofort auf 100 Fertigkeitspunkte kommt, sondern etwas dafür tun muß? (aber das ist hier offtopic)

Wie das ???
Ich hab auf Cata Time gespielt und war nach ca. glaube 5 oder 6 Zonen durch
Wobei ich meist nur auf die Hauptstory der Zone aus war

Wohl dann mit Level Stopp, oder ohne ?

Mit!

Ich hab den Weg über Loch Modan genommen und war dann so Anfang der Pestis fertig. Ich level im Warmode.

1 Like